Welcher Sampler für Drums?

Da wir verschmerzt feststellen mussten, das Roland S-550 und S-750 keine BassDrum-Killer sind, muss ein zusätzlicher Rack-Sampler speziell für drums her.

Günstig sollten se ebenfalls sein. Welcher ist denn aus der Akai S-Serie gut geeignet für drums? Kommt da einer von denen an die MPC 60 ran? Habe über die Suche nichts spezielles gefunden.

Danke schonmal
 
Ich weiss nur, dass früher gerne Akai S-900 und S-950 für Drums benutzt wurden.

Sind beides 12-Bit Sampler, aber ob die Wandler, usw. diesselben sind wie bei der MPC-60: Keine Ahnung. :dunno:
 
Emax, besser EIII (es knallt eigentlich keiner besser)

ABER: Ein S-7xx kann doch super eine Kick rumpsen lassen!!! Waren jahrelang meine bevorzugten Drumsampler.
 
spielte zwar nie drums vom sampler.
ok außer von der esx.
habe mal gehört das der prophet 2000 und s612 für drums perfeckt wäre.
generel denk ich mal das die hybrid sampler dafür nicht schlecht sind:

casio/honer fz-1
korg dsm1/ dss1
emax
prophet 2000/2002
studio 440
sp1200
 
Ich habe jahre lang mein S-750 fur bass benutzt und denke es ist einer der beste fur kicks etc
Probieer Andrea Parker - Kiss My Arp instrumental. Fast alle drums waren ARP 2600 gesampled in S-750.
Also, bin uberascht das du findest der 750 nicht gut fur kicks
 
Nun, haben neulich eine gesampelte DMX Kick über den S-550 und S-750 laufen lassen und die hatte ca. 50% weniger Druck, als wenn ich das Sample ganz normal mit dem Rechner abspiele. Der Vergleich hat es ergeben. Alles andere an Drums war top, Becken, Toms, Snare , aber die BD .. es kam nix rüber. Haben auch andere probiert. TR909, TR808, etc.. immer das Gleiche!

Achso: Emax und Propeht 2000 schön und gut, aber der Sampler muss mit auf die Bühne sein. Im Studio käme der wahrscheinlich gar nicht zum Einsatz. Also kommen nur Rack-Geräte in Frage.


Michael Burman schrieb:
Wieso Rack und keine aktuelle MPC?...

Nun ja, ich als Student habe gerade nicht die Kohle um mir keine aktuelle MPC zu kaufen. Geht ja bei 500 EURO los?!?! Sind die denn generell so gut für Drums?
 
Tennessee schrieb:
Sind die denn generell so gut für Drums?
Jedenfalls besser als jeder Rack-Sampler ohne Sequencer. Wie kann man heute überhaupt noch Drums per MIDI ansteuern?... Es sei denn man macht Orchester-Musik. Aber wenn du eh mit dem Rechner arbeitest: Da brauchst du nur ein vernünftiges Audio-Interface.
 
jo ich würde auch eine gebrauchte mpc500 empfehlen.
kannst du ne bd 4fach layern auf einem pad und ab geht die lutzi :twisted:
 
Ich hab früher gerne den S-950 verwendet, die Drums klingen da schon ein wenig Oldschoollastig, war früher im Hip-hopbereich recht beliebt (Emu SP-12 auch aber teurer :roll: ), S-900 dürfte ähnlich sein hatt nur kein Timstretching. Ich lade heutzutage gerne nochmal das ein oder andere Set von früher, der Klang ist schon recht speziell für einen Sampler, aber um so richtig viel damitt zu machen ist der mir inzwischen zu umständlich.
 
Wenn Sounds aus dem PC druckvoller als im S-750 klingen, stimmt was in der Signalkette nicht - shit in/shit out! ;-)
Im Ernst, ein Roland macht dermaßen Dampf, da MUSS WAS NICHT STIMMEN!
Probier doch mal eine Kick per Sample-Dump in den Roland zu schicken und höre wie das klingt.

Ein etwas "jüngerer" S-760 hat noch Normalize, Compressor und andere Prozessing-Tools mit an Board. Da kann man auch nochmal "Druck" erhöhen.


Zum Dynacord ADS: Ist ein großer Unterschied zum ADD ONE.

Der ADS ist in der Tat auch sehr druckvoll und war auch kurzeitig mal mein Drumsampler, leider eiert das MIDI-Timing!
Nach max Kick, Snare und 1/8-Hihats war rum mit lustig :D - daher nicht 100% für Drums empfehlenswert.
 
Ich find das auch komisch. Bei den alten 12 Bittern mag das ja noch angehen (wobei ich die auch häufig für Drums einsetze), aber die 7er Reihe hat ordentlich Punch. Da muss doch irgendwo anders der Wurm drin sein.
 
Ich hatte auch mal eine 750, zuwenig bass war nie ein problem. im gegenteil,mir kam er immer sehr basslastig und gut für kicks.

Nun gut, vielleicht eine MPC, es gibt ja auch von Jomox ein reines bd-gerät, nicht wahr?
 


News

Zurück
Oben