Welche Schalter, Potis, Jacks...

sild

...
Hallo Zusammen,

Also wenn man sich mal die Zeit nimmt und etwas rumbastelt dann sollen die Bauteile ja nicht nach 2 Wochen den geist aufgeben nur weil man 13ct statt 20ct für einen Kippschalter gezahlt hat.
Ich bin Hauptberuflich kein Elektroniker und habe auch sonnst relativ wenig damit zu tun. Umso schwieriger fällt es mir Taster, Schalter, Potis, Klinkenbuchse, Widerstände, LEDs, LED-Buchsen..... auszusuchen. Der große C und auch der etwas kleinere R erschlagen einen ja mit zig verschiedenen Herstellern und Ausführungen.

Wäre super wenn die erfahreneren Löter (heist das so?) ihre Favoriten beanntgeben würden. Vielleicht schaffe ich mir dann einfach mal ein kleines Sortiment an. Denn so ein Sortiment kostet dann doch ein paar € und dann solltees was brauchbares sein.

Grüße
 
Ich kaufe seit Jahren Miniklinkenbuchsen mit Schaltkontakt (Industriestandard) bei "R". Kostet pro Stück rund 80 Cent. Bin damit zufrieden. Klinke in Metallausführung schrottet bei mir so ca 10 % nach einiger Zeit. Bei Schaltern bisher keine Probleme. Eher bei Schaltern in Geräten wie Doepfer Darkstep oder EHX. Potis von Alps (bei "R") bisher auch voll ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Miyama Schalter; bisher keinerlei Probleme.
Wie lange die Lorlin-Stufenschalter halten, weiß ich bis jetzt noch nicht.
 
Fader: Alps
Potis: Alpha
Taster, Schalter: NKK
Displays, LEDs: Kingbright
Buchsen: Lumberg oder Switchcraft

- "Bourns" wird auch oft empfohlen für Fader oder Potis, da hab ich allerdings schon mehrfach schlechte Erfahrungen mit der Qualität gemacht (bei gleichzeitig sehr hohen Preisen)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben