Wenn kein Rhodes, was dann?

iii

iii

.....
Hallo zusammen.
Ich suche eine Alternative zum Rhodes.
Genauer gesagt suche ich ein Instrument, das man heute neu kaufen kann und das klanglich ziemlich nah dem Original kommt. Darf auch etwas mehr kosten (bis max. ca. 3.000 Euro). Ob ein Digitalpiano oder eine Workstation, das wäre erstmal zweitrangig.
Über Vorschläge würde ich mich freuen. Gerne auch von Leuten, die beides kennen.
LG
 
Wenn Du 3.000 Euro Budget hast, frage ich mich, warum dann ein restauriertes Rhodes Mk. 1 Stage Piano in gutem Zustand nicht in die nähere Wahl gezogen wird. Näher an das Original wirst Du nicht kommen.

Ansonsten: Korg SV-1 oder SV-2 (das zweite Mal heute, daß ich diese Instrumente ins Spiel bringe). Ob das Crumar 7 was taugt, hat sich hier bisher nicht eindeutig klären lassen.

Stephen
 
Viscount.

EDIT
Genauer: Viscount Legend 70's - gibt diverse Modelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gute Alternativen sind:

Viscount Legends
Nord Grand
Korg SV 2

Bei Nord gibts auch noch Alternativen.
Deren ganzen Stages und Electros haben auch die Rhodes-Sounds, nur andere Klaviaturen, Preise und Konzepte.
 
Wenn Du 3.000 Euro Budget hast, frage ich mich, warum dann ein restauriertes Rhodes Mk. 1 Stage Piano in gutem Zustand nicht in die nähere Wahl gezogen wird. Näher an das Original wirst Du nicht kommen.
Vollkommene Zustimmung. Ich habe auch schon in die Richtung gedacht, aber ich kenne mich mit der Materie nicht aus, um zu beurteilen, ob es was taugt oder nicht.
Ansonsten: Korg SV-1 oder SV-2
hast du selber einen?
Nord Grand
Korg SV 2
das wären meine Tendenzen
Nimm eine Tastatur nach deinem Bedarf/Geschmack und häng ein Yamaha reface cp dran.
soll schon ein Instrument sein.

LG
 
Vollkommene Zustimmung. Ich habe auch schon in die Richtung gedacht, aber ich kenne mich mit der Materie nicht aus, um zu beurteilen, ob es was taugt oder nicht.

Im Zweifelsfalle mal mit @Jenzz sprechen -- wenn sich hier einer mit Rhodes und Wurli auskennt, dann er.

Meine Tendenz: Ein 1976er Stage Piano mit 73 Tasten -- sind die Teile komplett (d. h., man muß nicht erst für viel Geld und noch mehr Zeit die fehlenden Teile besorgen), im Trockenen aufbewahrt und nicht offensichtlich die Treppe runtergworfen worden, dann ist eine Aufarbeitung immer möglich. Und ich persönlich finde ein Instrument mit Patina einfach schöner als irgendwas, das ladenneu ist, aber erst noch eingespielt werden muß.

hast du selber einen?

Ich habe ein SV-1, das ich mir mal als portablen Rhodes-Ersatz gekauft habe, und als solcher tut es seinen Dienst sehr gut. Für Wurli und Clavinet ist es m. E. nicht so gut geeignet, weil die Tastatur eher in Richtung (gutes) Rhodes geht, aber nicht so federleicht ist wie die von einem Clavinet z. B.

Stephen
 
Das Ergebnis war erstaunlich...
Erstmal Danke für das Video! Ich fand es nur schade, dass der Tester nicht konsequent bei allen Probanden auch mal fortissimo gespielte Staccati verwendet hat. Auch erschwert die Tatsache, dass er quasi immer im Leo-Kowalski-Schneegestöber-Style improvisiert (und sich selbst kopiert hat) eine objektive Beurteilbarkeit des Tests. Man hätte ein und denselben Take mit allen möglichen Dynamikstufen und Spielweisen (Staccato, Legato) als MIDI-File nacheinander auf die Testinstrumente loslassen und dabei vielleicht noch die Dynamik-Kurven instrumentenseitig variieren müssen. Gegen Ende spekulieren beide übrigens über den Aspekt der Dynamic-Curve als Ursache für die Wertung.

Meine Favoriten:

- Platz 1: Mein Fender-Rhodes Mark-I
- Platz 2: YAMAHA Reface (man hört einen sehr schönen glockigen Attack und sehr authentische Release-Phasen)
Da jetzt ein gutes 88er Keyboard dranhängen und fertig ist die Laube. ;-)
 
Zufäligerweise habe ich neulich ein Video gesehen, wo ein absoluter Rhodes-Kenner komplett blind vier oder fünf Klangerzeuger testete.
Das Ergebnis war erstaunlich...


https://www.youtube.com/watch?v=FSamnzXl5J8

Vielleicht entgeht mir ja was (ich hab nur reingezappt), aber wenn er eh alle Sounds von einem Keyboard aus anspielt:
Warum um alles in der Welt muss er die Augen verbunden haben?

Fragt sich
Bert
 
Gibt ja viele Videos von dieser Software, in der Profis jeglicher Art, auch Bassisten z.B. so unglaublich begeistert sind. Das hier war natürlich schon etwas anders, aber woher soll ich wissen ob das nicht alles nur eine Werbeveranstaltung ist?
 
woher soll ich wissen ob das nicht alles nur eine Werbeveranstaltung ist?
Ein Video von einem großen Musikalienversandhändler soll Werbung sein?
Wie kommt man denn auf sowas?

Warum um alles in der Welt muss er die Augen verbunden haben?
Ich schau mir sowas gar nicht erst an.

das wären meine Tendenzen
warum ist Viscount nicht mit dabei? Frage aus purer Neugier.

Viscount waren übrigens auch die ersten die ein hybrides Samplepiano mit nem Saitenresonator gekoppelt hatten und hatten auch da ein Patent drauf, das war das Viscount Oberheim mini Grand.

Wie ich im anderen Thread bemerkt hatte, deren aktuelle Patente sind von den Leuten die in den letzten 15, 20 Jahren zum Thema physical Piano Modelling publiziert haben.

Die machen halt wenig Werbung. Also mal anspielen zum Vergleich würde ich das schon. Ausserdem ists aus der EU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aloha .-)

Die Sache ist eigentlich ganz einfach:

Geht es NUR um den Sound wäre Keyscape meine Wahl, denn es gibt da alles an Varianten, die man so haben kann. Natürlich kann man mit allen anderen Sounds aus dem Video auch arbeiten, hängt ja auch immer vom 'Einsatzfall' / Musikrichtung ab..

Geht es um den Spielspass und das Gefühl, an einem Instrument zu sitzen (mit allem, was das so mit sich bringt...taktiles Feedback etc.) und man kommt mit 'einem' Sound aus, dann bleibt fast nur altes Original, VintageVibe oder bald das Mk8.

btw: Mit 3000 EUR kommt man aktuell auch nicht mehr weit...

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in die Überlegungen noch miteinbeziehen, ob du das Ding "nur" im Studio stationär nutzt oder es auch live brauchst -> Gewicht und beim laufend herumschleppen erhöhter Wartungsaufwand.
 
Echt wahr? :shock:

Stephen
Ja, Corona machts möglich...

Die Leute dachten Anfang letzten Jahres, das Coronella bald 'durch' ist und sparen auf einen Urlaub.... Der kam dann aber nicht, also haut man die Kohle raus für Rhodes, Wurlitzer etc, man sitzt ja eh zu Hause und kann dann Musi machen... Also ist der Markt leer und die Preise hoch.... Dann haben die Leute das Ding daheim stehen, merken, das was nicht rund läuft und rufen Tom / Chris / Tobias oder mich an... Resultat: (bei mir): Nächste freie Woche im März 2023 .

Aber zurück zum Thema: Alle Hardware-Kisten, die man da hört klingen wirklich ordentlich, und 'den einen' Rhodes-Sound gibts nicht. Es ist halt ein handgebautes / justiertes Instrument und daher im Prinzip jedes Exemplar ein Unikat. Die unterschiedlichen Grundsounds je nach Hersteller hört man in dem Video ja auch. Nimmt man (beim original Rhodes) dann noch entsprechende 'nachfolgende' Gerätschaften hinzu (EQs, Comp, Effekte, Amps) kommt dann noch mehr Vielfalt auf...

Daher wieder mal, frei nach W. Busch: Was beliebt, ist auch erlaubt !

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein SV-1, das ich mir mal als portablen Rhodes-Ersatz gekauft habe, und als solcher tut es seinen Dienst sehr gut
das müsste mir als Antwort reichen.
warum ist Viscount nicht mit dabei? Frage aus purer Neugier.
hatte ich nicht auf dem Schirm, wird nachgeholt.
Geht es um den Spielspass und das Gefühl, an einem Instrument zu sitzen
ja auch, aber deswegen nicht an einem alten Instrument, weil:
Also ist der Markt leer und die Preise hoch.... Dann haben die Leute das Ding daheim stehen, merken, das was nicht rund läuft und rufen Tom / Chris / Tobias oder mich an... Resultat: (bei mir): Nächste freie Woche im März 2023 .
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Video von einem großen Musikalienversandhändler soll Werbung sein?
Wie kommt man denn auf sowas?
Ist zwar hier ein wenig Offtopic, aber da du ja super schlau bist, versuche ich meine Dummheit dann noch kurz zu korrigieren.
Mit meiner Aussage meinte ich natürlich, daß es eine reine Werbeveranstaltung für diese Software ist. Daß es sich ansonsten grundsätzlich um Werbung handelt ist auch mir klar, solltest du daran Zweifel haben.
 
Also vom Design her finde ich das Crumar Seven am schönsten.


Hat aber wahrscheinlich ein TP100 Fatar Tastatur, die ist ja nicht jedermanns Sache. Ansonsten ist das Reface wirklich klasse, aber müssten die Yamaha CP Modelle CP73 oder 88 nicht die gleichen Sounds wie im Reface haben? Die finde ich auch sehr interessant...
 
Also vom Design her finde ich das Crumar Seven am schönsten.


Hat aber wahrscheinlich ein TP100 Fatar Tastatur, die ist ja nicht jedermanns Sache. Ansonsten ist das Reface wirklich klasse, aber müssten die Yamaha CP Modelle CP73 oder 88 nicht die gleichen Sounds wie im Reface haben? Die finde ich auch sehr interessant...
Ich sag mal so Design und Tastatur fand ich Ok, aber insgesamt eben kein Rhodes Ersatz, klingt unnatürlich nach kurzer Begeisterung
 
Geht es um den Spielspass und das Gefühl, an einem Instrument zu sitzen (mit allem, was das so mit sich bringt...taktiles Feedback etc.) und man kommt mit 'einem' Sound aus, dann bleibt fast nur altes Original, VintageVibe oder bald das Mk8.
Da gibt's doch noch einen Hersteller, der sich der elektromechanischen Pianos angenommen hat, oder?
Die Videos fand ich bislang nicht so wahnsinnig spannend, und den Namen habe ich folglich vergessen.
Aber dazu würde mich Jenzzens Meinung auch interessieren (obwohl ich derzeit zur Fraktion "Reface CP über Fusion-8HD-Tastatur" gehöre).

Schöne Grüße
Bert
 
Ist zwar hier ein wenig Offtopic, aber da du ja super schlau bist, versuche ich meine Dummheit dann noch kurz zu korrigieren.
Mit meiner Aussage meinte ich natürlich, daß es eine reine Werbeveranstaltung für diese Software ist. Daß es sich ansonsten grundsätzlich um Werbung handelt ist auch mir klar, solltest du daran Zweifel haben.
sorry - ich wollte überhaupt niemanden "dumm aussehen" lassen oder so sondern eigentlich nur nochmal bestätigen was Du schriebst - daß ich eben auch denke daß das eine reine Werbeveranstaltung für das Produkt ist. Mir ist leider die Ironie dazwischen gekommen:
Wir haben uns schon so an diesen Youtube Unfug gewöhnt, es ist traurig, und da werde ich sarkastisch.
Einen echtern Vergleich würde man doch anders aufziehen.
 
Ich habe ein SV-1, das ich mir mal als portablen Rhodes-Ersatz gekauft habe, und als solcher tut es seinen Dienst sehr gut.
Ich kann das SV-1 nur empfehlen - es läßt sich sehr gut spielen (1a Mechanik) und klingt (für mich) äußerst ok (Klangerzeugung, FX).
Vergleich 1: Rhodes Mark 1 klingt zwar toll, hat aber eine schwergängige Tastatur, wiegt einiges und ist nicht unbedingt stimmstabil - gilt zumindest für das, welches ich 'mal besessen hatte.
Vergleich 2: Nord Stage klingt gegenüber SV-1 ein wenig "flach" und mit der Tastatur komme ich auch nicht gut klar (ich kann vergleichen - in meinem Proberaum steht eins).

SV-2 habe ich noch nicht gespielt - was ich gelesen habe ist, daß die Klaviersounds verbessert worden seien.
 
... ach so: Das SV-2 ist manchmal bei "The Voice" oder "Sing My Song" im Live-Einsatz zu hören.
(der Klang alleine wäre mir jedenfalls nicht das wichtigste - sondern die Bespielbarkeit. Wem der Klang nicht ausreicht, kann ja 'nen MIDI-Expander dranklemmen)
 
Nord Stage klingt gegenüber SV-1 ein wenig "flach" und mit der Tastatur komme ich auch nicht gut klar

Die Tastatur des Stage mag ich auch nicht. Die des Grand aber schon.
Generell ist das Tastatur-Thema ein eigenes. Also ob einem das für das Spielgefühl wichtig ist.
Die guten Tastaturen sind ja meist eher Klavier-Tastaturen und nicht originalgetreue Rhodes-Tastaturen.

Vieleicht mag man ja lieber Waterfall-tastaturen in solchen Geräten (wie bei den Electros von Nord angeboten)
als Kompromiss für Rhodes, Clavi, Synts und Orgel-Sounds.
Spaß macht das schon auch.
 
Da gibt's doch noch einen Hersteller, der sich der elektromechanischen Pianos angenommen hat, oder?

Aloha .-)

Du meinst vermutlich das Valente-Piano...



Das ist tendenziell eher Wurlitzer-Style, hat aber potential... Kennt halt nur kaum einer.

Wie es aktuell klingt es noch nicht so überzeugend, da gebe ich Dir recht.... Aber gut, Herr Rhodes hat ja auch mal irgendwann angefangen und dann hat sich die Sache zu dem entwickelt, was wie heute kennen.


Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find ja bei allem Chic hätte man beim Valente über einen flachen Deckel nachdenken können.
 


News

Zurück
Oben