Welchen Hardware sequenzer?

polysix

|||||
Hallo,
welchen hardware Sequenzer würdet ihr mir empfehlen ?

Alesis MMT8 oder kawai Q-80 ?

habt ihr mit den Geräten Erfahrung ? Kennt ihr Vor- und Nachteile ??

Kennt ihr noch andere Sequenzer die bei ca. 50,- € Gebraucht liegen ???

Grüße
polysix
 
Der Q-80 ist afaik bandmaschinenorientiert (oder meinetwegen auch timeline-basiert ;-) ), der MMT-8 ist patternorientiert wie eine Drummachine. Das ist also schon mal ne grundsätzliche Entscheidung, was du da haben willst.
Alternativen gibt es schon, z.B. den QX5 von Yamaha oder ein MC-500 von Roland (die beide grundsätzlich wie eine Bandmaschine aufgebaut sind).

Also, erst mal die Frage: Wofür brauchste das Teil denn?
 
Ich möchte einen sampler (der hat leider keinen Sequenzer) ansteuern.
Er soll für das Aufzeichnen von Songideen dienen.

Ich hatte schon über einen alten Atari nachgedacht - aber wieder mit Monitor und Maus ..... ach nee.

Der Sequenzer sollte mindestens 8 Spuren haben und ein paar Editirfunktionen (verspielte Noten löschen wäre super :)).

Beim MMT8 stört mich ein bischen, dass der kein step record hat (keine blubber Sequenzen :) Aber der scheint ja noch recht beliebt zu sein.

Grüße
polysix
 
Ja, der MMT-8 ist eben eine relativ günstige Möglichkeit, an einen Pattern-Sequencer zu kommen.
Auf meine Homepage warste schon? Da steht was zum MMT-8 und zum QX5. Der QX hat auch Step Input Mode.
 
polysix schrieb:
Ich möchte einen sampler (der hat leider keinen Sequenzer) ansteuern.
Er soll für das Aufzeichnen von Songideen dienen.

Ich hatte schon über einen alten Atari nachgedacht - aber wieder mit Monitor und Maus ..... ach nee.

Der Sequenzer sollte mindestens 8 Spuren haben und ein paar Editirfunktionen (verspielte Noten löschen wäre super :)).

Beim MMT8 stört mich ein bischen, dass der kein step record hat (keine blubber Sequenzen :) Aber der scheint ja noch recht beliebt zu sein.

Grüße
polysix

Atari und zB Creator ist imho für Songideen die beste Wahl - Patternorintiert, Step- und Lauflichteingabe mittels Edit/Hypereditor kein Problem! Lässt sich übrigens zu 60% über Tastaturbefehle bedienen.
 
Hi,
ich hab ca. 8 jahre mit atari und cubase gearbeitet. Da der Sampler zum Wochendbesuch bei meinen Eltern untergebracht werden soll, wäre atari mit Monitor absolut störend. Daher bleibt auch mein alter PC zu hause :)

Ich hab mich ein bischen in die exterenen Seq. "verliebt". Ich fand es immer sehr Produktiv z.b mit den ESQ1 oder EPS Sequenzern zu arbeiten
(hab mit den <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>. 3 Alben gemacht). Das geht irgenwie "intuitiver".
Die teile sehen auch nicht sooooo groß aus. Den könnte ich Prima in die Tasche stecken und wieder im Zug Mitnehmen.

Da keiner meinen EMAX II haben möchte, soll der jetzt mit einem Seq aufgerüstet werden. Den kann ich ganz Prima auf der Kiste Abstellen :)
dann noch einen einfachen 4 Track Recorder zum Aufnhemen und Mischen - fertig :)

Deshalb meine Frage welcher Seq der bessere wäre - halt um die 50,- € ...
mehr möchte ich nicht mehr Ausgeben.

Grüße
axel
 
Wenn du timelinebasiert arbeiten kannst, schau dir mal den QX5 an. Guter Funktionsumfang für 20 Euro. :)
Die Bedienung ist allerdings Geschmacksache. Ich komme prima damit klar, aber das muss nix heißen. :huebsch:

Der MMT-8 ist mit Sicherheit deutlich teurer und er kann auch weniger, dafür ist die Bedienung supereinfach.
 
Hi,
hab mir gerade deinen bericht über den qx5 durchgelsen. also ich werd mir wohl einen kawai q-80 holen. bei dem qx5 muss man ja die erste spur nach der aufnahme kopieren. hmmm ich glaub das würde mich etwas nerven :)

mmt8 liegt ja bei ebay so um die 60 - 70,-€ aber ohne "stepi" ....
ich schau mal, ob ich günstig den kawai bekomme. der hat 32 spuren,
real und step aufnahme.

wenn ihr aber noch tips habt !!! immer her damit :)

Danke und Grüße

polysix
 
Das Kopieren dauert ungefähr so lange wie bei anderen Sequencern das Auswählen der aufzunehmenden Spur. ;-) Aber ich will dir den QX wirklich nicht aufquatschen. Nimm den Q-80. Und dann schreib hier, wie er dir gefällt! :) Ich bin immer neugierig auf andere Sequencer! :)
 
Hi,
ich bin auch sehr Gespannt !!!! man bekommt ja leider wenig details zu den Geräten. Ich hatte eine RM1X aber der hat mir Aufgrund fehlendem midi thrue nicht sooooo Gefallen.

ich schreibe mal eine Kleinigkeit ins forum wenn ich die Kiste habe !!!

Grüße und Danke !!!

polysix
 


News

Zurück
Oben