Nur OnTopic Welche Looper funktionieren als MIDI-Clock-Slaves?

serge

serge

*****
Bitte nur Erfahrungsberichte posten, hier meine:

Boss RC-505 mkI
- stürzte bei mir als MIDI-Clock-Befehlsempfänger bei allmählichen Tempo-Änderungen ab

Elektron Octatrack
- kann als MIDI-Clock-Befehlsempfänger kein Overdub

P.S. Dank an @verstaerker für die Anregung.
 
EHX 1440
- insg. deutlich rudimentärer im Funktionsumfang als das, was Du anscheinend im Sinn hast, aber ansonsten nichts zu meckern. Durch diverse Firmware-Updates Sehr nette MIDI-features für eine so kleine Kiste (praktisch alle Knöpfe und Menü-Parameter durch PC- und CC-Botschaften steuerbar).
 
EHX 1440
- insg. deutlich rudimentärer im Funktionsumfang als das, was Du anscheinend im Sinn hast, aber ansonsten nichts zu meckern. Durch diverse Firmware-Updates Sehr nette MIDI-features für eine so kleine Kiste (praktisch alle Knöpfe und Menü-Parameter durch PC- und CC-Botschaften steuerbar).
dann dürfte man sicher davon ausgehen , das die komplette EHX Looper Serie zuverlässig als Slave to the Rythm Midiclock tut (sofern Midi vorhanden) !?
 
dann dürfte man sicher davon ausgehen , das die komplette EHX Looper Serie zuverlässig als Slave to the Rythm Midiclock tut (sofern Midi vorhanden) !?

dafür würde ich mich jetzt nicht verbürgen wollen; ich habe und kenne nur den 1440.

Google findet, zum 22500, z.B. dies hier, vielleicht hilft das weiter:

Naja, und für den 45000 ist natürlich das Oeuvre von Jacques die Referenz, über den wir glaubich schon bei Gelegenheit sprachen. Er verwendet drei (?) davon. Die Dinger sind sowas wie seine Existenzgrundlage; man kann wohl davon ausgehen, dass die auch per MIDI gesynct sind.
 
Electrix Repeater.
Zuverlässiges Arbeitstier. Macht als Slave Tempoänderungen von knapp 80% mit; zB 80BPM Beat auf 125BPM aufdrehen: kein Problem. Abrupte Tempoänderungen (mehr als 20% von einem Beat auf den anderen) nötigem ihm ein kurzes Nachführen ab, meist ein oder zwei Viertel. Das Neue Tempo ist aber spätestens beim zweiten Takt nach der Änderung fest erreicht.
Einziges Problem: wenn die CF-Card zu langsam ist, dann steigt er aus der Synchronisation aus. Mit supporteten Karten gibts die Probleme nicht.
 
EHX-2880.
Hatte ich früher, berichte aus der Erinnerung: Kann kein Timestretching, daher nicht für Tempoänderungen bei tonalem Material geeignet. Bei Beats macht er bei entsprechendem Pitchshift die Tempoänderung korrekt mit.

Lexicon Jamman.
Wie beim EHX2880: Kann kein Timestretching, daher nicht für Tempoänderungen bei tonalem Material geeignet. Bei Beats macht er bei entsprechendem Pitchshift die Tempoänderung korrekt mit.

EHX-95000
Da kann ich nur von einem gelegentlichen Mitspieler berichten, der den benutzt hat, und nie Probleme hatte. Macht wohl Timestretching und Tempoänderungen ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich das es noch nicht erwähnt wurde, seit dem letzten Update wäre die Sp404mkll einen Blick wert.
Ich benutze das Teil schon ne Weile. Erfahrungsgemäß habe ich persönlich nichts zu beanstanden, ob Master, Slave nach DAW von TT606 oder Circut Tracks…. immer Stabiler Sync.
 
Was mir gerade einfällt: ich habe bisher nicht darauf geachtet, wie sich ein Looper verhält, wenn man das Tempo während der Aufnahme ändert. Im klassischen Reproduktionssinn verwertbar werden die wenigsten Ergebnisse sein, aber es wäre schon interessant zu wissen, ob der Loop dann kaputt geht, oder - im positiven Falle - interessant klingen wird.
 
Was mir gerade einfällt: ich habe bisher nicht darauf geachtet, wie sich ein Looper verhält, wenn man das Tempo während der Aufnahme ändert. Im klassischen Reproduktionssinn verwertbar werden die wenigsten Ergebnisse sein, aber es wäre schon interessant zu wissen, ob der Loop dann kaputt geht, oder - im positiven Falle - interessant klingen wird.

EHX 1440:
wie ein Tonbandgerät. Macht Spaß.
 
Das Mod Dwarf Multieffektpedal hat mit dem Looperlative LP3 ein Looper-Plugin, das sich zuverlässig zur MIDI Clock syncen lässt.

[Hier ein etwas schwer zu findendes manual zum Plugin. Das ganze "Modep"-System von Mod Devices lässt sich übrigens auch auf einem Raspberry Pi mit Pisound betreiben.]
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben