Poly Evolver vs Plugin

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von reznor, 29. Mai 2012.

  1. reznor

    reznor -

    hallo, interessiere mich stark für den Poly Evolver und wollte wissen ob der
    1. analoger klingt als z.b diva, da ja die grenzen zu verschwimmen scheinen und ich nichts gutes über den analog sound des poly evolvers oder p8 gehört habe.
    Quasi. Emuliert diva vca anlog sound besser als das der real analoge pe den mit dco's macht?
    2.Insgesamt, analoger teil und digitaler teil mit effekten etc, klingt der besser, spektakulärer, also qualitativ besser als plugins?
    3. Gibt es für den kompletten sound des poly evolvers plugin alternativen?
    GERADE DIE SOUNDFRAGEN INTERESSIEREN mich brennend. Kenn mich nämlich nicht so gut aus.
    hab schon die anderen pe threads gelesen aber nicht wirklich eine antwort bekommen.
    würd mich freuen

    JB

    ps.: ich werde nie den sound vom sunsyn vergessen der hats mir echt angetan und hätte ich geld, gäbs für mich kein halten.
    aber ist mir einfach zu teuer.
    kann der poly evolver da etwas mithalten?
     
  2. reznor

    reznor -

    hallo, kann mirt hier keiner helfen?
     
  3. Stue

    Stue aktiviert

    Der Poly Evolver ist ein top Hardware-Synth mit vielen dedizierten Potis/Encodern zum Sound-Schrauben. Haptik steht da gemeinsam mit den analogen und digitalen OSC's im Vordergrund. Damit geht ein sehr breites Spektrum an Sounds. Eine Maschine für den Klangtüftler.

    Du fragst halt zum Vergleich Hardware - VST-Instrument (Diva). Das produziert die schon so oft im Streit geendete Frage, was besser klingt und produktiver ist (hole mir schon einmal Popkorn, falls doch jemand darauf einsteigen sollte...). Du musst überlegen, was Dir wie wichtig ist. Bei mir persönlich steht die Haptik und physisches GUI ganz weit vorne, verachte aber auch gute VST's nicht. Kommt halt darauf an, was Du suchst, ob Du gerade einsteigst oder fortgeschritten bist, wie wichtig die Entwicklung eigener Sounds ist und was Du bereits an Hardware/VST's hast.

    Kurzum, ist eher müßig, Hard- mit Software zu vergleichen...
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Musst Du Dir schon selbst helfen, den Polyevolver gibt es in Software so nicht, weil er an sich einmalig ist in der Konzeption, er ist doch analog und digital zugleich, mit vielen Features, ob Dir das gefällt, kannst nur Du entscheiden, wenn Du genau weisst was Du willst, der Diva ist ein Minimoogclone in Software, wenn Du es gerne billig haben möchstest nimm den einfach, klingt bestimmt klasse.
     
  5. Bug2342

    Bug2342 aktiviert

    Ich würde den Evolver nicht unbedingt für klassisch analoges empfehlen (Moog und so). Da kommt evtl. sogar das eine oder andere Plugin näher hin (z.B. Diva oder Minimax). Nüchtern betrachtet ist er natürlich analoger, aber halt nicht so wie man sich das vielleicht vorstellt.

    Der Evolver ist an sich schon recht eigen (ich hab bloß den Desktop). Vom Grundklang kommen bei mir da gerne eher Chiptunige Sachen oder Sachen die eher kaputt klingen raus. Der Sound wird ziemlich sicher von keinem Plugin so produziert.Ein Großer Unterschied zur Pluginwelt ist z.B. das man den Ausgang der digitalen Oszillatoren so ziemlich überall hinleiten kann. Auch das tripple Feedback mit sehr kurzen, modulierten Delayzeiten tut so einiges was in Software nur schlecht geht.

    Die große Frage ist was du willst. Willst du was Analoges? Dann ist der Evolver nicht notwendigerweise das beste. Willst du einen ziemlich flexiblen Synth, der aber eher auf der harschen/krachigen Seite lebt (Soft kann er auch, Lärm lockt aber immer) dann könnte er passen.
     
  6. Horn

    Horn ||

    Tja, das ist schade. Ich finde, die DSI-Synths klingen super! Jetzt hast Du etwas Gutes darüber gehört ;-) ... Ich verstehe nicht so ganz, warum so viel Negatives über diese Synths geschrieben wird - vermute aber, dass es oft an falschen Erwartungen liegt. Eine Geige kann nur nach Geige klingen und ein Prophet nur nach Analogsynth. Darüber hinaus ist die Frage, ob Du einen Analogsynth durch Software ersetzen kannst, genauso sinnvoll oder unsinnig wie die Frage, ob Du eine Geige oder ein Streichorchester durch Software ersetzen kannst. Das Ergebnis kann in beiden Fällen durchaus ans Ziel führen, aber der musikalische Weg ist vollkommen anders.
     
  7. Stue

    Stue aktiviert

    Es gibt auch eine ganze Reihe positiver Beiträge hier im Forum zu Prophet 08 oder Evolver. Gebe meinen Prophet 08 so schnell nicht wieder her! :)
     

Diese Seite empfehlen