welches instrument oder welches fx ist hier verantwortlich

mikesonic

|||||||
durch den prägende lieder thread wieder auf die frage gekommen.
was macht sonic boom da?
mir geht es um den sound am anfang.
in den videos zwei verschiedene versionen davon.
ist das eine vox orgel? oder diese vox orgelgitarre?
und welcher fx?
wiki sagt: "a Vox Starstream made in the late 1960s. This guitar incorporated several in-built effects, including fuzz and Repeat Percussion (or Repeater).[54] The latter was a unique tremolo type, almost delay-like effect, and Kember would use it heavily on Spacemen 3's future output"
aber kann man doch anders nachbauen, oder?



 
Re: welches instrument oder welches fx ist hier verantwortli

Kriegst du genau so nur mit einem VOX Repeater Effektgerät hin. Das ist ein legendärer Effekt und es gibt nicht so viele Clones davon (eine recht vollständige Auflistung von gewerblich vertriebenen Modellen findest du hier http://www.effectsdatabase.com/model/vox/jen/v809). Und eine E-Gitarre nebst Verstärker bräuchtest du dann wohl auch. Dann läuft das zumindest 100pro authentisch. Ansonsten musst du was mit Verzerrer, Repeater-ähnlichem Tremolo (ein Multieffektgerät könnte den Sound auf Lager haben) und einem Amp-Simulator ausprobieren. Vielleicht kommt das klanglich hin, aber nicht ganz genau so.
 
Re: welches instrument oder welches fx ist hier verantwortli

Es gibt bestimmt DIY Anleitungen im Netz, so dass du dir dein eigenes Exemplar nach deinen eigenen Wünschen bauen (lassen) kannst. Ich fände einen Repeater (am liebsten von Seppuku FX) schon ganz cool, aber wohin mit dem? Ich habe hier schon mehr als 60 Gitarrenpedale... :floet:
 
Re: welches instrument oder welches fx ist hier verantwortli

Pepe schrieb:
Ich habe hier schon mehr als 60 Gitarrenpedale... :floet:
:waaas: :adore:

Ich komm mir mit meinen knapp 20 jetzt richtig schäbig vor ;-)

An den OP: DIY-Basteln kommt nicht infrage?
 
Re: welches instrument oder welches fx ist hier verantwortli

ich und der lötkolben?
puh
muss mich mit dem thema mal in ruhe beschäftigen
wollte eigentlich nur musik machen :)
 
Re: welches instrument oder welches fx ist hier verantwortli

Hätte ja sein können, dann hättest du mehr Optionen gehabt. Aber wahrscheinlich ist es dann besser auf den 2. Batch von dem Reuss RF-01 zu warten. So lang ist der Sommer ja nicht mehr hin...
 
Re: welches instrument oder welches fx ist hier verantwortli

ich check gerade die ganzen repeater durch.
wirklich viele gibt es davon nicht auf dem gebrauchtmarkt.
und nicht billig.
puh
 
Re: welches instrument oder welches fx ist hier verantwortli

Was meinst du wohl, warum wir dir ans Herz legen, etwas zu löten? ;-)
 
Re: welches instrument oder welches fx ist hier verantwortli

Pepe schrieb:
Was meinst du wohl, warum wir dir ans Herz legen, etwas zu löten? ;-)

ich merk schon ... ich muss das echt lernen.
dann müsste ich auch nicht mehr im freundeskreis weinend anrufen weil eine eingelötete batterie leer ist.
 
Re: welches instrument oder welches fx ist hier verantwortli

Sollte man mit einem TC Fireworx auch hinbekommen. Wenn es das jedoch nicht schon als Preset gibt, müsste man schon einiges an Arbeit reinstecken um das Patch zu bauen.
Fehlt halt dann noch ein Amp Simulator.

Ansonsten: Mit dem Avid Eleven Rack könnte es auch klappen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben