Welcher Synthesizer als Allrounder für Homestudio?

Spacer

Spacer

||
Hallo,

Keine Ahnung ob das Thema hier passend ist..:ich habe mir ein gebrauchtes analoges Mischpult mit mehr Kanälen zugelegt und habe nun vor mir bald noch einen Synthesizer für mein kleines Homestudio zuzulegen da ich ich jetzt noch Kanäle frei habe und wollte mal eure Meinung höhren welcher Synthesizer als gute Ergänzung zum Access Virus A passen würde und welcher auch ein guter Allrounder ist, der auch viel Raum zum schrauben bietet. Dachte evtl. an einen Nordlead 2 als Rackversion, aber da mein Wissen über Hardware Synthesizer eher begrenzt ist, dachte ich ich frage vorher mal hier nach guten Rat von Profis. Ach und sollte auch Preislich eher im unteren Bereich sein, so wie z.B. ein Nordlead 2 als Rackversion. Ob digital oder analog ist mir eigentlich egal, solange der einen guten Sound liefert.
 
Ich habe / kenne ihn zwar nicht, aber: Deep Mind 12. :P Tasten- oder Desktop-Version. :cool:
Das mit "Allrounder" ... Nun ja ... Kommt darauf an, was man darunter versteht. :agent:
 
Ich habe / kenne ihn zwar nicht, aber: Deep Mind 12. :P Tasten- oder Desktop-Version. :cool:
Das mit "Allrounder" ... Nun ja ... Kommt darauf an, was man darunter versteht. :agent:

OK schau ich mir gleich mal an..

Also mit Allrounder meine ich z.B. das der Synthesizer z.B. gute Bass und Lead Klänge kann und dann z.B. noch gute flächige Sounds auch beherrscht werden. Es gibt ja z.B. auch Geräte die nur für Bass Sounds produziert wurden und sowas suche ich eher nicht, da ich nicht soviel ausgeben kann.

Habe eben mal bei thomann in der Preisklasse bis 900 Euro gesucht und der Korg MS-20 mini gefällt mir ganz gut..ich weiß aber nicht so genau für was der so der Experte ist. Mir gefallen eigentlich auch Synthesizer von Moog und Arturia sehr gut..glaube aber nicht das da größere Synthesizer in der von mir gesuchten Preisklasse zu finden sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja z.B. auch Geräte die nur für Bass Sounds produziert wurden und sowas suche ich eher nicht, da ich nicht soviel ausgeben kann.
Ach - so ein Behringer Model D oder Neutron geht doch immer ;-) und mit Volcas kann man sich - fast schon - für ein Taschengeld eindecken.

und dann z.B. noch gute flächige Sounds auch beherrscht werden
Dafür hast du doch schon den Virus A.

Habe eben mal bei thomann in der Preisklasse bis 900 Euro gesucht und der Korg MS-20 mini gefällt mir ganz gut..
Naja, nicht so direkt für Pad Sound, ist monofon. Sollte einem an sich schon an den Beispielen auf der Seite auffallen?
Also hattest du daran gedacht so bis zu €900 auszugeben?
 
Habe eben mal bei thomann in der Preisklasse bis 900 Euro gesucht und der Korg MS-20 mini gefällt mir ganz gut..ich weiß aber nicht so genau für was der so der Experte ist

Der MS20 ist Experte für bratzen und quäken: FX, Leads und auch Bässe in gewissem Rahmen gehen, wenngleich mit seeehr eigener Note. Gegen den Virus ist der schon fast Punk. Und im Übrigen auch nur monophon - also eher nicht so für Flächen geeignet. Nach meiner Erfahrung mit dem Original (25 Jahre her) eher ein sehr spezieller Synth.
 
Ich finde ja nach meinem empfinden die gebraucht Preise für diverse alte Hardware sind sehr stark gestiegen und erreichen oftmals Preise die sich eigentlich jeglicher Argumentation entziehen, wie z.B. letztens die Roland TR 909 bei ebay für 5000 Euro. Einfach nur krass.

Als ob neue Synthesizer nicht schon teuer genug sind. Klar gibt es auch immer neue Einsteiger Geräte, ich fand es aber besser und realistischer als die gebraucht Preise noch nicht so in die Höhe geschossen sind, da man sich dann auch mal ein Gerät mit etwas mehr Funktionen mal vom Gebrauchtmarkt aussuchen konnte und dafür dann eine begrenztere Lebensdauer in Kauf nimmt, weil genau das wird bei diesen hohen Preisen vergessen: die Lebensdauer von jedem Gerät ist begrenzt und nicht unendlich und genau dafür sollten die Hersteller im Grunde die begehrten Geräte alle paar Jahrzehnte meiner Ansicht nach nachproduzieren, damit genau das nicht passiert, was ja teilweise auch gemacht wird, so wie Platten die oft nachgefragt werden auch oft nochmal gepresst werden bzw. wurden, damit Leute die die haben wollen die kaufen können. Alles andere endet meiner Ansicht nach nur in Stress und die Leute kloppen sich um die letzten verbliebenen Exemplare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit bist du denn schon in deinen Virus A eingestiegen, der ist ja auch schon recht direkt von der Bedienung und vom Funktionsumfang überschaubar, auch wenn er vielleicht nicht der Synth mit dem breitesten Sweetspot ist. Zum lernen sollte der an sich funktionieren und ist zudem multitimbral, kann von daher mehrere unterschiedliche Sounds gleichzeitig beisteuern.
 
Scherzkeks..wie der Name schon sagt ist die Bass Station wohl eher für Bass Sounds ausgelegt und die kenne ich übrigens auch, da ein Freund von mir die 1te Version mal vorübergehend besessen hat.
Für die erste bassstation kann man das so sagen, aber die bs2 is da ne ganz andere hausnummer
Die is wie schon erwähnt vorher ein echter Allrounder mit rolandähnlichem sound.
Am besten mal selber anchecken

Was noch hilfreich wäre : welche Musikrichtung haste denn angepeilt?
Grüsse
 
Das ist natürlich eine ganz persönliche Geschmacksrichtung, würde aber eine Bass-Station 2 und eine Ultranova zum Virus hinzufügen, bist damit noch im Budget. Auch die UN lässt sich akzeptabel am Gerät bedienen, ist z. B. ganz anders in Sachen "Pads" unterwegs und die BS2 deckt die analoge Mono-Ecke ab.... alles mit etwas "Roland"-Flair.
 
Welche Art von Musik willst du denn damit machen? So wird es evtl leichter was passendes für dich zu finden.
Soll der Synth ne Tastatur haben?
Soll er Multitimbral sein?
Neu oder gebraucht?
 
Wie weit bist du denn schon in deinen Virus A eingestiegen, der ist ja auch schon recht direkt von der Bedienung und vom Funktionsumfang überschaubar, auch wenn er vielleicht nicht der Synth mit dem breitesten Sweetspot ist. Zum lernen sollte der an sich funktionieren und ist zudem multitimbral, kann von daher mehrere unterschiedliche Sounds gleichzeitig beisteuern.

Also im Grunde kenne ich so fast alle Funktionen von dem Virus A dazu kenne ich auch die üblichen bzw. ähnlichen Funktionen von diversen Software Synthesizern, fragt sich nur ob man die Funktionen nach dem Lesen der Anleitung auch wirklich genau verstanden hat bzw. verinnerlicht hat?! Habe mir diverse freie VST Instrumente geladen und probiere mal hier und da diese aus und habe mir auch letztens z.B. Sylenth zugelegt. Bin von daher kein Synthesizer Neuling und habe schon einige eigene Sounds geschraubt, bin aber auch kein FM-Experte und weiß z.B. nicht so genau wie man den oder den Sound von Grund auf erzeugt, probiere aber viel aus und schraube so manchmal Stundenlang an einem Synthesizer rum. Ich nehme oft z.B. einen Preset Sound und versuche den nach meinen Wünschen zu verbessern bzw. zu verändern und kann damit relativ gute Ergebnisse schaffen. Bei dem Virus A fehlt mir noch der Schritt mit einem entsprechendem Tool (sollte glaub wie ich gelesen habe irgendwie auch mit einer DAW wie FruityLoops funktionieren) die eigens erstellten Sounds auf dem PC speichern zu können, um diese dann wieder laden zu können ohne das die Preset Sounds verloren gehen. Auch nutze ich den Virus A momentan nur im Single Mode, da ich die Effekte nutzen will und ich mich mit dem Multimode auch noch nicht wirklich befasst habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Art von Musik willst du denn damit machen? So wird es evtl leichter was passendes für dich zu finden.
Soll der Synth ne Tastatur haben?
Soll er Multitimbral sein?
Neu oder gebraucht?

-Ich mache im Grunde momentan irgendwie sowas zwischen Elektro und Techno und auch mal mehr housige Tracks und ich mich in dem Rahmen auch nicht festlegen will
-kann Rack Version sein oder auch mit Klaviatur sein (da ich mir eigentlich sowieso auch noch ein Midi Keyboard zulegen sollte..)
-Multitimbral wäre schon wünschenswert, aber kein muss die Hauptsache wäre eher das der Synthesizer gute bzw. für mich passende Sounds kann
-ob gebraucht oder neu ist egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Allrounder meine ich z.B. das der Synthesizer z.B. gute Bass und Lead Klänge kann und dann z.B. noch gute flächige Sounds auch beherrscht werden. Es gibt ja z.B. auch Geräte die nur für Bass Sounds produziert wurden und sowas suche ich eher nicht, da ich nicht soviel ausgeben kann.

Habe eben mal bei thomann in der Preisklasse bis 900 Euro gesucht und der Korg MS-20 mini gefällt mir ganz gut..ich weiß aber nicht so genau für was der so der Experte ist.
Nun ja, der MS-20 ist ja monophon. Flächige Sounds wären doch eher Akkorde, oder? Der Deep Mind 12 kann alles: Sowohl Bässe als auch Leads als auch flächige Sounds / Akkorde, weil er bis zu 12-fach polyphon ist. Und die Klangerzeugung ist echt-analog! Die Parameter und Sounds sind dabei aber speicherbar. Und preislich verglichen mit dem, was er bietet – sehr moderat.
Aber: Der Deep Mind 12 kann nicht mehrere verschiedene Klänge gleichzeitig erzeugen, weil er monotimbral ist, sprich nur einen Sound zur gleichen Zeit erzeugen kann. Zwar polyphon, aber nicht verschiedene Klänge vom Timbre her. Kleine Klang-Variationen sind möglich, aber nicht grundverschiedene Klänge gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scherzkeks..wie der Name schon sagt ist die Bass Station wohl eher für Bass Sounds ausgelegt und die kenne ich übrigens auch, da ein Freund von mir die 1te Version mal vorübergehend besessen hat.
Die BS1 hat mal so gut wie nix mit der BS2 gemein. Ausser: sie iss monophon. Oh ne nicht mal das stimmt mehr.. sie kann seit dem Letzten firmwareupdate sogar Paraphon.

Aber als Flächenleger ist ein DM12 oder Minilogue oder auch ein Analog Four wohl besser geeignet. Iss aber auch keine Wunderwaffe im vergleich zum Virus.
 
Aber: Der Deep Mind 12 kann nicht mehrere verschiedene Klänge gleichzeitig erzeugen, weil er monotimbral ist, sprich nur einen Sound zur gleichen Zeit erzeugen kann. Zwar polyphon, aber nicht verschiedene Klänge vom Timbre her. Kleine Klang-Variationen sind möglich, aber nicht grundverschiedene Klänge gleichzeitig.

Naja die Behringer Geräte sind ja bei einigen hier nicht so beliebt, wie ich öfters mal lesen konnte, da diese glaub leider nicht immer den besten Klang liefern, wie ich die Sache hier verinnerlicht habe..obwohl sich das bei den neueren Geräten auch wieder geändert haben soll?! Aber was bringt mir dann z.B. ein Synthesizer mit einem super Klang, wenn ich nur ein altes analoges Behringer Mischpult habe was eher, wenn ich das so nennen darf, als Mittelmaß gilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Behringer Geräte sind ja bei einigen hier nicht so beliebt, wie ich öfters mal lesen konnte, da diese glaub leider nicht immer den besten Klang liefern, wie ich die Sache hier verinnerlicht habe..obwohl sich das bei den neueren Geräten auch wieder geändert haben soll?!
oh weia. ;-) Hab ja keine ahnung in welchem Forum du so gelesen hast.
 
Schlechtes über den Deep Mind 12 habe ich wenig gelesen oder gehört. Die meisten Meinungen zu dem Teil sind positiv. Selber habe ich aber keine Meinung, weil ich ihn nicht mal angefasst habe, sondern kann lediglich an Hand von technischen Details auf (e-)Papier urteilen. Klangbeispiele gibt es aber im Netz und in diesem Forum viele. Ich selber brauche aktuell keinen weiteren Synthesizer.
 
-Ich mache im Grunde momentan irgendwie sowas zwischen Elektro und Techno und auch mal mehr housige Tracks und ich mich in dem Rahmen auch nicht festlegen will
-kann Rack Version sein oder auch mit Klaviatur sein (da ich mir eigentlich sowieso auch noch ein Midi Keyboard zulegen sollte..)
-Multitimbral wäre schon wünschenswert, aber kein muss die Hauptsache wäre eher das der Synthesizer gute bzw. für mich passende Sounds kann
-ob gebraucht oder neu ist egal
Wie wärs mit nem Yamaha MODX 6?
Der ist Multitimbral, kann FM und Sampling, kann dolle Modulationen und hat ne dicke FX Engine.
Und der Arpeggiator kann tausende verschiedene Muster erzeugen, da kannst live Jammen bis der Arzt kommt.
Soundmäßig deckst du mit dem eigentlich alles ab, von Sägezahn Bass und wabernden Pads über DX7 Piano oder gar Orchester Sounds geht mit dem alles, auch Drumkits.
Der kommt von Haus aus mit tausenden Presets.
Den sollte man gebraucht für ca 900,-€ bekommen.
 
Wie wärs mit nem Yamaha MODX 6?

so rein vom Aussehen her würde ich momentan den Prophet 08 bevorzugen, da ich eher was suche wo ich viele Potis für direkten Zugriff auf die Funktionen habe, was natürlich nicht bedeuteten muss das die Sounds auch das sind was ich suche..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Elektron Analog Keys.

Klingt eigenständig, kann Bass, kann Leads, kann Drums, kann noch viel mehr. Vier Spuren möglich. Sehr vielseitig. Analog. Fett. Interessante Modulationsmöglichkeiten. Joystick macht Joy. Recht günstig. Vom Soundcharakter her eine gute Ergänzung zum Virus.
 
Nun ja, der MS-20 ist ja monophon. Flächige Sounds wären doch eher Akkorde, oder? Der Deep Mind 12 kann alles: Sowohl Bässe als auch Leads als auch flächige Sounds / Akkorde, weil er bis zu 12-fach polyphon ist. Und die Klangerzeugung ist echt-analog! Die Parameter und Sounds sind dabei aber speicherbar. Und preislich verglichen mit dem, was er bietet – sehr moderat.
Aber: Der Deep Mind 12 kann nicht mehrere verschiedene Klänge gleichzeitig erzeugen, weil er monotimbral ist, sprich nur einen Sound zur gleichen Zeit erzeugen kann. Zwar polyphon, aber nicht verschiedene Klänge vom Timbre her. Kleine Klang-Variationen sind möglich, aber nicht grundverschiedene Klänge gleichzeitig.

Wenn man sich Mühe gibt und weiss was man tut dann kann der MS 20 auch so klingen.

https://nth-child.bandcamp.com/track/battle-wounds


Ist aber nicht so einfach, klar.
 
Also ich such auch schon länger nach nem Allrounder. Ich hab zwar Analog 4 und Digitone, wünsch mir aber manchmal noch was direkteres mit mehr Reglern. Folgendes hab ich bisher näher betrachtet, bzw geteset.
Preisklasse ungefähr aufsteigend:

- Yamaha Reface CS - Viele schwärmen davon. Sehr direkt, angeblich kann man ihm kaum schlechte Sounds entlocken. Presets leider nur mit App speicherbar
- Minilogue Xd - super Sequencer, Effekte, kann viel Sounds durch extra digitalen Oscillator. Nur 4 stimmig, nicht so sehr mein Sound
- Behringer Deepmind 6 - Klingt super meiner Meinung nach. Viele Effekte. Für einige Funktionen Menu-Diving nötig.
- Nord lead 2/2x - Hatte ich, vermisse ich auch. Man muss den Nord Sound mögen, ich find ihn super. Kann Pads, Bässe, Leads und v.a. auch super Drums (Drummode)
- Elektron Analog four - Kann alles, auch drums sehr gut. Man muss den Elektron workflow mögen. Es gibt viele, die mit dem Sound nix anfangen können. Es kann dauern, bis man die Sweet Spots kennt, ist halt extrem flexibel.
- Elektron Digitone - Kann alles, auch drums sehr gut. Man muss den Elektron workflow mögen. Man muss Fm mögen. Ist für FM super easy zu programmieren.
Bei den Elektrons sind die Sequencer halt spitzenklasse. Die sollte man dringend nutzen, die gehören zu den Synth Features quasi dazu


Übersteigt deine Preisklasse:
- System 8 - super direkt, glaub das macht super Spaß. Kann auch alles. Kommt drauf an wie pingelig man mit VA ist, bzw wie sehr man auf die Original Roland Sounds beharrt
- Peak - Hybrid. sehr interessant. Super viel Optionen. Viele schwärmen davon. Kenne allerdings viele Demos, wo mir der Sound nicht wirklich zusagt.
- DSI Rev 2 - eigentlich Hammer auf dem Papier. Viel Modulationsoptionen. Sau schick. Sollte alles können, bin mir aber mit dem Sound und Filter nicht sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Allrounder hat für mich grundsätzlich polyphon zu sein.

Ich bin ein großer Fan vom Minilogue XD, auch vom REV2 (8), wenn es etwas teurer sein darf und mehr Stimmen haben soll. Oder ein gebrauchter Prophet 08.

Analog wäre IMO eine tolle Ergänzung zu einem digitalen Virus.

Der Minilogue XD hat drei Oszillatoren, der dritte ist digital (und wechselbar), außerdem drei digitale Effektslots. Mit Drive (analog) toll für Bässe, mit Reverb für Pads...
Der REV2 punktet dagegen mit Modulationsmöglichkeiten, hat aber nur einen Effektslot. Der Prophet 08 hat keine Effekte.

Zum DeepMind 12 muss ich sagen, dass der für Flächen traumhaft ist, ich die Oszillatoren aber mehr als enttäuschend finde. Ohne Effekte taugt der nichts... die Effekte sind super, aber das Editieren über das Display macht nicht wirklich Spaß...
 


News

Zurück
Oben