Welche ist die beste 808? Shootout

interessant .. bei den loops hatte mir die vom Nord überhaupt nicht gefallen und die Tr-808 am besten
aber im Kontext und abgemischt klang der Nord doch sehr ordentlich nach dick und nach 808
 
Eben auf Laptop-Speakern angehört und ziemlich eindeutiges Ergebnis:

808, Nord und Nr. 4 (Samples?) klingen für mich gut. Wobei der Nord deutlich "anders" klingt - weniger von der Qualität, als vom Charakter...

Nr. 3 und Nr. 5 (Plugins mit Synthese?) klingen ziemlich scheiße... dünn, leblos, blass.
 
Eben auf Laptop-Speakern angehört und ziemlich eindeutiges Ergebnis:

808, Nord und Nr. 4 (Samples?) klingen für mich gut. Wobei der Nord deutlich "anders" klingt - weniger von der Qualität, als vom Charakter...

Nr. 3 und Nr. 5 (Plugins mit Synthese?) klingen ziemlich scheiße... dünn, leblos, blass.

Sehe ich ähnlich, wobei die clap des nord natürlich sehr aus der Reihe schlägt (durch die hohe "clapanzahl"?! Ich war angenehm überrascht von den Samples. Selbst über youtube klingen die wesentlich knackiger als die softsynths.
 
Das Samples gut klingen war doch klar. Das einzige was mich hier überrascht ist wie fett der Nord Modular klingt. Aber der scheint auch das Lieblingsgerät des Youtubers zu sein.
Die emulierenden Plugins musste man schon immer mit vorsicht geniessen.
 
Natürlich sollte ein gutes Sample identisch fett zum Original klingen. Ist halt hintereinander statischer, weil alles phasenstarr und das Aufschaukeln des analogen Schaltkreises fehlt. ACB??
 
Schon charaterlich sehr unterschiedlich, wobei das original und die Samples mir am besten gefallen haben. Aber je nach dem wie man seinen sound ausrichtet und mit dem ein oder anderem kniff lässt sich aus allen der gezeigten Sounds was feines basteln!
 
....und wenn schon samples dann in Verbindung mit mpc und digitakt
gerade im digitakt kann man "analoge" Schaltkreise besser emulieren, da man step by step minimale Veränderungen vornemen kann...

und was nutz die beste Emulation, wenn die soundkarte scheisse ist?
 
Lustigweise hätte ich Loop1 nicht unbedingt einer 808 zugeordnet, weil die Hats so schnell sind. Gerade im langsamen Tempo mit open und closed hats wird es magisch wegen der ganzen Phasenauslöschungen und wo z.B. auch das ACB an seine Grenzen stösst. Das hört man hier nicht richtig raus. Schade dass ne ACB 808 nicht dabei war!
 
die Soundkarte hat ganz sicher den allerkleinsten Effekt auf die Soundqualität

da wäre ich mir nicht so sicher....ich höre deutliche unterschiede bei der soundckarte meines kumpels und meiner...seine schafft beispielsweise nicht viel im mittenbereich und im hochtonbereich neigt sie zu klirren....da kann mir keiner erzählen dass gerade bei den HH nicht relevant sind...nur mal so nebeinbei...soll hier aber den thread nicht zerrstören.
 


News

Zurück
Oben