Welcher Plattenspieler von Technics...

lfo2k

||
Hallo erstmal, :)

Welcher Plattenspieler von Technics (mit gebogenen Arm) würde sich ausser dem 1210 noch empfehlen?

Es gibt zuviel gutes Zeug auf Vinyl, ich komme nicht mehr um einen herum. Der 1210 währe mir am liebsten, aber das ist halt ein DJ-Werkzeug, und zudem gebraucht schweineteuer. Ich möchte nur die schicke Concord draufstopfen, ab und zu vlt wannabe DJ like die Schreibe rückwärts schleudern, und Scheiben samplen.

Die Nachbauten möchte ich meiden. Technics, und gebogener Arm soll es werden : )
 
Meine empfehlung wäre alternativ noch ein 1210MkIV

Nee, sorry, Du willst einen 1210er, Du weißt es, Du willst es nur noch nicht wissen. Tu's einfach. Macht Spaß!
 
Der 1210MKII hat so einen Ich-hab-dich-lieb-Ruf. Für mich klangen alle immer gleich schlecht, von diesen Technics-Dinger. Egal welches Modell. Kaum ein Tanzschuppen auf der Welt, der nicht diese Dinger verbaut hat. Ich war immer Discomensch, bis heute. So viel tolles Vinyl auf 12" und dann dieser miese Sound. Einfach schade. Wenn du scratchen willst, dann Technichs, ja. Aber damit Vinyl geniessen? Nein.
 
Naja, er will ja auch gute Samples, nehm ich mal an. Aber wenn es ein Technics/Cocorde (so eine art DJ-Traumpaar wie mir scheint) sein soll, ist es doch total egal, klingt doch eh immer gleich topfig.
 
Einen alten Technics SL 3200 hatte ich vor kurzem in Reparatur und war erstaunt über das Teil

(..+hat einen Vorgänger 1210er Motor verbaut)

Preistip
 
Der 1210MKII hat so einen Ich-hab-dich-lieb-Ruf. Für mich klangen alle immer gleich schlecht, von diesen Technics-Dinger. Egal welches Modell. Kaum ein Tanzschuppen auf der Welt, der nicht diese Dinger verbaut hat. Ich war immer Discomensch, bis heute. So viel tolles Vinyl auf 12" und dann dieser miese Sound. Einfach schade. Wenn du scratchen willst, dann Technichs, ja. Aber damit Vinyl geniessen? Nein.

Interessant deine "Pauschalaussagen", kann ich nicht nachvollziehen
 
Der 1210MKII hat so einen Ich-hab-dich-lieb-Ruf. Für mich klangen alle immer gleich schlecht, von diesen Technics-Dinger. Egal welches Modell. Kaum ein Tanzschuppen auf der Welt, der nicht diese Dinger verbaut hat. Ich war immer Discomensch, bis heute. So viel tolles Vinyl auf 12" und dann dieser miese Sound. Einfach schade. Wenn du scratchen willst, dann Technichs, ja. Aber damit Vinyl geniessen? Nein.

Beeindruckend das du es automatisch auf den 1210er schiebst wenn es mies klingt

Stimmt einfach so nicht als Pauschalargument..belegbar
 
Ja klar, erstaunliche Kenntnis. Wenn ich von topfigkeit rede. Ich bleibe lieber bei mies. Ist das besser ? Ich habe noch nie einen Direktantriebler gehört, der mir gefallen hat. Egal mit welchem System drauf. Und, pauschal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die Klangqualität kommt vom verwendeten System? Gibt es echt keinen günstigen Technics der ähnlich gut wie der 1210 ist, nicht wie ne Möhre aus den 70gern aussieht, und nur 250 Euro kostet? Maaaaaannnnnn....
 
Ich dachte die Klangqualität kommt vom verwendeten System? Gibt es echt keinen günstigen Technics der ähnlich gut wie der 1210 ist, nicht wie ne Möhre aus den 70gern aussieht, und nur 250 Euro kostet? Maaaaaannnnnn....
https://www.thomann.de/de/audio_tec...oNz069E6uXQ3D2h9QtXDFbjk-Bh14yWxoC1r4QAvD_BwE

ich finde die tecnics sl1300 oder 1700 zb viel schöner als den sl1200 mk2. wenn es dir nur um das hören geht, würd ich eh was anderes nehmen.
 
Möhre aus den 70er...? Schöne Formulierung, wirklich ! Ich nenn meinen Thorens TD125mkII immer "alte Gurke". Aber Möhre find ich eigentlich auch ganz süss. Mehr 70er look geht gar nicht. Der wurde glaub ich so 72-75 gebaut. Ich schwör auf das Teil und viel Kohle für Systeme hab ich noch nie ausgegeben.

Den erwähnten Audio-Technica ist vielleicht für deine Zwecke genau das Richtige. Günstig halt. Der klingt eigentlich genauso gut oder eben schlecht wie ein Technics und sieht nicht aus wie 70er. Aber bei dem hört man etwas den Motor rumpeln. Wenn du was Solideres willst, Peter hat das schon gepostet.
 
Auch wenn es um Langlebigkeit/Solidität geht ist der 1210er weit vorne.
Und ein Service, wenn es mal dazu kommt ist relativ problemlos.

Ich hatte u.a. schon mehrere "Klone" in Reparatur und kann, wenn es auch darum geht nur von irgendwelchen Billigheimern abraten, ohne jetzt besser keine Geschichten dazu zu erzählen ;-)

Vielleicht ist der Kollege lfo2k ja demnächst, bzw. wenn es konkret wird ja mal in Berlin,
dann kann er gerne mal vorbei kommen. Wir bieten u.a. auch diverse 1210er in einigen
Ausführungen, von mir überholt und mit Garantie an.

(Werbemodus off) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen 1200/1210 ist mir die Anreise nach Berlin etwas weit. Aber du kannst mir gerne einen bevorzugten Forumspreis machen, dann bestelle ich bei euch : D

Erzähl ruhig kleine Geschichten, wäre doch interessant.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben