Welcher Synthesizer als Allrounder für Homestudio?

Wenn man sich Mühe gibt und weiss was man tut dann kann der MS 20 auch so klingen.

https://nth-child.bandcamp.com/track/battle-wounds


Ist aber nicht so einfach, klar.

Man darf aber nicht vergessen, dass das so ausproduziert nicht aus dem Gerät kommt (insbesondere nicht die Fläche, auch wenn mit etwas Würgen Patchen auch mal was paraphones rausholen kann). Und es wird im Beispiel auch wenig am Klang geschraubt - sobald man das tut, verlässt man doch schnell den gewählten "sweet spot" und man bekommt diese nasale Note, die der Leadsound schon andeutet. Daher oben meine Einschätzung als Spezialist und weniger als Allrounder. Was ja nicht schlecht ist, aber man muss es mögen / brauchen.
 
Wenn du Spaß am Experimentieren hast: Arturia MicroFreak
Wenn du daheim performen willst: Novation Mininova
 
Zum MicroFreak kann ich nichts sagen, denke aber, dass er in dieser Beziehung nicht besser sein wird als Ultra-/Mini-Nova:
Klangerzeugung monaural, nicht stereophon. Stereo nur durch nachgeschaltete Effekte möglich oder/und durch Bewegung des Klangs im Stereopanorama. Der Klang selbst ist aber monaural, nicht stereophon – auch bei Akkorden. Keine Verteilung von Noten oder Oszillatoren im Stereopanorama. Und wegen der Monotimbralität kann man auch nicht mehrere Klänge zu Stereo kombinieren.
 
Ein "Allrounder" sollte eigentlich polyphon sein und m. E. mindestens duotimbral. Ich würde i. d. F. auch eine Keyboard-Version nehmen und mir das zusätzliche MIDI-Keyboard sparen. Dazu gibt es die Vorgabe, dass es möglichst viele Knöpfe geben soll und das Instrument weniger als 900,- Euro kosten sollte.

Mir fällt dazu der Studiologic Sledge ein. Der ist ein echter Allrounder mit sehr guter Tastatur. Des Weiteren kommt natürlich der Nord Lead 1/2/2x in Frage - dort ist die Tastatur allerdings nicht so gut. Der Blofeld wäre dem Sledge sogar noch überlegen, was die klanglichen Möglichkeiten angeht, aber ihm fehlt die komfortable Bedienung über viele Knöpfe.

Roland System 8 ist zu teuer. Elektron Analog Four, MS 20 Mini etc. sind sehr speziell und m. E. keine wirklichen "Allrounder".

Die Frage ist natürlich, ob man neben dem "Allrounder" Virus A überhaupt noch einen weiteren "Allrounder" braucht ;-) ...
 
Ich würde mir ein gebrauchtes Motif-Rack (ES) holen. 300-400 Euro. Kann alle Sounds der Welt. Gute Effektsektion. Erweiterbar mit PLG-Karten (FM mit DX-Karte). Schrauben geht auch. Oder besser: Menue-diving
 
Es wurde im Anforderungsprofil nicht explizit erwähnt, ob flächige Sounds monaural oder stereophon sein sollen.
Er suchte einen Allrounder. Sowohl Mininova als auch MicroFreak sind Allrounder. Nur halt auf verschiedene Art.

Ein "Allrounder" sollte eigentlich polyphon sein
Er hat schon einen Virus A.
Nagelt mich jetzt nicht auf den Arturia fest. Ich finde halt, es ist einer der innovativsten Synths seit Jahren. Sicher ist der limitiert wie nur was. Dennoch deckt er soundtechnisch so gut wie jedes elektronische Genre ab.
 
Danke für eure zahlreichen Tipps..muss ich mal beizeiten googeln aber hat ja noch Zeit..

Mein Fahrrad ist noch in Ordnung, ich überlege mir aber eine E-Geige zu kaufen.

Die Idee mit der Erfindung der E-Geige hatte ich auch mal bevor es sowas glaub auf dem Markt gab oder ich kannte es noch nicht?!
Wie lange gibt es schon E-Geigen und hätte ich mit dem Patent soviel Geld verdient das ich nicht mehr arbeiten bräuchte?
Laut Verschwörungstheorien gibt es ja bei den Geheimdiensten (oder so ähnlich) Geräte mit denen man Gedanken lesen kann..so wäre mir dann wahrscheinlich die Idee geklaut worden, laut meiner eigens dafür entwickelten Verschwörungstheorie...bin ja auch ein wenig Verschwörungstheoretiker..naja meistens ist es so das man dieselbe Idee einfach nur zu einem anderen Zeitpunkt hat und schon vor einem selbst einer die Idee verwirklicht hat..ich hatte das jedenfalls schon öfters, das ich etwas nicht kannte und die gleiche Idee z.B. Jahre später hatte. Habe eben gelesen das es elektisch verstärkte Geigen schon seit den 20er Jahren gibt und da war ich noch nichtmal geboren..aber das war um genau zu sein auch nicht meine Idee die Teile nur zu verstärken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit den 20ern... bist also wohl etwas älter und hattest diese Idee recht früh. ;-)
Ich dachte an einen MicroKORG. Aber vielleicht ist der Virus A eigentlich auch schon genug Allrounder?!
 
Die Idee mit der Erfindung der E-Geige hatte ich auch mal bevor es sowas glaub auf dem Markt gab oder ich kannte es noch nicht?!
Wie lange gibt es schon E-Geigen und hätte ich mit dem Patent soviel Geld verdient das ich nicht mehr arbeiten bräuchte?
Hm... Ich weiß nicht, wie lange. Im Prinzip sind das elektrisch verstärkte Instrumente ohne Resonanz-Korpus.
Ich finde das interessant, weil eine echte bzw. rein akustische Geige sehr laut ist, und ich das Instrument gern in der Wohnung spielen würde. Beim Aufnehmen haben solche Instrumente auch Vorteile, weil Mikrofonierung, Raumakustik und stille Umgebung entfallen.
Ich habe bereits eine Silent-Gitarre von Yamaha. Nachteilig ist, dass man Stromversorgung und Schallwandler braucht. Ein rein akustisches Instrument kann man einfach nehmen und spielen.
 
Ich dachte an einen MicroKORG. Aber vielleicht ist der Virus A eigentlich auch schon genug Allrounder?!

Ja oder ich könnte mir irgendwann auch überlegen das es vielleicht sinnvoll wäre irgendwie komplett auf den digitalen Zug aufzuspringen aber das kann ich mir nur leider nicht leisten. Allein für das Geld was das Mischpult kosten würde (was ich mir dann kaufen wollte) könnte ich mir 6-7 (und mehr) Synthesizer in der Preisklasse des Prophet 08 kaufen. Das sind dann sozusagen Traumpreise für solch digitale Geräte. Irgendwie habe ich auch irgendwann sozusagen den Anschluss zu dem Ganzen verloren, wenn ich ehrlich zu mir selber bin und ich versuche es dann wahrscheinlich mit Kauf günstiger analoger Geräte zu kompensieren so als kleine selbstanalyse obwohl man evtl. moderneren Sound mit VST Instrumenten hinbekommen kann. Nur klingen die auch genauso gut wie analoge bzw. virtuell analoge Synthesizer z.B. aus den 90ern? Kommt wahrscheinlich auf die Plugins an und wieviel Geld man dafür ausgibt oder was meint ihr zu dem Thema? Ich z.B. habe meistens das Gefühl wenn ich nur mit VST Instrumenten was mache das da dann irgendwie was fehlt im Klang..k.a. vieleicht habe ich auch einfach nur nicht die richtigen Plugins..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Synths aus den 90ern im VST Format brauchst gibts schon einige nette VST Clones, die zum Teil auch an die Originale ranreichen, einige sind sogar nahezu identisch.
Korg Legacy Pack (Wavestation, M1, MonoPoly, PolySix, MS-20)
Arturia hat auch einiges in der V-Synth 7 Collection
Dexed (extrem guter DX-7 Clone, sogar kostenlos)
 
Also wenn du Synths aus den 90ern im VST Format brauchst gibts schon einige nette VST Clones, die zum Teil auch an die Originale ranreichen, einige sind sogar nahezu identisch.
Korg Legacy Pack (Wavestation, M1, MonoPoly, PolySix, MS-20)
Arturia hat auch einiges in der V-Synth 7 Collection
Dexed (extrem guter DX-7 Clone, sogar kostenlos)

Dexed habe ich auch im VST Verzeichnis..habe damit aber noch nichts gemacht..Ansonsten wusste ich wohl das es von Korg und Arturia VST Clone gibt..aber ich habe keine Ahnung wie gut die im Klang sind im Gegensatz zu der Hardware und die V-Synth 7 Collection kannte ich auch noch nicht..sind natürlich schon einige VST Instrumente enthalten und für den Preis wahrscheinlich unschlagbar..könnte ich mich fast ärgern das ich für den gleichen Preis weniger Plugins gekauft habe.

Welche wären von den von dir aufgelisteten nahzu identisch? Wenn du das noch weißt, wäre noch interessant zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Virus A fehlt mir noch der Schritt mit einem entsprechendem Tool (sollte glaub wie ich gelesen habe irgendwie auch mit einer DAW wie FruityLoops funktionieren) die eigens erstellten Sounds auf dem PC speichern zu können, um diese dann wieder laden zu können ohne das die Preset Sounds verloren gehen.
Editor oder Bank Manager, gibt 'ne Menge davon im Netz, kann aber nicht viel dazu sagen, da ich keinen A/B/C sondern 'nen TI habe.

Der scheint recht beliebt zu sein:
 
Editor oder Bank Manager, gibt 'ne Menge davon im Netz, kann aber nicht viel dazu sagen, da ich keinen A/B/C sondern 'nen TI habe.

Der scheint recht beliebt zu sein:

Ich wollte erstmal bei einer free Software bleiben..habe Mixi OX installiert und habe alles versucht und das Tool lässt von dem Midi Input keine Daten rein und ich kann auch unter SysEx->Command Window nicht "Send/Receive Sysex" auswählen wie im Netz beschrieben..Die "Midi Port Activity" von Midi OX zeigt auf keinen Port eine Aktivität an obwohl ich auf Input 1 den Dump vom Access Virus sende. K.a. warum das bei mir nicht funktioniert. Irgendwas stimmt da nicht!
 


News

Zurück
Oben