(Welcher Synth?) Charakter-Flächen-Sound aus den 70ern gesucht (im Hintergrund)

zb hier, Siel Orchestra prominent im vordergrund!



hier auch, das ist glaube ich der "piano" sound ...

 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem wenn du dir "plain song" anhörst da bin ich mir ziemlich sicher klingt mit samples anders. die siel teile sind untereste produktionsquali und schon das keyboard alleine macht alles mögliche eigenartige, mit samples wird das alles viel zu exakt vermute ich.

die orchestra gibts übrigens auch als kontakt instrument, ziemlich gut gemacht, sehr gut für experimentelles ...

http://www.synthmagic.co.uk/siel-orchestra-2.html

 
Zuletzt bearbeitet:
Betreffend Modeling bin ich ein Yamaha Fan. Von dem VL-1 (ich hatte das Glück einen zu ergattern, relativ günstig vor einem Jahr...ist total beeindruckend das Ding) bis zu den CP Pianos. Wir haben einen CP-5 als Schulinstrument an einer Musikschule, kürzlich habe ich mit zwei Kollegen einen Auftritt damit gespielt. Das Piano verhält sich wirklich super spielbar und reagiert differenziert auf den Anschlag. Es ist ein sehr eigenständiges und brauchbares digital Piano.
 
Anders gesagt:

Man kann moderne, zeitgemäße Musik sehr gut mit Software Synths produzieren. Aber eben auch sehr gut mit Vintage-Equuipment.
Und wenn vorrangig die Sounds der Klassiker gewollt sind, ist man mit originaler Hardware ggf. schneller und hat mehr Spass dabei.

Ich empfinde das jedenfalls so.
Also spielen tut man gute klingende Software natürlich auch nicht virtuell. Ich jedenfalls nicht. Kann ja keiner zu dem keyboard in dem Monitor reinkrauchen. Das wär ja 'n', wenn das gehen würde. Das muss man sich mal Bildlich vorstellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es eigentlich mehr um die Sounds in Bezug auf die Anwendbarkeit.
Weniger um das Thema Hardware vs. Software generell. Die einen haben gerne HW, die anderen gerne Software.
Die einen inspiriert das mehr, die anderen weniger. Ich finde die Vorstellung nur noch mit (guter) Software zu arbeiten z.B. auch relativ reizvoll.

Mit zeitgemäßer Musik, die Sounds der 80er verwendet meine ich so Geschichten wie Kavinsky, Stranger Things Theme, Chromatics, Home, FM Attack, etc. pp.
Das kann man meiner Meinung nach auch mit Software realisieren. Kavinksy behauptet zumindestens als einer von denen keine HW zu benutzen.

Das ganze ist natürlich hochgradiges Offtopic. Hier wurde nach dem Sound aus dem Video gesucht und wenn exakt dieser sein soll, dann kommt man um das Original schwer rum.
Soll es allerdings nur in die Richtung gehen, bekommt man das eben auch mit Software vergleichbar gut (aber eben nicht identisch) hin.

Bei dieser Art Sound sind die nachgeschalteten Effekte eh noch mal ein ganz wichtiger Punkt. Egal ob HW oder SW.
Ohne zwei Smallstone und einen Filter läuft mein String-Melody z.B. eher selten.
 
Sogar innert 50% der ersen Seite. Aber das Thread-Zerlabern (im lieben und positiven Sinne) gehört hier ja zum guten Ton. So hat man auch immer wieder was zu lesen...
 
Der wäre auch noch im Angebot. Solina Redux von www.sonivoxmi.com besitzt zusätzlich noch einen interessanten Step Sequenzer.
Fazit aus der Beat: Mit Solina Redux ist Sonivox eine spannende
 

Anhänge

  • Sonivox-Solina.jpg
    Sonivox-Solina.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
in diesem Gehäuse hätte der Polymoog eins seiner mechanischen Probleme weniger gehabt🤣
(muß außerdem ne modifizierte Tastatur bei diesem Clavinet sein, das kann den Pitch Ribbon durch Tastenglissando imitieren🤣)
 


Zurück
Oben