welche der 3 aktiven abhören??

Samma seit ihr auffer Wert (Abteilung Niethämmer) groß geworden?

Der Jung hier will seinen Schotter für 170€ Jubelfunk rauswerfen, mit viel Glück können wir ihn davon überzeugen, sich doch lieber Einsteiger-HiFi hinzustellen. Entweder gebraucht, oder doch mal in den Laden gehen, und sich das anhören. Dann auch gerne mal gegen richtige Monitore (die fangen bei bei 1k€ an) - mit dem Resultat, das er entweder weiß, was er sich da gibt, oder dem Entschluss doch lieber etwas weiter zu sparen.

Und ihr faselt hier was von Verstärker und Wandler-Klang?
Sorry, aber da ist mehr als das Augenmaß verloren gegangen.
 
@khz:

es geht einfach darum sich das Mischen einfacher zu machen. Wenn Du nur auf einer einzigen Abhöre abmischst, gewöhnen sich Deinen Ohren daran, gerade wenn man stundenlang davor hockt. Schaltest Du dann plötzlich auf andere Boxen um, z. B. mit einem Monitor Controller, hörst Du den Song plötzlich ganz anders. Besonders gut eignet sich diese Art des Mischens auch um die Lautstärken der einzelnen Spuren abzugleichen. Meine durchaus sehr teuren Monitore klingen zwar sehr gut aber die Lautstärken mische ich fast immer auf 2 Kopfhörern ab, davon ist einer aus der etwas älteren Edelklasse und der andere stammt aus dem 20 EUR Sortiment von Saturn. Zusätzlich wird dann auch noch auf der Hifi Anlagen gegen gehört und auch im Auto, weil dort zum Beispiel der Wumms ganz anders rüber kommt. Erst wenn es überall passt darf es zum Mastering gehen ... weitere Informationen gibt es nur bei Bargeld! :school:


EDIT:
Für 170 EUR abmischen ist das Gleiche wie wenn man für 170 EUR dicke Musik machen will. Man kann es ja probieren vielleicht hat man ja Glück und es klappt aber die Chancen stehen eher schlecht oder? Was will man dem Fragenden denn sonst antworten? Allerdings wäre gebraucht vielleicht noch was drin irgendwo? Aber ein dickes Paar Monitore wird man auch gebraucht nicht für so wenig Geld kriegen und somit hat er dann auch wieder nur miese Teile rumstehen. Und wenn das dann auch noch die einzige Abhören bleibt, wird auch der Mix mies etc. dann kann er sich auch PC Boxen aus dem Saturn holen für 50 EUR ... sorry aber ist doch so?
 
clipnotic schrieb:
, wird auch der Mix mies
Das weißt du nicht, gibt durchaus Leute, die auch auf billigstem Zeug ganz passable Mixe abliefern.
*Ich* könnte das nicht, ich hab ja schon Schwierigkeiten mit den KH120.
 
nordcore schrieb:
clipnotic schrieb:
, wird auch der Mix mies
Das weißt du nicht, gibt durchaus Leute, die auch auf billigstem Zeug ganz passable Mixe abliefern.
*Ich* könnte das nicht, ich hab ja schon Schwierigkeiten mit den KH120.

Klar gibt es bestimmt solche Leute und wie schon gesagt, es liegt nicht nur an der Abhöre und auch nicht an der Marke weil je Marke gibt es ja auch wieder vieles von mies bis super, nicht jede Genelec ist super und auch nicht jede Adam, es gibt nicht umsonst so viele Modelle jeweils und da gehts auch um Preis/Leistung jeweils. Ja und die Ohren kommen ja auch noch dazu und wenn einer schon viel Erfahrung mit der Mische hat, kriegt er das mit Superohren vielleicht sogar auf PC Boxen halbwegs hin ...

Aber wenn man so anfängt, also ohne Erfahrung, dann geht es wohl mit guter Chance nach hinten los wenn auch noch die Abhöre nichts taugt oder?

Und ich habe das Gefühl, dass wir hier mit einem Beginner sprechen zudem ist mir der genau Einsatz noch nicht ganz klar. Denn ein erfahrener Mischerer weiß, dass man Boxen niemals anhand von Testberichten oder Forenmeinungen beurteilen kann sondern grundsätzlich anhören gehen muss, um sich ein Urteil bilden zu können! ;-)
 
Für mich sind die ersten paar k€, in Monitore investiert, der billigste Trick zu einen guten Mix.
Aber ich habe schon zu viele gute Mixe von Leuten gehört, die das auf recht billigen Lautsprechern hin bekommen haben, um das zu verallgemeinern.
 
was beweist, dass es nicht nur sondern wenn dann auch auf die Monitore ankommt. Ein Mix besteht aus 2 Dingen:

a) Hören können was nicht passt
b) Dann so umsetzen können, dass es passt

So einfach ist es eigentlich zu mischen! :mrgreen:
 
Die grundsätzliche Frage ist, man möchte 250 Km/h fahren mit den Möglichkeiten Fiat Punto, Seat Ibiza und Daihatsu Cuore.
Sorry, aber das bringt Dich nicht weit und ist eher Geldverschwendung.

Ich reihe mich ein in die Meinung derer, die z. B. auf die Monkey Banana verweisen, die m. W. gute Kritiken bekommen. Budget-Alternativen gibt es mit ESI und Co. zusätzlich. Natürlich bin ich mit >1k Boxen plus Raumoptimierung anders unterwegs, aber dahin soll es in diesem Fall ja auch nicht gehen.
 
Highend Raumoptimierung ist im Übrigen etwas, das wirklich oft zu sehr in den Vordergrund gestellt und übertrieben wichtig dargestellt wird, insbesondere wenn es darum geht elektronische Musik zu machen und nicht eine akustische Band oder einen Sänger in feinster Qualität aufzunehmen ...

aber zumindest die Boxen sollten ordentlich aufgestellt sein:

- Abstände zu Wänden einhalten
- Ständer die sich auf die optimale Höhe einstellen lassen
- das akustische Dreieck wahren wenn man davor sitzt um zu mischen
- entsprechende Informationen entnehmen Sie bitte Ihrem Manual :school:

Die ESI Near 05 hatte ich genau mal einen Tag testweise bei mir stehen als sie raus kamen vor zig Jahren, dann mussten sie aber auch sofort wieder verschwinden. Den wahren Sinn von solchen Boxen begreife ich überhaupt nicht? Ja sie sind günstig aber das ist ein 5 Cent Kaugummi auch und den fressen auch bloß Kiddies oder?
 
Die ESI sind für das Geld nicht schlecht, was kosten die heute gebraucht? Knapp 150 wenn überhaupt. Geschmacksrichtung und Anspruch sind halt verschieden.
 
nico_garcia schrieb:
Trigger schrieb:
[...]
zb eine die in den 80-90ern absolut hi-end war und nun auf dem gebrauchtmarkt oftmals für schmales geld zu haben ist.
[...]
Blödsinn, zum Hören und Abmischen brauchst du Messinstrumente (Boxen), kein HIFi-Kram!
[...]
Ich würde Triggers Vorschlag auf keinen Fall als Blödsinn abtun - allerdings muß man dafür genau wissen, was man sich kauft (Interesse und Wissen um Audio-Elektronik vorausgesetzt).

Als ich vor ein paar Jahren kaum Geld hatte mir eine vernünftige Abhöre leisten zu können, war es bei mir die Kombination Tannoy 607 (180,- EUR) und harman/kardon PM 650 Vxi (den ich noch über die 90er hinübergerettet habe).

Die kleinere Version der Tannoy - die 603 - ist übrigens gerade für 120,- EUR in der Bucht verkloppt worden - und als vermeintliche HiFi-Box löst die feiner auf als jede "moderne" Genelec oder Adam für ca. 1k EUR IMHO.

Noch etwas: Zwar sind Verstärker und Lautsprecher als letztes Glied in der Kette am wichtigsten bzw. kritisch, jedoch ist das einzige Messinstrument, welches man zu mixen benötigt, die Ohren - immer unter der Voraussetzung, daß man seine Abhören genau kennt und einzuschätzen weiß - analog z.B. zu der Yamaha NS 10, die zwar besch***en klang, mit der man aber grandios mixen konnte, wenn man denn den Papp-Sound einmal verinnerlicht hatte ...

Und: Es ist nicht nur eine rein technische Sache, ob man mit Speaker A oder B besser abmischen kann - sondern auch eine von Talent und Erfahrung - jemand, der ein Händchen zum mixen hat, bekommt auch auf Brüllwürfeln noch etwas vernünftiges hin :P
 
nox70 schrieb:
Die ESI sind für das Geld nicht schlecht, was kosten die heute gebraucht? Knapp 150 wenn überhaupt. Geschmacksrichtung und Anspruch sind halt verschieden.

Die haben damals auch nicht mehr gekostet, ist aber schon zig Jahre her und ich glaub, die werden deshalb heute noch so gelobt weil sie auch übelst gehyped wurden damals? Aber klar, für das wenige Geld gibt es schon mal Boxen ... trotzdem, ich finde gut zu hören hat beim Musik machen nichts mit Anspruch zu tun, sondern das ist eine Grundvoraussetzung, meinst Du nicht, lieber Nox? :nihao:

Und an den Fragenden:
Du siehst, nach Boxen zu fragen in einem Forum bedeutet nun mal, zig Philosophien als Antwort zu kriegen! Als ich das erste Mal so richtig vorhatte, mir dicke Boxen zu kaufen, ging ich zu einem großen Fachgeschäft bei uns in der Nähe und hörte mir die gesamte Boxenwand dort an, mit Musik die ich selbst dabei hatte und auswendig kannte. Der Verkäufer war mit mir 2 Stunden beschäftigt aber dafür hab ich ihn auch mit einem dicken Kauf belohnt. So funktionierte früher mal die Kunde ist König Sache: Service deluxe - Bargeld deluxe auf den Tisch gelegt! :supi:

Also, geh einfach mal Boxen anhören und wenn das Geld sehr knapp ist, dann hör Dir eben nur die billigen an, weil sonst kaufst Du keine mehr von den billigen! Falls zufällig der Thomann in Deiner Nähe ist, geh gleich dahin! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Die haben damals auch nicht mehr gekostet, ist aber schon zig Jahre her und ich glaub, die werden deshalb heute noch so gelobt weil sie auch übelst gehyped wurden damals? Aber klar, für das wenige Geld gibt es schon mal Boxen ... trotzdem, ich finde gut zu hören hat beim Musik machen nichts mit Anspruch zu tun, sondern das ist eine Grundvoraussetzung, meinst Du nicht, lieber Nox? :nihao:
:

Natürlich, vernünftige Abhöre ist notwendig.
 


News

Zurück
Oben