Spekulation Welcher Forums Battle kommt als Nächstes?

oli

*****
Irgendwie finde ich (mal wieder) nicht den Meta-Talk-Thread über Battles hier im Forum.
Daher starte ich jetzt einfach mal den hier.

Was steht denn so an Battles an in Sequencerhausen im Jahre 2022?

Ich fänds auch cool, wenn wir auch mal Ideen für Battes sammeln würden.
Ich fang auch gleich mal an.
Und ich könnte auch Vorschläge von euch einfach hier in der Liste dann weiter anhängen (vielleicht mit dem Namen des Ideengebers in Klammern dahinter?)

1) Mikrotonales / xenharmonisches Zeug Battle (oli)
2) Wie klingt deine Lieblingspizza Battle (oli)
3) Ein Battle mit nur oder überwiegend einem Instrument, welches besonders viele hier im Forum haben, z.B. dem Minimoog / Model D oder wie die Clone alle heissen. Ah oder ARP2600 & Clones (oli)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
habe bisher nur mitgelesen. Das Battle finde ich lustig. Eine Katze habe ich auch.
Würde gerne auch versuchen die Schatzis ansprechend blinken zu lassen.
Einen großzügigen Zeitrahmen (ich glaube Nov-Jan wurde genannt?) fände ich gut
:hallo:

Und eine Katze ist das wichtigste im Studio, das ist unstrittig.
Alle anderen Themen rund um Synthesizer und Musik werden in diesem Forum aber kontrovers diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte früher mal Videobattle vorgeschlagen - Arbeitstitel war SequencerTalk.
Dabei ging es darum etwas im Studio zu filmen, die eigene Musik zu zeigen oder sich mit irgendwas zu beschäftigen was mit uns als Forum, deiner Musik oder so beschäftigt und mit dem Medium Video nicht kreativ umgehen müsste, sondern nur "drauf halten mitm Handy" reicht - das hat nicht gut geklappt - aber es gibt SequencerTalk.

Ich glaube dass wenige Videos machen weil man sie halt sehen kann. Legendary Dirty Dieter hat da Zimmerpflanzen zum sprechen gebracht und es ging am Ende doch um Musik.

Also das geht alles, es ist offen.
Ich würde es auch heute noch gut finden, wenn man sowas macht, einfach so nach Schnaudse™
Weil es geht.
Nicht weil es maximal professionell ist.

Aber -es ist super wenn es mit deiner Musik, der Musik, dem Forum, deinem Studio oder ein paar Synths zu tun hat - und man hört was.
Man kann reden aber auch einfach nur Sounds spielen "meine schönsten FM PatcheS" oder deutschlands schönste Hängematten.

Alles ist erlaubt. Nur ein Mal!
 
Hatte früher mal Videobattle vorgeschlagen - Arbeitstitel war SequencerTalk.
Dabei ging es darum etwas im Studio zu filmen, die eigene Musik zu zeigen oder sich mit irgendwas zu beschäftigen was mit uns als Forum, deiner Musik oder so beschäftigt und mit dem Medium Video nicht kreativ umgehen müsste, sondern nur "drauf halten mitm Handy" reicht - das hat nicht gut geklappt - aber es gibt SequencerTalk.

Ich glaube dass wenige Videos machen weil man sie halt sehen kann. Legendary Dirty Dieter hat da Zimmerpflanzen zum sprechen gebracht und es ging am Ende doch um Musik.

Also das geht alles, es ist offen.
Ich würde es auch heute noch gut finden, wenn man sowas macht, einfach so nach Schnaudse™
Weil es geht.
Nicht weil es maximal professionell ist.

Aber -es ist super wenn es mit deiner Musik, der Musik, dem Forum, deinem Studio oder ein paar Synths zu tun hat - und man hört was.
Man kann reden aber auch einfach nur Sounds spielen "meine schönsten FM PatcheS" oder deutschlands schönste Hängematten.

Alles ist erlaubt. Nur ein Mal!
Glaub du wolltest da früher auch das man mal in die Kamera schaut und was sagt. So anonym mit z.b. nur Händen finden sich vielleicht mehr Teilnehmer.
Aber bin auch nicht sicher... weiß nicht wie groß die Einstiegshürde für Leute ist die sowas noch nie gemacht haben.
 
Notfalls diese Plastepflanzen von Ikea, die kosten nen Fünfer das Stück und funktionieren als Wurfgeschoss.

Livetrack-Battle geile Idee, count me in, auch wenn ich vielen von euch da vermutlich so 80-90 Liveloop-Sessions voraus bin.
Werde mir aber Mühe geben, auch mich zu challengen, statt euch einfach mit Standardkram und Übung platt zu machen. xD
 
Glaub du wolltest da früher auch das man mal in die Kamera schaut und was sagt. So anonym mit z.b. nur Händen finden sich vielleicht mehr Teilnehmer.
Aber bin auch nicht sicher... weiß nicht wie groß die Einstiegshürde für Leute ist die sowas noch nie gemacht haben.
Also das wäre alles ok gewesen - ich hätte ja weniger sortiert und erstmal die Sachen zusammen in eine Playlist gepackt und wäre stolz auch euch gewesen.
Es gab viele Bekenntnisse aber eigentlich hatte nur Bernie und Dirty Dieter, Summa glaubich auch und 1-2 andere was gemacht - ggf. waren sie etwas überwältigt von Bernies sehr Pro-Angebot - aber ich wollte damit ja sagen - macht was ihr denkt - ich will nicht mal vorgeben was zu sein hat -
kann auch LoFi sein ..

Ich wollte damit zwischen Diskussion und Talk bis zu reiner Selbstdarstellung eigentlich alles anziehen.
Gern auch Nachdenken über alles oder was auch immer.
Ich find das spannend, wenn man das einfach mal so macht ohne das was dran hängt - Es wäre eben SequencerTV Experimental geworden.
aber ich meine, dass sich zu wenige vor die Cam trauen und zu sehr vielleicht Angst haben dass jemand die Musik oder das Gebotene ablehnen. Denke das aber das Gegenteil meist passiert und man es irgendwie mag - manches vielleicht überspringt aber auch manches total lustig oder gut findet. Schon weil die Idee dahinter gut ist oder interessant.

So könnte es sein, ist auch nur ein Angebot gewesen und wenn es heute klappte wäre das schon besser als das es nie klappt.
Ich hab mehr erwartet aber war dann halt enttäuscht und hab deshalb eher Podcast-Laber gemacht weil das geht dann - egal mit wie vielen.
Das wäre gerade cool wenn es immer verschieden ist.
Krakentalk, Plastikpflanzentanz, Musikvorstellung, Musikalische Comedy, Studio vorstellen, einen Synth zeigen, einfach mal bisschen reden, Leute unterhalten, oder was auch immer.

Guten Tag, ich bin Kate Bush - ich hab n neues Album.
Tschüß.


Also - wenn hier was passiert - super. Auch wenn es jemand anders macht oder so..
macht's ja nich' schlechter. Mir ging es dabei nicht darum selbst im Mittelpunkt zu stehen sondern nur was anzuschieben. Aber ich hatte auch Bock und mach halt jetzt seit 2019 Videocast. geht halt.
 
Hallo zusammen,
ich sehe gerade diese Tage geht die Jazz Battle zu Ende. Noch während die Teilnehmer und Zuschauer die letzten eingehenden (eingegangenen) Beiträge bestaunen, lege ich nochmal meine Idee mit der "Live Performace" vor. Wenn sich genug Interessierte melden würde ich mich darum kümmern.
Ihr kennt sie sicher: Die vielen Videos, bei denen man einen Synthnerd beim drücken und drehen am Gerät sieht, oft nur von oben die Hände und der Gerät auf dem Tisch, während der Strom unter blinkenden LEDs Beats/Sounds/Musik macht. Die mehr Musikeraffinen spielen dazu "richtig" mit Keyboard oder machen gleich Livelooping.
Methoden wie man das machen kann gibt es einige. Mit einem Computer, einem Tracker/Looper/DAW, mit Softsynth, live gesteuert mit diversen Controllern, mit Hardware, Beatboxen, Sequenzern, Synthkisten und allen Kombinationen dazwischen.
Ihr dürft mit vorgefertigten Sequenzen/Pattern arbeiten, man sollte nur sehen daß in dem Moment wo es aufgenommen wird ihr "etwas tut" um das was man hört zu formen.
Für Geübte die das öfter machen sicher kein Problem, für andere die "noch nie" aber vielleicht mal mit dem Gedanken gespielt haben das auszuprobieren, eine Gelegenheit und Grund mal was auszuprobieren. Wie immer: Was neues machen, raus aus der Komfortzone.
Ich bin selbst Livemusiker, aber mit Maschinen und Sequenzern habe ich noch nie etwas live gemacht. Ich habe aber so ungefähr eine Idee die ich mal ausprobieren will. Wäre eine schöne Sache das als Battle zu machen und zu sehen wie jeder das für sich umsetzt.
Alle Methoden sollen erlaubt sein, alle Stilrichtungen, einzige Voraussetzung: Macht es Live und nehmt es in Bild und Ton auf. Wer Lust hat das noch weiter zu gestalten wie ein Musikvideo, kann das tun. Man sollte halt nur immer noch was vom Künstler sehen wie er "live performt". wie gesagt, die Hände reichen ja.
Zeitfenster habe ich großzügig gedacht, so mit Video kann das für viele eine Herausforderung werden. Deswegen würde ich sagen Anfang November bis Anfang Januar.
Und? Wäre das was?

Da würde ich auch versuchen, mitzumachen.
 
Das ist auf jeden Fall eine Aufgabe für mich, die mir wohl ganz klar Grenzen aufzeigen wird 😊
Je mehr ich davon lese, umso sicherer bin ich mir, es auf jeden Fall zu versuchen, auch wenn mir jetzt am ehesten Projekt-Titel wie "Er war stets bemüht" einfallen würden 😁
 
...sowas ist erlaubt?
Natürlich, warum nicht? Regeln sind noch nicht festgelegt, ich würde es zeitlich allerdings auf einige Minuten begrenzen. Solche Jams können leicht mal eine Stunde erreichen. Für eine Battle muss man das schon überschaubarer machen.
Okay. Also klingt so als wären schon ein paar dabei. Ich überleg mir was und starte das in Laufe der Woche. Bin im Moment nur ziemlich platt, habe mir die Seuche eingefangen.
 

Oder sowas, synthetischer:

Der Drums/Percussion-only battle soll unter meiner Regie irgendwann 2024 statt finden.
Noch vieles ist offen und unentschieden. Bestimmte Dinge will ich aber anders machen.
  1. Ohne Soundcloud, Youtube oder anderen externen Diensten als Abhängigkeit, was die Ablage und Verfügbarmachung der Beiträge betrifft. Wir haben ja das Radiomodul (Danke, @Moogulator) und die Möglichkeit, in Forenbeiträgen Audiodateien von wo auch immer zu verlinken.
  2. Was benutzt wird, unterliegt der Wahlfreiheit und Verantwortung der einzelnen Teilnehmer. Das umfasst allerdings auch die Verantwortung für die Anonymität in der Abstimmungsphase, weshalb die eigene Website nicht die beste Option ist. Damit die Liste der Beiträge halbwegs einheitlich ist, wird sie nach Einbindungsart sortiert. Erst kommen die Radiosongs, dann die Audioplayer für MP3s von sonstwo, dann die Embeddings externer Mediendienstleister. Auf künstlerisch arrangierte Videos sollte aus Fairnessgründen verzichtet werden, gegen ein Screencapture der abspielenden DAW, "Live"s hätte ich nichts einzuwenden.
  3. Die Umfragefunktion des Forums wird verwendet, aber nur mit der pauschalen Frage "Welche n Beiträge gefallen am besten?" (Ungeachtet irgendwelcher Regeln)
  4. Für alle, denen diese nicht genügt, werde ich eine multidimensionale Bewertungsfunktion auf meiner eigenen Webseite bereitstellen, wo ich die Umfragedaten selber aber nicht speicher, die Daten bleiben hier.
    Wer die verwendet, bekommt einen kryptographisch gegen Manipulation gesicherten (für Nerds: HMAC-signierten) Textblob von der Webseite zurück, den er in Eigenverantwortung postet oder mir als PN schickt, letzterenfalls ist die spätere Nachvollziehbarkeit halt nicht gegeben. Dann fügt man halt so einen Codeblock ein, keine Bange, den kriegt ihr so vin meiner Seite:
    Code:
    SeqId: 123; Facets: Melodik vorhanden *-3 | Emotionale Resonanz *1 | Tanzbarkeit *2 | meiner Freundin, Amusistin, gefällts auch *1; Voted: 1,6,2,3 5,3,2,2 ... Footnotes: 4: Cowbells etwas zu tonal, melodisch|||| 8: ||geiler Groove!|| (HMAC-Sig.)
    Welche Bewertungen, Fußnoten sich auf welchen Beitrag beziehen, ist hieraus nicht ersichtlich. Die Reihe wird bei Erstellung gewürfelt und wird serverseitig zur Sequence-Id 123 in meiner Datenbank gespeichert. DSGVO ... geht mir weg mit personenbeziehbaren Daten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, was macht Ihr hier? Ihr müsst an Eurem Liveset arbeiten!
Das ist für mich unrealistisch, weil ich nicht Live zwischen verschiedenen Controllern wechseln kann (das Instrument 1 ist z.B. zum Umhängen und würde bei Nichtbenutzung nur Herumbaumeln und im Weg sein). Und selbst wenn ich das in Echtzeit hinkriegen würde, könnte ich nicht schnell genug die Kameraeinstellung umstellen. Einfach nur vorproduziertes MIDI abzufeuern und live am Cutoff zu drehen, hätte für mich keinen Reiz.
 
Hm. "Einfach nur vorproduziertes Audio abzufeuern" finde ich auch öde.
Dann hast Du nicht richtig gelesen was ich schrieb - oder - du hast Deinen Grund gefunden warum Du Dich nicht aufraffen willst.
Wer was will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe.
Aber das ist ja auch völlig okay. Keiner wird gezwungen. Ich will nur nicht das es so aussieht als ob ich da was vorgebe, was unter der Würde eines Musikers ist.
Auch "Midifiles abfeuern" dazu gehört Vorbereitung. Und wie das dann "live" aussieht muss man sich auch erstmal überlegen. Einfach nur am Filter drehen ist zu wenig? Be my guest! Ein nicht unwesentlicher Teil des Jobs ist es ja sich was zu überlegen WIE man das hinbekommt daß es interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben