Welche Namen gebt Ihr Euren Sounds?

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von Polarelch, 30. Oktober 2006.

  1. Egal ob Ihr sie ins Gerät eingeben könnt oder ob Ihr dazu per Hand ne Liste anfertigt.... welche Namen haben Eure Sounds?

    Ich will hier mal meine persönlichen Top5 von mir selber nennen:

    1. Cat on cosmic drugs (Legacy Collection - MS20)
    2. Fried gel (Legacy Collection - MS20)
    3. Tubefrog (Legacy Collection - Polysix)
    4. Steffi Graf (MFB Synth2)
    5. Electric fart (MFB Synth2)

    schreibt mal welche Namens-Kreationen so von Euch kommen.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    I fuckin' love this thread! :schwachz:

    Ableton Operator:
    1. Rauschglocke
    2. Kreischkumpel
    3. Happy Holz
    4. Federdampf
    5. Flaschenpfand


    NI FM8
    1. Kratz
    2. Glastunnel
    3. Glasfummel
    4. Glasrausch
    5. Didlplus
     
  3. NL3:
    Marlas Tradegy
    Odins Gesetz
    Nordtron
    Singing Penguins
    Bassiger Bratzbass
    HongKong at Night
    Loewenzahn

    NordModular:
    Iltis-Seq
    Elektrotierchen
    irgendwas

    Das sind so die Lustigsten im Speicher ;-)
     
  4. EinTon

    EinTon -

    Folgenden Soundnamen habe ich mir 1997/98 auf der W7 ausgedacht, als ich noch längst nicht in Internetforen war, folglich auch noch keine Forumsmitglieder samt ihren Nicks kennen konnte:

    [​IMG]


    ;-)

    Soundbeispiel folgt noch... ;-)
     
  5. EinTon

    EinTon -

  6. Ich nummeriere meine Sounds meisstens einfach nur durch.
    Wie z.B. Bass1, Bass2 usw.
    Wenn ich nen Multiprogramm speicher bekommt es immer den Namen vom Projekt für das es verwendet wird.
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    bei dadainn gibts richtig gute namen wir els(ix oder so, am eps16+ hieß es dann bei vielen meiner mitstreiter "xnnamed instrument" und andere wieder dnit bnit und so weiter.. ;-)

    die meisten meiner sounds haben aber namen, die man lesen und aussprechen kann.. ;-)
    ich nenn sie meist so, wie sie sind.. gern auch in deutsch..

    und gut iss.. niedlicher thread hier.. dumm ist nur: am microkorg haben die sounds lauschige namen wie 38 oder 55 und am jupiter4 haben sie nur positionen und am minimoog haben sie auch keine verdammten namen..

    wirklich "lustig" sind sie nicht, nur halt treffend.. brutzelhans über fiesbeat bis scorpionknacker und gehirnomat sagt mein g2.. nunja, ob andere damit was anfangen können ist ja kein kriterium, es gibt auch sachen die wirklich phantasieworte sind, die sagen halt mir was.. anderen nix.. synthbass 1-1876 gibts allerdings nicht ;-)
     
  8. JD-800:
    Breathreiz
    BoxenMordHorror
    O Boe!
    Darkland Belles
    Quite Weird Lead

    Schön fand ich ja beim Sirius die Zufallsfunktion, die den Zufallssounds auch gleich Zufallsnamen gegeben hat. Und zwar immer welche, die man auch laut vorlesen bzw. behalten konnte. Und die Sounds waren eigentlich auch meistens (im Rahmen der Möglichkeiten des Sirius) brauchbar.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    So mach ich das auch.

    Ich finde es schon anstrengend genug den Tracks Namen zu geben.
     
  10. Dito, allerdings lege ich Überkategorien an die schonmal die grobe Richtung der Klänge beschreiben sollen:

    z.B: Fiese Bässe: Bass1,Bass2 usw. ansonsten würde ich irgendwann den Überblick verlieren.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    Bei speicherbaren Geräten speicher ich die SysEx Dumps mit den Tracks.

    Bei analogen schreib ich mir meist die Sounds auf nen Patchsheet und schreib drauf zu welchem Track der gehört und verweise in der Sequencer Info darauf.

    Bin halt nicht der Top-Synthi-Programmierer, das ich jeden Sound in Nullkommanix nachbauen kann.
    Ich brauch selbst beim MS-10 Patchsheets. :oops:

    Bin auch eher der verspielte Schrauber, als der "Sound-im-Kopf-umsetz"-Typ.

    Edit: Beim SEMTEX hatte ich bisher keinen Bock Patches aufzuschreiben.
    Wenn ein Sound gefiel: Linie gespielt (oder per Sequencer) und aufgenommen.
     
  12. Bernie

    Bernie Anfänger

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Anderen werde ich hier bestimmt nicht posten...
     
  13. Bernie

    Bernie Anfänger

  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    Wofür steht das "DN" bei Tussies?
    [ich mein, 'ne leise Idee hätt ich ja...] :twisted:
     
  15. als ich noch nen synth mit namen zum speichern hatte hatte war das so: bass311006 oder lead201105 oder so...
     
  16. - PanHolz
    - MaulFiedl
    - AtmComplot
    - SfaryBell
    - deepFagott
    - exp.er1

    und soh :)
     
  17. sushiluv

    sushiluv eingearbeitet

    Init Sound
     
  18. e6o5

    e6o5 -

    ich nenne meine sound oft (bass-, kick- etc-)test, ( -)test1 ...
    macht das von euch keiner?
     
  19. EinTon

    EinTon -

    TX802:

    Industrie
    FiesSurr
    PercSeqenc
    Schwebung
    2 Sweeps
    HartDraht
    fixfrqSQ
    festfrqpad
    Knackbass
    Festfreqz
    ChorusLead
    Schwebun2
    Hackbrett?
    Chor
    KurzBass
    OrgelShreg
    Melodiebs

    Yamaha W7:

    Kurz+Lang
    K+L fett
    K+L myst
    Intonation
    SinusQuint
    SinusDur
    SinusDur7
    Koernig
    Doppelkorn
    Rausch
    Verstimmt
    Hell+klar
    HrtePerlen
    Silvester
    Glaenzend
    FunkCmbalo
    CmbaloBass
    Wolken 1
    Tiefsee
    Ins Licht
    Altvinyl
    Grille
    Kraeftig 1
    Schwirrend
    SchwirrPhs
    Kreissaege
    Verrauscht
    OrglKaputt
    Wespnstich
    Weichblech
    BandSweep
    SchwirrFlg
    SinusZerr
    Lead
    3ckSinZerr
    Nebel
    Schleier
    Splitter
     
  20. Alex

    Alex -

    Matrix:

    001
    002
    003
    004
    005
    006
    007
    008
    ...

    Evolver:

    01
    02
    03
    04
    05
    06
    07
    ...

    Ihr versteht schon :D
     
  21. herw

    herw -

    hmmmm, mal wieder ernsthaft zum Thema: das waren jetzt hauptsächlich Beispiele für das Abspeichern bei synths. Wenn man aber das gesamte Forum in Gedanken an sich vorbei streichen lässt, dann geht es doch hier hauptsächlich um richtige ;-) Synthesizer, also analoge nicht digitale modulare Maschinen, deren Sounds ja archiviert werden müssen und zwar nicht nur mit Namen sondern auch mit den wirklichen Patches. Das heißt eine Bezeichnung wie "fetter triefender echzender Bass 0123" nützt wenig, wenn man ihn nicht reproduzieren kann. Und ich glaube auch nicht, dass einer von euch die Patchnamen in den modularen synths digital (igittigitt sollten doch die meisten sagen) abspeichern. Also warum gibt es nicht eine allgemeine Symbolsprache für patches, die auf jeden modularen (mit entsprechenden Modulen) übertragbar sind? Die wenigen Beispiele wie etwa auf der Website "modular planet" sind nur ein trauriger Anfang bzw. leider eine etwas karge Nische.

    ciao herw
     
  22. EinTon

    EinTon -

    Hier im Forum gehts doch nicht nur um Analog-Modularsynths, und speziell in diesem Thread sind wohl vornehmlich Synths mit Abspeichermöglichkeit gemeint...


    Bei Modularsynths helfen zum ungefähren "Speichern" wohl nur Schaltbilder etc...
     
  23. ja... ich meine abspeicherbare Sounds, wobei für den Thread der Name nicht im Synth abgespeichert werden können muss - also auch wenn Ihr abgespeicherte Sounds benennt ohne den Namen eingeben zu können.
    Deshalb hab ich ja auch meine MFB-Synth2-Sounds genannt, die sind im Synth nur Nummern, aber ich hab sie eben noch aufn Zettel geschrieben, um einigermaßen nen Anhaltspunkt zu haben.

    "Steffi Graf" und "Nanoproblem" sagen eben mehr über nen Sound aus als "11" und "15" ;-)
     
  24. Jörg

    Jörg |

    Warum?
    Wenn ich die Kabel rausziehe, ist mein Patch futsch.
    Nichts ist für die Ewigkeit! ;-)
     
  25. Anonymous

    Anonymous Guest

    Also mir nicht. :P
     
  26. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja, das ist immer eine gute Hilfe. Ich benenne meine Patches mit Namen, die ich mit meinen eigenen Assoziationen dann bereits in der Liste erkennen kann, um was es sich dabei in etwa handelt. Die Listen sind selber nach Kategorien sortiert, so dass ich auf ein Präfix wie Pad_ oder Lead_ schonmal verzichten kann. Dann gibt es mehrere Namenstypen. Bei Instrumenten wie Minimoog heißt ein Patch etwa "16/32 Long Filter Decay" oder "5th Interval Saw/Pulse" und so weiter. Bei anderen Synths verwende ich assoziative Namen, die in meiner eigenen Begrifflichkeit vorkommen. Wenn also "Dennerlein" im Display steht, dann ist das eine perkussive Jazzorgel, bei "Lead Beast" ein distorted Solosound und bei "Black Hole" handelt es sich um ein Streicherensemble, das an den Orchestersound von John Barry im gleichnamigen Film erinnert. Sounds für spezielle Songs erhalten einfach genau den Songtitel, also z.B. "Prince of Darkness Organ". Der Rest ist sich die Sounds auch einzuprägen und im Bedarfsfalle dann möglichst flott drauf zugreifen zu können. Dafür führe ich für die unterschiedlichen Projekte evergrowing Listings, auf denen dann die Archivplätze und die Namen der Sounds sofort zu finden sind. Mit diesen Methoden komme ich bestens zurecht.
     
  27. Ich mach in dem Fall einfach ein Foto mit der Digicam, das ich nach dem Song benenne.
     
  28. Moogulator

    Moogulator Admin

    Wüsste auch nicht wie "Steffi" klingt "ploppp ---- plopp... (stöhn)" oder wie? Aber Tennis ist wirklich saulangweilig.. akustisch zumindest sowieso.. oder einfach nur mit großer Nase und nicht wirklich schön? ;-)
     
  29. hihi....

    na direkt nach Steffi Graf klingt es nicht. Der Sound ist schon irgendwie ploppig, und da dachte ich an Tennis, und daran dass ich Steffi Graf immer so toll fand, und ihr und Boris zu Ehren hab ich dann die nebeneinander abgespeicherten Sounds dann so benannt.
    Und rückwärts gedacht hab ich jetzt eben ne Assoziation, da sagt mir dann Steffi Graf eben doch mehr als "11", dasselbe gilt für Nanoproblem :)
     
  30. ich nehm bei reaktor immer totale phantasienamen, die mir so spontan beim grübeln einfallen:

    megalossum
    schnaburatz
    ixidi
    figalatoreum


    die dinger klingen auch so ;-) .....
     

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