Neu

Welche Sampler sind heute wirklich gut? Und warum?

Mal schauen was da geht wenn ich alle Nord Programme am Start habe.

Der Fun Faktor ist schon klasse, von der Soundpower kommt er allerdings an die Vintage Boliden nicht ran.
Berichte gerne mal ausführlicher. Das ist einer der Geräte die mich auch noch interessiert.

Ich will zeitnah nichts versprechen, da gerade an einer Projekt Deadline.
Nehme den im August mit in Urlaub, da wird er dann intensiver beackert und dann gerne.

• Daumen hoch
  • Gute Idee
M.i.a.u.: orgo und Area88
Hier hört man es so überdeutlich. Ich verstehe es nicht, dass der Markt sich nicht erbarmt etwas entsprechendes anzubieten.

Nicht sowas mit bitcrusher oder irgendwelchen wischiwaschi effekten, sondern konsequent solide alte Technik.
Von Software bis zum Wandler, von Synth bis zum Sampler.

https://www.youtube.com/watch?v=mJ4V9pXZt60

Sehe ich genauso, da hat sich seit 20 Jahren echt nicht viel verändert ausser das man "One Shooter" zu günstigen Preisen bekommt oder einfach selbst via Raspi baut.

Die 707 schneidet nach Burman und Moogulator ja nicht schlecht ab, 860 € wäre ein Preis der Ok ist wenn, ... ABER
  • verfügbarer Speicherplatz für User Samples: 12 Minuten in Mono, 6 Minuten in Stereo (@ 44.1kHz)
Hallo?
Danke das man damit samplen kann, Roland, das ist heutzutage echt nicht selbstverständlich für einen Sampler. Vielleicht ist der Wandler ja ganz Ok, aber wieso keinen Anschluss für externen Speicher oder mindestens mal eine SD Karte? Wieso beschneidet man ein Gerät so dermassen in dso einem Preissegment, ich kanns nicht verstehen.

DAS IST SCHON LANGE NICHT MEHR MEIN RO-LAND, DIE MACHEN DOCH WAS SIE WOLLEN, DIE DA OBEN UND DER KLEINE MANN KRIEGT NICHT MAL EINEN ANSTÄNDIGEN SAMPLER HEUTZUTAGE!

Nein, Sample-RAM wird dadurch nicht größer. SD-Karte ist zum Speichern und zum Laden. :cool:
Ich verstehe, gut, das ist nicht so Schlimm aber ein bisschen mehr RAM könnst doch schon sein, ich mein wir haben 2021 oder?

Ich liebäugle auch etwas mit dem Fantom, so wie ich das sehe kann er bisschen "V Synth" bzw. der V Synth selbst kann ja garnicht samplen bzw sehe ich da keinen roten Aufnahme Knopf. Der kostet halt Geld aber immerhin hat man dann sein Zeug dauerhaft in einem Gerät.

Ich habe da was verwechselt. ich meine die FA Serie.
Inwiefern? Weiss nicht mehr hatte da mal was gelesen von wegen das da was vom V Synth vererbt wurde, aber keine Ahnung.
Die FA-Serie hat, denke ich, genau so wenig mit dem V-Synth zu tun wie der Fantom.
Vielleicht werden einige Algorithmen der Klangerzeugung und der Effekte von Serie zu Serie mehrfach verwendet. Man bzw. Roland muss ja das Rad nicht jedes Mal komplett neu erfinden. Aber, soweit ich weiß, weder in der FA-Serie noch im Fantom ist der V-Synth irgendwie integriert. Im Fantom ist die V-Piano-Engine integriert.

Moin zusammen, ich taue den Thread hier mal wieder auf, weil ich auf der Suche nach einem zeitgemäßen Hardware Sampler bin.

Ich benötige keinen integrierten Sequencer und eigentlich auch nicht wirklich viele Encoder, da ich bereits mit einem Hapax und einem Drop dahingehend gut ausgestattet bin.

Eingebaute virtuelle analoge Synthese ist auch nicht notwendig, aber integrierte Effekte und vollständige Midikontrolle sind wichtig.

Granulareffekte wären dann das icing on the cake.

Preislich wäre ein SP404 in der richtigen Klasse, aber ich möchte auch Alternativen in Betracht ziehen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Beim SP-404mkII haben Effekte wie Reverb keine gute Qualität und die Konfiguration / Speicherung von Effekten ist aus meiner Sicht doof gelöst bzw. Einiges wird gar nicht gespeichert. Ich wüsste nicht, was an dem Gerät zeitgemäß wäre, außer dass es viele und relativ große Samples intern dauerhaft speichern kann. Und dann wäre noch die Frage, was genau du per MIDI steuern / regeln möchtest.

Danke für deine schnelle Antwort. Der SP404 sollte lediglich als eine ungefähre Benchmark dienen bin da wie gesagt nicht festgelegt.

Midi steuerbar sollten halt zusätzlich zum üblichen Triggern auch Effektparameter sein. Die Effekte sollten durchaus brauchbar und gerne auch resamplebar sein.

Ich bin auch sehr aufgeschlossen gegenüber weiteren Tips, worauf ich außerdem achten sollte. Ziel ist möglichst ohne DAW Sachen machen zu können, die sich mit meinen anderen Geräten nicht realisieren lassen. Z.B. Timestretching, Reverse etc. Gerne auch granular in Echtzeit auf einem Teil der Spuren.

Resampeln kann man auf dem SP-404mkII, die Bedienung finde ich allerdings insgesamt umständlich und wenig übersichtlich. Aufgenommen wird immer in 16 Bit Auflösung. Insgesamt eher ein LoFi-Teil.
Alternativen wüsste ich selber nur theoretisch, daher nenne ich jetzt keine anderen Geräte, denn wenn ich sie gut kennen würde, würde mir auch sofort einfallen, was daran nicht gut ist. :-P
Was am SP-404mkII noch doof ist: Den Eingang abhören geht nur mit Latenz. Kein Direct Monitoring. Das ist doof, wenn man Geräte aufnehmen möchte, wo Line/Phones ein Kombi-Ausgang ist. In dem Fall würde zusätzlich ein Mixer gebraucht. Oder wenn Latenz egal ist, dann wäre das egal. ;-)

Hmm, 16 Bit sind schon irgendwie mau.

Edit: Dann dehnen wir die Preisklasse mal auf unter 1000 auf - vielleicht hat da ja jemand einen Favoriten, der meinen Anforderungen entspricht?

Schau dir mal die Geräte von 1010music an. Ich hatte mal die Bitbox Micro im Eurorack, die haben aber auch Standalone Geräte. Die Micro kann Granular, Midi, sehr lange Samples, Multisampling, Delay und Reverb etc

Ansonsten natürlich die Elektron Sampler, sind im Budget aber profitieren davon wenn man den eingebauten Sampler benutzt

Moin zusammen, ich taue den Thread hier mal wieder auf, weil ich auf der Suche nach einem zeitgemäßen Hardware Sampler bin.

Ich benötige keinen integrierten Sequencer und eigentlich auch nicht wirklich viele Encoder, da ich bereits mit einem Hapax und einem Drop dahingehend gut ausgestattet bin.

Eingebaute virtuelle analoge Synthese ist auch nicht notwendig, aber integrierte Effekte und vollständige Midikontrolle sind wichtig.

Granulareffekte wären dann das icing on the cake.

Preislich wäre ein SP404 in der richtigen Klasse, aber ich möchte auch Alternativen in Betracht ziehen.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Gib uns nochmal ein paar Anhaltspunkte, was du mit dem Sampler machen willst bzw. welche Art von Sampling und welche Musik du machst. Es gibt inzwischen für fast alles sehr gute spezialisierte Geräte, aber nur wenige, die alles wirklich gut können.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: KleinKlang
Meine Musik geht in Richtung Goa/Progressive Trance.

Den Sampler möchte ich zum Einen nutzen, um die analogen Drum Sounds noch aufpeppen zu können (z.B. reverse oder mit nem Effekt) und zum Anderen um Vocals mit FX versehen zu können (z.B. Timestretch). Als Looper auf allem wäre auch noch ein Anwendungsfall für Stutters und sowas.

Resampeln kann man auf dem SP-404mkII, die Bedienung finde ich allerdings insgesamt umständlich und wenig übersichtlich. Aufgenommen wird immer in 16 Bit Auflösung. Insgesamt eher ein LoFi-Teil.
Alternativen wüsste ich selber nur theoretisch, daher nenne ich jetzt keine anderen Geräte, denn wenn ich sie gut kennen würde, würde mir auch sofort einfallen, was daran nicht gut ist. :-P
Was am SP-404mkII noch doof ist: Den Eingang abhören geht nur mit Latenz. Kein Direct Monitoring. Das ist doof, wenn man Geräte aufnehmen möchte, wo Line/Phones ein Kombi-Ausgang ist. In dem Fall würde zusätzlich ein Mixer gebraucht. Oder wenn Latenz egal ist, dann wäre das egal. ;-)
48khz/16Bit insgesamt eher LoFi zu nennen ist wild.
Mir sind beim aufnehmen keine Latenzen aufgefallen, ein Kollege spielt auch problemlos seine Gitarre durch die AmpSim.

48khz/16Bit insgesamt eher LoFi zu nennen ist wild.
Kein Headroom. Das ist natürlich Lofi. 👎 Und die Effekte sind Lofi. 👎

Mir sind beim aufnehmen keine Latenzen aufgefallen, ein Kollege spielt auch problemlos seine Gitarre durch die AmpSim.
Die interne AmpSim klingt natürlich auch sehr schlecht. 👎 Alles Lofi. 👎 Und mehrere interne Effekte in Reihe erzeugen eine riesige Latenz. 👎 Verwendet man einen externen guten Modeller und keine internen Effekte, ist die Latenz trotzdem groß und störend. 👎 Direkt am Modeller abgehört ist die Latenz ok. Über den SP abgehört: Störende Latenz. 👎
:-P

• Hmm
M.i.a.u.: Klinke
Moderne Sampler bringen im Studio zumindest heute nichts mehr. Die Vorteile alter Geräte wurden ausgemerzt.

Warum waren die alten Sampler so gut und warum stehen wir da wo wir sind?

Hatte ne mpc one, mit elektrons gearbeitet, hatte ne Weil die lm drum. Das klingt alles Mist, dafür brauch keinen HW Sampler, um Sound zu bekommen, den ich auch ITB bekomme.

Also ... Studioarbeitstier heute, so als Vintage-Klangverbestschlimmerer?

Ich hab einfach keinen Bock, für alles den Rechner anhaben zu müssen.
Derzeit funktioniert das sehr gut ohne DAW und daher würde ich es gerne so belassen.

So nen integrierten Sequencer brauch ich aber eigentlich nicht. Nur ne gute Midi Kontrolle.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: VEB Synthesewerk

Zurück
Oben