Welcher Filter (Eurorack speziell, oder auch alles andere) klingt wie der vom Roland SH-1000?

Koch

Koch

|||||
Ich hatte mal an einem SH-1000 gespielt und fand das Filter klang so 70er wie der Synth aussah. Mit Selbstoszillation und S&H ließ sich ein sehr schöner R2 D2 machen. Irgendwie glockig und quirlig aber auch warm und geschmeidig.
 
Vermutlich wird das SH5 Filter von G-Storm im Lowpass mode ähnlich klingen.

Edit: Noch ergänzend, der hier wird um einges preiswerter sein: https://www.amsynthstore.co.uk/product/am8005-sh05-filters
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja cool, also hat der SH-1000 ein Dioden Ladder-Filter. Ich dachte das wäre so ein Spezial Ding aus den Englischen EMS Synthesizern. In dem Video sagt der was von matched Transistors, das verstehe ich nicht.

Die High Reso klingt aber anders, als ich es vom 1000 kenne. Der 1000er klingt braver, kreischt nicht so arg. Vielleicht hat hier jemand einen SH-1000 und kann das mal gegentesten...
 
Die High Reso klingt aber anders, als ich es vom 1000 kenne. Der 1000er klingt braver, kreischt nicht so arg.
Das kann gut sein. Hatte auch den Eindruck dass der SH1000 sauberer, runder klingt.
Ich habe ein SH2 Filter von G-Storm und das klingt bei hoher Resonanz auch anders und krasser als im SH2. Nur bei niedriger bis mittlerer Reso klingt es authentischer.
Bin mal gespannt auf das SH5 Filter von AMSynths, das kommt wohl erst noch raus.
 
..die Frage, wer oder was wie ein Roland SH-1000 klingen kann besteht weiterhin.

Hier ist er zu hören. Nicht der Lead-Synth, sondern der mit dem schönen Filter-Sound...🥳
(er klingt besser, als ich ihn in Erinnerung hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Doepfer A-102 ist ein Dioden Kaskaden-Filter, ähnlich dem SH-1000

Rolandfilter -> https://www.florian-anwander.de/roland_filters/
Doepfer A-102 -> https://doepfer.de/a102.htm
Auf der Seite von Florian bin ich auf eine interessante Information gestoßen. Allem Anschein nach haben der SH2, als auch das System 100m das gleiche Filter. Kann das sein? Oder gibt es da einen Unterschied in der Schaltung selbst? Ich habe mir zwar die Schaltpläne angeschaut, aber mangels Fachkenntnis, blicke ich da leider nicht durch.

SH2 - 24 dB Lowpass - four OTA-stages with selected BA662 with FET transistors as Buffers
System 100m - 24 dB Lowpass - four OTA-stages with BA662A with FET transistors as Buffers

Bin gerade auf der Entscheidungsfindung, mein Modulars mit einem SH2 oder SH5 Filter von G-Storm Elektro zu bereichern. Da ich das Modul 110 besitze, macht dann das SH2 Filter noch Sinn?
 
Bin gerade auf der Entscheidungsfindung, mein Modulars mit einem SH2 oder SH5 Filter von G-Storm Elektro zu bereichern.
Ist das SH-5 Filter dasselbe wie im SH-1? Der SH-1 hat einen schönen Filterklang, irgendwie zart und süßlich würde ich meinen. Oder sind System 700 und SH-1 identisch im Filter? Wie der SH-5 einzuordnen ist weiß ich nicht. Der ist wohl noch seltener als der SH-1?
 
Leute, Leute ich rede vom Roland Modul 110 ... das Original und nicht vom Malekko, Behringer oder sonst was ....

110(M) und ein SH2-Filter sind wirklich nicht unterscheidbar. Das 100m durfte unter anderem deswegen gehen, weil der klangliche Unterschied zum SH2 für mich nicht erkennbar war (wenn man mal von den erweiterten Möglichkeiten eines Modular-System generell absieht).
 
Ist das SH-5 Filter dasselbe wie im SH-1? Der SH-1 hat einen schönen Filterklang, irgendwie zart und süßlich würde ich meinen. Oder sind System 700 und SH-1 identisch im Filter? Wie der SH-5 einzuordnen ist weiß ich nicht. Der ist wohl noch seltener als der SH-1?
SH5 und Sh1 sind sehr unterschiedlich (steht ja auch auf meiner oben verlinkten Filter-Seite). System 700 und SH-1 sind technisch leicht unterschiedlich, mangels System 700 kann ich nicht beurteilen, wie sich das klanglich auswirkt.


Der Witz an den unterschiedlichen Bufferstufen hinter OTAs ist, ob sie das Signal invertieren oder nicht. Wenn sie invertieren, und der OTA verzerrt leicht einseitig (was OTAs wohl gerne tun), dann führt die Invertierung durch den Buffer dazu, dass bei jeder Stufe die "andere Seite" des Signal verzerrt wird.
 
Ich hatte mal an einem SH-1000 gespielt und fand das Filter klang so 70er wie der Synth aussah. Mit Selbstoszillation und S&H ließ sich ein sehr schöner R2 D2 machen. Irgendwie glockig und quirlig aber auch warm und geschmeidig.
Etwas wie das hier.
Du kannst nach SH2 und anderen suchen, es gab auch sowas mal.

Es gibt einige Hersteller von SH2-Filter-Clones. Ein Beispiel ist G-Storm Electro, die einen Eurorack-Filter-Clone des Roland SH2-Filters anbieten
System 80 und Co und Amsynth und Frequency Central sind die Hersteller, die dafür "bekannt" sind, du kannst im weiteren Feld natürlich nach weiteren Synths der SH und System Serien suchen, die passen alle sehr gut da rein.

Auch wenn die Nuancen in den Synths schon nicht total gleich ist - so würde ich SH7 zu System 100m bestenfalls als leicht steriler einordnen.
 
110(M) und ein SH2-Filter sind wirklich nicht unterscheidbar. Das 100m durfte unter anderem deswegen gehen, weil der klangliche Unterschied zum SH2 für mich nicht erkennbar war (wenn man mal von den erweiterten Möglichkeiten eines Modular-System generell absieht).
Vielen Dank! Dann kann ich mir das Filter vom SH2 wie vermutet sparen und hole mir das vom SH5. Danke Dir!
 
Ich habe das SH5 von Gstorm. Früher - lange her - hatte ich ein Diodenfilter von AMsynts. Die sind ganz anders. Das SH5 Filter von Gstorm ist genial und gefällt mir viel besser. Auch der Bandpass ist sehr schön und der sättigende Mixer dazu auch noch. Es klingt alles 100% "Vintage" in einem sehr guten Sinne.
Gstorm kann man einfach nur empfehlen. Daneben steht noch das XA und das 101 Filter. Beide finde ich extrem gut und meine angestammten Filter (Neutron Flux und Filterthreek von Funkstill) kommen weniger oft zum Einsatz.
 
Das SH5 Filter ist Multimode, aber nicht total "zugriffig", während die SHs sonst etwas anders scheinen - im Klang ist es aber schon sehr so wie das was Roland im System 1 und 8 als Hauptklang verwenden - das ist faktisch eine generische SH/System-Version des "Roland Sounds".
Das mal nebenbei - auch wenn es hier noch diskutierbar ist wo die Unterschiede sind - wir sind ja Nerds. Also ihr, ich nicht so ;-)

Es klingt viele verschieden, auch der SH3A wurde mal von AMsynth gecloned und die Clones sind natürlich auch unterschiedlich "gut".
Bei Juno gibt es noch System80 und andere.
Also muss man die eigentlich alle individuell bewerten.

Ich finde den Roland 500er Bereich auch nicht falsch was aber auch auf Behringer zutrifft - die sind beide 100m orientiert und auch echt ok.
Da geht es dann viel auch um Hersteller und Ethik.
Aber ganz genau gleich sind sie nicht und auch SH1 und SH2 unterscheiden sich im Sound - auch wenn sie alle dem SH1000 und 2000 durchaus ähneln, der SH3A hatte ja auch noch mal einen moogigeren Sound im SH3 Urtyp,
nur der SH101 fällt ziemlich raus aus dem SH-Feld.

SH5 und 7 sind auch nicht identisch und der SH5 ist der einzige Multimode-Filter unter den SH's.
Das System 100 und 100m hat auch kein HPF (also kein dynamisches).
Erst im System 700 gab es Multimodefilter aber die klingen auch wieder anders als das im SH5, das ist für meine Ohren ein sehr schöner Klang und das Ladder Filter klingt wieder anders, die Kombination ist cool.

Anders gesagt - Nuancen sind da - in allem.
Also man kann das sehr weit treiben will ich sagen. Wie weit soll es sein?
 
Dies hier klingt aber anders als ein SH-5, SH-1000, SH-2, ... oder??

Es ist ein SH-1 mit Delay, Hall, Tremolo. Ich finde dieser etwas quäkige, süßlich melancholische Klang sticht heraus unter den SH Synthesizern, aber bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege. Kann sein, dass auch der High-Pass Filter verwendet wurde, aber der ist ja nicht sooo entscheidend für den Klang.

Anhang anzeigen SH1 Trem Hall Delay.mp3
 
Synthesizer sind mehr als Filter - und ich denke, man könnte sowas auf div. Synths prinzipiell machen. Ist aber ganz cool.
Nee, falsch liegen ist das nicht - das ist eher etwas spezielles zu finden und das Werkzeug dafür. Die haben ALLE ihren eigenen Sound - sonst wäre bei Roland ein System 1m oder 8 schon ausreichend gewesen - um alle abzubilden. Wir Nerds mögen das Besondere und das haben sie - es gibt einen liebevollen SH1 Thread und ja es gibt sie.

Dennoch würde ich sagen das hier die Basis die OSC Einstellung sein wird. PW.

*Für mich ist das Saugnapf-ENV des SH und auch in ein paar anderen unfassbar wichtig, also nicht nur "das Filter" pur. Deshalb haben die SH's auch so unterschiedlichen musikalischen "Wert". Außer man nimmt es eben als Modul, wie hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies hier klingt aber anders als ein SH-5, SH-1000, SH-2, ... oder??

Es ist ein SH-1 mit Delay, Hall, Tremolo. Ich finde dieser etwas quäkige, süßlich melancholische Klang sticht heraus unter den SH Synthesizern, aber bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege. Kann sein, dass auch der High-Pass Filter verwendet wurde, aber der ist ja nicht sooo entscheidend für den Klang.

Anhang anzeigen 173258
Ich hatte mal SH1, SH09, SH2 und SH-101 miteinander verglichen. Die klangliche Schnittmenge bei denen ist echt riesig (solange man nur einen VCO beim SH2 nutzt natürlich) und bei vielen Sounds liessen sich die Klänge absolut identisch einstellen. Einen wirklichen Unterschied macht die Skalierung der Parameter und gewisse Extrembereiche bei Feedback, Modulationen und Filtern, sowie die unterschiedlichen Features. Aber es bleibt klanglich eindeutig dieselbe Familie. ich würde behaupten, den Klang in Deinem Beispiel haben sie alle drauf.
 
GStorm SH 101 Filter und SH 05 Filter klingen am Gstorm 101 VCO komplett anders. Beide richtig gut. Beide Originale kenne ich nicht Aber sobald Behringer den SH5 Klon rausbringt bin ich dabei.
Der Witz beim SH5 ist für mich nicht der Multimode sondern sein Tiefpass und der parallele Bandpass der halt einfach fast immer eine Bereicherung ist. Ohne den Bandpass wäre der Gstorm SH05 einfach ein sehr gutes 24db Filter.
Den SH02 von Gstorm habe ich beinahe gekauft, dann aber nicht. In den Beispielen ist der 101 Filter für mich besser und die besser kontrollierbare Resonanz.
 
GStorm SH 101 Filter und SH 05 Filter klingen am Gstorm 101 VCO komplett anders. Beide richtig gut. Beide Originale kenne ich nicht Aber sobald Behringer den SH5 Klon rausbringt bin ich dabei.
Der Witz beim SH5 ist für mich nicht der Multimode sondern sein Tiefpass und der parallele Bandpass der halt einfach fast immer eine Bereicherung ist. Ohne den Bandpass wäre der Gstorm SH05 einfach ein sehr gutes 24db Filter.
Den SH02 von Gstorm habe ich beinahe gekauft, dann aber nicht. In den Beispielen ist der 101 Filter für mich besser und die besser kontrollierbare Resonanz.
Das SH2 Filter von GStorm habe ich auch, das klingt leider nur bedingt so wie das im SH2. Die Resonanz ist in den höheren Bereichen fast unkontrollierbar und schlägt schnell in lautes Gekreische um. Das ist schade weil es grundsätzlich gut ist aber das mit der Resonanz finde ich nicht so brauchbar.
 
ich würde behaupten, den Klang in Deinem Beispiel haben sie alle drauf.
Ich habe einen Haken an deinen Beitrag gemacht, obwohl ich es nicht glauben kann. Moogulator hat sicher auch recht. Kleine Veränderungen an VCO, Hüllkurven und Modulation machen viel aus im Klang. Ist nicht nur das Filter.
Kann jemand dem guten Herr Behringer sagen, dass er bitte den SH-1 clonen soll? Der SH-1 lebt versteckt hinter den anderen, obwohl er eigentlich die NR 1 ist. Er hat ein paar Besonderheiten, die die anderen nicht haben. Es kennt ihn nur kaum jemand.
 
Kleine Veränderungen an VCO, Hüllkurven und Modulation machen viel aus im Klang. Ist nicht nur das Filter.
Ja natürlich ist das so. Was ich sagen wollte war, dass ich viele unmodulierte Klänge identisch einstellen konnte. Die Reglerstellungen dafür waren dann aber nicht identisch.
Und natürlich nur wenn man die gleichen Features nutzt, die alle Synths gemeinsam haben. Aber als Beispiel, sobald man zB das Signal ins Filter zurückführt, gab es zwischen SH1 und SH2/09 deutliche Unterschiede. Die Hüllkurvenverläufe waren auch nicht genau gleich. Aber der Grundsound ist bei den einfacheren Standardsounds sehr ähnlich.
Die kleinen Unterschiede bei den Scalings und in den Grenzbereichen führen auch dazu, dass man jeweils andere Klänge damit macht und das macht sie dann unterschiedlicher. Schwer zu erklären was ich meine. Ich mag den SH1 auch am liebsten von den vieren.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben