Welche Open Source und Freeware AlternatiProjekte kennt Ihr?

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von Fluxus Anais, 15. September 2011.

  1. Welche Open Source und Freeware Projekte kennt Ihr?
    Spendet Ihr etwas dafür?
    Z.B.
    -Open Office: Gut gemachte Freeware als Ersatz der Windows Óffice Produkte.
    - IZARC: freier Packer/Entpacker
    -Foxit Reader: Besser und schlanker als Adobe Zeugs
    - Firefox: Ist leider selbst schon eine große Institution. Mit Minibrowsern wird man im Netz leider ausgebremst und gesperrt (Z.B. bei Flickr)
    -Sequenzer-Forum-Verkaufsanzeigen: Alternative zur Bucht, um Gear abzustoßen, leider nicht sehr sicher.
    - Irfan View: Gutes Bildschau- und Bearbeitungsprogramm.
    -Atari Coldfire "Firebee": TOS und neue Hardware als Alternative zu Mac und PC
    -VLC Player: Kann mehr Formate als Windoof Media Player.
    Kennt jemand noch andere Erwähnenswerte?
     
  2. Re: Welche Open Source und Freeware AlternatiProjekte kennt

    AutoHotkey
    Skriptinterpreter mit Aufnahmefunktion, GUI-Editor und Compiler. Quasi eine komplette Programmiersprache mit sehr einfachem Zugriff auf die wichtigsten Windows Funktionen. Kann fast alles von einfacher Klickautomatisierung bis hin zu kleinen eigenen Anwendungen.

    FileZilla
    FTP Proggi mit schönem Explorer usw.

    PDF Exchange Viewer
    Schlanke alternative zum mittlerweile überladenen Adobe Reader. Hat obendrein die Möglichkeit, Notizen oder Anmerkungen im pdf zu hinterlegen.

    FreePDF
    PDF-Printer auf Basis von Ghostscript. Erlaubt sehr einfaches Erstellen von pdf Dateien aus allen Applikationen über die 'Drucken'-Funktion.

    IrfanView
    Wurde zwar schon genannt, ich möchte aber nochmal gesondert die Batch-Konvertierung und die Thumbnailerstellung erwähnen.

    Paint.Net
    ist so ähnlich, wie Photoshop vor ein paar Jahren mal war, dazu ein Schuss 'Paint' und das Ganze dann ohne den Schnickschnack, den man als Privatperson eh nicht braucht.

    PS-Pad
    Texteditor mit Syntax Highlighting, Compilerunterstützung usw.

    Scope
    Oszilloskop. Stellt das Signal vom Audioeingang der Soundkarte dar.

    7Zip
    Packer und Entpacker, kann fast alle Formate, gefällt mir besser als WinZip oder WinRar

    VirutalDub
    Weltbestes Avi Schneide- und Recodiertool mit diversen Filtern und Funktionen zum Muxen, Demuxen und zur Frameratekorrektur.

    Wavosaur
    Sehr schlanker, komfortabler Wave-Editor. Gefällt mir persönlich besser als die Light-Versionen von Wavelab.
     
  3. Re: Welche Open Source und Freeware AlternatiProjekte kennt

    für die Nerd Musikanten :


    Pure Data

    C Sound

    Supercollider

    Chuck




    von denen ist aber Pure Data am ehesten für Anfänger brauchbar.
     
  4. Tonerzeuger

    Tonerzeuger aktiviert

    Re: Welche Open Source und Freeware AlternatiProjekte kennt

    - Audacity: Audio-Aufnahmne und Bearbeitung ohne viel Schnickschnack, aber gut zu bedienen und mit Effekt-Plugins. Gibts auch für Linux!

    - Beatrix: Orgel-Simulation für Linux. Der Sound ist wirklich erste Sahne, leider ist die Midi-Latency etwas hoch.
    Siehe: http://wiki.ubuntuusers.de/beatrix

    - Musescore: Wirklich gute Notations-Software für Windows, Mac OS und Linux.
     
  5. Guest

    Guest Guest

  6. Re: Welche Open Source und Freeware AlternatiProjekte kennt

    HP-15c Simulator - dafür habe ich einen konverter geschrieben (befindet sich im downloadpaket).
     
  7. dns370

    dns370 -

  8. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Re: Welche Open Source und Freeware AlternatiProjekte kennt

    Wenn mal wieder Schreibarbeit ansteht: Lyx ist der absolute Hammer!
    Anfangs hab ichs nur benutzt, weil der Formeleditor extrem komfortabel ist. Als ich dann mal eine Hausarbeit schreiben musste, hab ich erst gemerkt, wie geil die Software ist. Kann man echt uneingeschränkt loben, es gibt bisher keinen einzigen Punkt, bei dem ich mir denke "das ist in nem anderen Programm besser gelöst". Das Konzept is etwas anders als die meisten anderen Textverarbeitungen, desshalb muss man sich am Anfang etwas einlesen. Aber ebenso wie die Software ist auch Dokumentation hervorragend!

    Übrigens auch für Beamer-Folien sehr praktisch dat Ding.

    Extrem positiv entwickelt hat sich auch die (Java) Entwicklungsumgebung Eclipse. Könnte vielleicht auch daran liegen, dass die Rechner schneller geworden sind.... Wie dem auch sei: speziell der Debugger bietet unverschämten Komfort. Ich bin immer noch ein Fan vom VIM, aber Eclipse is einfach herrlich bequem und mit den entsprechenden Plugins kann genauso komfortabel C/C++ oder Python oder sonstiges programmieren UND debuggen!

    Es is natürlich ein Spezialgebiet, aber für Server ist FreeBSD wirklich erwähnenswert! Die Hardwareunterstützung ist in häufig besser als die von LInux und über die Ports steht mehr Software zur Verfügung als bei jeder anderen Linux-Distribution. Wo der Linuxdschungel manchmal wirklich nervt ist FreeBSD ein vollständiges System aus einem Gus.
     
  9. Schneefels

    Schneefels Matschklon

    Re: Welche Open Source und Freeware AlternatiProjekte kennt

    Inkscape - Gutes Vektorgrafik Programm mit vielen Features, dafür recht schlank, arbeitet intern mit dem offenen SVG Format.
     
  10. Phil999

    Phil999 aktiviert

    Re: Welche Open Source und Freeware AlternatiProjekte kennt

    Inkscape ist toll - danke für den Tip!
     
  11. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Re: Welche Open Source und Freeware AlternatiProjekte kennt

    Raw Therapee
    GIMP
    Xmedia Recode
    VLC Media Player
    Media Player Classic Home Cinema
    USBDeview
    Autoruns
    MusicLab Midi Device Connection Center
    MIDI-OX
    CDBurnerXP (lbrennt CDs/DVDs und Blu Rays und laeuft auch unter Vista, Windows 7&:cool:
    Koma Mail
    Pegasus Mail
    ATARI++ Emulator (ATARI 8Bit Emulator)
     
  12. krahz

    krahz Guest

    Re: Welche Open Source und Freeware AlternatiProjekte kennt

    Stellarium - Planetarium
    Sumatra - schlanker Pdf Viewer
    Sunvox - Tracker/Modularsystem
    Seq24 - Midisequenzer
    1by1 - schlanker mp-3 Player spielt Windows Ordner ab

    empfehlenswerte Seite
    http://www.portablefreeware.com/
     
  13. Tax-5

    Tax-5 recht aktiv

    Re: Welche Open Source und Freeware AlternatiProjekte kennt

    Pixelformer oder GraphicGaleFree - Sehr gute Zeichenprogramme zum pixeln oder für kleine Grafiken (Buttons etc..)
    ModPlug Tracker - Guter Tracker für Windows
    QIP - Die gesunde Alternative zu ICQ
    TS-404 - TB303 artiger Sequenzer als Stand-Alone
     

Diese Seite empfehlen