Welches MIDI-Gerät wo mit DIN einstöpseln?

SK-HEINZ

Jester
Ich bin gerade am Alles neu verkabeln,
und da ergeben sich so geWissensfragen:

1.- Sollte ich das Keyboard (Studiologic 161, alt, aber mit
2 getrennten variablen Zonen und Aftertouch und
umkehrbarer Velocity) in das Midi-Interface (ESI M8U XL)
in Eingang 1+2, oder lieber direkt ins Behr.- UMC1820
stöpseln?
Wirkt sich das aufs Timing aus?
Weitere Ein- und Ausgänge des ESI verbinde ich mit 2x DOEPFER MCV4
(mit Breakout in den Racks verbaut)
und dem ExpSleepers Midi InOut.

2.- Spielt da die Reihenfolge In 1 - 8 etc eine Rolle?

Also, ein Keyboard, (zwei Buchsen)
drei Euroracks,
ein Neutron,
ein Crave,
ein Beatstep

der Rest für wechselnde Antiquitäten,- Casio-Horn DH100,
Yamaha QY 8+10.

Meine Frage ist also, ob ich Latenzen minimieren kann durch
raffinierte Stöpselkunst?
 
Midi Interface ist normalerweise besser und stabiler. Wenn du vom Midi Keyboard ins Audio Interface gehst müssen Midi und Audio über den selben USB Port.

Unter Windows empfiehlt man immer am besten für Midi Interface und Audio Interface getrennte USB Controller zunehmen (lässt sich in Windows im Gerätemanager anzeigen). Nicht jeder USB Port hat seinen eigenen Controller.

Was meinst du genau mit Reihenfolge? Die Ausgänge des Midi Interfaces?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind ja durchnummeriert.
Ich werde also den UMC1820 Midi-
Anschluss erstmal auslassen. Das hat mir eingeleuchtet.

Vielen Dank.
 
Also, ich hab jetzt an meinem kleinen ThinkCentre
zwei x USB2 und sechs x USB3.
Im Gerätemanager wird ja aber nicht angezeigt,
welche Buchse welchem Controller zugeordnet ist.
 
Wenn du im Gerätemanager unter "Ansicht" auf "Nach Verbindung anzeigen" klickst, müsste das eigentlich zu sehen sein.
 
Ja, die sind ja durchnummeriert.
Ich werde also den UMC1820 Midi-
Anschluss erstmal auslassen. Das hat mir eingeleuchtet.
Ist schon deshalb sinnvoll, weil man die Geräte dann auch dann noch ansteuern kann, wenn der PC ausgeschaltet ist, afair hat das ESI M8U XL genau wie sein Vorgänger MIDI Thru Funktionen.
 
afair hat das ESI M8U XL genau wie sein Vorgänger MIDI Thru Funktionen.

Ich meine das wäre erst beim eX dazugekommen, die Vorgänger waren reine Interfaces.

Wenn er auch ohne Rechner spielen will, würde ich eine MIDI Patchbay vorschlagen, gibts zB bei mir, oder ein MIO XL, das kann das auch und es kann auch USB MIDI Geräte mit einbinden.
 
Tja, danke für diesen Hinweis,- darauf wär ich nie gekommen.
Aber:da finde ich nur gruseliges Zeux.
FLOW8,- hab ich ausgemustert.
FastTrack Pro,-längst durch UMC1820 ersetzt, weils unter WIN10
nur Ärger machte.
Beide übrigens doppelt
Net MD Walkman,- hängt tatsächlich an nem USB3HUB, ist aber
meistens aus. (Hab noch viele MD-Aufnahmen aus der Jahrtausendwende)
Alles, was ich mal kurz angeschlossen habe,(Midi 4x4, Yamaha
Midi Disketten-Laufwerk, Nanopad...),
steht in der Liste.
Aber UMC und ESI find ich da nicht in der
USB-Controller-Liste.
Die enthält inzwischen vierzig Zeilen,- für
zehn angeschlossene Geräte, darunter zwei
einzeln schaltbare USB-Hubs.

Ich werd wohl einfach drauflos probieren.

Vielen Dank für Rat und Hilfe.
 
Lade Dir mal die Freeware "USB Deview" herunter und entferne dort alle nicht mehr vorhandenen Geräte. Dann wird es auch wieder übersichtlicher. Spart einem das nicht ganz ungefährliche rumpfuschen in der Registry.

Muß man eh regelmäßig machen, gerade wenn man öfter Geräte wechselt oder umstöpselt, denn Windows hat auch leider aktuell immer noch ein Gerätelimit bei USB und die Einträge sind schnell voll, weil Windows auch für ein schon bekanntes Gerät an einem anderen Port einen neuen Eintrag anlegt.
 
Tut sie unter bestimmten Umständen leider doch. Siehe Video von Tim Shoebridge, welches 1Std lang die Installation des Korg Minilogue Treibers unter Win10 behandelt.
Was hat die Reihenfolge in der man Geräte an sein Midi Interface stöpselt denn mit dem Korg Minilogue USB Treiber zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd wohl einfach drauflos probieren.
Evtl. findest du das auch in der Anleitung (bzw. Pdf Manual im Netz) deines Thinkcentres.

Kannst aber auch erst mal zwei USB Ports, die weit auseinanderliegen probieren (wahrscheinlicher, dass es unterschiedliche Controller sind) und wenn du keine Timingprobleme oder so bemerkst, musst du nicht unbedingt nach getrennten USB Controllern suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank an Alle.
Hab USBDeview daungeloaded.
Jetzt weiß ich jedenfalls, dass planvoll vorgehen
besser ist als probieren.
Das Pdf Manual hab ich längst,- ich muss wohl mal reinschauen.
(Hab ich natürlich, aber nur wegen Arbeitsspeichererweiterung)

Vielen Dank nochmal, ich berichte dann,
falls es Jemanden interessiert.
 


News

Zurück
Oben