Welche Musikrichtung wird der neue Musikantenstadl ?

Martin Kraken

Anfänger
Ich frage mich, wenn ich mal im Altenheim bin, welche Musik dann da gehört wird? Muss ich mir dann echt Ambiente in Dauerschleife reinziehen? Ich komme da drauf, weil ich neulich mal bei einem Slipknot-Konzert war und 90% auf den Rängen das Konzert klatschend im Sitzen verfolgt haben. Hätte noch gefehlt, wenn sie sich eingehakt und geschunkelt hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
slipknot? war das nicht diese kinder rockband?
 
ich bin gar nicht alt, aber wohl kein kind mehr - was auf dich scheinbar zutrifft.
 
Ich bin so alt, dass ich das mit dem Kind als Kompliment nehme. Unabhängig vom Alter scheint es mir, als ob du mal von jemand in den Arm genommen werden musst.

mir schien, dass du uns nur auf den arm nehmen möchtest.

das thema dient doch nur der provokation?!

wer so provoziert, muss wohl eher auf den arm genommen werden.
 
Vermutlich eher sowas:



Das dauert aber noch ein bissel bis diese Generation so alt ist. Ich dachte eher so in 15-20 Jahren, wenn die Jugendlichen aus den 70ern und 80ern in das Musikantenstadl-Alter kommen. Streitet sich dann der Metal- und Techno-Fan um die Fernbedienung. Wird Farin Urlaub der Moderator des Next-Generation Musikantenstadls?
 
Check mal die WDR-4 Playlisten um einen Eindruck zu bekommen, was da derzeit so angesagt ist.
 
Wenn du so willst jede Musik die primär von älteren Leuten gehört wird, weil die Szene oder Musik vor >20 Jahren entstand.
Berliner Schule, EBM (NEP, 242 etc.), Industrial, Synthpop, Gothic alle Stile die eher "früher" passierten.
Bis hin zu Depeche Mode bis Human Leage, da ist das Durchschnittsalter 45+
Wenn du genau hin schaust, haben viele Bands eine bestimmte Bandbreite - aber die Acts, die wirklich jung bis alt haben haben wirklich was "geschafft".

Bands aus den 90ern haben auch nicht selten Leute um sich die entsprechendes Alter haben, also Indie, Alternative Ecke zB.

Und sicher kann jeder mindestens eine Hand voll Szenen und Bands nennen..
Bei Noise/Techno und dem was heute als Post-EBM läuft sind die Leute jünger, sie nennen ihren Sound aber auch nicht EBM.
Aber aufgelegt wird genau das. Auch lustig als Idee. Nicht vergessen - wer jetzt in den 20ern ist kennt nicht viele die 50 sind und umgekehrt - außer Schwester/Brüder.

Es gibt wenige, die da noch durch sind - es gibt natürlich so ganz junge die zB in der Goth Ecke auftauchen, die Bands hören die eigentlich 80er bis 90er sind oder sowas, ist aber eher selten. Diese Szene gibt es auch und wird von anderen Bands und Leuten gemacht.

Das ist auch interessant. Dh - da könnte es dazu kommen, dass Menschen im Altenheim in den Wurzeln eine Hand von Bands mögen, die auch Leute im Altersheim mögen werden die 30 Jahre später kommen.

Viel Spaß beim Vermehren der Erkenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn geld für einen derartig komfortablen platz vorhanden, ist wahrscheinlich jedes altenpflegeheim mit kostenlosem spotify-account o.ä. ausgestattet, so dass jede/r seine oder ihre playlist zusammen mit dem essensplan für die folgewoche ankreuzen oder abgeben kann.

zudem gibt es in den unterbringungen mit personal auch die möglichkeit des gemeinsamen musizierens, was sehr spannend sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir schien, dass du uns nur auf den arm nehmen möchtest.

das thema dient doch nur der provokation?!

wer so provoziert, muss wohl eher auf den arm genommen werden.

Nicht wirklich. Der Musikgeschmack ändert sich vielleicht mit dem Alter, die Frage ist, ob wir alle bei Ambiente ankommen oder du auch noch mit 80 deine 808 303-Musik hörst. Wird es einen Metalabend in meinem Altersheim geben?
 
wahrscheinlich ist jedes alterspflegeheim mit kostenlosem spotify-account o.ä. ausgestattet, so dass jede/r seine oder ihre playlist zusammen mit dem essensplan für die folgewoche ankreuzen oder abgeben kann.
wenn überhaupt das geld für einen derartig komfortablen platz vorhanden ist.

Mein Kollege hat so ein Hörgerät womit er direkt übers Handy Musik hören kann. Quasi Kopfhörer und Hörgerät in einem.
 
Nicht wirklich. Der Musikgeschmack ändert sich vielleicht mit dem Alter, die Frage ist, ob wir alle bei Ambiente ankommen oder du auch noch mit 80 deine 808 303-Musik hörst. Wird es einen Metalabend in meinem Altersheim geben?

Der ändert sich ständig, aber nicht bei jedem.

Ich würde sagen, dass der Musikgeschmack bei Musikern im Alter an Vielseitigkeit zunimmt und bei Nicht-Musikern, auch wenn sie musikinteressiert sind oder waren eher abnimmt.

So habe ichs beobachten können. Ausnahmen gibt es immer, Engstirnigkeit ist weit verbreitet.
 
ist das eher zu erwarten als eine tolerierung anderer musikrichtungen

täusch dich da nicht. könnte eher sein, dass die geschmackliche änderung, so wie du sie dir vorstellst, einigen zu flach ist, und der vergrößerte Horizont sich in eine andere Richtung bewegt.
 
kann dich beruhigen, du kommst in kein altenheim. bis du alt bist, ist das rentensystem derart am sande, sodass du dir keinen heimplatz mehr leisten kannst. ausserdem hat diese asoziale jugend von heute zwar sehr viel in dem hohlraum, der zwar den kopf darstellen soll - jedoch die gallertartige masse, die das gehirn darstellen soll, vollkommen fehlt bzw komatös inaktiv ist- aber arbeit ist da nicht bei. und da man vom nasenbohren, sich auf die straße kleben, gifteln, gescheid daherreden und sonstigen alternativen freizeitbeschäftigungen keine kohle bekommt, isses auch mit den zahlungen in ein sozialsystem, die ein heim finanzieren würden, essig. ergo, ab zur streitaxt, in das nächste einkaufzentrum, einen amoklauf vortäuschen und sich nordische totenlieder denken. dann stellt sich diese frage auch nicht mehr.

nächste frage?
 
ich glaube wir entfernen uns wieder vom thread header.

@ASJ: aber wenn du es schon ansprichst: wie sollen denn die jugendlichen und kinder bei der zukunftsaussicht motiviert sein?
kohle ranschaffen für leute, die ihren nachkommen mit ihrer lebenseinstellung einen wüstenplaneten als lebensgrund beschert haben und wider besseren wissens so weiter machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube wir entfernen uns wieder vom thread header.
da könntest du recht haben. also topic. schlager, er wird schlager hören. im regelfall werden regionale sender gespielt, deren musik das letzte in homöopathischen dosen vorhandene vegetative nervensytem etwaiger noch mobiler senioren derart herabsetzt, damit man etwaige fluchtversuche sofort unterbindet. das unwillkürliche schunkeln und den glanz in den augen, hervorgerufen durch tagträume an längst vergessener bessere tage, gibts als kostenfreie dreingabe
 
Check mal die WDR-4 Playlisten um einen Eindruck zu bekommen, was da derzeit so angesagt ist.
Ich denke, das triffts ungefähr. Bei meinem Vater im Altersheim lief in der Cafeteria immer "Radio Arabella". Damals lief da noch Mireille Matthieu und Roland Kaiser. Jetzt ist ein Onkel von mir im gleichen Altersheim und es läuft immer noch der gleiche Radiosender. Auf der Playlist sind jetzt Eagles, Foreigner und Human League...
 
kann dich beruhigen, du kommst in kein altenheim. bis du alt bist, ist das rentensystem derart am sande, sodass du dir keinen heimplatz mehr leisten kannst. ausserdem hat diese asoziale jugend von heute zwar sehr viel in dem hohlraum, der zwar den kopf darstellen soll - jedoch die gallertartige masse, die das gehirn darstellen soll, vollkommen fehlt bzw komatös inaktiv ist- aber arbeit ist da nicht bei. und da man vom nasenbohren, sich auf die straße kleben, gifteln, gescheid daherreden und sonstigen alternativen freizeitbeschäftigungen keine kohle bekommt, isses auch mit den zahlungen in ein sozialsystem, die ein heim finanzieren würden, essig. ergo, ab zur streitaxt, in das nächste einkaufzentrum, einen amoklauf vortäuschen und sich nordische totenlieder denken. dann stellt sich diese frage auch nicht mehr.

nächste frage?

Ich denke, wir haben Glück, die Babyboomer schaffen die Altenheimplätze und wenn wir dran sind gibt es hoffentlich ein Überangebot. Man muss sich die Welt nur schön reden. Das mit dem Schimpfen auf die junge Generation funktioniert jedenfalls wie immer. Deshalb habe ich die Befürchtung, dass ich doch beim Schlager ende. Wenn meine Kinder fragen, warum ich in meiner Jugend keine Drogen genommen habe, dann antworte ich immer, dass ich mir das für mein Lebensende aufhebe. Da scheint der richtige Zeitpunkt dafür zu sein.
 
Ich denke, wir haben Glück, die Babyboomer schaffen die Altenheimplätze und wenn wir dran sind gibt es hoffentlich ein Überangebot. Man muss sich die Welt nur schön reden. Das mit dem Schimpfen auf die junge Generation funktioniert jedenfalls wie immer. Deshalb habe ich die Befürchtung, dass ich doch beim Schlager ende. Wenn meine Kinder fragen, warum ich in meiner Jugend keine Drogen genommen habe, dann antworte ich immer, dass ich mir das für mein Lebensende aufhebe. Da scheint der richtige Zeitpunkt dafür zu sein.

Worum gehts dir eigtl?

Ich les immer nur "junge Generation", "Babyboomer", "Alte weisse Männer"

Soll hier ein Generationenstreit angezettelt werden? Forenklima vergiften?

Gehts dir darum?

Wenn anderen deine Musik nicht gefällt, liegt es uU an deiner Musik - und nicht am Alter
 
Zuletzt bearbeitet:
@ASJ: aber wenn du es schon ansprichst: wie sollen denn die jugendlichen und kinder bei der zukunftsaussicht motiviert sein?
kohle ranschaffen für leute, die ihren nachkommen mit ihrer lebenseinstellung einen wüstenplaneten als lebensgrund beschert haben und wider besseren wissens so weiter machen?
Irgendwas ist ja immer. Früher gab es den NATO-Doppelbeschluß, Waldsterben, usw. Im übrigen: wer arbeitet denn "für andere?". Ich arbeite erstmal für mich und meine Familie. Dass durch meine Arbeit auch andere profitieren, ist durchaus möglich. Das ist aber für mich kein Grund, nicht Arbeiten zu gehen und auf Zahlungen vom Staat zu hoffen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
ich glaube wir entfernen uns wieder vom thread header.

@ASJ: aber wenn du es schon ansprichst: wie sollen denn die jugendlichen und kinder bei der zukunftsaussicht motiviert sein?
kohle ranschaffen für leute, die ihren nachkommen mit ihrer lebenseinstellung einen wüstenplaneten als lebensgrund beschert haben und wider besseren wissens so weiter machen?
bist du zufällig für die öffentlich rechtlichen medien tätig? falls ja, mein beileid. falls nicht, halte dich mal an peter lustig....


edit: wüstenplanet...der knaller am heutigen tage....
 
Schiller meets Helene Fischer feat. Till Brönner und Clueso bzw. Max Giesinger.

Es spricht nicht alles für ein hohes Alter...

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben