erledigt Welcher Synth kommt einen Moog Sirin sehr nah? Nicht nur Sound technisch auch von der Haptik

Ich dachte erst der Typhon wäre der ideale Ersatz. Aber fummeliges Menü, Fader die verdrecken können, kleines Diplay. All das schreckt mich schon sehr ab. Ich hatte schon den Minitaur. Aber der ist mir etwas zu tief. Der Sirin wäre genau richtig, aber mittlerweile auch viel zu teuer. Was gibt es an Synth die in eine ähnliche Kerbe reinschlagen. Momentan steht der Vermona Mono Lancet bei mir auf Platz1. Sehr gute Haptik und kein Menü Diving gepaart mit nen akuraten Filter klingt erstmal toll für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte erst der Typhon wäre der idelle Ersatz. Aber fummeliges Menü, Fader die verdrecken können, kleines Diplay. All das schreckt mich schon sehr ab. Ich hatte schon den Minitaur. Aber der ist mir etwas zu tief. Der Sirin wäre genau richtig, aber mittlerweile auch viel zu teuer. Was gibt es an Synth die in eine ähnliche Kerbe reinschlagen. Momentan steht der Vermona Mono Lancet bei mir auf Platz1. Sehr gute Haptik und kein Menü Diving gepaart mit nen akuraten Filter klingt erstmal toll für mich.
Würde dir auch zum Mono Lancet raten - es gibt kaum edleren Analogklang
 
Was anderes in dem Budget was nicht "fummlig" ist wird schwer

Der Model D ist schon sehr gut für das, was auch der Sirin macht. Wenn dir das zu fummlig ist - dann Mono Lancet
 
Ich muss gerade nochmal korrigieren Model-D ist etwas über 37cm lang, also fast doppelt so groß wie der Vermona.
 
Denke ich ja auch. Der Klang in Videos ist auch sehr überzeugend. Wenn es den Perfourmer irgendwann mal wieder gibt, vielleicht auch der.
 
Naja, breiter mag er sein, aber die Knöppe liegen trotzdem dicht beisammen und sind kleiner als beim Vermona.

Ich hab den Perfourmer (wo die Knöppe ja ähnlich dicht sind wie beim Lancet) und hatte den Behrigner D.
Rein haptisch liegen da Welten dazwischen!

Soudnmäßig ist der Model D aber wirklich sehr gut. Der Vermona klignt einen Ticken edler.
 
Ne das ist 19" Breite, also Roundabout 30cm Abmessung. Der Vermona ist mit knapp 20cm ordentlich kleiner. Sieht nur klein aus, ist aber ordentlich groß.
Mir gehts vor allem um die Potis. Zum beispiel die Moog Mother teile, viel zu fummelig. Model D hatte ich noch nicht aber die Potis schauen schon sehr klein aus. Den Sound will ich gar nicht abstreiten. Aber diese kleinen fummeligen Potis machen keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten, aber ich glaube mein Bauchgefühl war schon richtig. Vermona wird es werden. Ich hatte mal den Retroverb. Super Haptik. Sehr wertige Verarbeitung und vor allem ein fetter Klang. Der hatte aus jeder Fußhupe was fettes gezaubert.
 
@HerrSeven
wie wichtig wären für dich Steuerung über MIDI (Program Change / CC), USB, DAW Integration?

Evtl. ein SlimPhatty von Moog?
 
Oh ja sorry gar nicht erwähnt, ganz normal über Din Midi. Der Erebus schaut noch ganz interessant aus. Aber auch da hätte ich Respekt vor den Fadern. Ein wenig Dreck oder Staub, und schon kratzt es. Er soll schnell zugänglich und Robust sein. Ideal für Live Einsätze. Ich brauch auch nicht soviel Spielereien. Dafür hab ich den Norand.
 
Oh ja sorry gar nicht erwähnt, ganz normal über Din Midi. Der Erebus schaut noch ganz interessant aus. Aber auch da hätte ich Respekt vor den Fadern. Ein wenig Dreck oder Staub, und schon kratzt es. Er soll schnell zugänglich und Robust sein. Ideal für Live Einsätze. Ich brauch auch nicht soviel Spielereien. Dafür hab ich den Norand.
Der Erebus klingt auch sehr gut, ich hatte ihn auch.

Meiner Meinung trotz sehr wertiger Verarbeitung nicht mit Vermona zu vergleichen. Vermonas sind wie Panzer gebaut.
Und wenn du nicht gerade das Semi-Modulare des Erebus brauchst, dann stehts nochmal +1 für den Vermona
 
Danke für die schnellen Antworten, aber ich glaube mein Bauchgefühl war schon richtig. Vermona wird es werden.
Das ist doch eine sehr gute, nachvollziehbare Entscheidung. Damit könntest Du Deine Frage und damit diesen Thread jetzt eigentlich als "beantwortet" markieren. Sonst wird Dir hier noch zwanzigmal jeder andere erdenkliche Monosynth um die Ohren gehauen, den Du eigentlich schon ausdrücklich ausgeschlossen hattest ;-) ...
 
Der Dark Energy in allen 3 Varianten ist stark unterschätzt, bzw. fristet ein Nischendasein, verdrängt von Billigheimern die Vintageträume versprechen. Würde ich mal anchecken!
 
Willst du denn überhaupt modular/semimoduarbeiten?

Also grad live muss man dass wollen
 
Vermona wird es werden.
Als Sirin-Ersatz macht man damit nichts verkehrt. Mir wären beide etwas zu simpel, wenn nicht noch genügend andere Monophone da wären ... (kein Sync, kein Crossmod, nur eine Envelope) aber als Ergänzung für edlen Sound über jeden Zweifel erhaben. ;-)

Ansonsten ...

Wenn der Model-D zu fummelig ist, böte sich auch der Poly-D an (vier Oszillatoren, 2x Env, Chorus, Overdrive, Paraphonie und Filter-FM möglich) - da sind die Knöpfe jedenfalls auch angenehm groß und stabil (und die Verarbeitung stimmt meiner Meinung nach auch).

Mother 32? Grandmother…

oh, die Grandmother habe ich fast vergessen: Auch ein sehr fettes Gerät mit edlem Grundklang (und sie kann Sync und etwas semimodular)! Preislich liegt sie etwas etwas höher, aber die würde ich auch nie hergeben.
 
Ja, die Grandmother is cool. Hab sie mir auch schon angehört. Aber bei der Größe, dann doch lieber den Perfourmer. Aber ich hab gerade was anderes entdeckt. Was sagt ihr denn zu diesem Teil? Critter and guitari bolsa bass.
 
..kommt halt drauf an was man überhaupt so will..der bolsa ist nett..aber weder ein adäquater Ersatz für einen Sirin, noch überhaupt erhältlich..also wenn dann gebraucht...wenn du den schon in die Auswahl nimmst kannst du auch noch die volcas, microbrute oder monologue nehmen...gibt halt vieles mittlerweile.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben