Ich habe auch den Mac Mini M1 mit 16GB und 512er SSD. Ich benutze darauf beinahe ausschließlich
Ableton und Davinci Resolve.
Dazu habe ich mir eine 2TB Sandisk Extreme SSD geholt (die Extreme Ultra 1 TB habe ich auch, aber die ist schon etwas "zu" schnell für den Mini).
Total super! Kann ich nur empfehlen:
Pro:
- Lautlos (entweder ist der Lüfter da drin eine Attrappe oder kaputt)
- Verbraucht kaum Strom (max. 39W!, was der aber laut meiner sporadischen Messungen noch nicht geschafft hat. Eher liegt es beim Video-Rendern bei 20-25W).
- Leistung wie ein "richtiger Rechner"
- schnelle TB-Schnittstellen für SSDs
- Super Betriebssystem! Bislang 1,5 Jahre absolut stabiler Betrieb ohne Abstürze (an denen ich nicht selbst schuld war...). Auch sonst keine nervigen Comuterprobleme verglichen mit Windows-Rechnern. Einfach anschalten und produzieren!
- Ist klein, fällt nicht auf und kostet nicht die Welt
Contra:
- etwas fummelig, wenn man mehr als 2 Monitore braucht.
- verrichtet völlig unspektakulär seinen Dienst und taugt daher nicht zum Angeben.
Als Interface verwende ich das
Arturia Audiofuse-Studio, mit dem ich übrigens auch sehr zufrieden bin.
Zur SSD-Größe, weil daran immer Kritik geübt wird (wahrscheinlich sind das alles Computer-Messis): Meine hat 512 GB. Die wird nur voll, wenn ich den Render-Cache von Davinci nicht lösche. Ansonsten sind immer min. 250 GB frei. Meine Ableton-Projekte sind, wie alles andere, in der 5TB Icloud (hab ja nicht nur ein Apple-Gerät!). Videodaten kommen alle auf die externe SSD. Als Endlager für richtig wichtiges dient eine Synology-Kiste mit 2x 5TB HDD). Ich benutze allerdings auch keine Sample-Libraries (Wofür muss man eigentlich so viele Daten, die man de facto nie braucht, auf einer System-Festplatte im Rechner speichern?).
Ich hatte hier mal einen laienhaften Ableton-Leistungsvergleich mit dem Intel I9 Macbok Pro (16GB, 1TB) gemacht, der dabei leider auch noch ziemlich laut und heiß wird: