Kaufhilfe Suche Rhodes (?) Plugin

laux

laux

_laux
Ich höre z.Zt. recht häufig auf Soma.fm Groove Salad und hier werden sehr oft Tracks mit dem Rhodes (bin mir da nicht so sicher) begleitet. Das Instrument hats mir momentan angetan.

Hier mal exemplarisch ein Track:


Ist das ein Rhodes? Was gibts denn da für empfehlenswerte Plugins für? Und vor allem würd mich noch interessieren, ob die Plugins dann auch gleich mit den nötigen Effekten kommen, oder was benötigt man, damit der Sound so schön eiert?
Ich hab in dem Bereich echt keine Ahnung und würd mich über paar Anregungen freuen.
 
Moin :cool:

Ja, das ist Rhodes:

Da gibt es einiges...


Von Rhodes selber das V8

Scarbee

NeoSoul


..einfach mal reinhören, DEN Rhodessound gibt es nicht, alles Geschmacksache.


Jenzz
 
DEN Rhodessound gibt es nicht, alles Geschmacksache.
Ja das ist exakt mein Eindruck, wenn man sich ein paar Soundbeispiele anhört.
Das hat mich etwas abgeschreckt, weil vieles nicht meinen Geschmack trifft. Scheint ja doch recht vielseitig einsetzbar zu sein.
Werd mich mal ein wenig umhören, aber V8 klingt schon ganz nett.

Die Frage mit den Effekten bleibt. Brauch ich welche, oder liefern die Plugins für den Anfänger ausreichend Material? Klingt immer alles nach Heavy-Chorus.
 
Mal auch von jemanden der irgendwie bisher nicht zufrieden ist:
Habe Halion 7 und auch Pianoteq 8.

Pianoteq ist als Klavier schon sehr schön, aber die Epianos dort sind nicht so besonders.
Halion 7 als Presetschleuder und mehr ziemlich cool, hat auch paar gute Rhodes Sounds dabei ... aber es ist immer das verlangen nach mehr. Das ist einfach noch nicht das Optimum.

Glaube man kommt um ein spezialisiertes Plugin nicht herum. Immer wieder genannt wird Keyscape für EPianos - leider sehr teuer ...

Was @Jenzz nannte klingt auch nicht schlecht, kannte vieles noch nicht.



Wäre gut wenn eine KI gleich die besten Black Friday Deals dazu auspuckt ... Naja, ich finde der Lounge Lizard macht sich nicht schlecht. Gibt es gerade für 99,- mit 3 soundpacks? ... ich schlafe nochmal drüber ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für den AAS Lounge Lizard 4. Vielseitig, vergleichsweise günstig (wenn ich mir bspw. mal ansehe, was das echte Rhodes so für sein Plugin verlangt...) und als Modeler macht er dir nicht unnötig die Festplatte voll.


Internes Delay und Reverb finde ich nicht so überragend, da greife ich gerne noch auf externes zurück, NI Raum (gibt's grad für 22.- in der Plugin Botique) und Dawesome Love als Multi-FX (gibts grad für umme obendrauf wenn man in der Plugin Boutique was kauft).

Funktioniert aber auch mit ValhallaDSP - Plugins (hier Delay & VVerb) oder einer Zerre (NI Dirt, Arturia Tube Culture) recht gut hier. Bin ziemlich happy, hab aber auch kein Keyscape o.ä. zum Vergleich (nur das mitgelieferte Kontakt-Rhodes aus Komplete und das find ich entgegen dem AAS schon ziemlich limitiert).
 
+1 für den AAS Lounge Lizard 4.
+1
Das wird in einschlägigen Kreisen am meisten genannt.
ASS hat auch gute sales. (wahrscheinlich grad jetzt). Denke das ist die beste "nicht viel nachdenken müssen" Lösung.

Von Rhodes selber das V8
Dazu bin ich über infos gestossen die eher ziemlich abschrecken.
Weiss nicht mehr um was es ging. aber mein GAS war danch beerdigt.
Ist sowieso zu teuer. Plus wie schon erwähnt: frisst festplatte
Pianoteq ist als Klavier schon sehr schön, aber die Epianos dort sind nicht so besonders.
ich selbst nutze immer Pianoteq, obwohl ich auch das Lounge Lizard habe.

Es ist für mich im handling besser, sowieso auch weil es mein goto Piano ist.
FX abschalten bzw. das visuelle feedback ob was abgeschaltet ist, ist dort einfach besser für mich.
Mit 1-2-3 externen FX dahinter, vor allem ne gute "Sättigung/Anzerre" ist´s "für mich" gleich gut wie LS-4.
Die sample basierten Teil wollte ich selbst nicht haben.

LS-4 wäre aus meiner Sicht s die beste "kann man nix falsch machen" Lösung
 
Dazu bin ich über infos gestossen die eher ziemlich abschrecken.
Weiss nicht mehr um was es ging. aber mein GAS war danch beerdigt.
Ist sowieso zu teuer. Plus wie schon erwähnt: frisst festplatte

Frisst nicht nur Festplatte, sondern installiert vor allem einen Haufen Fragwürdiges darauf von Codemeter über Gorilla bis zur Kryptomine, wenn ich das richtig im Kopf habe. KVR ist anlässlich des V-Rack-Releases ziemlich steil gegangen.
 
Hier noch ein E-Piano aus der Freeware-Ecke:

 
Moin :cool:

Das oben waren die, die mir spontan einfielen und die mich als 'nur-Hardware-Spieler' am ehesten überzeugt haben.

Brauchbar sind die alle, aber was am besten passt hängt auch von der Musik ab, alle haben Stärken und Schwächen. Was mir persönlich an vielen Plug-ins und Emulationen auffällt ist, daß, solage man sich dynamikmäßig bis in den 'mittleren' Bereich bewegt, alle recht gut klingen, aber wenn man man so richtig 'reinlangt', die Klänge schnell unnatürlich und 'DX7-mäßig' werden.

Aber Wilhelm Busch wusste schon: Was beliebt ist auch erlaubt.

Jenzz
 
Ich kann mich den Lobeshymnen auf Lounge Lizard leider nicht anschließen, mich (als NICHT-Keyboarder und NICHT-Rhodes Fachmann) kann der klanglich nicht begeistern.

Irgendwie finde ich über Velocity keinen Sweetspot wo es mir gefällt, dass was @Jenzz schreibt, trifft absolut zu. Es ist ohne Probleme möglich, dass es (unschön) unnatürlich klingt.

Sample-based Plugins, scheinen evtl. doch noch nicht so ganz obsolet zu sein....


 
Edit: Auf meinem System läuft das nicht gut. Zu viel Latenz

Ich hab jetzt mal den Black Friday genutzt - es ist ... trommelwirbel: Das UAD Electric 88 geworden.

Das Video fand dazu hat mich irgendwie angefixt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Auf meinem System läuft das komisch - habe zuviel Latenz damit.

Ja genau. ... erster Eindruck: Damit kann ich die nächsten Jahre leben, aber: klingt gut, aber ich muss besser spielen lernen! Und ich hab mit meinen AMD 5700g mit RME Babyface den Buffer auf 128 hochgestellt. Ist also schon recht hungrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@danielrast
Das Scarbee ist natürlich klasse, interessant dass das noch nicht genannt wurde.

Ich hab neulich festgestellt, dass sogar das alte Mark 1 (in Komplete enthalten) mit der richtigen Tastatur noch überzeugen kann. Auch wenn die Art von Rhodes die ich spiele, schon sehr viel besser mit dem Lizard funktioniert. (Oder mit gewissen Rhodes-Patches aus Omnisphere).
 
ich finde das

Soniccouture EP 73 Deconstructed​

ganz interessant.
 
Ich hab mir mal das V8 pro für 138€ gegönnt. Da ich sonst keine Plugins kaufe fand ich das jetzt ok.
Erster Eindruck beim Presets durchhören: Ist genau der Sound den ich gesucht habe.
Jetzt fehlen eigentlich nur noch virtuose Spilefähigkeiten. 8D
 
Ja genau. ... erster Eindruck: Damit kann ich die nächsten Jahre leben, aber: klingt gut, aber ich muss besser spielen lernen! Und ich hab mit meinen AMD 5700g mit RME Babyface den Buffer auf 128 hochgestellt. Ist also schon recht hungrig.
2ter Eindruck - die Hungrigkeit und die Latenz passt mir überhaupt nicht ;-) ... hab mir jetzt noch den Lounge Lizard 4 geholt, lade gerade runter ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben