Welche Emulation wünscht ihr euch?

D

Debo_derhundi

|||
Mittlerweile gibt es von fast allen namenhaften Synthesizern, Effekten und akustischen Instrumenten Emulation oder Sample Librarys.
Selbst Spielzeug Keyboards wurden schon haufenweise abgesamplet. Was sind also eure Wunschkandidaten?
Es müssen nicht unbedingt Synthesizer sein. Effekte oder andere Instrumente könnt ihr euch auch wünschen. Irgendwas neues müssen schließlich Arturia, UVI, TAL und u-he herausbringen. Man könnte ihnen eventuell auch E-Mails schicken.

Meine Wunschkandidaten sind:
Quasimidi Sirius inklusive Vocoder und allgemein eine ganze Quasimidi Serie. Ich finde diesen Sound spielzeughaft aber trotzdem interessant.
Außerdem:
Formanta Polyvoks und Alesis Andromeda

Dazu muss ich noch anmerken, dass ich keins dieser Synthesizer besitze. Ich kenne die Sounds nur aus YouTube.
 
Die gut qualitativen Rolandsounds der späteren Nuller. Fantom X-Engine. Und zwar mit dem Bumms und der Crispy-ness eines Fantom X. Die hätte ich wirklich gerne mal in Software.
 
Ich wünsche mir ein Plugin vom AN1x, das war einer meiner Lieblingsynths damals.
 
Mit abgesampelten Synths kann man mir generell gestohlen bleiben :wegrenn:

Ich find' es spannend mir die Architektur der alten Synths - auch als Software - mal anzuschauen, aber bei dem was ich an Zielen/Ideen hab' wären die meisten mir nur wenig hilfreich. Am ehesten würde mir vielleicht ein FS1R Emulation als Software zusagen ;-)
Ich würde ja eher auf neue spannende Synths hoffen, aber eigentlich bin ich im Moment ganz zufrieden mit dem was ich hab', das muss erst mal ausgiebig erforscht/genutzt werden ;-)

Ich wünsche mir ein Plugin vom AN1x, das war einer meiner Lieblingsynths damals.
Kann ich gut nachvollziehen, der war mit ein Grund nix analoges mehr zu wollen, die Pads die ich gesucht hab' waren in guter Qualität damit zu erreichen. Auch wenn es nicht der eigentliche Grund war mir den Synth zu holen, das lag eher an der Selfsync/Ringmod Kombination zusammen mit den per Edge Parameter skalierbaren Oszillatoren.
 
Als Software-Emulation suche bzw. brauche ich nichts, aber...

... Eine Fortentwicklung eines SW-Modularsynths-in-Hardware (a la Clavia G2)
wäre interessant.
 
Ich bin Hybrid unterwegs, G2 find ich auch nett, muss ich auch mal wieder anwerfen.
 
Mit abgesampelten Synths kann man mir generell gestohlen bleiben :wegrenn:

Ich find' es spannend mir die Architektur der alten Synths - auch als Software - mal anzuschauen, aber bei dem was ich an Zielen/Ideen hab' wären die meisten mir nur wenig hilfreich. Am ehesten würde mir vielleicht ein FS1R Emulation als Software zusagen
Ich vermute, dass es nicht so einfach ist alte, fremde Software auseinander zu nehmen und sie in ein VST Format zu pressen. Oder Achtizerjahre Chips ausbauen und diese digital nachzubilden.
Deswegen ist es für Roland bestimmt einfacher ihre digitalen Vintage Synthesizer nachzubilden als für TAL. Roland hat vielleicht die ganze Software archiviert.
Von daher finde ich die emulierten Synthesizern auch besser als die abgesampleten aber UVI und refx sind auf ihre Art gut.
 
Als Software-Emulation suche bzw. brauche ich nichts, aber...

... Eine Fortentwicklung eines SW-Modularsynths-in-Hardware (a la Clavia G2)
wäre interessant.
ja absolut... mit VCV o.ä. ist ja ein Großteil der Softwarebasis schon gegeben. Ich bin nur unsicher obs dafür heutzutage noch einen großen Absatz gäbe.
Gerade für lireorientierte Musiker könnte das aber total spannend sein.
 
ja absolut... mit VCV o.ä. ist ja ein Großteil der Softwarebasis schon gegeben. Ich bin nur unsicher obs dafür heutzutage noch einen großen Absatz gäbe.
Gerade für lireorientierte Musiker könnte das aber total spannend sein.
So isses. Denke mal, dass Clavia sich mit G1 und G2 nicht gerade dumm und dämlich verdient haben.
Sonst hätten sie das Konzept nicht verlassen. Wir befinden uns doch eher in einer Nische.
 
Einn wirklich guten Stereo-Compressor, der die Tiefe/Plastizität von sehr guter Hardware hat. In dem Punkt versagen alle Emulationen, die ich bisher getestet habe.
 
Ich frage mich sowieso warum Yamaha noch nicht im Emulations Gewerbe dabei sind. Die haben doch sonst hunderte Sparten gleichzeitig.
 

die hier!
Halte ich auch für ein sehr interessantes Projekt, was Zukunft hat, da hier nicht der Synthesizer selbst, sondern die Hardwareumgebung emuliert wird und so die Möglichkeiten zur direkten Portierung div. VAs ermöglicht.
Sonst ist ja alles schon da (das Meiste sogar vielfach von div. Herstellern/Softwareanbietern) - denn: wie oft soll noch ein Minimoog, P5 oder ein MS20 emuliert werden?

Statt sich den Kopf um weitere Emulationen zu zerbrechen, sollte man auf Softwareebene völlig neue Ansätze angehen, die es vorher noch gar nicht gegeben hat. Ob Klangerzeuger oder FX'es.
 
Ich vermute, dass es nicht so einfach ist alte, fremde Software auseinander zu nehmen und sie in ein VST Format zu pressen.
Ist ein hauseigener DSP, daran scheitert dann auch eine AN1x Emulation in dem die (in geringerer Anzahl) auch verbaut sind. Ist für mich mittlerweile aber - wie schon geschrieben - nicht so tragisch.

Deswegen ist es für Roland bestimmt einfacher ihre digitalen Vintage Synthesizer nachzubilden als für TAL.
Ich glaub' TAL hat nur die Analogen von Roland im Programm oder hab' ich das übersehen, hab' mir von denen nur den Sampler geholt. Bei den Digitalen könnte es schon an den mitgelieferten Samples scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je besser die Emulationen klingen, einige sind wirklich gut, desto ernüchternder finde ich das Thema.

Gute Effekte wären toll, aber schrauben tu ich doch lieber am Gerät
 
Die Königsdisziplin ist immer noch menschlichen Gesang überzeugend künstlich zu generieren. Sowas will ich haben.
 
NICHTS ! KEINE EMULATIONEN

"Das" was software "emulieren" kann, ...."könnte" man dann auch gleich in besser - funktioneller- hinstellen.
Emulationen sind in sehr vielen Fällen einfach nur ein verkaufstrick. ymmv

software könnte VIEL mehr bieten wenn man es eben NICHT als Emulation hochzieht.
....abder Dinge "unperfekt" machen bedeutet verkaufsspielraum "für später" ( Geschäftsmodell)
 
Ich wünsch mir von U-HE einen Jupiter4 und Promars in einem. Wie es auch beim Repro-1/5.

Am liebsten wär mir aber ein Jupiter 4 und Promars Klon von Behringer. Ein SH-5 kommt ja bald. Ist gekauft.
 
Einn wirklich guten Stereo-Compressor, der die Tiefe/Plastizität von sehr guter Hardware hat. In dem Punkt versagen alle Emulationen, die ich bisher getestet habe.

SPL Iron


Aber zum topic, ich hätte gern Synths die aktuell nur schwer zu bekommen sind oder einfach zu groß fürs Studio sind. Spontan fällt mir dazu ein:

Avalon Bassline
Poly- und Matrixbrute
Waldorf Quantum
Virus TI2
 
Aber zum topic, ich hätte gern Synths die aktuell nur schwer zu bekommen sind oder einfach zu groß fürs Studio sind. Spontan fällt mir dazu ein:

...
Waldorf Quantum
...

