Welches Ubuntu für einen älteren installieren ?

Zolo, schau nach der Installation einfach ob sich Jockey ("Zusätzliche Treiber") meldet und was für die Wi-Fi Karte anbietet, im gleichen Dialog sollten auch proprietäre Grafikkarten Treiber angeboten werden, falls der Rechner erst einmal nur in Unity 2D läuft sollten diese auch installiert werden.
 
Ne zusätzliche Treiber ist leer. Hab halt auch kein Internetanschluss mit dem Rechner :selfhammer:

Und im Internet finde ich nur 64 Bit treiber - hab aber 32 Bit System genommen.
 
Ne ist Desktop und Router ist weit weg. Bin jetzt soweit das ich gelesen habe das es mit einem Windows Wrapper gemacht werden muss um den Windows Treiber einzubinden. Den hab ich jetzt auch. Nur kann ich es jetzt nicht installieren :selfhammer: Doppelklick öffnet Softwarecenter und dort ist der Buttom installieren hell (deaktiviert) und ich kann nix machen. Bin als Admin angemeldet
 
Der erste Link bei Goggle
"netgear WG311v3" linux
ergab:
http://de.linwiki.org/wiki/Netgear_WG311v3

Also in dem Verzeichnis wechseln wo du die Windows-Treiber für Win2000 kopiert hast:
Code:
cd /home/Benutzername/z.B.netgear/
Code:
ich@home/verzeichnis$ su
  password: 
root@home/verzeichnis$ ndiswrapper -i WG311v3.INF
  installing wg311v3
(siehe linwiki Link oben)
Bei Interesse welche Befehle es in der Konsole gibt und dessen ~Funktion:
http://oreilly.com/linux/command-directory/

oder:
Summa schrieb:
Ein Wifi Stick der sofort erkannt wird kostet ca. 10 Euro.

DerRidda schrieb:
Kein Ethernet Anschluss an dem Ding? Sollte auch bei Laptops gemacht werden.
Bei einer Installation ist ein Ethernet Anschluss vorzuziehen.

Zolo schrieb:
Und im Internet finde ich nur 64 Bit treiber - hab aber 32 Bit System genommen.
^^
Ein 64 BIT wäre schon Zeitgemäßer, wenn es der alte Computer unterstützt. Aber das ist, bis auf diese Problematik, 1/2 so wild.
Zur Not einfach noch mal 64BIT mit Ethernet Anschluss frisch Installieren.
 
Hey wow danke. Also es hat leider nicht geklappt mit der ollen Wlankarte. Hab da noch in der etc/modules rummgefuscht und hasse nicht gesehen. Gab fehlermeldungen. Naja werde eine Karte oder Stick kaufen.

1. Fazit: ist schon sehr an Mac angelehnt. ZItat: "Und wo sind jetzt meine Fenster hin" :?
2. Völlige Histerie weil öfters mal Meldungen auf Englisch zwischendurch kamen. Meldungen wie Save or Discard ? Aber Histerie... Muss aber dazusagen das ich ja nur die CD habe - vielleicht kann man da mehr nachladen an Sprachpaketen wenn man online ist. Lankabel war wie gesagt nicht möglich.

Mal gucken. Ich würde es für mich eigentlich total gerne drauf machen! Hab aber auf meinem Laptop kein Platz mehr und will da auch nix mit nachträglich Partitionen machen o.ä. weils auch mein Musikrechner ist!
 
Linux lebt vom Netz (Sprachpakete (Ja nicht alles (Programmabhängig) ist vollständig/richtig Übersetzt (do it && upload - es lebt vom user))/wget world/...)
Sieht /Verhält sich anders ... (Alles kann man im Netz erfahren (Google ~Fehlermeldung wirste totgeschlagen mit Hacks/Hilfe)).
Kann man auf alles Installieren (USB/Kaffemaschine/Toster/...)
Alter Rechner für Experimente wär ne Alternative.
Audiobereich ist wie die Musikrichtung Hardcore ...
;-)

UNIX >> BSD >> MAC
Berkeley war damals für vieles ein Wegbereiter, und BSD wurde die Grundlage mehrerer proprietärer Unix-Versionen, darunter SunOS, DEC Ultrix und NextStep, das letztlich in Mac OS X aufgegangen ist.
http://www.heise.de/open/artikel/FreeBSD-der-unbekannte-Riese-935746.html
 
So, ich waere dann auch mal soweit, allerdings erst einmal vom Stick.

Na das sieht ja doch viel freundlicher aus, als ich es noch von 2009 in Erinnerung habe.
Das installieren von Programmen stellt ja ueberhaupt kein Problem dar und ist so einfach wie
ich es von i-Tunes [hass] oder Adroid Store kenne. Und Auswahl gibts ja reichlich und viele Bekannte,
die ich unter Windows auch gerne benutze wie z.B. VLC-Player, Audacity usw. aber auch viel neues, das es zu
erkunden gibt.
Und Mozilla ist ja rasend schnell .....

Naja, is ja erst frisch drauf und muss mich da noch einarbeiten
Also, sorrz fuer meine schlechte Laune gestern, war unberechtigt Ubuntu gegenueber.

Viele Gruesse
Fred
 
Na siehste :supi:

khz schrieb:
UNIX >> BSD >> MAC
Ich weiß das im Mac mittlerweile Unix drunter steckt (fusche gerne mit meinen alten Unix kenntnisse im Terminal rumm). Aber die Fensteranordnung hat damit gar nichts zu tun und gabs schon beim Mac als es noch mit Unix gar nix am Hut hatte :school:
 
Kubuntu kann ich nur empfehlen

hat eine schön aufgeräumte Oberfläche bzw. je nach Bedarf kann man sich die Oberfläche zurecht basteln ... ich arbeite mit dieser Distribution (die ja auf Ubuntu aufbaut) schon eine Weile,

easy going
 
Interessant, obwohl total OT, aber wie war das damals mit den Betriebssystem vom Mac?
Laut Wikipedia Apple_Macintosh war anfangst Apple_Lisa (eigenes Betriebssystem von Apple - verstehe das grade nicht - ?) und(?) Xenix (UNIX Artiges Betriebssystem).

Erst mit dem Mac OS X baute das Betriebssystem vollständig auf eine Unix-Derivaten auf?

EDIT:
Page 6 - 1. Die Geschichte
Am 12. Oktober 1988 stellt Steve Jobs den ersten NeXT Computer vor, der mit dem
Betriebssystem NEXTSTEP 0.8 lief.

Auch andere Unix-Hersteller verwendeten Teile der BSD. So setzte NeXT ab 1988 für ihr Betriebssystem NeXTStep ein BSD-System, allerdings mit einem Mach-Mikrokernel, ein. System V übernahm nach und nach Code von BSD, es bildete die Grundlage dieser Unix-Systeme.

D.h. doch Mac war schon immer ein (Unfreies) UNIX IMHO.
Hmmm
 
Ubuntu zeichnet sich insbesondere durch das SoftwareCenter aus, wohingegen man bei allen anderen oder zumindestens bei den meisten entweder packages im netz suchen muss und abhängigkeiten manuell compilen muss, braucht man bei Ubuntu nur ins Softwarecenter gehen und man kann dann dort wie in einem Onlineshop ein benötigtes Program auswählen... Neben diesem Aspekt ist insebsondere Ubuntu Studio sehr interessant da es einen angepassten realtime kernel mit low latency hat und auch die oberfläche optimiert ist... Das sind die einzigsten 2 Gründe warum ich Ubuntu benutze...

Was mich z.B. bei Ubuntu nervt, ist das man immer im Terminal ein sudo voranstellen muss... bei Suse z.B. kann man ein Terminal als su öffnen und gut ist
 
Da sagst Du was !!!!

Ich probiere seit ein paar Tagen damit rum und es stört mich echt, das wenn ich mal was spezielles suche, in den Terminal muss.
Gut, es liegt an meiner Laune und Zeit aber ich habe z.Z. nicht die Lust und Muße mich da so eingehend mit zu beschäftigen.
Dazu kommt noch, ich müsste mich mit Audour (oder wie heißt das) auch noch mal auseinandersetzen.

Ne, für Leute, die damit groß geworden sind ist das bestimmt eine tolle Sache. Quereinsteiger mit wenig Zeit ???
Ich werde da noch etwas warten, um mich damit intensiv zu beschäftigen.
Ne ruhige Baustelle oder Rente, sind doch nur noch 20 Jahre ..... auf'n Tag genau !!!!

Viele grüße
Fred
 
DrFreq schrieb:
Ubuntu zeichnet sich insbesondere durch das SoftwareCenter aus, wohingegen man bei allen anderen oder zumindestens bei den meisten entweder packages im netz suchen muss und abhängigkeiten manuell compilen muss, braucht man bei Ubuntu nur ins Softwarecenter gehen und man kann dann dort wie in einem Onlineshop ein benötigtes Program auswählen...
Nur damit ich dich richtig verstehe: Du willst ernsthaft sagen das *buntu einzig einen Softwaremanager hat (vergleichbar mit Warez)?
Wenn ja dann: ROFL
Jede Linux Distribution haben einen Softwaremanager.
Jede Distribution bedient sich aus der selben Quelle (nicht nur Software, auch der Kernel) und baut diese für das entsprechende System damit sie auf möglichst allen denkbaren Computern laufen. Wer das haben will: bitte.
Like Freibier ;-)

Junge, Fehlinformationen machen dir wohl spass? :waaas:

Reiman schrieb:
Ich probiere seit ein paar Tagen damit rum und es stört mich echt, das wenn ich mal was spezielles suche, in den Terminal muss.
Gut, es liegt an meiner Laune und Zeit aber ich habe z.Z. nicht die Lust und Muße mich da so eingehend mit zu beschäftigen.
Dazu kommt noch, ich müsste mich mit Audour (oder wie heißt das) auch noch mal auseinandersetzen.
Mit Linux sollte man sich genauso auseinandersetzen wie mit Mac oder Windows.
Auadul ist ähnlich wie andere Harddisk Recording Tools.
Einfacher:
khz schrieb:
Auch sehe ich keinen Grund Linux zu installieren wenn man ein funktionierendes Windows/Mac hat.
Und Achtung (oh Wunder): Linux ist nicht Windows/Mac.
 
Was passiert wenn man mit Sudo xterminal öffnet ? Hat man dann Root Rechte ? Und kann man nicht das Root passwort ändern ?

Ich habs mir nochmal überlegt und werde mich nochmal drann setzten ohne eine neue Karte zu kaufen. Komisch das ich im Softwaremanager nicht auf installieren klicken konnte. Später kam mir die Idee, daß ich vielleicht die 64 Bit treiber runtergeladen habe und aber nur ein 32 Bit System habe ?

Fahr gleich nochmal hin...
 
khz schrieb:
Erst mit dem Mac OS X baute das Betriebssystem vollständig auf eine Unix-Derivaten auf?

[...]

D.h. doch Mac war schon immer ein (Unfreies) UNIX IMHO.
Hmmm

Das OS der Lisa war ursprünglich in Smalltalk geschrieben und seine GUI stammte faktisch von den Sachen, die Jobs beim Besuch im PARC gesehen hatte, ab, bzw wurde dort via Aktientausch eingekauft. Der Mac als Gegenprojekt von Jef Raskin zur Lisa nutzte auch diese GUI, aber eine andere Programmiersprache.

Das aktuelle MacOS X geht auf NeXT Step zurück, welches Jobs nach seinem Rauswurf bei Apple entwickeln ließ. NeXT Step hat einen BSD-Unterbau, der Kernel nennt sich Darwin und ist quelloffen. DIesen Kernel nutzen die Freaks, um MacOSX auf Fremdhardware laufen zu lassen "Hackintosh", und sind da inzwischen sehr weit gekommen.

Teile der Quellen sind offen, also das, was eh original BSD ist, die von Apple hinzugefügten Sachen dagegen nicht.
 
Zolo schrieb:
Was passiert wenn man mit Sudo xterminal öffnet ? Hat man dann Root Rechte ?
Ja hast du dann.
Öffne ein xterminal und tippe
Code:
su
(bist dann immer root bis du
Code:
exit
eintippst) bzw.
Code:
sudo
(einmalig, benutze ich nie).
Zolo schrieb:
Und kann man nicht das Root passwort ändern ?
Als root für root:
Code:
passwd
bzw. für user:
Code:
passwd Username
eintippen. (Übrigens kannst du "pass" und 1 bzw. 2 mal die Tabtaste drücken dann vervollständigt er den/die befehl(e)).


Zolo schrieb:
Ich habs mir nochmal überlegt und werde mich nochmal drann setzten ohne eine neue Karte zu kaufen. Komisch das ich im Softwaremanager nicht auf installieren klicken konnte. Später kam mir die Idee, daß ich vielleicht die 64 Bit treiber runtergeladen habe und aber nur ein 32 Bit System habe ?
A.) Du machst dir das Leben einfacher wenn du für einen kurzen Moment, bis er die nötigen (evt. unfreien) Firmware runtergeladen hat, ein Netzwerkkabel nimmst.
B.) Soweit ich es überflogen habe musst du das in der Konsole machen. Siehe Post
ndiswrapper <-- hoffe das dieses Programm installiert ist.
C.) Könnte sein, also solltest dann schon den nehmen wie auch dein System ist (32/64).

Sobald *buntu Netz hat sucht er bzw. du kannst über ein Tool nach "unfreien Treibern suchen und Installieren.
Lan Netzwerkkabel erleichterst du dir dein Leben ungemein beim 1. Installieren bzw. beim einrichten der Wlan-Karte ;-)

Es lohnt sich immer bzg. Fehler/Probleme zu Googlen.
Eine weitere Hilfe/Einblick kann das http://debiananwenderhandbuch.de/ sein, da *buntu ja eine Debian ist bzw. Linux (egal welche Distribution) vom Grund auf ~gleich sind, nur einige Distributionen Eigenheiten/eigene_Wege gehen oder so. ;-)
 
Vielen Dank microbug 4 --info.
Sehr interessant finde ich wie was entstanden ist. (Für den, der was verstehen will.)
 
Danke für die Hilfe, aber es ist ein bischen komplizierter. Lan geht nicht weil der (gemeinsame) Route in einem anderen Haushalt steht.

1.
Ich hab (zum 2. mal) dieses Seite hier abgearbeitet:
https://help.ubuntu.com/community/WifiD ... r_WG311_v3
Klappt auch gut. Mit ndiswrapper - l wird der Treiber gelistet und ist auf der richtigen Device id (lspci -n) angegeben!
Bis zum Punkt "modprobe ndiswrapper". Dort bekomme folgende Fehlermeldung:
FATAL: Module ndiswrapper not found.

bei ndiswrapper -m (-m = write configuration for modprobe) kommt folgende Fehlermeldung
Code:
module configuration contains directive install pci:v000011ABd00001FAAsv00006B00sd00001385bc*sc*i* /sbin/modprobe ndiswrapper
;you should delete that at /usr/sbin/ndiswrapper-1.9 line 868, <MODPROBE> line 280.
module configuration contains directive install pci:v000011ABd00001FAAsv*sd*bc*sc*i* /sbin/modprobe ndiswrapper
;you should delete that at /usr/sbin/ndiswrapper-1.9 line 868, <MODPROBE> line 281.
module configuration contains directive install pci:v000011ABd00001FABsv*sd*bc*sc*i* /sbin/modprobe ndiswrapper
;you should delete that at /usr/sbin/ndiswrapper-1.9 line 868, <MODPROBE> line 282.
module configuration already contains alias directive

2.
Ansonsten kann ich nicht im Software Center aggieren! Install oder Neuinstallieren ist grau hinterlegt und ich kann nichts machen. Damit fing eigentlich alles an und ich habe die *.deb files mit dpkg -i installiert :floet:

Bin jetzt noch so 30-45 Minuten hier am Rödeln. Wenn vielleicht jemand eine Idee hat ?
 
Ich denke gerade das es daran liegt, das der Kernel zu neu ist oder das enstprechende Modul nicht am start hat :selfhammer:
 
Ich les gerade das Eingangsposting und würde Dir ehrlich gesagt, abraten, das so zu machen. Wenn er mit Windows schon überfordert ist und Du jetzt auch schon ewig dran rumbastelst, ist es so oder so das falsche System.

Ich hätte da eine andere Idee, schreib mal ne PN :)
 
Zolo schrieb:
Was passiert wenn man mit Sudo xterminal öffnet ? Hat man dann Root Rechte ? Und kann man nicht das Root passwort ändern ?

Ich habs mir nochmal überlegt und werde mich nochmal drann setzten ohne eine neue Karte zu kaufen. Komisch das ich im Softwaremanager nicht auf installieren klicken konnte. Später kam mir die Idee, daß ich vielleicht die 64 Bit treiber runtergeladen habe und aber nur ein 32 Bit System habe ?

Fahr gleich nochmal hin...

Permanente root Rechte im Terminal? Bekommst du mit "sudo su".
Der klassische root Account ist de facto bei Ubuntu deaktiviert, da geht quasi alles nur über die sudoers list und das Passwort ist ja das des Benutzers.

Tu dir wirklich einfach einen Gefallen und besorg dir ein Ethernet Kabel das lang genug ist wenn du einen Rechner aufsetzt, egal welches OS. Ein Betriebssystem ohne Internetanschluss aufzusetzen ist unnötiges Leid für alle beteiligten.
 
DerRidda schrieb:
Tu dir wirklich einfach einen Gefallen und besorg dir ein Ethernet Kabel das lang genug ist wenn du einen Rechner aufsetzt, egal welches OS. Ein Betriebssystem ohne Internetanschluss aufzusetzen ist unnötiges Leid für alle beteiligten.
Full Ack .
(Zur Not den Computer rübertragen.)

Oder:
Summa schrieb:
Ein Wifi Stick der sofort erkannt wird kostet ca. 10 Euro.

Oder Modul bauen (# cd /usr/src/linux && make menuconfig) aber das sollte es nicht sein für Einstieg. ;-)


microbug schrieb:
Ich les gerade das Eingangsposting und würde Dir ehrlich gesagt, abraten, das so zu machen. Wenn er mit Windows schon überfordert ist und Du jetzt auch schon ewig dran rumbastelst, ist es so oder so das falsche System.
Zolo schrieb:
Nur ist mir eingefallen das da ja so eine fucking Wlan Karte drinnen ist die nichtmal im Windows gescheit läuft. Naja ich google mal - wenn nicht wird halt ne billige gebrauchte gekauft.
 
Kann ich denn nicht einfach meinen Windows XP Laptop so umstellen das er Wlan empfängt und es über LAN Kabel weiterleitet ? :waaas:
 
Zolo schrieb:
Kann ich denn nicht einfach meinen Windows XP Laptop so umstellen das er Wlan empfängt und es über LAN Kabel weiterleitet ? :waaas:

Geht, ja, hat glaubich sogar einen Assistenten dafür. Hm, ich dachte, ich hätte bei Dir so ein weißes MacBook gesehen, mit dem geht sowas recht einfach.
 
Ach geil funktioniert :supi: Ist zwar beim alten Tiger noch bischen anders (sharing-> Reiter Internet-> usw) aber es geht :phat: Geil danke
 


News

Zurück
Oben