Welche Musikrichtung wird der neue Musikantenstadl ?

Ich befürchte, dass das Altersheim zu Helene Fischer grooven wird. Ich schiesse mir vorher eine Kugel in den Kopf. Das entlastet damit auch das Sozialwesen. Win-win.
 
Schlager lädt sozial ein und ist gerade deshalb im Alter so präsent.

Altrocker treffen sich wohl nicht so in der Form
 
Wenn anderen deine Musik nicht gefällt, liegt es uU an deiner Musik - und nicht am Alter

Ich bin ja ein Amateur (mache Musik etwas länger als ein Jahr jetzt), ich freue mich einfach, dass überhaupt jemand meine Musik hört. Welches Alter ist mir eigentlich Wurst. Habe in Spiegel-Online ein Interview mit dem Toto-Gitarrist Steve Lukather gelesen, der da sagt:

Lukather: "Alte Säcke können unmöglich mit dem Kram konkurrieren, der heute ganz oben in den Charts ist. Das wäre lächerlich. Du kannst kein alter Punk sein, richtig? Auch kein Supermodel mit 65 Jahren, richtig? Alles hat seine Zeit. Ich komme aus einer anderen Zeit. "

"Den »Sessionmusiker« als solchen gibt es auch nicht mehr, oder?"

Lukather: "Nein, heute heißt es »featuring XY«, und XY ist nur noch selten in einem Raum mit anderen Künstlern. Diese Zeiten sind vorbei. Es gibt keine Budgets mehr, um »die guten Leute« anzuheuern. Und es gibt eine Technik, die den ganzen Zirkus ersetzt. Ich war auf der Party, solange sie dauerte. Dafür bin ich dankbar."
 
Ich sehe langsam immer mehr 65+ mit T-Shirts von ACDC, Kiss und Iron Maiden und Konsorten rumlaufen. Das wird dann vermutlich auch im Altersheim laufen.

Außerdem: Muß dan nicht Mutantenstadl heißen?
 
Ich befürchte, dass das Altersheim zu Helene Fischer grooven wird
Du kannst sicher sein, dass mein Vater nicht zu Mirreille Matthieu gegroovet hat (der war eher die Fraktion "Alban Berg Quartett"). Es gab also einen Grund, warum er ungern in die Cafeteria ging...

im günstigsten Falle vorher zur rettung der schlaganfall...
Das macht Dich nur hilfloser gegenüber Schlager-Attacken, weil Du nicht weglaufen kannst,
 
Meine Vermutung geht hin zu Ballermann-Musik.
Simpel, stumpf, animiert zum saufen, jeder kann mitmachen. Also das was auch heute schon Programm ist/war.
 
Ich bin ja ein Amateur (mache Musik etwas länger als ein Jahr jetzt), ich freue mich einfach, dass überhaupt jemand meine Musik hört. Welches Alter ist mir eigentlich Wurst. Habe in Spiegel-Online ein Interview mit dem Toto-Gitarrist Steve Lukather gelesen, der da sagt:

Lukather: "Alte Säcke können unmöglich mit dem Kram konkurrieren, der heute ganz oben in den Charts ist. Das wäre lächerlich. Du kannst kein alter Punk sein, richtig? Auch kein Supermodel mit 65 Jahren, richtig? Alles hat seine Zeit. Ich komme aus einer anderen Zeit. "

"Den »Sessionmusiker« als solchen gibt es auch nicht mehr, oder?"

Lukather: "Nein, heute heißt es »featuring XY«, und XY ist nur noch selten in einem Raum mit anderen Künstlern. Diese Zeiten sind vorbei. Es gibt keine Budgets mehr, um »die guten Leute« anzuheuern. Und es gibt eine Technik, die den ganzen Zirkus ersetzt. Ich war auf der Party, solange sie dauerte. Dafür bin ich dankbar."

Soweit die kommerzielle Sicht.

Wenn sich da nicht oder nur schwer Geld verdienen lässt, hindert dich niemand eine Party zu feiern.

Macht eh mehr Spaß und auf professionellerem Niveau möglich.
 
Ich sehe langsam immer mehr 65+ mit T-Shirts von ACDC, Kiss und Iron Maiden und Konsorten rumlaufen. Das wird dann vermutlich auch im Altersheim laufen.
Üble Aussichten.

Und mal selber was auflegen darf ich vermutlich nur einmal. Das wäre sicher ne Mordsgaudi, aber vermutlich nur für mich.
 

für mich und meine Familie ...

für mich kein Grund, nicht Arbeiten zu gehen und auf Zahlungen vom Staat zu hoffen.

bist du zufällig für die öffentlich rechtlichen medien tätig?
ich möchte hier nicht weiter auf die äußerungen eingehen, die FixedFilter, ASJ und gleichdenkende anbringen.
 
@eLabTronX
klasse, wenn er tatsächlich weiss, für wen er dort reklame läuft. dürfte im pflegeheim aber eher außenseiter sein.
die passenden kräuter zum vergnügen sollte es dort aber auch bereits geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er tatsächlich weiss, für wen er dort reklame läuft
da gehe ich mal nicht von aus
scheint mir eher wie .. aus der Kleidersammlung ala Bethel entnommen
tippe dabei aber mal auf "nicht gestellt" .. vielleicht anschliesend für ne Flasche Bier um Erlaubniss zur Veröffentlichung gebeten

edit:
.. meine Merch Klamotten bleiben mit dem alter allerdings immer öfter im Schrank
(hmm.. ob es für ein ausgelutschtes Beastie Boys T-Shirt von paarundachtzig in das so grade noch mein Kopf passt auf ebay wohl Abnehmer gibt🤔)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das bedeuten, wer Schlager hört lebt länger oder mit dem Alter kommt der Schlager?
Mein Großvater war tatsächlich der Ansicht, ich würde schon irgendwann auch Volksmusik hören, weil´s einfach schöne Musik ist.
Radiobeschallung ist tatsächlich eines der Dinge, die mich vorm Altenheim jetzt schon erschaudern lassen. Luftballons im Kreis rumschnicken (bzw. alles, bei dem ich mit Heimgenossen im Kreis sitzen muss) eingeschlossen.
 
Die Zielgruppe ist längst bei Melodie TV heimisch. Andy Borg ist da wieder richtig aufgeblüht. Und Lempfrecher haut einen Hit nach dem anderen raus. Das Karawanken Quintett schaur auch öfters vorbei.
 
Es ist beides. Einerseits wird eher die Musik aus der prägenden Zeit (Jugend) bevorzugt. Andererseits gibt es eine Tendenz, gerade im höheren Alter, zur Verflachung. Meine Oma, die einen Steinway Flügel im Wohnzimmer stehen hatte und früher darauf gern und gut anspruchsvolle Klaviersonaten spielte, schaltete irgendwann bei einem unserer Besuche plötzlich den Fernseher ein und starrte gebannt auf das Musikantenstadl. Und schenkte mir mehrere identische Andre Rieu Kassetten. Traurig, aber so ist es eben häufig.
 
Es ist beides. Einerseits wird eher die Musik aus der prägenden Zeit (Jugend) bevorzugt. Andererseits gibt es eine Tendenz, gerade im höheren Alter, zur Verflachung. Meine Oma, die einen Steinway Flügel im Wohnzimmer stehen hatte und früher darauf gern und gut anspruchsvolle Klaviersonaten spielte, schaltete irgendwann bei einem unserer Besuche plötzlich den Fernseher ein und starrte gebannt auf das Musikantenstadl. Und schenkte mir mehrere identische Andre Rieu Kassetten. Traurig, aber so ist es eben häufig.
Und da liegt auch sicher keine Demenz vor? "Mehrere identische Kassetten" hört sich für mich weniger nach "Verflachung" an, als eher nach Demenz.
 
Musikantenstadl ist chillige Live-House-Musik am Feierabend für Homies und Vereinsheime (Zelte).

Es geht ums gesellig sein, quatschen, saufen, zusammen lachen, bissl was essen und nebenher locker im Rhythmus mitgehen, weil die Musik so easy komplett an einem vorbeiläuft.

Man könnte den Tubaspieler mit nem Microfreak und die Zither/Gitarre durch einen Osmose ersetzen.
Dann tauscht man bei den Volksmusic-Hits einfach alle Dominat-Dur Akkorde durch parelle moll siebener und Septakkorde durch Maj7.

Jetzt noch ne:n hübsche:n Cajonspieler:in und das ganze ein bisschen geshuffelt und/oder laid back spielen und fertig ist der Stadlgroove.

Eigentlich eine Marktlücke.
 
Im Rentenalter werde ich das hören, was ich seit den letzten 20 Jahren bereits höre. Was soll schon 2020, 2030, ... noch an neue Mucke kommen?
 


News

Zurück
Oben