Wenn der zu groß ist, nimmt man halt einen Iridium.

Ansonsten gibt es doch genug Software, die das Feld abdeckt. Klar, das ist dann nicht genau der Quantum aber das Teil bietet doch eigentlich "nur" das Beste aus Software in einem Hardwaregerät.
Mit Padshop, Pigments oder auch Omnisphere bekommt man den granularen Teil hin und Wavetable gibt es ohne Ende. Vermutlich sogar besser bedienbar.
 
NICHTS ! KEINE EMULATIONEN

"Das" was software "emulieren" kann, ...."könnte" man dann auch gleich in besser - funktioneller- hinstellen.
Emulationen sind in sehr vielen Fällen einfach nur ein verkaufstrick. ymmv

software könnte VIEL mehr bieten wenn man es eben NICHT als Emulation hochzieht.
Man kann Emulationen oder ein ganzes Museum auf ein Notebook installieren und im Rucksack durch die ganze Welt schleppen. Es gibt sogar Top Producer, die das so machen.
VST Nachbildungen von digitalen Synthesizern sind nicht mal richtige Emulationen für mich. Es sind die selben Synths als anderes Format, auf einem anderen Universal Computer.
Und davon gibt es noch nicht genug. Die 90er und 2000er wurden noch nicht alle als VST veröffentlicht.

Ich brauche aber auch keinen neue Analog Synthesizer VST. Davon gibt es wirklich genug.
 
Ich sehe das Problem eher darin dass nicht jeder wie vor 40 oder 50 Jahren (praktisch der "Steinzeit" der elektronischen Musik) arbeiten und klingen möchte, man fühlt sich wie ein Archäologe der versucht ein Haus mit den damaligen/"steinzeitlichen" Werkzeugen zu bauen - gut mit MIDI ist man schon im Bronzezeitalter angekommen :opa:
Das kann sicher ganz spannend sein, nur war ich schon in den 80ern aktiv - wenn auch eher mit Low Budget Gear - und will da nicht wieder hin...
 
Wenn der zu groß ist, nimmt man halt einen Iridium.

Ansonsten gibt es doch genug Software, die das Feld abdeckt. Klar, das ist dann nicht genau der Quantum aber das Teil bietet doch eigentlich "nur" das Beste aus Software in einem Hardwaregerät.
Mit Padshop, Pigments oder auch Omnisphere bekommt man den granularen Teil hin und Wavetable gibt es ohne Ende. Vermutlich sogar besser bedienbar.

Gut beim Quantum haste Recht da gibt’s entsprechende Alternativen, hatte Pigments doch glatt wieder vergessen :mrgreen:.
 
Ich vermute, dass es nicht so einfach ist alte, fremde Software auseinander zu nehmen und sie in ein VST Format zu pressen. Oder Achtizerjahre Chips ausbauen und diese digital nachzubilden.
Beides richtig.
Ist halt immer die Frage, ob man die Details wirklich 100% exakt emuliert braucht oder eigentlich nur die Funktionsweise nachbilden möchte.
 
Man kann Emulationen oder ein ganzes Museum auf ein Notebook installieren und im Rucksack durch die ganze Welt schleppen. Es gibt sogar Top Producer, die das so machen.
Das ist natürlich ein reales Argument mit Gewicht !
Nicht nur Producer. Viele profi Bühnen musiker spielen plugins ab plugin host.

Aber wieso soll man es auf "emulation" beschränken ?
- man kanns erweitern / verbesseren / anders machen ;-)
- und trotzdem beim Original bleiben, für wer das braucht
Bin mir bewusst dass es auch viele Coverbands gbt ( .....aber muss alles stehen bleiben ? /sind ja dann Leute die auch nicht unbedingt vorwärts denken )

persönlich behaupte ich, "sie" emulieren weil dadurch das verkaufsmodell/Werbung auch gleich mit gesichert ist.
Was eigenes machen, oder auch nur was aufzubohren beherbergt Risiken.

Ich brauche aber auch keinen neue Analog Synthesizer VST. Davon gibt es wirklich genug.
lol, ich auch nicht.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben