Welche Synths haben gut funktionierende Envelope Follower?

Ermac

...
Ich bin auf der Suche nach einem Synth, der einen Envelope Follower hat. Das dort entstehende Signal soll möglichst flexibel verschiedene Parameter steuern können, am besten über eine Mod-Matrix.

Der Virus TI hat zwar einen, leider funktioniert der aber überhaupt nicht richtig. Mit dem Vocoder geht´s einigermaßen, in der ModMatrix versagt er total. Schade eigentlicht, dass dieses Feature so stiefmütterlich behandelt wurde.

Der Aufbau sieht vor, dass ich mit der Lautstärke eines Theremins zum Beispiel die Filterfrequenz steuern möchte. In Ableton ist das dank MAX natürlich kein Problem, ich möchte aber ohne Computer spielen.
 
Re: Welche Synths haben gut funktionierende Envelope Followe

Geht das nicht am besten mit einem Modularsystem? Entsprechende Module gibt es z. B. von Doepfer und Analogue Systems.

Ansonsten hat der MS20 noch einen Envelope-Follower und rudimentär auch der Arturia Minibrute. Wie gut die funktionieren, weiß ich allerdings nicht.
 


News

Zurück
Oben