Welcome to the MPC's

lambshain schrieb:
sind die thick pads fester oder weicher??? habe auch die bk und hätte gerne weichere pads....
Die Pads sind fester als die Originalen.

max mayer schrieb:
Benutzt wer von Euch Fussschalter für die MPC1000?
Wenn ja: welche und wofür?
Ich verwende einen Doppelfußschalter (Play /Overdub) um die MPC zum jammen als normalen Looper zu "missbrauchen" (JJOS2XL Feature). Es macht sich recht gut die Hände frei zu haben, besonders wenn noch Katzendarm etc. ins Spiel kommt.
 
psicolor schrieb:
Also: Wer die "neue" MPC1K hat (die Schwarze) braucht kein Sensorupdate oder sowas. Einfach die dicken Pads von MPCstuff rein (kinderleicht) und schon wird das ganze Spiel sensibler! Man muss NICHT mehr so fest draufdrücken wie vorher!
+1

wenn man noch jjos drauf hat kann man ja die sensitität und auch die anschlagkurve noch einstellen .... damit lässt sich der dynamische spielrraum enorm auseinanderziehen und man kan sich auswählen ob man eher stark oder schwach spielen möchte und ob der danymikraum weit oder eng bzw auch ob die anschlagstärke linear oder anders ausgewertet wird


mit den dicken pads fängt die dynamik einfach schon beim berühren an und mit der sens kann man dann bis zum wilden trommeln den dynamikrange auseinanderzerren .... :D

was sehr schön ist, ist dass es weniger doppeltrigger gibt und man einfach schnellere trigger setzen kann bzw genauer einspielen kann ....
 
mit den dicken pads fängt die dynamik einfach schon beim berühren an und mit der sens kann man dann bis zum wilden trommeln den dynamikrange auseinanderzerren

Git das auch für die MPD32 und was ist it den alten 2000xl z.b.?
 
...weiß jemand wie das mit der sagenhaften MPC-MIDI-Clock beim MPD32 ist?...

...wenn ich richtig verstanden habe, dann liefert das MPD32 ebenfalls eine MIDI-Clock - ist diese so stabil wie bei den MPCs?...
 
fairplay schrieb:
...weiß jemand wie das mit der sagenhaften MPC-MIDI-Clock beim MPD32 ist?...

...ich beziehe mich auf das hier:

[url:18umwsnn]http://www.akaipro.com/content5419[/url] schrieb:
MPD32 is also the only controller that can also work as a master clock for MIDI sequencers. With the Tap Tempo function, musicians can control tempo in real time during performances. Sixteen velocity and pressure-sensitive genuine MPC pads provide the industry's finest feel and expression.
 
Hallo

ich habe als Mpc-Neuling eine trotzdem spezielle Frage.

Bei meinen LiveAuftritten werden Drumsamples derzeit mit Roland Spds bzw Yamaha Dtx 12 erzeugt.
Hier muss ich leider oftmals Sounds aus einem breiten Spektrum
aus einem Stereoausgang rausschicken.
Unser Mischer ist nicht glücklich mit der Situation, die Bassdrums,
Snaredrums, Vocalsaples usw, mit einem Stereokanal am Pult mischen zu müssen.

Zuvor war es so, dass ich quasi zu einem Playback gespielt habe, was er aus Einzelausgängen der Soundkarte
einzeln am Pult liegen hatte.
Das ist sehr viel druckvoller und besser zu handlen gewesen, als das aktuelle Setup.

Da ich nicht auf den Livefaktor verzichten möchte, außerdem
den Rechner nicht auf die Bühne mitnehmen will, bin ich auf die Idee gekommen,
die Sounds über MIDI via MPC mit symetrischen 8 Einzelouts anzutriggern.
Den MpcSequencer brauche ich live, um den Musikern ihren Klick zu geben, außerdem für Backroundchöre usw.
Zur eigentlichen Frage:
welche MPC hat die Fähigkeit, über das Spielen eines einzelnen externen Midisignals gleichzeitig
zwei, drei unterschiedliche Sounds (wie Bassdr, Basssynth und Snare) aus unterschiedlichen Ausgängen zu schicken?

Danke!
 
storyplay schrieb:
welche MPC hat die Fähigkeit, über das Spielen eines einzelnen Pads
zwei, drei unterschiedliche Sounds (wie Bassdr, Basssynth und Snare) aus unterschiedlichen Ausgängen zu schicken?

jede.

program erstellen bei dem ein sound einen aderen triggert, also zwo mit einem pad und gleicher velocity range und den sounds einzelnene ausgänge zuweisen.
 
Sehr gut !
Danke.

Es ist echt witzig. Ich stelle hier im Forum Fragen, von denen ich denke, poah, da haben se jetzt mal was zu knabbern.
Dann bekomme ich als Antwort nen knappen Satz und das Thema ist gegessen. Hehe.
Sehr schön.
 
Unterschiedliche Sounds auf unterschiedlichen Ausgängen auszugeben is glaub ich auch eine Standardanwendung bei den MPCs.
Klar, die Snare muss einzeln raus aufs Hallgerät (wenn man auf die 80er Snare steht), die Bassdrum braucht man auch öfters mal auf nem eigenen Kanalzug...
 
Welche der MPCs würde man denn am Besten als nur-Sequenzer einsetzen können? Mickerdisplay ist da ja eher unpraktisch. Oder doch lieber Yamaha RM1x/RS-7000?
 
microbug schrieb:
Welche der MPCs würde man denn am Besten als nur-Sequenzer einsetzen können? Mickerdisplay ist da ja eher unpraktisch. Oder doch lieber Yamaha RM1x/RS-7000?

3000er hat VGA out, also alles schön groß auf nem externen Display genießen:



immer wieder net anzusehen :phat:

Bei den Modellen mit klappbaren Displays - NICHT 1000, 500 ist es auch komfortabler gelöst, als immer den Schwan machen zu müssen.

Wenn's dir ums reine Midi-sequencing geht, reicht eine 2000er (XL! --> Display klappbar), 60iger eigentlich aus, oder alternativ den asq-10 sequencer (60iger ohne sample-option). 2000er modelle haben jedoch nur zwo anstatt vier midi-outs.

RS7000 is auch nicht schlecht, allerdings habe ich es nie geschafft sie mit einer MPC as sklavin in sync laufen zu lassen.
Vom master-timing her is die rs auf jeden fall schlechter als die mpcs, wenn man sie mit massiver controller last, etc. beschickt.
 
Hi,
wenn Du mit 1x Stereo-Out+ 4x Einzelout sowie mit 2x Midi-In / Out auskommen solltest dann
ist die MPC1000 sicher die beste Wahl.
Wenn mehr Audio und Midi-Anschlüsse benötigt werden würde ich die
MPC2500 nehmen ( 1x Stereo-Out ; 8x Einzelout ; 2x Midi-In ; 4x Midi-Out ).
Gruß Bodie
 
Stimmt, die 3000er hat VGA out, spart mir dann die Brille, wenn ich einen 19" dranhänge :) Nette Demo, ist das der Uwe Schmidt, der auch mal "Señor Coconut" war?

Nichtklappbares Display ist doof, ok, notfalls kommt das Ding auf einen Laptoparm. 2 MIDI-out reichen eigentlich, mehr hat ja mein QY700 auch nicht, wobei ich den zweiten gerade als Sync-in nutze. Glaub ja nicht, daß ich mal mehr als 16 Kanäle brauche, aber bissl Reserve wäre nicht schlecht. War bei der 2000er nicht was mit zuwenig Speicher für Sequenzen oder so?

Daß die RS7000 Timingprobleme bekommt wenn massiv Controller reingehen, sollte nicht sein.

@bodie: die Klangerzeugung der MPC wäre für mich Nebensache, hab ja gerade meinen Sampler abgeschafft weils mir auf den Keks ging, der Sequenzer ist mir wichtiger.

Der QY700 ist schon fein, aber so einige sachen gehen mir an dem Ding gerade ziemlich auf den Sender, vor allem die nichtabschaltbare interne Klangerzeugung, die ich aber für die fertigen Drumprogramme dann wieder brauche. Man kann dem Ding nichtmal einstellen, daß es nur auf einem MIDI-Eingang den Tongenerator aktivieren soll und direktes Mute per Taste pro Spur wäre auch netter als alles übers Display machen zu müssen.

Schön am QY700 ist, daß ich nix speichern muß, die Sachen sind alle im batteriegepufferten RAM, also einschalten und loslegen, sichere trotzdem auf Diskette. Schätze mal, bei den MPCs ist das anders, oder?

Für eine MPC, jedenfalls eine 1000er, spräche auch das eingebaute Netzteil. RM1x hat wieder so eine Wand-oder Schnurwarze, ich hasse sowas.
 
Das timing der 5000er ist nicht felsenfest. 2 kicks im 4/4 Takt uebereinander gelegt, alle ca 8 Takte gibts ne frequenzielle unstimmigkeit, was wohl auf ein zeitliches auseinanderliegen zurueckzufuehren ist.

Warum kann die mpc teilweise noch nicht editibar sein wenn der sequenzer rennt?
 
feilritz schrieb:
Das timing der 5000er ist nicht felsenfest. 2 kicks im 4/4 Takt uebereinander gelegt, alle ca 8 Takte gibts ne frequenzielle unstimmigkeit, was wohl auf ein zeitliches auseinanderliegen zurueckzufuehren ist.

Hast du eine 5000er?`Was verbirgt sich denn hinter dem sample random?

Danke!
 
Hallo erkan! Bin noch nicht so sattelfest, kenne die funktion nicht, kann aber im handbuch nach schauen. Schreib mir mal ne erinnerungsmail. Werde das dann tun, obwohl du koenntest dir das handbuch auch. Als pdf ziehen
 
feilritz schrieb:
Hallo erkan! Bin noch nicht so sattelfest, kenne die funktion nicht, kann aber im handbuch nach schauen. Schreib mir mal ne erinnerungsmail. Werde das dann tun, obwohl du koenntest dir das handbuch auch. Als pdf ziehen

hab ich schon. die samples eines pads werden random abgespielt wenn man aufnimmt. ich hatte gehofft, dass das per lfo steurbar wäre, also die samples im playmode durchschalten, nicht nur wenn ein pad getriggert wird.

berichte doch bitte was du damit anstellst und machbar ist.

das mit dem timing is ja mal lame :sad:
 
microbug schrieb:
...
@bodie: die Klangerzeugung der MPC wäre für mich Nebensache, hab ja gerade meinen Sampler abgeschafft weils mir auf den Keks ging, der Sequenzer ist mir wichtiger.

...

Aber gerade durch verwenden der internen Tonerzeugung (also des Sample-Abspielens) erreicht man ja das vielgerühmte Timing der MPC. Kein Midi halt!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben