Spekulation Welcher Forums Battle kommt als Nächstes?

oli

*****
Irgendwie finde ich (mal wieder) nicht den Meta-Talk-Thread über Battles hier im Forum.
Daher starte ich jetzt einfach mal den hier.

Was steht denn so an Battles an in Sequencerhausen im Jahre 2022?

Ich fänds auch cool, wenn wir auch mal Ideen für Battes sammeln würden.
Ich fang auch gleich mal an.
Und ich könnte auch Vorschläge von euch einfach hier in der Liste dann weiter anhängen (vielleicht mit dem Namen des Ideengebers in Klammern dahinter?)

1) Mikrotonales / xenharmonisches Zeug Battle (oli)
2) Wie klingt deine Lieblingspizza Battle (oli)
3) Ein Battle mit nur oder überwiegend einem Instrument, welches besonders viele hier im Forum haben, z.B. dem Minimoog / Model D oder wie die Clone alle heissen. Ah oder ARP2600 & Clones (oli)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Snuggles, Bau ne Bombe für uns.

dieses Zitat von @Moogulator hat mich gerade auf eine Idee für ein Battle gebracht...

was haltet ihr von einem Dr.Snuggles vs. Cpt. Future Battle?

Also als Aufgabe: macht eine Titelmusik / Theme für eine fiktive Zeichentrickserie aus eurer Kindheit
nicht gecovert aber Im typischen Stilen z.B. von Chr. Bruhn und Co. oder eigen , egal...
Einfach ein kurzes Stück machen, was einem Bilder im Kopf erzeugt und die Freude auf die neueste Folge einer Serie...X weckt ...

Die Serie für die das Stück sein soll, könnte erfunden aber z.B. inspiriert von einer alten Serie oder ein neues, eigenes Theme für eine Vorhandene Serie
 
um die diskussion mal wieder in gang zu bringen:

Eine 303 Battle (inkl. sämtliche Clones und Emulatoren)
finde ich gut. genreübergreifend und max. 5 minuten lang.

aber auch 3:30 minuten
"... nur mit 1 Geraet ..."
genreoffen zu gestalten finde ich spannend.

besonders anspruchsvoll wäre für mich
eine Titelmusik / Theme für eine fiktive Zeichentrickserie
zu schaffen - max. 1:30 minuten lang.

vielleicht findet sich ja eine mehrheit für eines der drei themen ...

 
Ich finde diese Regelungen und Einschränkungen künstlerisch etwas einengend, dabei wären solche Contests prädestiniert Themen zu verarbeiten, die das Forum spalten.

- Just one Synth frei gewählt
- Just one Synth Hardware vs Clones vs Emulation
- itb vs otb gemischt
- Remixe
- Orientiert an Track- oder Künstlervorgabe, wie der Anthony Rother Contest (was aber schon wieder einschränkend ist)
- oder sowas mit Sample- oder Bildvorgabe

Aber 303, bestimmte Genres ... ausgelutscht
 
Sowas muss frei genug sein um Gestaltungsspielraum nach eigenem Gusto und Können zu bieten, und gleichzeitig so reglementiert dass alle möglichst gleiche Ziel-Bedingungen haben. Ein Rahmen mit Spielraum ist das Rezept. Sonst wird es zu beliebig. Es gibt schon einige gute Beispiele bei vergangenen Battles. Und: Eine Battle ist nicht dazu da sich nur in seiner Komfortzone zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auch 3:30 minuten
nein: 3:03 Minuten. ;-)

dabei wären solche Contests prädestiniert Themen zu verarbeiten, die das Forum spalten.
Behringer-only Battle, anyone? :wegrenn:

Just one Synth Hardware vs Clones vs Emulation
Hardware vs. Software (oder: Analoge Hardware vs. Software, die Analog emuliert) fände ich persönlich zwar interessant (vor allem, wenn damit noch ein Ratespiel verbunden ist), dürfte aber auf zu wenig Interesse stoßen.

Orientiert an Track- oder Künstlervorgabe, wie der Anthony Rother Contest
Da hast du natürlich das Problem, dass Du auf der einen Seite Fans und Kenner hast, aber auch viele ausschließt, die nicht gerne klingen wie jemand anders (oder jemand, den sie nicht kennen).
So totale (alte) "Mainstream"-Sachen in der elektronischen Musik wie Jarre oder Kraftwerk (oder meinetwegen Depeche Mode oder Moroder) dürften noch in der Breite gehen, treffen aber auch nicht jedermans (bzw. jederfraus) Geschmack.

Desto ausgefallener die Battle Idee, desto weniger fühlen sich davon angesprochen. Ist mein Eindruck.
Ich sags mal so: Film Score finde ich anspruchsvoll für jemanden, der das noch nicht gemacht hat. Dinge wie Drone oder Glitch (oder auch "nur die Note E") sind eher Avantgarde und haben auch eine eher überschaubare Fangruppe. Viele Leute fühlen sich eher angesprochen, wenn das Thema sowieso ihrer Arbeitsweise/ihrem Genre oder Lieblingssynth entspricht (was der Bauer nicht kennt ...). Oder, abgeschwächter, aber auch nur eine Unterstellung: Die Leute rechnen sich in einem für sie eher fremden Metier weniger Chancen auf gute Platzierungen aus, und die Aussicht auf eine gute Platzierung ist für nicht wenige ein (zusätzlicher) Anreiz für eine Teilnahme.
 
Du kannst es nicht allen recht machen, ausser regelmäßig abzuwechseln
klar - mein Argument war nur, dass du mit "klinge wie Künstler XY" potentiell mit weniger Teilnehmern rechnen musst als bei "mach was mit ner 707/303" oder "nur ein Synth". 🤷‍♂️
Aber auch das ist natürlich nur eine Vermutung (mir gings z.B. bei Electro so, da ich Anthony Rother z.B. vor dem Battle gar nicht kannte).
 
Behringer-only Battle
dürfte das forum spalten und ich müsste passen oder mir ein gerät leihen. anybody?
Hardware vs. Software (oder: Analoge Hardware vs. Software, die Analog emuliert) fände ich persönlich zwar interessant (vor allem, wenn damit noch ein Ratespiel verbunden ist), dürfte aber auf zu wenig Interesse stoßen.
vermute ich auch.
"Mainstream"-Sachen in der elektronischen Musik wie Jarre oder Kraftwerk (oder meinetwegen Depeche Mode oder Moroder) dürften noch in der Breite gehen, treffen aber auch nicht jedermans (bzw. jederfraus) Geschmack.
ist wohl so, finde ich aber als herausforderung reizvoll.
die Aussicht auf eine gute Platzierung ist für nicht wenige ein (zusätzlicher) Anreiz für eine Teilnahme.
ist mir persönlich sowas von schnuppe - aber wohl wahr. es "gewinnen" doch eh immer die gleichen drei leute 😉
 
One Synth One Voice hat schon 2x statt gefunden und die Ergebnisse waren echt toll.
Kann man ansich jedes Jahr mal machen. Dabei lernen viele auch die simple Herstellungsweise der 80er kennen, also Record, aufnehmen der Stimme, nächste Spur und ab 8ter Spur ist man dann fertig. Soft Cell, Human League - sind auch so gemacht.
 
dürfte das forum spalten und ich müsste passen oder mir ein gerät leihen. anybody?
Ich würde dir freundlicherweise einen Pro VS Mini leihweise zur Verfügung stellen. :)

Wegen der Spaltung machen wir das so: Zwei Battles parallel, gleiches Genre:
- einmal nur mit Behringer Synths
- einmal nur mit Moog (oder Sequential)

und dann schauen, bei welchem es mehr Votes gibt.

One Synth One Voice hat schon 2x statt gefunden und die Ergebnisse waren echt toll.
ich hätte nichts dagegen, das als Serie aufzulegen. 🤷‍♂️

Das kann man ja variieren, z.B.
- Begrenzung auf mehr oder weniger Spuren (8 hatten wir ja schon)
- Begrenzung auf eine Syntheseart (subtraktiv, FM, Wavetable, Rompler) (muss ja nicht immer "one Voice" sein, reicht ja auch "One Synth")
- zusätzlich Genrevorgabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich das Problem, dass Du auf der einen Seite Fans und Kenner hast, aber auch viele ausschließt, die nicht gerne klingen wie jemand anders (oder jemand, den sie nicht kennen).
So totale (alte) "Mainstream"-Sachen in der elektronischen Musik wie Jarre oder Kraftwerk (oder meinetwegen Depeche Mode oder Moroder) dürften noch in der Breite gehen, treffen aber auch nicht jedermans (bzw. jederfraus) Geschmack.


ich finde gerade das, eine schöne Herrausvorderung, ein Genre oder einen Sound-Like zu machen was man eben NICHT mag, oder kann
gerade das reizt , finde ich

schade wir hatten schon ein schönes Thema ( Nachts im Club / ake Dance n Disco)
was nur nicht zustande kommt, weil sich kein Organisator findet .... schade

Kinderserien Musik, finde ich ja auch sehr Massenkompatibel, weil es Genre, Stil und Produktionsweise völlig offen lässt ... und einfach grossen Kreativen Spielraum bietet
und jeder war mal Kind

Ich finde das Forum brauch einen Battle-Beauftragten..... einen Moderator, der 2-3-4x im Jahr Sequencer.de-official Battles Organisiert.... gabs doch auch mal... bzw @Moogulator hat das selber gemacht...

da es leider auch die OSTR-Battles mehr gibt...

ich weiss , ich weiss... selber machen und nicht jammern!
ich würds ja machen, aber ich kann nicht gut organisieren bin schlurig und mache alles auf den letzten drücker und habe wissentlich eine Handvoll Ignorer...
 
Kann man ansich jedes Jahr mal machen.

Eigtl könnte man doch mal alle Ideen sammeln, mal ausvotieren was so ankommt und dann die top 12 ideen
Quartalsweise organisieren und jeweils zwei Specials für die ersten beiden einbauen, die dann Ostern und Weinachten
abgegeben werden.

Ich würde es auch begrüßen, wenn man diesbzgl vlt auch noch Workshops organisiert.
Technik, musikalisch, soundprogrammierung usw., kurze Sachen halt, die man monatlich oder gar wöchentlich machen
kann. Hier kann man Ideen sammeln und ein Moderator oder jemand, der bock drauf hat, erstellt und gibt ein Thema vor,
in dem sich alle beteiligen können, dann aber ohne finale Votes.
Das schärft die Fähigkeiten und die Kommunikation aller, bringt Anfänger vorran, kann Ideengeber für Profis sein
und das Forum profitiert davon, dass durch solche Aktionen mehr User aktiv teilnehmen oder auch neue dazukommen.
 
aber ich kann nicht gut organisieren bin schlurig und mache alles auf den letzten drücker und habe wissentlich eine Handvoll Ignorer...

Das muss natürlich in gewisser Konsequenz und Kontinuität stattfinden und es muss eher streng dafür gesorgt werden,
dass sämtliches OT direkt gelöscht wird. Würde es nichtmal verschieben. Einfach klick und weg.

Könnte zur Kindererziehung beitragen hier :P
 
Eigtl könnte man doch mal alle Ideen sammeln, mal ausvotieren was so ankommt ...
gute idee. man könnte jetzt schon mal anfangen und jede battle-idee einzeln und nur kurz kommentiert hier posten.
voten kann man nun über die pfeile am rechten rand (cooler bandname, hihi) und nach einer weile (dem abstimmungsstart des vorangegangenen battles?) lässt sich bestimmt eine reihenfolge feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde gerade das, eine schöne Herrausvorderung, ein Genre oder einen Sound-Like zu machen was man eben NICHT mag
würde mich z.B. nicht reizen. Aber wer weiß: andere vielleicht schon. :dunno:

schade wir hatten schon ein schönes Thema ( Nachts im Club / ake Dance n Disco)
Auch da würde ich (als Teilnehmer) vermutlich passen. Außer bei 70s Disco vielleicht.

1713544061747.png

Kinderserien Musik, finde ich ja auch sehr Massenkompatibel, weil es Genre, Stil und Produktionsweise völlig offen lässt
Fände ich auch interessant, weil es etwas neues wäre. Man könnte jeden sich selbst etwas aussuchen lassen, oder die Serie (bzw. deren Intro) als Video ohne Ton vorgeben.

Ich finde das Forum brauch einen Battle-Beauftragten..... einen Moderator, der 2-3-4x im Jahr Sequencer.de-official Battles Organisiert
1-2x im Jahr würde ich sowas machen, aber nicht jedes Quartal. Da müsste man sich schon abwechseln.
Außerdem gibt es ja immer noch Leute, die aus eigenem Antrieb Battles mit interessanten Ideen organisieren. So große Lücken zwischen den Battles haben wir im Moment doch gar nicht ...
 
Da man sch hier nicht auf Moog oder Behringer einigen kann und die ausserdem Geld kosten, wie wär's mit nem

TAL-Freebie-Battle ?


Wäre ne komplette Arbeit in der Box, drei Effekte, ein recht potenter Synthesizer und einen Vocoder gibt's auch noch. Das reicht dick, um diverse unterschiedliche Ergebnisse zu produzieren. Und komplett kostenlos.

Ich würd's auch organisieren ab nem gewissen Interesse...
 
Auch da würde ich (als Teilnehmer) vermutlich passen. Außer bei 70s Disco vielleicht.

verstehe ich gar nicht, deine Musik ist doch auch oft auf der tanzbaren seite .... ich meine Italo Disco, tanzbarer Synthpop....das gehört doch alles dazu....
wäre sehr frei vom Genre her.... hauptsache Tanzbar... 70s Disco geht also auch

1-2x im Jahr würde ich sowas machen, aber nicht jedes Quartal. Da müsste man sich schon abwechseln.
Außerdem gibt es ja immer noch Leute, die aus eigenem Antrieb Battles mit interessanten Ideen organisieren. So große Lücken zwischen den Battles haben wir im Moment doch gar nicht ...
darf man das als: "Ja - ich machs!" deuten? 😁

Fände ich auch interessant, weil es etwas neues wäre. Man könnte jeden sich selbst etwas aussuchen lassen, oder die Serie (bzw. deren Intro) als Video ohne Ton vorgeben.
ja
in meinem Vorschlag meinte ich ja: völlig frei... entweder eine Fiktive Serie ...oder eine existierende.... hauptsache es kommt am Ende irgendwie Kinderserien Mood auf... auch vom Arr. her...
schön mit der Tür ins Haus fallen... kleiner Spannungsbogen ....abruptes Ende.... fertig .... max 2:30 oder so... den Titel nach der jew. Serie benennen
 
TAL-Freebie-Battle ?
Oder wahlweise mit den Sachen von full bucket. Würde das nicht unbedingt auf einen bestimmten Synth einschränken.

verstehe ich gar nicht, deine Musik ist doch auch oft auf der tanzbaren seite .... ich meine Italo Disco, tanzbarer Synthpop....das gehört doch alles dazu
Als tanzbar würde ich mein Zeugs nicht wirklich einordnen. Hatte den Vorschlag auch eher in Richtung Techno, Trance, House interpretiert. Wenn Italo etc. erlaubt ist, wär ich dabei. Allerdings finde ich das dann wieder eher schwer zu vergleichen, wenn alle tanzbaren Stile erlaubt sind - und die Leute stimmen vermutlich eher für ihr Lieblingsgenre ab.

darf man das als: "Ja - ich machs!" deuten? 😁
1-2x im Jahr. Und ich such mir das Thema aus. :schwachz:
 
One Synth One Voice .... die Ergebnisse waren echt toll.
Könnte die Führungsebene nicht dafür sorgen die Battles allgemein bekannter/interessanter zu machen? Wer mitgemacht hat nimmt an einer Verlosung teil, oder so? Man liest ja öfter, dass sich jemand für nicht gut genug hält bei sowas mitzumachen. Oder dass immer die selben gewinnen. Diese Grenzen gilt es zu durchbrechen. Ich habe auch erst ein paar Battles beobachtet und hielt das für elitär, wie ein geschlossener Club, bis ich mich dann mal traute selbst mitzumachen.

Vielleicht mal ein Beginner Battle, wo @Scenturio nicht mitmachen darf? :mrgreen: Damit einige Leute ihre Hemmungen überwinden. Und natürlich viele schöne Preise die man gewinnen kann. ;-)
 
...bei FAWM 2024 habe ich an mehren Cassetten-Challenges - 4-track und 8-track teilgenommen...das sind 4 Leute die jeweils eine oder zwei Spuren zu einem gemeinsamen Stück beitragen...

...bei uns ist jetzt nicht direkt was elektronisches rausgekommen dabei, aber Spaß hat es gemacht, und es hätte auch in die richtige Richtung gehen können...

...für diejenigen, die keinen entsprechenden Rekorder zur Verfügung hatten gab es parallel eine 'Digital Challenge' - 4 Spuren, 4 Leute, jeder trägt eine Spur bei...unser Stück hatte dann tatsächlich zumindest einen Hauch von Electro*...



*war ansonsten total schief, weil der erste track schon eine komplett verbogene Synthline war, die man nur mit Gewalt irgendwie zu was Hörbarem biegen konnte - aber trotzdem: Spaß pur!
 


News

Zurück
Oben