Brainstorm Welche Drummachine brauche ich?

Wie meinst du das? Hast du da den Vergleich zur 909/RD-9?

Ich hatte die RD-9 zum direkten Vergleich da und die klingt bei weitem nicht schlecht, aber nicht so richtig 909. Meine olle TR-8 hatte ich mal in nem Vergleich mit ner orginalen 909. Es entspringt nur meiner Erinnerung aber ich meine die TR-8 und TR-8s klingen identisch, die hatte ich allerdings nicht zeitgleich da.

Und 909 bleibt ungeschlagen, aber ziemlich nah dran kam die TR-8(s) und die RD-9 klang am wenigsten danach. Btw. auch ne Jomox klingt super und fängt den Spirit des Sounds gut ein, klingt aber nicht so direkt nach 909. Aber Bauteil Schwankungen gibt es ja dann doch zu hauf.

Also Anschmeissen, BD und Play drücken und schön über 16 Buttons die Kick setzen,
dann weiter, klick auf Snare und Snare setz, dann spontan Tunen, Decay und evtl über ProgrammChange
nen anderes SOundset laden. Als so stelle ich´s mir vor

Die TR-8 kommt da schon ziemlich nah, nur Soundsets Speichern wäre nicht.
 
Aus den Videos zur Roland TR-8S kann man sehen, dass sie auch Ambient und auch softere Sachen kann.

Zum Genusshören bin ich dann aber doch wieder bei Klaus Schulze - Live under The Blue Moon hängengeblieben.
 
Ich hatte mal die MPC one, um es mal dawless zu probieren und davor zwei mal die Maschine mk2.

War beides nichts für mich. Viel zu umfangreich!

Ich möchte:
-Eine einfache Drummachine mit Sequencer Richtung 909
- Da ich nicht dawless arbeite, möchte ich mehere Patterns vorbereiten und dann über Midinoten als Loop spielen können, möchte aber gleichzeitig per Midi die Einzelsounds steuern können.
- Ich steh total auf 909/808, weshalb ich eigtl die beiden Behringers im Auge hatte, es wäre aber noch besser, wenn ich Zugriff auf mehere Soundbänke hätte, also mehr als die 2, sondern für jede elektronische Richtung 2-4 Bänke und Möglichkeiten optional eigene Samples zu laden.

Klanglich darfs schon rauh wie ne 909 sein.

Ich seh nur rd8/9 oder tr8 (s) ?!?
Dass kann ich gut verstehen 909/808, es soll richtig "knallen" und gerne noch einiges mehr. Ich war auch auf der Suche und bin bei MPC hängen geblieben, es ist eine Akai Live II geworden. Zu ausprobieren hatte ich mit erst einmal MPC Beat (kostenlos) gezogen und ca. 2 Monate nur experimentiert. Nur kaufen und dann in der Eckes stehen lassen wollte ich natürlich nicht. Kann Dir diesen Weg nur empfehlen.
 
Ich hatte hier vor ein paar Tagen den Thread zur TR8S gelesen und fast das Gefühl bekommen, dass die nun jeder hier haben möchte.

Aber auch die Elektrons ihre Anhänger haben.

vor 12 Jahren hatte ich mal eine Roland MC 808 und das war das bisher einzige Gerät dass ich wegen der Bedienung und der schlechten Filter wieder verkauft habe.

Davor und danach habe ich nie wieder Etwas für Drums oder Rhythmus gekauft.

Ich möchte mit dem Gerät nicht live performen.

Das soll einfach das was man vorher eingestellt hat abspielen und auch im Ablauf Parameteränderungen aufzeichnen.

Ich Finde die Tr8S auch schön und habe gelesen, dass das Ding auch einfach zu bedienen ist.

Allerdings möchte ich nicht nur analoge oder digitale Drum-Sounds, sondern auch Klassische Natur-Sets und Sounds.

Und auch nicht nur diese Harte Club-Musik. Habe ich ach schon vereinzelt mit der TR8S gesehen scheint aber eher die Ausnahme zu sein.

Ich wollte dafür nun kein neues Thema aufmachen, weil die Überschrift hier passend ist.


Vielleicht wäre sowas besser.

Allerdings habe ich mit dieser Gerätegattung Drummachines und Grooveboxen null Erfahrung.

Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Empfehlungen aussprechen.
 
Vielleicht wäre sowas besser.

Allerdings habe ich mit dieser Gerätegattung Drummachines und Grooveboxen null Erfahrung.

Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Empfehlungen aussprechen.

Als erstes sollst Du darüber klar sein was Du willst, wo siehts Du Dich selber, musiktechnisch . Ein Kumpel hat die Akai Force, der ist auch mehr so in den ganzen Bandbreiten des Techno unterwegs, für mich war und ist dass nichts. Ich mag CROSSOVER in beide Richtungen, Classic mit Synths, B3 und Percussion aller Art einspielen oder guten alten Rock in klassische Instrumente transponieren, usw. Die Akai Live II hat den Vorteil, sie absolut variabel und mobil, ohne PC und DAW zu nutzen. Zum ausarbeiten und ausfeilen kann alles in der MPC 2 Software erstellt und bearbeitet werden. Alle Ergebnisse lassen sich mit der Akai Live II syncronisieren. Du kannst über die Pads oder über ein Midi-Keyboard anspielen. Was willst Du denn mehr?
 
Gestern habe ich auf der Thomann-Seite ein ausführliches Video zu Live II gesehen.

Die scheint mir doch zum experimentieren in alle Richtungen richtig zu sein.

Auch gerade wenn es nicht nur der Maschinensound werden soll.

Kaum zu glauben dass das Ding nur 200€ teurer als die TR8s ist.
 
Wie gesagt ... MPC heute ist nicht meine Welt. Ich brauch was einfaches, eher Tr8/Tr8s und die Behringer, die leider gerade nicht lieferbar sind
 
Gestern habe ich auf der Thomann-Seite ein ausführliches Video zu Live II gesehen.

Die scheint mir doch zum experimentieren in alle Richtungen richtig zu sein.

Auch gerade wenn es nicht nur der Maschinensound werden soll.

Kaum zu glauben dass das Ding nur 200€ teurer als die TR8s ist.
Habe Deine PLZ gesehen, ich bin 51xxx zuhause. Kannst gerne zu mir kommen, zum ausführlichen Testen. Ist ja nicht soweit auseinander, oder?
 
Da gäbe es noch die "Triangel" einfach zubedienen, einfach in der Wartung und äußerst mobil. Somit an jedem Ort der Welt einsetzbar um ein bischen zu jammen.:)

Sehr zu empfehlen auch Shaker, Cabasas und ähnliche Percussioninstrumente. Dazu lohnt sich auch Stereomikrofonie,
die durch die Raumanteile den Mix etwas auffrischen. Mir gehts hier aber mehr um die elektronischen Drumcomputer
im klassischem Sinne und keine Workstations, die sind raus. Find auch die MPC nicht besonders gut umgesetzt.
Die Steuerung über Touchscreen ist totaler Mist. Abturn³
 
"Find auch die MPC nicht besonders gut umgesetzt. Die Steuerung über Touchscreen ist totaler Mist. Abturn³"
Na ja, da hast Du nicht richtig gesucht bzw ausprobiert. MPC hat auch echt steile Lernkurve, die sollte auch Keiner unterschätzen. Auf KA werden z.Z. ca. 20 Akai Live I bzw. 2 angeboten. Zum Teil recht neue Teile, warum? Wurden da einfach nur "echt geile Teile" gekauft, weil einer so ein Teil im Umfeld hat? Ohne sich vorher mit der Materie vertraut zumachen! Wäre möglich.
 
@faltac, hast eine PM.

Und hier 2 Anhänge, wurden beide mit der Akai Live II geklöppelt, ca. 2 Wochen nach dem ich das Teile hatte.

Und einen Nachtrag, etwas Klassik, Bach.
 

Anhänge

  • MGM Fusioninatus Bass.mp3
    1,8 MB
  • MGM Romeo and Juliette.mp3
    3,4 MB
  • MGM Bach Bouree.mp3
    5,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, da hast Du nicht richtig gesucht bzw ausprobiert. MPC hat auch echt steile Lernkurve, die sollte auch Keiner unterschätzen. Auf KA werden z.Z. ca. 20 Akai Live I bzw. 2 angeboten. Zum Teil recht neue Teile, warum? Wurden da einfach nur "echt geile Teile" gekauft, weil einer so ein Teil im Umfeld hat? Ohne sich vorher mit der Materie vertraut zumachen! Wäre möglich.

Mag sein oder es liegt einfach nur an der Touchscreenbedienung.

Wenn ich ein flexibles, umfangreiches Gerät möchte, dann nehme ich den Rechner
und kann Samples abfeuern, noch und nöcher. Aber vielen geht es einfach nur um
eine realistische Abbildung analoger Signale und da sind selbst die Rolands besser
als das was es an Plugins so gibt, weil man sich u.U. Wandlung bzw zusätzliche
Bearbeitungsschritte zum bspw einfärben spart.
 
Klar, auch ich nutze den PC mit Abelton mit Plugins und habe auch ein paar Hardware Synths, aus Platzgründen "nur" als Desktopvarianten, macht auch echt Spass. Kann diese aber nicht einfach mobil und voll autark nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben