Welche Open Source und Freeware AlternatiProjekte kennt Ihr?

Welche Open Source und Freeware Projekte kennt Ihr?
Spendet Ihr etwas dafür?
Z.B.
-Open Office: Gut gemachte Freeware als Ersatz der Windows Óffice Produkte.
- IZARC: freier Packer/Entpacker
-Foxit Reader: Besser und schlanker als Adobe Zeugs
- Firefox: Ist leider selbst schon eine große Institution. Mit Minibrowsern wird man im Netz leider ausgebremst und gesperrt (Z.B. bei Flickr)
-Sequenzer-Forum-Verkaufsanzeigen: Alternative zur Bucht, um Gear abzustoßen, leider nicht sehr sicher.
- Irfan View: Gutes Bildschau- und Bearbeitungsprogramm.
-Atari Coldfire "Firebee": TOS und neue Hardware als Alternative zu Mac und PC
-VLC Player: Kann mehr Formate als Windoof Media Player.
Kennt jemand noch andere Erwähnenswerte?
 
Re: Welche Open Source und Freeware AlternatiProjekte kennt

AutoHotkey
Skriptinterpreter mit Aufnahmefunktion, GUI-Editor und Compiler. Quasi eine komplette Programmiersprache mit sehr einfachem Zugriff auf die wichtigsten Windows Funktionen. Kann fast alles von einfacher Klickautomatisierung bis hin zu kleinen eigenen Anwendungen.

FileZilla
FTP Proggi mit schönem Explorer usw.

PDF Exchange Viewer
Schlanke alternative zum mittlerweile überladenen Adobe Reader. Hat obendrein die Möglichkeit, Notizen oder Anmerkungen im pdf zu hinterlegen.

FreePDF
PDF-Printer auf Basis von Ghostscript. Erlaubt sehr einfaches Erstellen von pdf Dateien aus allen Applikationen über die 'Drucken'-Funktion.

IrfanView
Wurde zwar schon genannt, ich möchte aber nochmal gesondert die Batch-Konvertierung und die Thumbnailerstellung erwähnen.

Paint.Net
ist so ähnlich, wie Photoshop vor ein paar Jahren mal war, dazu ein Schuss 'Paint' und das Ganze dann ohne den Schnickschnack, den man als Privatperson eh nicht braucht.

PS-Pad
Texteditor mit Syntax Highlighting, Compilerunterstützung usw.

Scope
Oszilloskop. Stellt das Signal vom Audioeingang der Soundkarte dar.

7Zip
Packer und Entpacker, kann fast alle Formate, gefällt mir besser als WinZip oder WinRar

VirutalDub
Weltbestes Avi Schneide- und Recodiertool mit diversen Filtern und Funktionen zum Muxen, Demuxen und zur Frameratekorrektur.

Wavosaur
Sehr schlanker, komfortabler Wave-Editor. Gefällt mir persönlich besser als die Light-Versionen von Wavelab.
 
Re: Welche Open Source und Freeware AlternatiProjekte kennt

für die Nerd Musikanten :


Pure Data

C Sound

Supercollider

Chuck




von denen ist aber Pure Data am ehesten für Anfänger brauchbar.
 
Re: Welche Open Source und Freeware AlternatiProjekte kennt

- Audacity: Audio-Aufnahmne und Bearbeitung ohne viel Schnickschnack, aber gut zu bedienen und mit Effekt-Plugins. Gibts auch für Linux!

- Beatrix: Orgel-Simulation für Linux. Der Sound ist wirklich erste Sahne, leider ist die Midi-Latency etwas hoch.
Siehe: http://wiki.ubuntuusers.de/beatrix

- Musescore: Wirklich gute Notations-Software für Windows, Mac OS und Linux.
 
Re: Welche Open Source und Freeware AlternatiProjekte kennt

Wenn mal wieder Schreibarbeit ansteht: Lyx ist der absolute Hammer!
Anfangs hab ichs nur benutzt, weil der Formeleditor extrem komfortabel ist. Als ich dann mal eine Hausarbeit schreiben musste, hab ich erst gemerkt, wie geil die Software ist. Kann man echt uneingeschränkt loben, es gibt bisher keinen einzigen Punkt, bei dem ich mir denke "das ist in nem anderen Programm besser gelöst". Das Konzept is etwas anders als die meisten anderen Textverarbeitungen, desshalb muss man sich am Anfang etwas einlesen. Aber ebenso wie die Software ist auch Dokumentation hervorragend!

Übrigens auch für Beamer-Folien sehr praktisch dat Ding.

Extrem positiv entwickelt hat sich auch die (Java) Entwicklungsumgebung Eclipse. Könnte vielleicht auch daran liegen, dass die Rechner schneller geworden sind.... Wie dem auch sei: speziell der Debugger bietet unverschämten Komfort. Ich bin immer noch ein Fan vom VIM, aber Eclipse is einfach herrlich bequem und mit den entsprechenden Plugins kann genauso komfortabel C/C++ oder Python oder sonstiges programmieren UND debuggen!

Es is natürlich ein Spezialgebiet, aber für Server ist FreeBSD wirklich erwähnenswert! Die Hardwareunterstützung ist in häufig besser als die von LInux und über die Ports steht mehr Software zur Verfügung als bei jeder anderen Linux-Distribution. Wo der Linuxdschungel manchmal wirklich nervt ist FreeBSD ein vollständiges System aus einem Gus.
 
Re: Welche Open Source und Freeware AlternatiProjekte kennt

Inkscape - Gutes Vektorgrafik Programm mit vielen Features, dafür recht schlank, arbeitet intern mit dem offenen SVG Format.
 
Re: Welche Open Source und Freeware AlternatiProjekte kennt

Raw Therapee
GIMP
Xmedia Recode
VLC Media Player
Media Player Classic Home Cinema
USBDeview
Autoruns
MusicLab Midi Device Connection Center
MIDI-OX
CDBurnerXP (lbrennt CDs/DVDs und Blu Rays und laeuft auch unter Vista, Windows 7&8)
Koma Mail
Pegasus Mail
ATARI++ Emulator (ATARI 8Bit Emulator)
 
Re: Welche Open Source und Freeware AlternatiProjekte kennt

Stellarium - Planetarium
Sumatra - schlanker Pdf Viewer
Sunvox - Tracker/Modularsystem
Seq24 - Midisequenzer
1by1 - schlanker mp-3 Player spielt Windows Ordner ab

empfehlenswerte Seite
http://www.portablefreeware.com/
 
Re: Welche Open Source und Freeware AlternatiProjekte kennt

Pixelformer oder GraphicGaleFree - Sehr gute Zeichenprogramme zum pixeln oder für kleine Grafiken (Buttons etc..)
ModPlug Tracker - Guter Tracker für Windows
QIP - Die gesunde Alternative zu ICQ
TS-404 - TB303 artiger Sequenzer als Stand-Alone
 
Gerade im anderen Fred erwaehnt:

Zynthian:
Offene Synth Platform auf Basis von JACK Audio und LV2 Plugin als Grundlage fuer musikalische Geraete mit ARM, hier Raspberry Pi:

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben