erledigt Welche PlugIns nehmen, um Software Synths Druckvoller oder Wärmer zu bekommen?

Das Thema wurde geklärt (die eigentliche Frage des Threads ist beantwortet)
formal betrachtet ist die ausgangsfrage sicher unsinn. aber man kann trotzdem versuchen sie zu verstehen und tips dazu geben. nur bitte nicht immer dieses "ich hab dem compressor von dem firma X und dem ist total gut." :)

grundsätzliche strategien um dinge lebendiger zu bekommen - vor allem bei generatoren - sind schon notwendig.

Zuckt aber immer mal wieder noch... ;-)

Spaß beiseite: Tatsächlich sinnlose Diskussion, die am Ende immer nur in so eine Art technologischen "Glaubenskrieg" führt.

Wenn selbst eine differenzierte, pragmatische Sichtweise dazu führt, dass man plötzlich hardware- oder softwarehasser wird, ist es wohl mehr Glaubenskrieg.

Die wenigsten nutzen ausschließlich Hardware, die meisten itb oder hybrid.
Es macht null Sinn, daraus ne Glaubensfrage zu machen, wenn man sagt Tool A ist hier besser als Tool B, wobei es sowohl unter Hardware als auch unter Software Tools gibt, die besser geeignet sind.

gebe zu der Titel ist Sinnlos, es kam so: ich habe mich lange mit dem Esi 32 beschäftigt, und in der Library sind viele analog Synths gesampelt,
das klingt alles sehr Druckvoll, ja irgendwie Warm, denke aber der Druck kommt vom Esi 32 selber, kenne den Druck auch noch vom Emax II, der Esi 32 hat das auch.
Die Emu sampler sind ja für Ihren Warmen druckvollen Klang bekannt. denke der Titel sollte geändert werden, sorry nochmal an alle

Kann es sein, dass in so einigen Antworten mitschwingt, dass In The Box Nutzer mit weniger Herzblut an das Machen von Elektronischer Musik rangehen und die abgewertet werden als Mausschubser und Klötzchenschieber?

Wenn jemand aber einen Sequencer in der Modularwelt einstellt, ist das was völlig anders. Für mich ist das exakt dasselbe. Ich hatte Hardware und habe Software und es macht für mich Null Unterschied ob ich meine Arps, Sequencer, Synths und FX an Hardware einstelle oder in Software. Beide Male habe ich den Spaß am Klang und dem Prozess des Musikschaffens. Nur komme ich in der DAW viel entspannter ans Ziel, weil ich das was mir grad in den Kopf rum schwirrt superschnell umsetzen kann, das mag bei anderen genauso anders herum sein.
Was das Song arrangieren und aufnehmen betrifft bin ich auch absolut "in The Box" Fan. Es ist einfach Luxus und die Möglichkeiten sind
unbegrenzt. Hab allerdings trotzdem einen Hardwaremischer und ne Patchbay wo meine Soundquellen dran hängen und auch Effekte. Aber Das Aufnehemen,
nachbearbeiten und Audiomixdown im Computer zu machen finde ich einfach nur geil und ich misse die Zeit mit Atari und Dat Tape (hatte nur Kassette, später einen Minidisc) vermisse ich überhaupt nicht.
Leute die alles mit Hardware machen achte ich trotzdem und zoll ihnen Respekt. Und wenn mal jemand meint ich sei ein trauriger Klötzchenschieber
dann stehe ich da voll drüber. Wenn jemand auf solche Weise Provozieren will meint er es wahrscheinlich gar nicht so sondern gibt einfach nur
eine Negative Energie die er abbekommen hat weiter. Ich lasse das verpuffen. Es kann mir nichts anhaben wenn ich nicht selbst an mir 2fel. Und das
tu ich nicht wenn ich mir bewußt bin daß man den ganzen Kram auch erst mal lernen mußte und nicht so wie mal einer zu mir meinte ende der 90er
daß ich ja einfach nur planlos am Synth rumschraube und die Dinger ja immer geil klingen. Nein Ich wußte daß ich mich reingelesen und geübt hatte
um den Kram zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn jetzt dann am Ende die Essenz, dass man

Kompressoren wie den Drawmer und ggf. Stereoverbreitung nutzt, div. Fx in der DAW als "nett mach" Kette oder SPL Attacker (den fand ich für Transienten recht nett).
Oder wirklich Tape und Sättigung?

Was ist also generell da sinnvoll? Ich denke, kluge Kompression und ggf. Verbreiterung? Druck ist idR eher Kompression und Transientenkram.

Neben Kompression (richtig eingesetzt, also ohne die wichtigen Transienten zu zerstören) lässt sich "Druck" schlichtweg auch damit erreichen, dass ich die Signalquellen (früher hätte man Instrumente gesagt ;-)) in den einzelnen Frequenzbereichen sinnreich verteile, also jegliche Maskierung/Überlappung vermeide, soweit möglich. Klingt wie aus dem Handbuch für angehende Mixing Engineers... ist aber aber immer eine gute Idee ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread stammt von August letzten Jahres...
Ich weiß nicht, warum @Bernie das ganze überhaupt wieder nach oben gepusht hat mit dem Begriff totes Pferd...
Sicherlich wieder so ein Pseudoblödsinnsexperiment, um zu sehen, wer so dumm ist (mich eingeschlossen), wieder darauf zu reagieren...

Peinlich eigentlich

Der letzte Post war von Oktober 2024; Eine Diskussion zwischen Leuten, die schon gar nicht mehr in diesen Forum sind...

PS: Ich suche mir jetzt einfach mal einen Thread von 2020 oder früher und schreib irgend einen Mist darunter, damit er hier als aktuell auftaucht... Ach, das macht echt Spass und ist total lustig...:)

Zuletzt bearbeitet:
Das immer mit dem sogenannten warm verstehe ich eigentlich auch nicht.
Natürlich gibt es bei digitalen auch diesen warmen sound.
So wie bei voll Analog es quasi auch diesen scharfen kühlen Sound geben kann.
Naja und erdig druckvolle Bässe zb. habe ich auch sogar aus Freeware plugins rausbekommen.
Da brauch ich auch keinen compressor oder so weiter.

Hinweis: Empfehle allen Threadstartern ein ERLEDIGT Schild in den Betreff oder als Hinweis zu machen, um zu sagen - alles gesagt, wir MODs können dann sehen, dass man den ggf. schließen kann oder auch auf einen neueren ähnlichen Inhalts verlinken – es ist wichtig, alte Gedanken immer neu zu beflügeln, was ein neuer Thread oft besser leisten kann als eine "eingefahrene" Diskussion.
*Oder nachhaken, wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellt.

Dennoch soll / will die MOD euch eine spätere Teilnahme nicht verwehren, sollte passen und das Thema abrunden oder eine Erkenntnis hinzufügen
"ich mache es jetzt so"! "Heureka"! Oder "war falsch" oder "der Tip von Zonk war gut, ich mache das jetzt immer so, außer mit XY".

Der Thread stammt von August letzten Jahres...
Ich weiß nicht, warum @Bernie das ganze überhaupt wieder nach oben gepusht hat mit dem Begriff totes Pferd...
Sicherlich wieder so ein Pseudoblödsinnsexperiment, um zu sehen, wer so dumm ist (mich eingeschlossen), wieder darauf zu reagieren...

Peinlich eigentlich

Der letzte Post war von Oktober 2024; Eine Diskussion zwischen Leuten, die schon gar nicht mehr in diesen Forum sind...

PS: Ich suche mir jetzt einfach mal einen Thread von 2020 oder früher und schreib irgend einen Mist darunter, damit er hier als aktuell auftaucht... Ach, das macht echt Spass und ist total lustig...:)
Die Erklärung ist ganz einfach.
Ich bin mit dem Handy einfach in den falschen Thread gerutscht, das tote Pferd war ein Kommentar, der für Mastodon gedacht war.
Naja, Parkbank, grelle Sonne und so, ich hab es einfach nicht gesehen.
Als ich meinen Fehler am nächsten Tag bemerkte, hab ich das mal stehen lassen, denn es passt ja auch.

Dieser "Kraftwerkhass" hier im Forum ist auch albern, jeeeeedes Mal in jeeedem Thread. Supergähn. Muss auch mal gut sein. Es gibt nicht einen wo irgendwas normal geht. Wie albern das schon lange ist. Nichts gegen den Joke hier - das ist ja schon geradezu sprichwörtlich, aber hey, weisst du eigentlich was DEIN Auto wert ist?

OT.

Zuletzt bearbeitet:
@Bernie

Ich möchte mich für meinen Post entschuldigen, aber es wunderte mich einfach...
Dennoch bleibt die Hoffnung, dass du mir meinen doch sehr sarkastischen Ton verzeihst...

Dieser "Kraftwerkhass" hier im Forum ist auch albern, jeeeeedes Mal in jeeedem Thread. Supergähn. Muss auch mal gut sein.
Oh je. Einfach cool bleiben und langsam reiten. Ist ja eh ein totes Pferd.

Außerdem 1: Ich hasse KW nicht! Dafür aber Hip Hop in jeder Form und das auch noch inbrünstig.

Außerdem 2: Ich mache mich über alles lustig (vor allem auch über mich selbst), weil ich mittlerweile nur noch sehr wenig ernst nehmen kann. Die Freiheit nehme ich mir. ;-)

Außerdem 3: Diesen "Gag" mit dem Auto mußte ich tatsächlich neulich nachgugeln, weil ich grundsätzlich nada in der Glotze anschaue, wo es Werbeunterbrechungen gibt.

@Bernie

Ich möchte mich für meinen Post entschuldigen, aber es wunderte mich einfach...
Dennoch bleibt die Hoffnung, dass du mir meinen doch sehr sarkastischen Ton verzeihst...
Alles gut.
Eigentlich müsste ich mich doch entschuldigen, denn es war ja mein Fehler.
Ich sollte vorher sorgfältiger lesen bevor ich etwas abschicke.
Also SORRY!

Oh je. Einfach cool bleiben und langsam reiten. Ist ja eh ein totes Pferd.

Außerdem 1: Ich hasse KW nicht! Dafür aber Hip Hop in jeder Form und das auch noch inbrünstig.

Außerdem 2: Ich mache mich über alles lustig (vor allem auch über mich selbst), weil ich mittlerweile nur noch sehr wenig ernst nehmen kann. Die Freiheit nehme ich mir. ;-)

Außerdem 3: Diesen "Gag" mit dem Auto mußte ich tatsächlich neulich nachgugeln, weil ich grundsätzlich nada in der Glotze anschaue, wo es Werbeunterbrechungen gibt.
Das ging nicht an dich speziell,
daher der Joke-Nachsatz, damit du dich nicht verantwortlich fühlen muss dafür. Und "Hass" in Anführung, weil doof finden kann man das. Die Typen auch. Mir egal. Ist nur inflationär, dass dabei wirklich JEDER nochmal Senf machen muss ;-) Nicht du, das hier IST kein K-Thread.

Den Werbekram - gibts auch auf Youtube. Hier als Joke kein Ding, aber verstehe oft nicht, wenn es ein paar Threads gibt wo dann immer einer so alles zerlegen MUSS. Also ohne Not, ich mag ja auch viel nicht - daher - ist es auch eine Leistung, dass ich nicht unter jeden Thread eine Marke setze ;-)
Das ist eh OT was ich hier schrieb - also kein Problem - weitermachen…

Ich finde ich bin unfassbar coooool, schon wegen des Wetters, und ich jammere nicht, ich fahr an den See schnell und gut. Bis später..

Und dann nochmal zurück zum Fazit:

Ist denn jetzt dann am Ende die Essenz, dass man

Kompressoren wie den Drawmer und ggf. Stereoverbreitung nutzt, div. Fx in der DAW als "nett mach" Kette oder SPL Attacker (den fand ich für Transienten recht nett).
Oder wirklich Tape und Sättigung?

Was ist also generell da sinnvoll? Ich denke, kluge Kompression und ggf. Verbreiterung? Druck ist idR eher Kompression und Transientenkram.

Stimmt das so?

Hat man nicht auch schon in den 80er die Synths übelst bearbeitet damit das gut klingt?

Das ging nicht an dich speziell,
daher der Joke-Nachsatz, damit du dich nicht verantwortlich fühlen muss dafür. Und "Hass" in Anführung, weil doof finden kann man das. Die Typen auch. Mir egal. Ist nur inflationär, dass dabei wirklich JEDER nochmal Senf machen muss ;-) Nicht du, das hier IST kein K-Thread.

Den Werbekram - gibts auch auf Youtube. Hier als Joke kein Ding, aber verstehe oft nicht, wenn es ein paar Threads gibt wo dann immer einer so alles zerlegen MUSS. Also ohne Not, ich mag ja auch viel nicht - daher - ist es auch eine Leistung, dass ich nicht unter jeden Thread eine Marke setze ;-)
Das ist eh OT was ich hier schrieb - also kein Problem - weitermachen…

Ich finde ich bin unfassbar coooool, schon wegen des Wetters, und ich jammere nicht, ich fahr an den See schnell und gut. Bis später..

Und dann nochmal zurück zum Fazit:

Stimmt das so?
weniger ist mehr, Dynamik ist wichtiger als nur laut.

Kompression lässt Software nicht nach Hardware klingen. Man muss versuchen in Software das nachzubilden, was bei Hardware, auch wenns ne Digitale ist, gratis dabei ist und das erreicht man hauptsächlich mit einer Preamp Emu, da HW meist bassiger klingt mit einer leichten Anhebung im Bass (Pulteq eignet sich hervorragend), sowie Stereobearbeitung, mit der man etwas annähern kann, auch wenn hier in der HW was anderes passiert.

Kompression ist idR bei Instrumenten, bei denen man ADSR einstellen kann, nicht notwendig, da reicht nen Transient-Shaper, wen. überhaupt, Sättigung und Kompression nur für Glue-Effekt

Kompression ist idR bei Instrumenten, bei denen man ADSR einstellen kann, nicht notwendig
das halte ich für ein Gerücht, vor allem bei Oszillatoren mit freilaufender Phase und Analogfiltern mit hoher Resonanz. Da können aufeinanderfolgende Noten schon mal deutlich unterschiedlichen Pegel haben (sei es aufgrund der Startphase bei Attack oder wegen Auslöschungen bei mehr als einem Osc). Ich gehe da idr. mit einem Kompressor (oder dynamischen EQ) bei, wie würdest du es machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat man nicht auch schon in den 80er die Synths übelst bearbeitet damit das gut klingt?
Nicht immer gut, manches war voll mit Chorus, um die nicht getroffenen Noten schöner klingen zu lassen und ähnliches.
Die große Dynamikwelle kam dann spätestens mit Techno erst. Also nicht sofort, sondern im Laufe…

Daher - nicht zu sehr mit allem da dran gehen, wäre mein "Tipp".

das halte ich für ein Gerücht, vor allem bei Oszillatoren mit freilaufender Phase und Analogfiltern mit hoher Resonanz. Da können aufeinanderfolgende Noten schon mal deutlich unterschiedlichen Pegel haben (sei es aufgrund der Startphase bei Attack oder wegen Auslöschungen bei mehr als einem Osc). Ich gehe da idr. mit einem Kompressor (oder dynamischen EQ) bei, wie würdest du es machen?

Das sind Sonderfälle. Das macht die Kompression aber nicht grundsätzlich notwendig, um wie Hardware zu klingen.

Das sind Sonderfälle.
Wenn das Sonderfälle sind - was sind dann Standardfälle? oO

Das macht die Kompression aber nicht grundsätzlich notwendig, um wie Hardware zu klingen.
nein, das sind (bei mir) auch eher Fälle, bei denen ich mit Software-Kompression Hardwaresignale bearbeite (obwohl das egal ist: gut gemachte Softsynths verhalten sich in der Hinsicht nicht anders als Hardwaresynths).
Softsynths jage ich entweder bei der Aufnahme durch meine analoge Signalkette (sprich: alter Analogmixer) und/oder bearbeite sie bei Bedarf mit Saturation- oder Tape-Plugins (z.B. Waves Kramer Master Tape).

Neueste Beiträge

Zurück
Oben