Welches Softsyn. kann Wavetable bzw..

Plasmatron schrieb:
Ist das Handbuch eine gute Einführung oder besser trial and error ??

ich kenn das 5er handbuch nicht, aber erwarte nicht zu viel. die bisherigen handbücher haben zwar die einzelnen module gut beschrieben, aber wie man letztendlich zu gut klingenden schaltungen kommt, muss man sich selbst erarbeiten.
wiegesagt... schau dir die library gut an, nimm die schaltungen mal auseinander und bau sie um. damit lässt sich schon vieles ergründen. und schau auch mal abundzu in die NI-userlibrary rein.... und bei sachen die auch in der 4er-version drin sind, kannste mich gerne fragen. für die 5er wird sich hier bestimmt auch jemand finden
 
Plasmatron schrieb:
:huepf:

reaktor ist da, aber ich bin zu müde , morgen wirds angeschmissen


Ist das Handbuch eine gute Einführung oder besser trial and error ??

das 5er ist ansich ok, man muss aber auch bei core schonmal nachdenken .. aber knapp gesagt: ja, es ist ansich alles gesagt.. man muss sicher einiges mal "so" ausprobieren.. aber die 3 handbücher sind ganz ok..
 
ui ist der Reaktor komplex... ich wusste warum ich absynth angesprochen hatte ;-) , es wird ein wenig dauern bis ich da mal Land sehe... Wenn ich da an meinen Nord Modular denke, ganz einfach strippen ziehen und rein in die Kiste, jetzt muß man sich erst mal durch die bedienoberfläche beissen *g*
 
suomynona schrieb:
der "simpler" in ableton live kann den start/end/loop/fade-punkt per regler bzw midi-cc variieren.

Mein Kollege könnte mir ein not forresale Demo von Ableton besorgen, ich bin da ganz neugierig drauf, könntets du mal kurz die vor und nacht. zB zu Cubase nennen, besonders die Arbeitsweise soll ja kreativer sein, ich war immer nur so abgetan von der grafischen Oberfläche.. hab auf der Musikmesse einige sehr nette Stücke aus dem Ableton im "Live" Betrieb gehört.,, sehr schön, macht neigierig
 
reaktor ist (so aus meiner eigenen erfahrung) eigentlich nur am anfang so komplex/kompliziert. ungewohnt ist anfangs vor allem die unterscheidung zwischen audio- und eventsignalen. aber irgendwann machts *ping* und der durchblick ist da. 8)
 
ableton ist einfach viel schneller bei produzieren.
vielleicht lässt du für den anfang mal den miditeil weg und probierst nur mal die audioclip-geschichten.
ich wollte damals jedenfalls auch nur mal die demoversion ausprobieren und fand einen reinen audioloop-Sequencer recht unspektakulär (midi geht ja erst seit kurzem mit ableton). allerdings ging das ganze so dermaßen viel schneller als mit logic, dass die software mittlerweile meine wichtigste geworden ist.

beim simpler ist aber auch sehr schön, dass man die regler schnell mal nen midi-controller lernen lassen kann.
 
THX, ich werde es mir mal besorgen.. also Ableton -


@ Klangraum

sind Event Signale die Steuersignale ? und sind die farblich dann unterschidlich ?
 
Plasmatron schrieb:
@ Klangraum

sind Event Signale die Steuersignale ? und sind die farblich dann unterschidlich ?
(jezz nur ausm gedächtnis, der rechner an dem grad ich sitz, hat keinen reaktor)
ja - und ja : die leitungen sind zwar farblich nicht unterschiedlich, aber die ein/ausgänge von events sind (...in der 4er) rot, die audio ein/ausgänge sind schwarz. audiosignale werden mit der audio-samplefreq berechnet (zb 44100/sec) und events mit einer niedrigeren (zb 400/sec) (siehe settings->samplerate & controlrate). der sinn ergibt sich vorallem in der cpuleistung, die damit gespart werden kann.
1.)
seit version 4 gibt es module, die ihre eingänge selbst einstellen -zb addierer. bis dahin musste man vorher wissen, womit man arbeitet, es gab keine möglichkeit zum wechsel ausser neu verdrahten....
es gibt aber auch explizite wandler zwischen audio->eventsignalen, event->audio geht idR. automatisch
2.)
ebenfalls verwirrend ist es am anfang, das mono- und mehrstimmige strukturen nicht immer so einfach miteinander verbunden werden können. (mono spart ziemlich viel cpu) wenn man anfängt zu verdrahten und hat das instrument monophon ausgelegt, funzt alles. sobald man jedoch auf mehr wie eine stimme umschaltet, bleibt die schaltung uU inaktiv. dazu muss(kann) man bestimmte sektionen fest auf mono setzen, falls nötig

besonders gemein :) ist, das sich in verbindung beider besonderheiten (1&2) fehlerquellen (die eigentlich keine sind) ergeben, über die man anfangs sehr oft stolpert. aber mit der zeit kommt man damit klar....
 
ich hab mal kurz was mit dem Reaktor zum vergleich gerührt, könnte das mal jemand bei sich uploaden ?? ich schicks per mail , 2,7 Mb

THX Klangraum ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben