Welches waren die billigsten Sampler in den 1980ern?

Der Ensonic ist vom Sound her sehr zeitlos. Damals wie heute.
Schon immer klang er etwas, ja, "drahtiger", aber in jeder Situation passte er einfach auch in jeden Mix.
Er klingt nach wie vor sehr ausgewogen, nicht zu dünne, aber auch nicht zu schwabbelig fett oder in irgendeiner Weise muffig.
Halt immer sehr durchsetzungsfähig präsent, passte sofort überall rein, was für mich u.a. auch den "typischen amerikanischen Sound" ausmachte.
 
Zuletzt bearbeitet:


Hab jetzt mal bisschen reingehört, sind auf jeden Fall ein paar schöne Sounds dabei! (inkl. die ganzen Original Library Sounds)

Wenn man gute Sounds für seinen MKS-100 oder S-10 sucht, sollte man sich das gönnen. Die meisten Sounds gibt's auch for free im Internet irgendwo, aber die Arbeit das als sysex zu dumpen, speichern, benennen usw. kann man sich für einen Zehner dann sparen und einfach die fertigen Images auf den USB Stick kopieren.
 
1992 einen ADS von Dynacord ohne Erweiterungen für 3300,- DM gebraucht gekauft, das war sehr günstig.
Ich betrat den Himmel des Sampelns, wenn auch nur mit Disketten.

Da kostete ein Akai S1100 immer noch 9950,- DM.
 
Ein ADS hat auch viel mehr Schub als ein S1100, leider etwas eiernde Midiverarbeitung (bei starkem Beschuß)

Habe mal per MIDI-Sample-Dump u.a. ein paar Kicks vom S1100 zum ADS transferiert. Aus dem ADS kam hier viel mehr Wumms, ich war sehr erstaunt wie geil der ADS klingt.

Das suboptimale MIDI-Timing war letztendlich das K.o.-Kriterium und er musste gehen (1996).
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut, bin großer Ensoniq Sampler Fan, hatte auch den EPS16+ und viele Synths von denen. Nur leider sind wirklich gut erhaltene schwer zu finden oder überteuert.
Kann ich so nicht bestätigen. EPS16+ meistens gut erhalten und gemessen am interessanten Klang („Transwave“ Möglichkeit und Effektsektion nicht vergessen) schon gar nicht überteuert.
Ich bevorzuge den „13bit“ Sampler EPS.

Den 8bit Mirage kann man für 300 Euro bekommen und der hat 8 Stimmen mit 24dB Curtis Filtern. Vergleiche mal mit Preisen für 8 bit Drummachines
 
Vom Klang ist der Mirage ein absoluter Charakter-Darsteller, leider ist die Bedienung äußerst kryptisch und die Parameterstufung teilweise recht grob.

Habe den noch geschossen als er im zweistelligen €-Bereich war.
 


News

Zurück
Oben