Neu

OnTopic Welche Eigenschaften machen einen Klang zu einem "futuristischen" Klang!? BITTE bei der Frage bleiben!

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Ist eigentlich ganz einfach:
Foltersweep, äh Filtersweep.
So wie dieser Obi Filtersweep zu Beginn von "Tom Sawyer" von Rush. Der hat die Zukunft geprägt,
mehr Zukunft geht nicht.

• HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Scenturio und Palindrom
Danke. "Futurismus" steht eigentlich für was anderes:

Natürlich kann dieser Grundgedanke auf Musik angewendet werden, die Futuristen bauten dafür schon mal eigene Instrumente:

Der Italienische Futurismus war mit dem Faschismus die avantgarde der 20er jahre in italien.

Diese art von Futurismus ist aber nicht gemeint (wie im Manifest von Marineti)
Innovativ /revolutionär ist nur ein aspekt von vielen.

Es soll einfach um die "unbekannte zukunft" gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Synthesizer wird im Gegensatz zu einem Benjo immer futuristisch klingen. Und für einen Steinzeitmenschen wird das Bejo Futuristisch klingen.
Wir sind doch schon am Limit. Wir sind doch seit es Synthesizer gibt in der Zukunft. Es wird nichts mehr anderes kommen glaube ich außer daß die
Menschen den Planeten zerstören. Zukunftsmusik von heute muß also etwas sehr trauriges beinhalten. Könnte natürlich aber auch etwas Hoffnungsvolles
in sich haben falls es doch anders kommt als man denkt, aber ich sehe angesichts der hohen Zahl der (Menschlichen) Weltbevölkerung eher negativ und
ich denke da sollte man besser realistisch sein und das auch mal realisieren was die meißten ja gar nicht tun. Ich bin kein Pessimist, aber man muß sich
nur die Fakten anschauen was der Mensch bisher schon angerichtet hat in dieser kurzen Zeit die einst die Zukunft war. Die Filmmusik von Terminator passt
doch auch ganz gut ins Bild. Am Ende zerstört der Mensch sich selbst bzw. wird durch seine eigenen Maschinen zerstört. Die Robbis legen dann die Waffen ab und werden als Gärtner den Planeten in all seiner Vielfalt wieder zum blühen bringen.

Futurismus ist kein Stil, sondern ein Moment der Desorientierung.

Interesanter Gedanke, den ich fortführen möchte. Die Desorientierung ist im Grunde der Zustand, bevor
ein konkretes futuristisches Bild entstünde, denn mit der Vorstellung an sich, ergibt sich doch die Orientierung.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: kafka
Nein (Siehe #1), trotzdem kann man sich mal darauf einlassen... und so tun. Ne art experimentelles denken.
Ich weiss die "vernunft begabten" lehnen sowas ja ab... Ich finde das bereichernd.

Wie würdest du denn vorgehen wenn du sounddesigner wärst und müsstes für ein gadjet (Das es nicht gibt) in einem SiFifilm einen glaubhaften sound erstellen. Die frage ist, was den glaubhaft macht...
Das ist so etwas Henne/Ei… ist für mich der Sound futuristisch von sich aus oder definiere/speichere ich ihn als solches, wenn ich ihn in einem futuristischen Kontext gehört habe?

In einem Sci-Fi Film sind technische Sounds in einem bestimmten, bekannten Rahmen, sofern man einen Bezug zur jetzigen Technik findet. Man könnte natürlich neue Technik „neu“ klingen lassen.

Ungewöhnlicher wird es bei einer möglichen Sprache (der Trailer zum kommenden Spielberg Film sei da mal erwähnt) was aber für mich nicht unser futuristisch fällt (eher unter beängstigend, was aber von der Definition leichter zu packen ist).

wenn wir schon bei der Cantina Band sind, darf auch der hier nicht fehlen:

(da mussten sie wohl auch etwas tricksen/schneiden, weil es sich so nicht wirklich singen lässt ... aber das ist ja - wie Star Wars - auch eher "außerirdisch" als futuristisch)

ich bin mir nicht sicher, ob und wie viel da nachträglich noch manipuliert wurde..

[...] da Starwars sehr wahrscheinlich in einem anderen Universum stattfindet, lässt es sich eh nicht auf unseres adaptieren
Vermutlich, da dort ja teilweise auch andere physikalische Gesetze gelten (Raumschiffe müssen im All Kurven wie in der Atmosphäre fliegen und wenn ihnen mitten im Flug der Treibstoff ausgeht, werden sie immer langsamer...).

News

Zurück
Oben