Neu

Welche Sampler sind heute wirklich gut? Und warum?

also, ich habe Boss SP-202 und Yamaha VSS-30, die reichen mir. ich will ja nur den schnurpsligen grainy Vintage LoFi Sound bewusst haben und sample was rein in die Dinger, und das geb ich dann an Bitwig zurück wo ich dann alles damit machen kann, viel mehr als mit dem Hardwaresampler selbst, sogar granular oder wavetableartig und das dann noch layern.

ich finde Sampling bzw. echtes Arbeiten mit der DAW besser, handlicher und vielfältiger. aber ist halt nicht für jeden was, wenn man viel ohne DAW arbeitet und mehr einen Hardware-Workflow hat.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN und ModernerPurist
ich finde Sampling bzw. echtes Arbeiten mit der DAW besser, handlicher und vielfältiger. aber ist halt nicht für jeden was, wenn man viel ohne DAW arbeitet und mehr einen Hardware-Workflow hat.

Ich bin zwar (bis auf ganz kleine Ausnahmen) DAWles, aber für reine Audiopassagen/Loops nehme ich idR eher einen HD-Recorder.
„Alte“ Sampler sind für mich nur noch hybride oder digitale Synthesizer.

ich mag die Bitbox weil die so gut in ein modular System integrierbar ist und ich damit Sachen machen kann. die diese Midi Sampler eben nicht können. Früher Fan von Akai und EMU samplern

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Herbie
Der Tonverk sieht schon interessant aus. Jedoch plane ich, das Sequenzing über den Hapax zu machen. Wie sieht den die Midifähigkeit des Tonverks aus? Kann man den auch von außen gut ansteuern?
Der wäre für dein Einsatzgebiet fast schon Overkill, weil er eher auf Polyphonie und Multisamples ausgelegt ist.

Evtl. mal den Digitakt 2 in Betracht ziehen? Über Umwege kann der auch granular-ähnliche Dinge. Stretchen, Slicen, Glitch, Gestotter und Sample-Modulationsorgien sowieso. Er kann allerdings nicht polyphon, was für den von dir genannten Einsatzzweck aber auch egal wäre. Die MIDI-Ansteuerung lässt beim DT2 keine Wünsche offen, beim TV hingegen schon (jedenfalls im Moment noch).

Die Beatboxen sind irgendwie alle Overkill und an meinem Bedarf vorbei. Wenn ich jetzt sonst noch gar nix hätte, wären die natürlich eine gute Basis.
Grundsätzlich kann auch was von meinem Gear abgelöst werden, aber ich glaube der Hapax wird noch ne Weile mein Sequencer bleiben.

Niemand zwingt dich, eingebaute Sequenzer zu nutzen. Reine Sampler wie z. B. Blackbox oder Nanobox Tangerine sind auch eine Alternative, aber das experimentelle Verwursten ist halt nicht so ihr Ding. Wobei die Blackbox (glaube ich) sogar auch einfaches Granularzeugs machen kann.

Niemand zwingt dich, eingebaute Sequenzer zu nutzen. Reine Sampler wie z. B. Blackbox oder Nanobox Tangerine sind auch eine Alternative, aber das experimentelle Verwursten ist halt nicht so ihr Ding. Wobei die Blackbox (glaube ich) sogar auch einfaches Granularzeugs machen kann.
Von Zwang war ja nicht die Rede - eher von Verschwendung von Platz und Geld für nicht benötigte Features.

Großer Fan von Roland's SP-Serie. Sp-808 EX, SP-404 OG, SP-404mk2 hab' ich hier, nutze ich sehr gern und regelmäßig.
Ich liebe deren Klangcharakter, auch u.a. wegen Rolands COSM-Effekte.
Haben halt keine eigenen Hüllkurven und Filter (beim 404mk2 gibt's zumindest AMP Attack und Release) wie die Elektron-Sampler, aber für diese Zwecke habe ich meine Yamaha SU-700. ;)

Kann der Torso parallel als Sampler mit Echtzeit-Effekten und als Effekt auf nem Line in eingesetzt werden?

Entschuldigung, ich möchte nicht extra einen neuen thread aufmachen. Kann mir jemand einen 8bit sampler mit etwas flashSpeicher empfehlen?
Bitte kein Vintagegerät.

@2phazt
Mein Tipp
Lass die Finger vom Internet.
Du kannst noch 100h nach dem idealen Gear suchen, Bewertungen lesen, Videos gucken, Foren durchstöbern... Oder du kaufst dir so ein Ding und setzt sich damit auseinander.
Kann es alles so wie du willst, höchstwahrscheinlich nicht, aber du wirst damit umzugehen lernen....

Danke für den Tip - ich versuche jedoch, mich bereits vor dem Kauf mit den Geräten auseinander zu setzen. Schon alleine um die Retourenquote niedrig zu halten.

• Gute Idee
Quasi eine Bestenliste, was kann man da heute sagen, weil "Der Sampler" ist heute ja fast tot.
Ich wäre bei dieser Kategorie leicht hilflos, aber hier darf ja alles stehen vom EII bis zum Analog Rytm oder GR1 - sind ja alles Sampler ...

Ich war extremer Fan der Ensoniq Serien ASR und EPS.
Und Emulator IV Abkömmlinge, erstere wegen Loops, Synthesized Loops, Flexibel und FX, letztere wegen Klang, Möglichkeiten im Klang - nicht so gut war das mit den Loops, aber konnte andere Dinge gut.
Heute habe ich nur die Tribes..

Ansonsten - sind heute GR1 und Grooveboxen die aktiven Sampler - da muss ich vermutlich nicht sagen, welchen ich da viel nutze. Für Orchesteraner und so sieht's allerdings mau aus - die müssen sich an Workstations hängen, die Samples laden.

Einen Performance Sampler wie ich ihn gern hätte gab es eigentlich nie. Ich warte noch drauf, wäre so einfach - aber GR1 könnte das sein. Hab ihn aber noch nie in der Hand gehabt.

uuuund, muss das alt sein oder gibts aktuelle Dinger, die taugen?

Bitte keine Grundsatzdiskussion über Computer VS. Hardware Sampler
Deshalb ist es so schwierig Mics Anfrage zu beantworten, mittlerweile sehen viele jeden Synth mit Sampleram als Sampler an.
Ich tue mir bei den MPCs schon schwer sie auch un diese Kategorie zu stecken, weil sie für mich einen anderen Haupteinsatzzweck haben.
Schwierig war es auch schon mit dem hybriden K2000. Für mich hat das traditionelle Sampeln mit dem Verschwinden der Emus aufgehört. Sehr interessant war der E3X da er ja nur den Digitaleingang hatte und man einen externen AD-Wandler brauchte.

Die meisten Samples habe ich mit einem Dynacord Add-Two gemacht, weil es einfach war und die Samplestartmodulation sehr effektiv war.

@Mic
was verstehst du unter einem Sampler, damit wir eine Top10 für dich schreiben können;-)
Also für mich geht nichts üpber die Akai Sampler vpom S 3000 bis zum S 5000. Auf einem S 1000 und kurz danach auf einem S 3000 habe ich meine beiden CD-Roms erstellt - zwei CD-Roms Guitar Groove Akustik und Guitar electriv. Ein Dreiviertel Jahr Arbeit - aber zum Verkauf ein voller Erfolg. Ich nutze den S 5000 mit 256 MB Speicher noch heute, 16 Ausgänge, Digital-Ein- und Ausgänge, sample viel Stimmen und Naturgeräusche und berbeite die dann in Cubase. Den Sampler in Cubase mag ich nicht.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Feldrauschen und Die Iden des Maerz
Ich war nicht so begeistert vom Handling, und auch Synthese eher "gewöhnlich". Aaaber bitte auf keinen Fall als Schlechtreden werten, ich vermisse nur ein bisschen den alten ASR10, den ich aber auch nicht zurück gekauft hatte, nachdem ein "Freund" ihn mir nicht zurück gegeben hat, ist schon verstorben und war hart drauf.

Also very speziell. Eine Soft die ASR Loops und Synthesized Loop und Modulation "kann", ist leider bisher nicht gekommen. Leider.
Bin nicht so der Sample-CD Typ, hatte immer nur eigenen Kram verwendet. Andere Situation. Bin eher der Typ "Kreativsampler". Aktuell eher Tonverk und Co.

Die Akais haben viele Loop Modi - das ist schon gut, die Keygroups etwas umständlich, aber ich würde heute auch eher kein Vintage mehr nutzen, da wäre dann noch SCSI Ersatz und sowas, auch nicht so richtig schön, klar - gibts.

Zuletzt bearbeitet:
Kann der Torso parallel als Sampler mit Echtzeit-Effekten und als Effekt auf nem Line in eingesetzt werden?
Ja, kann er. Er hat 4 unabhängige Spuren, die jeweils als Sampler oder Effekt für die Inputs genutzt werden können. Auch die Effekte: Reverb, Delay und Distortioneffekte sind super.

Ich hab übrigens einen zu verkaufen. ;)
Neuwertig mit Transportbox und Decksaver zum Forumspreis von 600€ plus Versand.

Was mich an den alten samplern reizt... alle kanäle auf den selben midi Kanal und via multimode stacking layern...hat was von additiver synthese...

Aber sowas geht natürlich auch easy mit software sequencern...

• Daumen hoch
Für mich geht nichts über die E-mu Sampler. Mein E6400 hat 24-fache Modulationsmatrix, viele verschiedene Filter, genügend Speicher, Stimmen die ND Ausgänge und vor allem: durch die vielen Automatikfunktionen beim Sampeln (Looping, truncating, normalizing, mapping) bin ich mit dem E-mu schneller als mit den überladenen Softwaresamplern wie Halion oder Kontakt.

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: virtualant, Feldrauschen, vds242 und 2 andere
Im Augenblick liebäugel ich mit dem Torso, nachdem ich am Wochenende die Gelegenheit hatte, den SP 404 zu testen.

Alternativ wäre aber auch der Digitakt im ähnlichen Preissegment. Hat da jemand Vergleichswerte?

Die SP404 muss man bedienen lernen - aber das könnte eine gute Kombination sein. Digitakt ist, solang es monophon sein darf - sehr gut, hat "nur" 16 Stimmen, aber gute Stimmen - Toneverk hat mehr Stimmen, wäre ein Kompromiss. Unter den Grooveboxen.

Bei mir immer noch aktuell die Mpc 1000 jjos - sampler to go gemodded mit internem Akku (läuft ca 5 st ) , für Reisen gerne die Mpc 500, ansonsten zuhause den Akai s6k ( kann streamen ! ) , Mpc 5k, 2 x 12 bit Sampler ( einfach wg dem Sound ) alles mit Gotecs, Zuluscsi - funzt super , einfach zu bedienen , macht Laune - finde diesen Mpc Workflow nach wie vor top. Den neuen "Daw" orientierten fehlt mit der Druck und finde die überfrachtet .

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Speak Frank und micromoog
Im Augenblick liebäugel ich mit dem Torso, nachdem ich am Wochenende die Gelegenheit hatte, den SP 404 zu testen.

Alternativ wäre aber auch der Digitakt im ähnlichen Preissegment. Hat da jemand Vergleichswerte?

Zwei unterschiedliche Meister Ihrer Klasse - Digitakt 2 / Torso . Sie ergänzen sich, aber der eine kann den anderen nicht ersetzen. Der Digitakt, ein ausgefuchster Drumcomputer und Sample Player. Jeder der 16x 128 Takte kann theoretisch ein eigenes Sample und komplett andere Maschineneinstellungen speichern , Pro Pattern. Dazu sehr kreativen Eingriff in die Sequenzer Struktur -16 Track. Digitakt 1 ist natürlich etwas limitierter, in der Bedienung aber identisch

Der Torso, 4 Spuren - vollgepackt mit einer Kette von kreativen Synthese Funktionen bei der die Bedienung das Augenmerk darauf hat. Programmierbare Makros. Kann 128 Scenes abfeuern.

SP404 , nettes Spielzeug. Klanglich OK, undurchsichtig zu bedienen. Timing Schwankung, LoFi.. Um mal was abzufeuern Okay, aber bei größeren Sets komplett unübersichtlich. SP404 neben einen OXI stellen und du brauchst gefühlt 20 Seiten Spickzettel für die Shortcuts. Elektron Sequenzer dagegen kann man ohne hinzuschauen bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AtomA
Bei mir ist es für live/jams immer noch der octatrack mk2, für workflow jedow der polyend tracker da ich damit am schnellsten bin und den workflow liebe

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Plasmatron
Bei mir immer noch aktuell die Mpc 1000 jjos - sampler to go gemodded mit internem Akku (läuft ca 5 st ) , für Reisen gerne die Mpc 500, ansonsten zuhause den Akai s6k , Mpc 4k, 2 x 12 bit Sampler (einfach wg dem Sound ) alles mit Gotecs, Zuluscsi - funzt super , einfach zu bedienen , macht Laune - finde diesen Mpc Workflow nach wie vor top.
Ich sage Jehova!
Wenn B jetzt Linndrum und Oberheim DMX abgevespert hat dürfen die sich gerne die MPC 3000 vornehmen (oder 60). Bitte nicht zuviel Schnickschnack reinpacken. Einzelouts. Anschluss für Massenspeicher. 1000€ damit es solider Hardwarebolide wird. Wäre dann meine erste B Kiste.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Feldrauschen

Zurück
Oben