Welches Ubuntu für einen älteren installieren ?

Ideal für ältere Menschen is weder Windows noch Ubuntu. Die Oberflächen beider Systeme haben selbst für meinen Geschmack zu viele Features, die nochdazu fragwürdigen Nutzen haben. Die Funktionen, die das Arbeiten wirklich erleichtern würden, fehlen vollkommen. Wenn mir kurz vor der Rente jemand so einen Mist andrehen wollte, würd ich ihn zum Teufel jagen. Ein Rentner hat eigentlich weder Kraft noch Lebenszeit um Fenster durch die Gegend zu schieben.

Schlussendlich bleibt deinem Kollegen aber dann doch nix anderes übrig :sad:
Entweder Windows und Word kaufen. Oder ein aktuelles Ubuntu draufmachen. Falls Ubuntu, würd ich ein aktuelles nehmen.
Mir wird zwar echt übel, wenn ich sehe, wie verschwenderisch da mit Resourcen umgegangen wird, wenn man jedoch einen aktuellen Computer hat, spielt das keine Rolle mehr und zumindest die Installation des Systems ist konkurrenzlos einfach und sollte mit allem drum und dran eigentlich nicht länger als zwei Stunden dauern. Die Bedienung ist komisch aber man kann sich dran gewöhnen. Die halbe Welt hat sich schließlich auch an die eigenartige Bedienung von Windows gewöhnt...
 
Zolo schrieb:
Also ich werde Linux definitiv eine Chance geben. EIN Tag :mrgreen: Wenns dann nicht läuft kommt Windows drauf. In der Zeit bis ich im Windows die ganzen Office, Brennprogramme, Firefox usw. zusammengesucht habe kann ich im Linux ein bischen frickeln.

Bleibt immernoch die Frage welches Linux / welches Ubuntu. Ich dachte vielleicht eins, was an Windows angelehnt ist? Er ist echt auf dem Level das er nicht mal merken kann für was unten die Startleiste ist und wo man da die Programme findet. Wenn jetzt noch so viel anders ist... außer es ist einfacher :mrgreen:

Ubuntu 12.04 LTS 32bit ohne weiteres rumgefummel am Desktop Environment und bloß kein Derivat. Wenn du dich dafür entschieden hast gebe ich auch gerne noch Tipps zum aufsetzen.
 
Reiman schrieb:
Der größte Zuspruch FÜR Linux kommt von denen, die Erfahrung damit haben, iss klar.

Klar, alle anderen kennen es ja auch (noch) nicht bzw. trauen sich wg. der Schauermärchen von vor zig Jahren nicht ran.

Reiman schrieb:
Aber, mal eben ein frisches Ubuntu installieren, für jemanden, der sich nicht oder nicht gut damit auskennt und es dann Leuten überlässt, die von Linux noch nie was gehört haben .... Da spitz ich die Ohren ...
Die Standardinstallation (alles auf eine nackte Festplatte drauf) ist ein Klacks und einfacher als die schon sehr einfach gestaltete Installation von Windows 7.

Reiman schrieb:
vlc drauf, alle anderen player runter. dann hat man damit schonmal seine ruhe. evolution wird gegen thunderbird getauscht und pidgin installiert

Juut, Du weißt das, ich z. B. nicht und bräuchte bestimmt viele Nächte bis ich das mal rausfinden würde.
Und Zolo spricht hier von Bekannten, also denke ich nicht, das er so viel Zeit damit verbringen möchte, um sich tagelang in die Materie einzulesen.

Ist die selbe Leier bei Windows: Firefox statt Internet Exploder, Thunderbird statt Outlook Exzess, VLC statt Media Player... Nur dass man sich dort die Installationspakete alleine zusammensuchen muss.
 
motone schrieb:
Wie gesagt, ich empfehle Ubuntu mit Unity.

:supi: Das ist die Oberflaeche die bei mir gleich mitinstalliert wurde, der Kumpel brauchte das Teil damit seine Kinder sich nicht mehr um die Rechner streiten. Brauchen die mittlerweile wohl schon in der Grundschule...

 
@ motone ....

Wie heißt das Wasser für so ein Gespräch ??? "ich danke für das Gespräch" Evol freeware synth für eine angenehme Unterhaltung .... Werbung aus.

OK, jetzt hab ich Schmand im Mund ..... Vor 3 jahren fand ich das schon sehr interessant ....
Gez sagst Du mir, es hat sich viel getan und legst mir noch solche Butterbrote in den Weg mit Mortadella,
Bu .. Bu .. BuBuButterkäse und Lääääberwurscht ....
Ich nehme morgen meinen Kleinen mit aufe Aaaarbeit, bin ja immer "voll busi", lösche allen Mist, den ich nicht mehr brauche, mache aber vorsichtshalber eine Sicherungskopie, schmeiße alles Wichtige auf die FP und dann .......
Mein Lieblingsbefehl ..... schon immer gewesen ....: "format C:" booooah, mir wird gez schon ganz anders ...
In der Zwischenzeit werden ja noch andere Post's gefallen sein und ich suche mir das beste raus und werde es schon mal runterladen und auf dem Stick packen, hoffentlich macht der 4men-Rechner keine Mucken (Win XP aber jedes einzelne Bit verschlüsselt, was'n Aufwand) und dann ...... yeeeeaahh, ich hab langes WE, Fr., Sa. frei .....

Und wenn das dann nicht klappt klingel ich Dich Nachts aus dem Bett !!!! :mrgreen:

@ Zolo: willste noch warten ??? Ich melde mich bestimmt .....

Also, Danke für's scharf machen !!!!
Audacity funktioniert auf Ubuntu ??? equivalentes im Angebot ??? Mehrspurrecorder reicht ....

Viele Grüße
Fred
 
Reiman schrieb:
Wie heißt das Wasser für so ein Gespräch ???
[...]
Bu .. Bu .. BuBuButterkäse und Lääääberwurscht ....
[...]

Öh, brauchst evtl. mal 'n Reboot!? Soll bei Windows ja bekanntlich immer helfen. :mrgreen:
 
Zolo schrieb:
Gude. Ich mach hier für jemand älteres (~60 Jahre) im Freundeskreis immer mal den Rechner. Als Freundschaftsdienst. Er hat erst seit rund 1-2 Jahren Erfahrungen mit Computer. Jetzt holt er sich dauernd Viren und zuletzt war nichts mehr zu machen und das ganze (XP) System muss neu aufgesetzt werden.
In 1-2 Jahren hat er sich evt. noch nicht so an Windows gewöhnt. Ein Versuch wäre es wert um nochmal eine andere Benutzeroberfläche kennen zu lernen.
Bei Linux gibt es den Paketmanager (Softwaremanager) der alles (System und Anwendertools) updatet und kaum funktionierende Viren :sad: .
Bei Windows das OS (und evtl. andere Microsoft-Produkte) alle anderen - käuflich erworbenen Produkte muß er alleine updaten/pflegen.

Zolo schrieb:
Ich würde jetzt gerne Ubuntu drauf machen damit da mal bischen Ruhe einkert :mrgreen: Weiß aber noch nicht ob er das hinbekommt. Er ist ja beim WIndows schon total überfordert. Auf der anderen Seite kanns ja leichter sein...
Computer(system) an sich ist komplex, ja. Eine(r) der leicht zu bedienen ist und ~alles funktioniert ist die Kunst.

Zolo schrieb:
Jedenfalls kenne ich Ubuntu nur vom mal reinschauen/antesten. Welche Version würde man da nehmen ?
Ubuntu 12.04 LTS (evt. Gnome Classic auswählen da ressourcenfreundlicher) oder Debian stable :) .

Zolo schrieb:
Die neuste macht mir ja schon in den Videos ein ziemlich verwirrenden Eindruck.
Was meinst du damit?

Zolo schrieb:
Rechner ist ein Singlecore mit 2,4 Ghz. Gebraucht wird er in erster Linie zum:
-Surfen mit Firefox
-CD rippen / kopieren / brennen
-Office
-und Photos von Kammera archivieren und brennen.
Also eher ein alter Rechner. So Grundlegende Sachen gehen ohne Probleme. Es sind wahrscheinlich weit aus mehr Programme schon bei der Grundinstallation (diese benötigt ca. 1-2 Stunden) mit dabei wie er jemals brauchen wird.

Du könntest auch auf eine Pizza und Bier mal eine Linux-Usergroup Frankfurt/Main besuchen und mit denen Reden.

Wie auch immer, alles hat Vor und Nachteile.

Gruß
khz
 
Wenn ich mal echt nen guten Tag hab, würde ich meinem lieben Vaio P nen Linux spendieren, da ist jetzt ein gut laufendes 7 drauf, aber bisschen unschnell ist es eben auch, 1.33 Atom ist natürlich kein großes Ding, aber unter Linux hat man ja oft sogar noch einen dicken Schub, weil kein Müll drin ist. Lt. Infos sind alle Treiber lauffähig mit dem Ding. Hab ich dann ne 32er 7-Lizenz frei. Müsst' mal sehen, was man damit anstellen kann.
 
Moogulator schrieb:
unter Linux hat man ja oft sogar noch einen dicken Schub, weil kein Müll drin ist.

Naja. Meiner Freundin hab ich auch Ubuntu aufm Rechner installiert zum Surfen.
Grob die Hälfte der Daemons, die da bei jedem Booten mit hochgefahren wird, sind mir komplett unbekannt und ich weis gar nicht für was die gut sind.
Wenn man überlegt, dass für eine normale Workstation ein schnelles Netzwerksetup (evtl DHCP) und wenns sein muss dieser neumodischer Udev-Daemon vollkommen genügen würde, muss bei den 20 Daemons die Ubuntu auffährt schon ein wenig Mist dabei sein...

Um nen Leistungsschub wahrzunehmen musste dich entweder am Downsizing versuchen oder lieber gleich irgendwas simpleres installieren.
 
Ne', der Schmand ist schon sauer geworden .....
Beim runterladen der 1,8 GB für Ubuntu-Studio habe ich mich noch mal ein wenig eingelesen
und ehrlich gesagt hab ich den Kaffee schon auf und den Download abgebrochen.

Wenn ich erst einmal das hier:

Now you can build the Google Earth .deb package as follows:

make-googleearth-package --force

[...]
Package: googleearth
Version: 6.0.3.2197+0.7.0-1
Section: non-free/science
Priority: optional
Maintainer: <root@howtoforge-VirtualBox>
Architecture: amd64
Depends: ttf-dejavu | ttf-bitstream-vera | msttcorefonts, libfreeimage3, lsb-core, libqtcore4, libgl1-mesa-glx , ia32-libs-gtk , msttcorefonts
Suggests: lib32nss-mdns, libgl1-nvidia-glx-ia32
Description: Google Earth, a 3D map/planet viewer
Package built with googleearth-package.
dpkg-deb: building package `googleearth' in `./googleearth_6.0.3.2197+0.7.0-1_amd64.deb'.
Success!
You can now install the package with e.g. sudo dpkg -i <package>.deb
root@howtoforge-VirtualBox:~#

If you don't see any errors, then you should find the Google Earth .deb package in the current directory:

ls -l

root@howtoforge-VirtualBox:~# ls -l
total 67180
-rw-r--r-- 1 root root 35096726 May 10 11:21 googleearth_6.0.3.2197+0.7.0-1_amd64.deb
-rw-r--r-- 1 root root 33688483 May 19 2011 GoogleEarthLinux.bin
-rw-r--r-- 1 root root 284 Mar 6 15:58 precise.list
root@howtoforge-VirtualBox:~#

Now you can install Google Earth as follows (use the name of the package the previous command gave you):

gdebi googleearth_6.0.3.2197+0.7.0-1_amd64.deb

eingeben muss, damit ich Google Earth installiert bekomme, ist mir das zu mühseelig.

Und ich probiere gerne mal ein Program aus. Vor allem sind die Programnamen nichtssagend für mich, allein das wird schon einiges an Zeit in Anspruch nehmen.
Nö, da bleib ich bei Windows, never change a running System ...

Viele Grüße und viel Erfolg mit Ubuntu
Fred
 
Reiman schrieb:
Ne', der Schmand ist schon sauer geworden .....
Beim runterladen der 1,8 GB für Ubuntu-Studio habe ich mich noch mal ein wenig eingelesen
und ehrlich gesagt hab ich den Kaffee schon auf und den Download abgebrochen.

Wenn ich erst einmal das hier:

Now you can build the Google Earth .deb package as follows:

make-googleearth-package --force

[...]
Package: googleearth
Version: 6.0.3.2197+0.7.0-1
Section: non-free/science
Priority: optional
Maintainer: <root@howtoforge-VirtualBox>
Architecture: amd64
Depends: ttf-dejavu | ttf-bitstream-vera | msttcorefonts, libfreeimage3, lsb-core, libqtcore4, libgl1-mesa-glx , ia32-libs-gtk , msttcorefonts
Suggests: lib32nss-mdns, libgl1-nvidia-glx-ia32
Description: Google Earth, a 3D map/planet viewer
Package built with googleearth-package.
dpkg-deb: building package `googleearth' in `./googleearth_6.0.3.2197+0.7.0-1_amd64.deb'.
Success!
You can now install the package with e.g. sudo dpkg -i <package>.deb
root@howtoforge-VirtualBox:~#

If you don't see any errors, then you should find the Google Earth .deb package in the current directory:

ls -l

root@howtoforge-VirtualBox:~# ls -l
total 67180
-rw-r--r-- 1 root root 35096726 May 10 11:21 googleearth_6.0.3.2197+0.7.0-1_amd64.deb
-rw-r--r-- 1 root root 33688483 May 19 2011 GoogleEarthLinux.bin
-rw-r--r-- 1 root root 284 Mar 6 15:58 precise.list
root@howtoforge-VirtualBox:~#

Now you can install Google Earth as follows (use the name of the package the previous command gave you):

gdebi googleearth_6.0.3.2197+0.7.0-1_amd64.deb

eingeben muss, damit ich Google Earth installiert bekomme, ist mir das zu mühseelig.

Und ich probiere gerne mal ein Program aus. Vor allem sind die Programnamen nichtssagend für mich, allein das wird schon einiges an Zeit in Anspruch nehmen.
Nö, da bleib ich bei Windows, never change a running System ...

Viele Grüße und viel Erfolg mit Ubuntu
Fred

Geht auch alles per Klick mittlerweile - wurde doch oben mehrfach gesagt.

An den Vorurteilen gescheitert würde ich sagen.
 
Ich hab schon so oft miterlebt, wie sogar Profis mit ihrem Desktop-Linux kämpfen und trotzdem unbeirrbar bei ihrer Meinung bleiben, dass Linux das Beste und Einfachste wäre...

howfanboysseeoperatingsystems.jpg
 
Ja schade, dass das jetzt so'n Aufhänger wurde, hätte ich besser dabei sagen sollen.
Es ging gar nicht um Google Earth, das habe ich noch nie benutzt, es war mehr der Befehlstext,
der mir da sofort aufgestoßen ist.

Ich dachte, ich nehme gleich die Studio Version, dann brauch ich das nicht alles nachladen.
Das war heute morgen vor knapp 11 Std., dann hätte ich nach'm Mittag mit der Installation angefangen.

Nuuuur, bis dahin war die Welt ja noch kunterbunt und schön und ich war noch nicht auf der Baustelle und
hatte auch sonst noch keinen größeren Kontakt mit diesen kleinen, schwarzhaarigen, kummbeinigen Männchen hier.
Tja, und als die mir meinen jugendlichen Blutdruck von 120/80 schlagartig auf 230/140 gebracht haben,
hätte ich besser nicht anfangen sollen mich in Ubuntu einzulesen .....

Naja, gez ist alles wieder guuuut, die Iso ist im Kasten, mein bleiben ist nicht länger des verweilens und zuhause
geht es dann an die Installation .....

Also bleibt dran Männer !!! Hoffe wir können das hier zu einem Helpdesk ausbauen :lol:
Viele Grüße
Fred
 
neeeeee ....

ich bin noch lange nicht so weit ..... Verschiebe das auf morgen früh.
Muss Outlook sichern, Bilder kopieren und alles in Ruhe durchforsten, wo was ist, was ich noch gebrauchen könnte ....

Bis denne
Fred
 
psicolor schrieb:
Ideal für ältere Menschen is weder Windows noch Ubuntu. Die Oberflächen beider Systeme haben selbst für meinen Geschmack zu viele Features, die nochdazu fragwürdigen Nutzen haben. Die Funktionen, die das Arbeiten wirklich erleichtern würden, fehlen vollkommen. Wenn mir kurz vor der Rente jemand so einen Mist andrehen wollte, würd ich ihn zum Teufel jagen. Ein Rentner hat eigentlich weder Kraft noch Lebenszeit um Fenster durch die Gegend zu schieben.

Schlussendlich bleibt deinem Kollegen aber dann doch nix anderes übrig :sad:
Entweder Windows und Word kaufen. Oder ein aktuelles Ubuntu draufmachen. Falls Ubuntu, würd ich ein aktuelles nehmen.
Mir wird zwar echt übel, wenn ich sehe, wie verschwenderisch da mit Resourcen umgegangen wird, wenn man jedoch einen aktuellen Computer hat, spielt das keine Rolle mehr und zumindest die Installation des Systems ist konkurrenzlos einfach und sollte mit allem drum und dran eigentlich nicht länger als zwei Stunden dauern. Die Bedienung ist komisch aber man kann sich dran gewöhnen. Die halbe Welt hat sich schließlich auch an die eigenartige Bedienung von Windows gewöhnt...

gibt ja gottseidank nicht NUR Ubuntu und auch nicht NUR Unity (ein glück).


Max schrieb:
Ich hab schon so oft miterlebt, wie sogar Profis mit ihrem Desktop-Linux kämpfen und trotzdem unbeirrbar bei ihrer Meinung bleiben, dass Linux das Beste und Einfachste wäre...

[ http://webthreads.de/article-data/uploads/2010/01/howfanboysseeoperatingsystems.jpg (•BILDLINK) ]

wenn es ein problem bei linux gibt, dann macht es halt auch einfach sinn, sich damit auseinander zusetzten. schließlich gibt es theoretisch IMMER die möglichkeit das wieder in den griff zu bekommen. im gegensatz zu windows. da geht das nicht. closed source.
 
Auch sehe ich keinen Grund Linux zu installieren wenn man ein funktionierendes Windows/Mac hat.
Und Achtung (oh Wunder): Linux ist nicht Windows/Mac.
Man soll auch nicht erwarten das bei oberflächlichen Hilferufe wie "dies oder das funktioniert nicht - unter Windows/Mac geht das aber ..." sofort geholfen wird.

emerge -s Hirn
Dabei kann niemand helfen!

Jedem der es ernst meint bekommt es hin und bekommt auch Hilfe!

Zolo schrieb:
Gude. Ich mach hier für jemand älteres (~60 Jahre) im Freundeskreis immer mal den Rechner. Als Freundschaftsdienst. Er hat erst seit rund 1-2 Jahren Erfahrungen mit Computer. Jetzt holt er sich dauernd Viren und zuletzt war nichts mehr zu machen und das ganze (XP) System muss neu aufgesetzt werden.

Ich würde jetzt gerne Ubuntu drauf machen damit da mal bischen Ruhe einkert :mrgreen: Weiß aber noch nicht ob er das hinbekommt. Er ist ja beim WIndows schon total überfordert. Auf der anderen Seite kanns ja leichter sein...

Jedenfalls kenne ich Ubuntu nur vom mal reinschauen/antesten. Welche Version würde man da nehmen ?

Die neuste macht mir ja schon in den Videos ein ziemlich verwirrenden Eindruck. Rechner ist ein Singlecore mit 2,4 Ghz. Gebraucht wird er in erster Linie zum:
-Surfen mit Firefox
-CD rippen / kopieren / brennen
-Office
-und Photos von Kammera archivieren und brennen.

Das war die Frage und dieses ist ohne weiteres leicht mit Linux zu bewältigen.
Es waren auch schon einige ernst gemeinte und gute Antworten hier dabei.

Mitlerweile - so kommt es mir vor - geht es hier um alles und nichts ... ;-)
 
Wenn nicht sogar um noch mehr !! :mrgreen:

Sieht erstmal gut aus soweit. Läuft absolut Problemlos. Nur ist mir eingefallen das da ja so eine fucking Wlan Karte drinnen ist die nichtmal im Windows gescheit läuft. Naja ich google mal - wenn nicht wird halt ne billige gebrauchte gekauft.
 
Zolo schrieb:
Sieht erstmal gut aus soweit. Läuft absolut Problemlos
\o/

Zolo schrieb:
Nur ist mir eingefallen das da ja so eine fucking Wlan Karte drinnen ist die nichtmal im Windows gescheit läuft. Naja ich google mal - wenn nicht wird halt ne billige gebrauchte gekauft.
Welche?
Zu erfahren z.B.:
Öffne mal eine Konsole und melde dich als Root an
Code:
su
dein_Passwort

und Tippe dann
Code:
lspci
ein, enter.
 
Ein Wifi Stick der sofort erkannt wird kostet ca. 10 Euro.
 
Netgear WG311v3

Hatte erstmal mit der Live CD getestet und bin noch beim installieren. Aber danke schonmal für den Tip ! ;-)
 


Zurück
Oben