Welche Controllernummer für Modwheel?

Selectah schrieb:
möcht mal wissen welcher scherzkeks sich den begriff "aftertouch" ausgedacht hat... :roll:


Du kannst das für den eigenen Gebrauch auch eindeutschen. Als Kommunikationsbegriff passt es aber bei den meisten Leuten in englisch, ist Konvention und eingebürgert.

Die Hersteller haben immer wieder neue Begriffe erfunden. Und Aftertouch ist einerseits selbsterklärend, andererseits abgrenzend zu Begriffen wie Initial Touch, Pressure Sensitivity und ich erinnere mich an ein Instrument, da meinten die es als "Singing" bezeichnen zu wollen.

Musiker sind oft Scherzkekse, so sicher auch der Erfinder von Aftertouch. Für deinen Nickname dagegen braucht man nicht besonders viel Humor :D
 
elektrofusl schrieb:
Moogulator schrieb:

Sorry für die blöde Frage, da hätte ich leicht selbst drauf kommen können :oops: ... d.h. pitch bend ist die #2?

Danke für die Mühe!

Nein, PB ist ein eigener bipolarer Controller, ebenso wie Atouch/PolyPressure. Die Namen der Controller werden in vielen DAWs übrigens angegeben, gibt da auch offizielle Listen. Das sind also spezielle Controller, CC steht für Continous Controller, also von 0 bis 127, während Bend ja anders verläuft und einen eigenen Kanal und höhere Auflösung hat.
 


News

Zurück
Oben