Welche Hardware nutzt ihr, um Musik zu hören?

Mit welchen Mittel hört ihr Musik ab.

  • Studio Lautsprecher

    Stimmen: 107 73,8%
  • Hifi Lautsprecher

    Stimmen: 77 53,1%
  • Bluetooth Lautsprecher (Boombox ect.)

    Stimmen: 43 29,7%
  • Handy Lautsprecher

    Stimmen: 22 15,2%
  • Studio Kopfhörer

    Stimmen: 74 51,0%
  • Hifi Kopfhörer

    Stimmen: 42 29,0%
  • Bluetooth Kopfhörer

    Stimmen: 23 15,9%
  • In Ear (Bluetooth) Kopfhörer

    Stimmen: 33 22,8%
  • Sonstige Abhörmöglichkeit.

    Stimmen: 17 11,7%
  • Auto Anlage

    Stimmen: 54 37,2%
  • Hifi Bluetooth Lautsprecher

    Stimmen: 12 8,3%
  • Surround Lautsprecher Systeme (5.1 bis 9.1.6)

    Stimmen: 7 4,8%
  • PC Desktop Lautsprecher

    Stimmen: 18 12,4%

  • Umfrageteilnehmer
    145

Kevinside

||||||||||||
Halle liebes Forum...

Ich wollte mal die Frage in den Raum stellen, wie welchen Mitteln ihr Musik hört...

Ihr könnt natürlich mehrere Möglichkeiten auswählen...

Danke fürs mit voten....
 
ich höre fast nur noch Musik vom Rechner, der über ein Audio Interface mit meinem alten Marantz Verstärker verbunden ist, und am Verstärker hängen Hifi Boxen.
ob nun youtube oder mp3 Sammlung in (ehemals) iTunes, ganz egal.
Die gleiche Verbindung nutze ich auch für Musik machen.
Ich kann je nachdem was ich sehe/höre auch jederzeit auf Kopfhörer umschalten.
 
Ich habe den Beoplay P6. Er klingt hervorragend, egal ob drinnen oder draußen. Das ist kein "einfacher BT Lautsprecher". Soll ich es dennoch anklicken?
 
Der P6 hat zwei Lautsprecher :guckstdu:

Umfrageantworten lassen sich nicht mehr ändern, ohne die Umfrage kaputt zu machen.
 
Ich habe jetzt noch Hifi Bluetooth Lautsprecher hinzugefügt...
Leider ist die Sotierung natürlich jetzt etwas konfus...
Vielleicht hilft ja @Plasmatron s Magie nochmal um die Sotierung zu korregieren...

Higend Lautsprecher lass ich mal weg... Weil ich Perlisten, Piega, Apertura, Phonar, Opera... mal im sehre teuren Hifi Bereich sehe...Auch wenn Hifi ein weit dehnbarer Begriff bei Lautsprechen ist...
Was denkt ihr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch Hifi Bluetooth Lautsprecher hinzugefügt...
Leider ist die Sotierung natürlich jetzt etwas konfus...

Der Begriff ist eigentlich Boombox, das reicht von Mono x Watt bis zu PartyBox. Es ist einfach nur der moderne GhettoBlaster, gabs ja auch alle möglichen Teile, bia hin zum Küchenradio.. Heute alles Boombox, eine Kiste, Akku , Bluetooth
 
Abhören und Musik hören können zwei unterschiedliche Dinge sein. Ich höre zum Beispiel alles hier aus dem Forum fast immer mit dem Ipad ab, Kopfhörer oder Lautsprecher. Wenn ich Musik mache nutze ich aber etwas anderes.
 
Abhören und Musik hören können zwei unterschiedliche Dinge sein. Ich höre zum Beispiel alles hier aus dem Forum fast immer mit dem Ipad ab, Kopfhörer oder Lautsprecher. Wenn ich Musik mache nutze ich aber etwas anderes.
Es geht um die Frage... Wie hört ihr Musik ab...
Und nicht : Wie hört ihr EURE Musik ab...

Der Ursprung war ja deine Aussage:
Martin Kraken schrieb:
die wenigsten werden hier im Forum auf einen Song klicken und das dann über Lautsprecher auf einer guten Anlage hören.

Deswegen habe ich diese Umfrage gestartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt das Surround.

In irgendeiner Techno-Retrospektive wurde nochmal über die alten Zeiten sinniert. Es ging um die Beschallung im Club. Die war damals äußerst einfach, aber dafür auch wahnsinnig effektiv. Genannt wurde das Multi-Channel Stereo oder Multi-Channel Surround, also Pseudo-Surround aus Basis eines einfachen Stereo-Signals. Im einfachsten Fall mit 4 Boxen.

Kommt man dann noch auf die Crazy Idee, der Stereo-Cross-Modulation (also das Vertauschen der Stereo-Kanäle nur für die hinteren Boxen) für die alten sphärischen Trance-Dinger zu bemühen, hat man ein richtiges Club-Feeling im Wohnzimmer. Ich vermute es macht durchaus Sinn, so einfache Setups zuhause nachzustellen und darauf hin zu prozduzieren, so man denn mit der Musik in den Club will.

Für ein Album ist das was ganz anderes. Aber für Musik die meist live aufgeführt wird, kann es bestimmt nicht schaden, das in irgendeiner Weise auch im Produktionsprozess abzubilden.
 
Rein aus Bequemlichkeit greife ich oft zu den Bluetooth Kopfhörern. Generell zu 80 % Kopfhörer.
Gestern habe ich mal wieder auf der großen HiFi Anlage gehört. Ist halt für mich eine ganz andere Welt. Allerdings höre ich da mehr (echte) Musik.
 
Abhören und Musik hören können zwei unterschiedliche Dinge sein. Ich höre zum Beispiel alles hier aus dem Forum fast immer mit dem Ipad ab, Kopfhörer oder Lautsprecher. Wenn ich Musik mache nutze ich aber etwas anderes.
Also wenn du Musik mit dem Ipad über Kopfhörer und Lautsprecher abhörst, wählst du einfach die beiden Kategorien aus in der Umfrage...
 
Es geht um die Frage... Wie hört ihr Musik ab...
Und nicht : Wie hört ihr EURE Musik ab...

Der Ursprung war ja deine Aussage:
Martin Kraken schrieb:
die wenigsten werden hier im Forum auf einen Song klicken und das dann über Lautsprecher auf einer guten Anlage hören.

Deswegen habe ich diese Umfrage gestartet...

Aber die Frage suggeriert hier im Forum halt was anderes. Mal davon abgesehen, dass die meisten hier sich gar nicht die Musik von anderen im Forum anhören. Die Frage sollte also sein, „Wenn ihr Musik aus dem Forum hört, wie hört ihr diese“.
 
Aber die Frage suggeriert hier im Forum halt was anderes. Mal davon abgesehen, dass die meisten hier sich gar nicht die Musik von anderen im Forum anhören. Die Frage sollte also sein, „Wenn ihr Musik aus dem Forum hört, wie hört ihr diese“.
Letztlich ist auch die Musik der Forumsteilnehmer in die Frage inkludiert...
Ich werde jetzt nicht die Option hinzufügen... Ich höre Musik zwar mit den Mitteln, aber für die Tracks der Forumsteilnehmer benutze ich was anderes... :)
 
So mal rein auch dem Bauch heraus würd ich mich zu der Aussage hinreißen lassen, dass gefühlt 80-90% der Musikhörer (und nicht nur Die hier) mit ungeeignetem Material unterwegs sind. Und ne Profi-Monitor-Abhöre ist für mich zu reinen Konsum eben genauso ungeeignet wie der Ohrhörer.

Hab über die vielen Jahre etliche Systeme gehabt. Mein Fazit ist: für richtig guten Klang muss man auch ordentlich hinblättern. Und zweitens: Wer es nötig hat sein Produkt offensiv zu bewerben, hat eigentlich schon verloren. Meist sind es genau die so offensiv beworbenen Gerätschaften und Dinge, die am Ende eher minderwertiges Zeug sind. Daher kommt sowas wie Teufel grundsätzlich nicht infrage.

Wer es mit dem Musikkonsum ernst meint, holt sich ne fette Stereo-Anlage mit Subwoofer - oder eben Surround ;-) Ansonsten entgeht einem einfach zu viel. Das meine ich nicht imaginär, sondern tatsächlich. Mitunter sind das Welten in der Qualität der Klangwiedergabe der verschiedenen Systeme und Qualitätsabstufungen. Von Denon gibt's ja sogar mitlerweile echte 4.1-Receiver (eigentlich sind es 2+2 .1-Systeme). Also ein Markt scheint ja für diese Art Konsum vorhanden zusein.
 
Meine Ohren hauptsächlich.

Ansonsten wechseln, je nach Situation und Jahr und deswegen finde ich es auch sinnbefreit, einen Thread zu erzeugen, der in 5 Jahren eh nur noch ohne Aussagekraft als Leiche herumliegen wird.
 
Wie an anderer Stelle schon erwähnt, benutze ich im Studio selbstgebaute 3-Weg-Abhören mit VISATON-Chassis nebst AKG-Kopfhörer und im Wohnzimmer eine Surround-Anlage aus ebenso selbstgebauten Hornlautsprechern, bestückt mit Gauss-5840B in den Voice-Of-The-Theatre Boxen mit RCF-Treibern im Mitteltonhorn und je einem Noname-Treiber in den Hochtonhörnern. Der Center besteht aus der gleichen Mittel- und Hochtonhornkombination, während im Bass zwei frontgeladene Hörner mit Bassreflexöffnung und ALTEC-418-8H-II nebeneinander positioniert (bei Bedarf) für ordentlich Druck in der Magengrube bei der Wiedergabe impulsartiger Bässe (sofern abmischtechnisch centerpositioniert) sorgen:

1710674180657.png
Hinter dem schalldurchlässigen, terrakottafarbenen Tuch (IKEA) verbergen sich die Center-Bässe und in der Symmetrieachse unmittelbar unter dem Mitteltonhorn des Centers das Hochtonhorn.

Die Rear-Kanäle sind ebenfalls Selbstbauten (3-Weg mit weich aufgehängten 12-Zöllern, Konus-Mitteltönern und Monacor-HTM2-Hochtonhörnern, Mittel- & Hochtonbereich hinter einem Stapel von Diffusor-Linsen versteckt).
 
Letztlich ist auch die Musik der Forumsteilnehmer in die Frage inkludiert...
Ich werde jetzt nicht die Option hinzufügen... Ich höre Musik zwar mit den Mitteln, aber für die Tracks der Forumsteilnehmer benutze ich was anderes... :)

Nein, das sind zwei paar verschiedene Schuhe, wenn jemand ab und zu mal seine Hifi-Anlage anmacht, dann werden die wenigsten die Songs aus Your Tracks darauf anhören.
 
Ansonsten wechseln, je nach Situation und Jahr und deswegen finde ich es auch sinnbefreit, einen Thread zu erzeugen, der in 5 Jahren eh nur noch ohne Aussagekraft als Leiche herumliegen wird.
Natürlich mag der Thread in 5 Jahren keine Bedeutung haben, aber darum geht es mir gar nicht.
Meine Intention ist, ein jetziges Bild zu zeichnen durch die Mithilfe aller Foristen, die an der Umfrage teilnehmen und das finde ich sehr wohl interessant...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben