Welches sind die Synthesizer mit den vielseitigsten Möglichkeiten?

Hallo!

Welche Synthesizer sind - nach Eurer Meinung - diejenigen mit den komplexesten Syntheseformen, den vielseitigsten Werkzeugen zum Sound-Design, den umfangreichsten Effekten etc.?

Bitte mal KEINE Modularsysteme nennen, höchstens Semimodulares.

Wie wäre es mit Oberheim Xpander? Mit Waldorf Iridium? Clavia Nord Wave???
 
Dann Solaris und Co, eigentlich ist auch ein Minifreak oder Microfreak durchaus vielseitig, wenn auch für den Einsteiger zugänglicher als so ein Labor.
Oder meinst du was mit viel Klangpower? Ein Klanglabor? https://www.gearnews.de/synthese-im-klanglabor-synthesizer-fuer-die-harte-arbeit/ Da hab ich mal welche gelistet die einfach viel Power haben oder sehr viel bieten. Abgesehen von Modular-Teilen und Halboffenen™. Den Virus sehe ich da übrigens nicht, der ist eher Brot'n'Butter und er ist ja abgekündigt. Aber ich hab jetzt auch nur alte Schinken genannt. Genau genommen bieten heute Synth die nicht so wirken viel - Hydrasynth zB. Die Korg-Synthesemonstren - nicht zuletzt Opsix. Damit kommt man schon weit, selbst wenn man die FM nicht nutzt sondern nur die Verknüpfungen und Parameter und moduliert sie sinnig. Manchmal passt minimaler Umgang und liefert viel - allein mit den Parametern pro OSC. Nur so als Beispiel. MD990 wäre auch so ein Ding, was nicht so wirkt aber doch viel kann zu sehr hoher Qualität. Daher ist wichtig wie das gemeint ist - wenn besonders vielseitig oder besonders Synthese-lastig oder aber innovativ gibt es natürlich eine kleine Drehung.

Matrix 12 - ja, der kann viel ist aber eher was mit vielen MOD-Quellen und tollem Filter - es gibt heute da natürlich Zeug was mehr kann, dafür ist aber der Klang sehr besonders bei Oberheim.
Ich finde, es ist schon gut, die Schwerpunkte extra zu nennen als nur Listen. Da hast du jetzt ein paar.
Finde, dass Synthese und Klanglabor gar nicht so im Kurs steht, natürlich die beiden Aodyo Synths - die haben sehr viel zu bieten.
Wenn es um Bedienung und schnell geht, würde ich sogar noch weitere mit einzählen, die so vielseitigere OSCs und Filter haben.
Es gibt noch mehr in Software, da sind Sachen wie mehr als 8 OP FM mit Samples, Kombinationen wie den Buttersynth oder ähnliches im Angebot und meist mit 6 OSCs oder 6 Modulatoren keine Seltenheit - in HW wird das nicht so oft gemacht, aber schon Casio hat mit der PD2 Offensive da eine Menge an Möglichkeiten verbaut - also vor vielen Monden.
Es gab aber auch so Sonderlinge und Digitalmonster mit speziellen Sachen, siehe "Real Digitale Synthesizer" Special Thread. https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/real-digitale-synthesizer.116180/
Nur um mal zu zeigen, dass sich solche Sachen und das gefühlte HiTech Ding sich einstellt.

**Clavia G2, Arturia Origin, Reaktor, sowas? Ok, die sind am Ende "modular" gewesen. Also nicht gemeint. Aber die sind eigentlich genau das was passen würde aus einer älteren Zeit. Es gibt natürlich auch Patchkabel die implizit dann ausgeschlossen würden zB Drambo (nur App, damit Software wären dann auch prinzipiell weg?) -

Es gibt noch etliches, auch altes - gern auf weitere Anfrage (Z1 und so weiter mit Geschichte und Grund sich für einen zu entscheiden), EX5 und andere schrägen Sachen bis hin zu WSA1 und Modeling Synths oder Multisynthese-Engines gab es auch schon vor 30 Jahren und mehr.

Mittels kluger Kombination dürfte es sicher auch ein Spaß sein mit Moog One oder dem ollen Waldorf Q viel zu machen und natürlich seinen Kollegen.
Warum? Weil die Struktur durch sehr schnelle LFOs erweitert werden, weil Routings möglich sind oder es eine schnelle Modmatrix mit AUDIO gibt,
da ist dann zB ein Prophet X oder noch mehr Prophet 12 stark und auch der Pro 2 von SCI / Dave Smith und generell war auch der Evolver PEK nicht unbedingt arm an Features.

Ja, da gibt es noch mehr, wenn man ein bisschen genauer guckt.
Es sind aber manchmal so Details, die etwas unscheinbar wirken könnten.
Audioschnelle Modulation und Sonderkram ist im MD990 und Sunsyn verbaut, wo man nicht sofort sieht, dass der dies oder jenes noch kann. Auch ein Summit hat per FM auch schon einiges zu bieten. Polybrute ebenso - ziemlich viele tolle Sachen wie PolyLFOs und andere Details, die einem Freude bereiten könnten.
 
Der Virus TI gehört zu dieser Liste definitiv auch dazu.
zum Teil sicher - ansonsten auch:
- Waldorf Quantum
- ASM Hydrasynth
- Groove Synthesis 3rd Wave
- die Kurzweil-Sachen, K2700, PC4 usw.
- Nonlinear Labs C15
- viele weitere Kandidaten aus dem Workstation-Bereich

Wenn man den Virus erwähnt, kann man natürlich auch etwas ältere Sequentials wie Prophet 12 oder Prophet X mit reinnehmen.

natürlich die beiden Aodyo Synths
bestimmt, obwohl die für mich fast schon in Richtung Software mit Hardware-Dongle gehen, da ich sie ohne Editor für kaum sinnvoll programmierbar halte.

Was fällt auf? So gut wie alle Kandidaten (außer dem Matrix 12) sind digital (oder digital mit analogen Filtern). Interessant wäre vielleicht auch die Frage, welche die vielseitigsten analogen Synths wären. Da dürfte vermutlich einerseits Masse (Schmidt, Colossus) zählen, und zum anderen vermutlich semimodulares (schon sowas wie ein Taiga kann sehr vielseitig sein - aber ein 2600 oder Music Easel natürlich auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nichts vielseitigeres als ein Modularsystem. Ein kompakter Synthesizer hat immer eine Begrenzung weil der sich ja auch von anderen kompakten absetzten muss. Wenn denn unbedingt poly sein soll ist der Arturia Keylab/Astrolab wohl das flexibelste System.
 
Alle FM-Synths*,
egal ob ein DX100, Jomox ModFM oder ein FS1R da geht ein Spektrum an unterschiedlichen Sounds, das ich sonst noch nirgends gehöhrt habe.
abgesehn vom MicroFreak ;-)

*wenn man sie bedienen kann
 
Jup, und Arturia Polybrute und ASM Hydrasynth.
Auch wenn der Polybrute toll ist, würde ich ihn nicht als besonders komplex bezeichnen. Eher als gut ausgestatteter analoger Durchschnitt:
- 2 Osc (+ Sub-Osc, allerdings nur Standardwellenformen)
- 3x ADSR (immerhon loopbar)
- 2x Filter (immerhin parallel und seriell verschaltbar)
- 3x LFO (immerhin mit diversen Betriebsmodi)

dazu dann die Extras, die das ganze aufwerten:
- Crossmod/Filter-FM, Metallizer und Sync
- Parametermorphing
- Modmatrix, die einen Tick oberhalb des Durchschnitts liegt
- gutklingendende FX.

Der Rest sind durchdachte UI-Features und gut gewählte Wertebereiche/Standardwerte.

Das ist above Average aber imho noch nicht "die komplexeste Synthese, die meisten Effekte" etc. :dunno:

Software? Blue oder Predator.
glaub nicht, dass es in diesem Thread darum geht.
 
Da ich nicht viel Ahnung habe, frage ich nur aus Neugier: Wieso wurde DeepMind 12 noch nicht genannt? Fällt der nicht in die Kategorie vielseitige Möglichkeiten?
 
Da ich nicht viel Ahnung habe, frage ich nur aus Neugier: Wieso wurde DeepMind 12 noch nicht genannt? Fällt der nicht in die Kategorie vielseitige Möglichkeiten?
Würde ich eher unter "Lowered Expectations" packen, wenn man bei dem schon den Eindruck hat einen vielseitigen Synth mit komplexen Synthese Möglichkeiten vor sich haben, bei den Effekten kann er wahrscheinlich punkten.
 
JEN SX-1000.

Danach hat man keine Fragen mehr.

Und auch kein GAS.

Stephen
Den fand ich in Sam Battles Museum in Ramsgate interessanter als den Moog Grandmother. Das bestätigt wohl meinen immens abwegigen Geschmack.

Back to topic:
Von dem was ich dahabe, ist mein KORG Z1 ein unglaublich vielseitiges Biest mit verschiedensten Syntheseformen, massiven Möglichkeiten der Klangformung mittels all der Wheels und dem X/Y-Pad und die Effekte darin sind auch nicht schlecht. Es wäre ein gutes Instrument für die einsame Insel™.
 
Ohne zu wissen, wozu die Info dienen soll, ist jeder Hinweis natürlich etwas ins Blaue geschossen.
Ich würde mal zwei weitere Löcher ins Himmelszelt hinzufügen: Alesis Fusion und Synclavier Regen.

Schöne Grüße
Bert

P.S.: Den Jen SX-1000 hatte ich auch mal und fand ihn vom Grundsound eigentlich ganz brauchbar.
Allerdings ist er von der Fragestellung natürlich fast so weit entfernt wie ein Stylophone.
 
Die letzten Postings sind wohl ein Test ;-)
Also Deepmind, Jen und Co - das sind sicher keine komplexen Syntheseschiffe. Ich habe nichts gegen "lustige" Einträge aber so viele - das zerlegt am Ende schon den Sinn - der Threadstarter möge entscheiden, aber sonst kommen hier noch weitere Junos, Polysix und der Firstman auf die Liste.
 
- Waldorf Q, mQ, Blofeld !!!
- Waldorf Iridium, Iridium Core, Quantum !!!
- Korg Kronos
- Virus TI ???
- Novation Summit ???

Eigentlich gehört der Clavia Nord Modular (G2) trotz der modularen Struktur nicht in die Reihe, da Wavetables und Samples fehlten und er auch klanglich stärkere Grenzen hatte als die oben genannten Synths.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben