Welcome to the MPC's

psicolor schrieb:
...und ALLE Funktionen der MPC genau zu verstehen!

hatte zwar schon mal an anderer stelle gefragt, aber hier passt es gerade: kannst du mir erklären, wie man die "patched phrase"-funktion sinnvoll nutzt? bei mir klingt ein "gepatchtes" sample nie wie das original, egal mit welchen einstellungen. ist immer seltsam zerhackt bzw. delays zwischen den einzelnen schnipseln.
 
Hier eine Antwort von offizeller Stelle bezüglich Flash rom für die 2000/xl


leider nicht, da nur AKAI und wir diese Teile gefertigt hatten. Bei AKAI sind die Flashs wohl nie wirklich in Serie gelaufen, bei uns waren es auch nur ein paar Hundert. Da kann ich Ihnen keine großen Hoffnungen mehr machen und seien Sie vorsichtig bei einem Gebrauchtkauf! Es gab Kunden, die konnten gebrauchte Erweiterungen nie richtig in Betrieb nehmen, da die interne Bit-Strukturen wahrscheinlich durch unsachgemäße Entnahme des Verkäufers geschädigt wurden. Wenn Sie gebrauchte Cards kaufen, verhandeln Sie auf jeden Fall ein Rückgaberecht, sollte die Card in Ihrem Gerät nicht sofort funktionieren.
 
Hallo Zusammen,


ich bin vollkommen neu auf dem Gebiet und habe mit der Akai MPC-1000 genau das beschriebene Nicht-Computer-Problem :)

Am Rechner samplen und schneiden ist absolut easy im Vergleich zur MPC.
Ausschlaggebender Punkt war für mich aber die erfreuliche Tatsache, das der Computer ausbleiben kann wenn ich die MPC nutze.

Es ist doch ARG gewöhnungsbedürftig diese Maschine im Vergleich zum Computer - aber Hand auf's Herz: Echte Knöpfe, Tasten, Regler sind doch nachwievor ungeschlagen.

Gibt's denn irgendwelche Tipps, Links, Buchempfehlungen o.ä. die einem den Neustart mit der MPC erleichtern damit auch Freundschaft daraus wird und keine "Sei-artig-oder-ich-verkauf-dich-Beziehung"? :)


Ich hab bei der MPC-1000 zugeschlagen weil ich dann ein noch bezahlbares Gerät mit Garantie habe.
 
T.W.G schrieb:
Gibt's denn irgendwelche Tipps

ÖÖhm z.B: Keine Samples auf der MPC zu schneiden, wenns nicht sein muss? Und: Es gibt allerhand Programme zum erstellen der .PGMs für die MPC. Auf Karte laden, fertisch.
 
absolut, zum slicen am rechner (mit recycle) gibts keine alternative. wenn du dir ne HD in deine 1000er einbaust, kannst du die samples auch direkt auf die mpc laden, da die HD in der mpc wie ein normaler massenspeicher am computer angezeigt wird wenn sie per usb kabel verbunden sind. so du kannst dir das umgestecke mit den cf karten sparen.
 
uziphunk schrieb:
hatte zwar schon mal an anderer stelle gefragt, aber hier passt es gerade: kannst du mir erklären, wie man die "patched phrase"-funktion sinnvoll nutzt? bei mir klingt ein "gepatchtes" sample nie wie das original, egal mit welchen einstellungen. ist immer seltsam zerhackt bzw. delays zwischen den einzelnen schnipseln.

Amp-Envelope? Muss ich später mal ausprobieren....

HUNDEHAUFEN schrieb:
wenn du dir ne HD in deine 1000er einbaust, kannst du die samples auch direkt auf die mpc laden, da die HD in der mpc wie ein normaler massenspeicher am computer angezeigt wird wenn sie per usb kabel verbunden sind. so du kannst dir das umgestecke mit den cf karten sparen.

Bei größeren Mengen würd ich die Platte sogar ausbauen oder so. USB1.0 is für heutige Verhältnisse echt lahm. Oder doch wieder über CF kopieren....

T.W.G schrieb:
Gibt's denn irgendwelche Tipps, Links, Buchempfehlungen o.ä. die einem den Neustart mit der MPC erleichtern damit auch Freundschaft daraus wird und keine "Sei-artig-oder-ich-verkauf-dich-Beziehung"? :)

Wichtig is echt, dass man nur das mit der MPC macht, was auch besser geht als am Computer.
Für mich ist das vorallem: Drumloops basten!
 
Hab heute ne mpc 2000 bekommen. Der fragt mich nach ner Systemdisk. Hab schon versucht das akai os draufzuladen(USB Disklaufwerk hab ich ja da)
Aber es klappt einfach nicht.

Wat mach ich falsch :?
 
Ok geklärt. Das Buskabel war nicht richtig drinne.
Allerdings sind einige Taktswitches hin.
Kann mir jemand sagen welche ich nehmen sollter?
Betrifft einige in der f1 bis f6 Reihe sowie die Pfeiltasten(Die sind grösser soweit ich gelesen hab)
 
mal eine Frage von mir.
Kann man eine SSD in die MPC einbauen und wie sieht es mit dem syncronisieren mit einer DAW aus ? Gibts da Probleme ?
 
Du kannst ne 2,5" IDE Platte in die MPC 1000 einbaun, allerdings werden maximal 120 GB benutzt.
Ne 2,5" SSD mit IDE Schnittstelle sollte also funktionieren.

Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass das keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt... Meine MPC1K liest zumindest von der Festplatte langsamer als vom Compact Flash, allerdings liest sie von der Platte so langsam, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Festplatte den Flaschenhals darstellt.

Und robust sind 2,5" Festplatten idR sowieso, sind ja für Notebooks gemacht und die werden ja auch mal während des Betriebs bewegt.
 
obsCure schrieb:
Lauflicht schrieb:
Stimmt die Original MPC1000 Pads sind wahrlich ein Schritt zurück. Hat jemand hier schon die viel dickeren neuen Pads ausprobiert? Sind die so gut, wie die alten von der 60 oder 3000?
Ich habe das "Thick Fat Pad Set" von mpcstuff gerade in meine MPC1000(BK) eingebaut. Ich bin absolut begeistert, es besteht ein sehr deutlicher Unterschied zu den originalen Pads im positiven Sinne. Die Pads sind wesentlich empfindlicher und fester.
Ob dies der MPC60/3000 entspricht kann ich nicht sagen, ich hatte beide noch nie unter den Fingern.

Für MPC1000 Nutzer lohnt sich das Set IMO auf jeden Fall und anbei sehen die schwarzen Pads auch viel besser aus 8)


sind die thick pads fester oder weicher??? habe auch die bk und hätte gerne weichere pads....

jjos ist absolut fett und wird immer weiter geupdated...
 
CFs sind halt auch wieder so ne Glücksache: Manche Leute haben Glück und erwischen jahrelang (zufälligerweise) gute Karten mit denen sie problemlos arbeiten können. Andere (zB mich) erwischts dann immer wieder und haben ständig Probleme mit defekten Blöcken auf CF Karten.
 
KANN MIR JEMAND BESTÄTIGEN, DASS DIE DICKEREN PADS FÜR DIE MPC UND MPD WIRKLICH WAS BRINGEN!?
Die kosten ja auch schon wieder 60 euro und möchte die eigentlich nicht zum fenster raus schmeißen :)#

Danke.
 
Ich schätz mal fast alle MPCler hier (zumindest die MPC1000 Leute) haben die dicken Pads und finden sie geil.

Mit den Standardpads war die Anschlagdynamik meiner MPC1K nicht zu gebrauchen, mit den dicken Pads funktioniert sie.
Außerdem sind sie angenehmer für die Händ' (fand das Trommeln auf den harten Originalpads etwas anstrengend)
 
Ah, danke! Dann werde ich mir die auch kaufen - hast du die hier bestellt (59,- euro) oder in den usa? Was ist da günstiger.

Das das angenehmer dumm trommeln ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, was ich aber nicht verstehe, warum mehr gummi die sensibilität der "transponder" erhöhen soll.
Also das ist doch nur gummi und die elektrischen impulse bleiben doch unangetastet (weiss nicht, ob ich mich klar genug ausdrücke)

peter
 
Peter Uertz schrieb:
Das das angenehmer dumm trommeln ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, was ich aber nicht verstehe, warum mehr gummi die sensibilität der "transponder" erhöhen soll.
Also das ist doch nur gummi und die elektrischen impulse bleiben doch unangetastet (weiss nicht, ob ich mich klar genug ausdrücke)

Mehr Gummi = mehr "Knautschzone".
 
Ja, aber die sensoren bleiben ja gleich sensibel!? und kann damit das gleiche mit fingerdruck machen - klar man holt sich dann blutige finger :)

Ich kauf mir die dinger auch, will ja nur wissen, ob ich das richtig verstehe....
 
Ne frage:

Bei einer 2000XL z.b.: Wenn man sich so ein kupplungskabel kauft USB -SCSI ,

ist dann ein direkter!! datenaustausch (Samples) mit dem compi möglich?????

Weiß das jemand?

p
 
meines wissens benötigt man für ein paduprade auch ne andere sensormechanik.
allein die dicken pads werden nix nützen,langfrisitg.
 
Peter Uertz schrieb:
Bei einer 2000XL z.b.: Wenn man sich so ein kupplungskabel kauft USB -SCSI ,

ist dann ein direkter!! datenaustausch (Samples) mit dem compi möglich?????

Wer das als erster beantwortet bekommt ein Eis :mrgreen:
 
Benutzt wer von Euch Fussschalter für die MPC1000?
Wenn ja: welche und wofür?
 
Also: Wer die "neue" MPC1K hat (die Schwarze) braucht kein Sensorupdate oder sowas. Einfach die dicken Pads von MPCstuff rein (kinderleicht) und schon wird das ganze Spiel sensibler! Man muss NICHT mehr so fest draufdrücken wie vorher!

Datenaustausch mit Computer funktioniert über den USB1.0 Mass-Storage Treiber, also funzt mit jedem Computer, der USB Sticks unterstützt.
 
psicolor schrieb:
Datenaustausch mit Computer funktioniert über den USB1.0 Mass-Storage Treiber, also funzt mit jedem Computer, der USB Sticks unterstützt.

Auch bei einer 200xl ? wenn man sich einen scsi/usb adapter anschafft?
 
Peter Uertz schrieb:
psicolor schrieb:
Datenaustausch mit Computer funktioniert über den USB1.0 Mass-Storage Treiber, also funzt mit jedem Computer, der USB Sticks unterstützt.

Auch bei einer 200xl ? wenn man sich einen scsi/usb adapter anschafft?


weines wissens nach "no way" :heul:
hatte selbst vor zig jahren ´ne mpc2000, habe lange nach möglichkeiten gesucht, diese an den pc anzuhängen, ging nichts. das einzige, was denkbar wäre, ist in den compi eine scsi-card einzubauen, um damit deine samples auf das scsi-drive zu schaufeln, das du dann wiederum an die mpc hängst. ob das aber tatsächlich dann so problemlos funktioniert, kann ich nicht versprechen, da selber nicht ausprobiert.
 


News

Zurück
Oben