Neu

Spekulation Welcher Forums Battle kommt als Nächstes?

Hier darf und soll wild spekuliert werden, vorrangig…

oli

Irgendwie finde ich (mal wieder) nicht den Meta-Talk-Thread über Battles hier im Forum.
Daher starte ich jetzt einfach mal den hier.

Was steht denn so an Battles an in Sequencerhausen im Jahre 2022?

Ich fänds auch cool, wenn wir auch mal Ideen für Battes sammeln würden.
Ich fang auch gleich mal an.
Und ich könnte auch Vorschläge von euch einfach hier in der Liste dann weiter anhängen (vielleicht mit dem Namen des Ideengebers in Klammern dahinter?)

1) Mikrotonales / xenharmonisches Zeug Battle (oli)
2) Wie klingt deine Lieblingspizza Battle (oli)
3) Ein Battle mit nur oder überwiegend einem Instrument, welches besonders viele hier im Forum haben, z.B. dem Minimoog / Model D oder wie die Clone alle heissen. Ah oder ARP2600 & Clones (oli)

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: tonstoff
  • #1.623
Ich würde mir mal eine Hardware-only Battle wünschen. Ansonsten mach ich immer nur ITB.
wo würdest du da die Grenze ziehen? DAW und Soft-FX erlaubt, oder nur Outboard und analoge Summierung?

Passend zu aktuellen Diskussionen könnte man ein Analog vs. VA-Battle machen: Du darfst entweder nur analoge Klangerzeuger oder nur VA-Synths verwenden. Und dann parallel zum Voting noch das allgemeine Raten, was was ist.

• #1.624
Mein Ansatz für eine Hardware-only-Battle wäre:
  • nur Hardware (Synths, Grooveboxen, Keyboards, Pianos, etc... aber keine Software-Instrumente) als Klangerzeuger und für Effekte (keine Software-Effekte) erlaubt
  • erlaubter DAW-Einsatz:
    • als Multispur-Rekorder und/oder Sequencer
    • zur Finalisierung des Gesamtmix mittels Kompressor und/oder Tape-plugin

• #1.629
wo würdest du da die Grenze ziehen? DAW und Soft-FX erlaubt, oder nur Outboard und analoge Summierung?

Passend zu aktuellen Diskussionen könnte man ein Analog vs. VA-Battle machen: Du darfst entweder nur analoge Klangerzeuger oder nur VA-Synths verwenden. Und dann parallel zum Voting noch das allgemeine Raten, was was ist.

Ich würde nur die Aufnahme in DAW zulassen, nicht aber Bearbeitung. Wenn man bearbeiten möchte, gäbe es ja Möglichkeiten
einzelne Spuren nochmal in die Hardwaere zu schicken. Jedes Popelding hat ext. Input, EQ, Filter, Reverb am Start. Wäre mal interessant

• #1.631
Ich finde das mit DAWless oder nicht DAWless zu kompliziert und kaum nachprüfbar. Lieber irgendwelche fantasievollen, genre-übergreifende Themen. Vielleicht mal was schmalziges? Geht Dixieland-Jazz-Groove mit Synthsounds? Punk ohne Stromgitarre?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: ganje
  • #1.634
Mein Ansatz für eine Hardware-only-Battle wäre:
  • nur Hardware (Synths, Grooveboxen, Keyboards, Pianos, etc... aber keine Software-Instrumente) als Klangerzeuger und für Effekte (keine Software-Effekte) erlaubt
  • erlaubter DAW-Einsatz:
    • als Multispur-Rekorder und/oder Sequencer
    • zur Finalisierung des Gesamtmix mittels Kompressor und/oder Tape-plugin

Ich weiss nicht
das ist doch im Prinzip nur eine kleine Beschränkung und ansonsten bedeutet es: mach was du willst 🤔
also kein wirklich spannendes Thema....

Und für die, die sowieso immer in 1. Linie mit Hardware Musik machen, im Prinzip dann sogar überhaupt kein Thema

finde generell Genre-/Stil- Themen spannender ....

Vorschlag:

Cold Wave
NDW
House
Italo Disco ...Vol. 2 😃

oder auch das
Punk ohne Stromgitarre?

das wäre quasi: Elektro Clash

oder ach nen Song der von Gary Numan sein könnte

Und wenn unbedingt "Gear Beschränkungs-Battle", dann nur mit Extrem-Beschränkungen ,
wie z.B, NUR mit einem einzigen Analog-Synth einen Song machen, oder eine bestimmte Drum Machine verwenden
"One Synth" hatten wir aber auch schon recht oft , haben aber immer Spass gemacht
und die OSTR Battles vermisse ich schon ein bisschen

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.647
Ich fänd z.B. Rekreations-Battles interessant.
finde ich grundsätzlich auch und hatten wir m.E. noch nicht. Aber nicht unbedingt vor dem Hintergrund Hardware oder Software, sondern einfach so: wer macht das beste Cover bzw. die beste Recreation von Titel XY?

finde generell Genre-/Stil- Themen spannender
ich weiß, und das haben wir auch regelmäßig. Aber nicht jedem liegt das (mir z.B. weniger, weil ich mich damit schwertue, bestimmte Genres zu treffen - mache aber dennoch ab und zu bei so was mit). Ich finde Abwechslung gut: mal Genre, mal Technik, mal formales („Moderato in Dur“, „morbid“), mal Cover oder Remix …

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Klinke

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben