welchen looper? Infinity, EHX22500, Ditto x4

Donauwelle

Malandro
Möchte mir ein Looperpedal zulegen. Im Moment loope ich mit einem alten Lexicon Jamman. Brauch mal was neues.
Drei habe ich mir ausgewählt: Pigtronix Infinity, EHX 225 oder TC Ditto x4.
Wichtig sind mir 2 Spuren, möglichst unabhängig. Midisync.
Der Infinity ist viel teurer. Ist er das wert?
 
Den Infinity hatte ich mir mal bestellt. War schon ganz gut, ich kam aber irgendwie nicht so richtig gut mit der Bedienung klar. Auf alle Fälle solltest Du den zusätzlichen Schalter mitbestellen.
Der Vorteil an dem Teil ist wohl auch, daß das Midi-Sync an dem Teil mittlerweile perfekt läuft. Das kann man ja von den meisten Loopern nicht behaupten (sh. Roland - Haha).
 
Der EHX 22500 fällt raus. Hat kein Midi, sehe ich gerade.

Der Ditto x4 schon. Hält der den Vergleich mit dem Infinity stand?

Oder vielleicht so: welches Looper-Pedal kommt dem Electrix Repeater am nächsten?
 
Was is mit EHX 2880 bzw EHX 45000?
Der Repeater is schon sehr speziell, es gibt leider nichts, was dem wirklich nahe kommt.
 
serge schrieb:
Boss RC-505 schon mal angeschaut?


Ja. Bisschen groß und - ich brauche die ganzen Effekt-Presets und die Drumloop-Presets nicht. Auch keine 5 Spuren.
Sicher gut für einen Sänger der Beatboximg macht.

Interessanter im Boss-Lager wäre da der RC-202. Aber den gibt es wohl noch nicht.
 
psicolor schrieb:
Was is mit EHX 2880 bzw EHX 45000?
Der Repeater is schon sehr speziell, es gibt leider nichts, was dem wirklich nahe kommt.

Gab mal einen Thread bei Muffwiggler, der auch einen Repeater-Ersatz durch aktuelle Looper-Pedale herbeisehnte:

https://www.muffwiggler.com/forum/viewt ... highlight=

Ergebnislos.

Zum EHX 45000. Wäre eine Alternative. Aber irgendwie bin ich doch nicht der EHX-affine Typ. War es noch nie. :roll:

Deshalb kreise ich jetzt über dem Ditto und dem Infinity (Pigtronix-Kram mag ich :phat: , auch TCE :supi: ). Letzteren gibt es gottseidank schon günstig aus zweiter Hand. Aber immer noch nicht ganz im Ditto-Preisbereich.
 
Auch ich kann Dir den RC 505 wärmstens empfehlen, das ist mMn eins der meistunterschätzten Tools auf dem Markt, gerade für Synth-Studios. Wenn Du die Effekte und die drums nicht brauchst, dann benutz sie halt nicht, aber für den Kurs bekommst Du keinen anderen intuitiven und vor allem zuverlässigen Looper, gerade was Midi angeht. Der läuft nun seit n' paar Jahren als super Master für mein gesamtes Setup mit TR8, Moog Sub 37 und diverse andere Synths. Wenn Du schon über den 202er nachdenkst, nimm gleich den 505er, der Preisunterschied ist auch nicht so groß.
 
Und als Midi Slave? Konnte Roland/Boss bei Loopern ja noch nie. Haben sie es mit dem Gerät hinbekommen? :?
 
Als slave soll er angeblich auch funktionieren, hab das irgendwo in nem Looper-Forum mal gelesen, angeblich auch besser als der RC 300er.
Der 505er bietet sich aber als Master an, weil Du super schnell Ideen einfangen kannst, indem Du mit einem Knopfdruck Start/Stopp-Befehle sendest und gleichzeitig aufnimmst. Ich habe den Octatrack und könnte denn für den gleichen Zweck verwenden, aber dort gestaltet sich der workflow halt wesentlich komplizierter...
Der RC 505 läuft auch wirklich tight, nicht zu vergleichen mit dem Midi-scheiß beim Kaosspad 3.
 
Biete einen RC-505 an, da ich trotz allem doch beim Octatrack bleibe.
 
ShowkingHazard schrieb:
Auch ich kann Dir den RC 505 wärmstens empfehlen, das ist mMn eins der meistunterschätzten Tools auf dem Markt, gerade für Synth-Studios. Wenn Du die Effekte und die drums nicht brauchst, dann benutz sie halt nicht, aber für den Kurs bekommst Du keinen anderen intuitiven und vor allem zuverlässigen Looper, gerade was Midi angeht. Der läuft nun seit n' paar Jahren als super Master für mein gesamtes Setup mit TR8, Moog Sub 37 und diverse andere Synths. Wenn Du schon über den 202er nachdenkst, nimm gleich den 505er, der Preisunterschied ist auch nicht so groß.


Danke. Das klingt doch gut und macht mich dem Boss-Maschinchen gewogen. Der einzige Grund, noch in Gedanken mit dem 202 zu spielen, wäre die geringere Größe. Ich möchte den Looper ja auch live einsetzen. Nicht nur im Studio.
 
Wenn ich mich hier mal kurz einhängen darf, würde ich gerne eine vermutlich doofe Frage stellen.
Gibt es eigentlich einen Looper, bei dem man in Echtzeit per MIDI die Spuren transponieren kann (alle gleichzeitig, selektiert oder einzeln)?
Über irgendeine Pitch-Shifter-Geschichte oder so?
Oder ist das (noch) Science-Fiction?

Schöne Grüße,
Bert
 
Würde mir auch gerne eine Looper mit Midi-Funktionalität kaufen. Ich habe zwar auch ein Zoom R8, aber zum Jammen eignet sich das Teil nur bedingt, da man ständig stoppen und zurückspulen muss und sich Loops nur umständlich bearbeiten lassen. Ich bin jetzt beim Ditto X4 und beim Boss RC 505 gelandet. Beim Ditto gefällt mir das reduzierte Konzept und die etwas robustere Verarbeitung. Der Boss bietet andererseits mehr Spuren und Möglichkeiten. Den Looper würde ich in den Aux (aux send return) Kanal des Mixers einschleifen. Hat jemand Erfahrung mit beiden Kisten? Wie schaut's z
B. mit der Effektqualität und der allgemeinen Audioqualität des Boss aus? Sind die Effekte brauchbar? Lässt sich der Ditto auch gut per Hand bedienen? Ich habe gesehen, dass man für einige Funktionen zwei Tasten drücken muss, das wäre dann fast ein KO Kriterium. Vermutlich kann man die Taster (FX und Loop) aber auch nacheinander drücken. Weiß wer, ob der Boss auch mit Ubuntu als Interface erkannt wird? Gleiches gilt für den Ditto, um sie sich die Loops auf den Rechner zu ziehen. Vorteil vom Ditto wäre auch der True-Bypass Mode. Irgendwie tendiere ich eher zum Ditto. Und was ich gerade sehe... bein Ditto lassen sich zwei Instrumente in Mono anschliessen.
 
Feinstrom schrieb:
Gibt es eigentlich einen Looper, bei dem man in Echtzeit per MIDI die Spuren transponieren kann (alle gleichzeitig, selektiert oder einzeln)?
Der Electrix Repeater mit der Software 2.x kann das (sicher mit Sysex, ich glaube aber auch per NRPN). Ich hab es bisher nur am Gerät selbst gemacht.
 
Der Ditto kam heute. Wahnsinnig gut verarbeitet, da wackelt nichts und alles fühlt sich schön wertig an. Nachher teste ich das Teil :phat: Schön auch, dass sich die Schalter leicht betätigen lassen, also super auch für Bedienung per Hand.
 
Hat jemand den Ditto X4 und kann bestätigen, dass bei undo ein kurzer Aussetzer zu hören ist? Sonst bin ich damit sehr zufrieden. Vielleicht ein Firmware Problem?

Sogar hier bei 6:44 zu hören :selfhammer:

 
Für den Ditto x4 ist eine beta Firmware erhältlich, die man bei TC anfordern muss. Damit scheint obiges Oroblem etwas besser zu sein. Vielleicht bekommen sie das noch ganz in den Griff. Macht jedenfalls mächtig Spass mit dem Teil zu spielen. Und midi sync funzt auch hervorragend. Startet man die Loop zu einem falschen Zeitpunkt, dann fängt er sich nach einigen Durchgängen.
 
TC gehört seit geraumer ZEit zu Behringer....

...nur mal so nebenbei. ;-)

Ich hab auch den Ditto X4 und finde den sehr gut. Hab keine Aussetzer bislang feststellen können.
 
pulsn2-0 schrieb:
TC gehört seit geraumer ZEit zu Behringer....

...nur mal so nebenbei. ;-)

Ich hab auch den Ditto X4 und finde den sehr gut. Hab keine Aussetzer bislang feststellen können.

Nicht direkt Aussetzer, aber bei redo bzw. undo wird die Loop so plötzlich gelöscht, dass manchmal ein leichtes Klicken hörbar ist, als würde man ein Sample an einer ungünstigen Stelle abschneiden. Bei dir nicht? Hast du die neue Firmware drauf? Die Loop wird auch nicht sofort gelöscht, sondern erst nach einer Verzögerung von ca. 500 ms. Wenn man da nicht exakt den Beat erwischt klingt es etwas unpassend bzw. glitchy (wie im obigen Video). Wobei das im Video schon sehr extrem ist, finde ich.
 


News

Zurück
Oben