Brainstorm Wenn man elektronische Musik in nur 7 Kategorien einteilen dürfte, welche wären das? Voldo besser als DM und sind die Ärzte nur Krach? Wie lang darf e

Martin Kraken

Anfänger
Wenn man elektronische Musik in nur 7 Kategorien einteilen dürfte, welche wären das und welche Untergruppen würden zu den einzelnen Kategorien gehören?
 
man kann vielleicht Acid in 7 Kategorien plus Untergruppen einteilen

Elektronische Musik vielleich in 700
 
mir scheint als würden 7 Kategorien nicht wirklich ausreichen...ist ja auch eine verflixte Zahl diese Sieben...
hier noch der Wikipedia Eintrag zum Thema elektronische Musik:
 
Wenn man elektronische Musik in nur 7 Kategorien einteilen dürfte, welche wären das und welche Untergruppen würden zu den einzelnen Kategorien gehören?

Wieso gerade 7 und wofür überhaupt eine Beschränkung?
Auf was für wunderliche Fragen ihr hier manchmal kommt.

Ich versuche es mal mit einer humoristischen Gegenfrage...
Wenn man hier im Forum insgesamt nur 7 Threads eröffnen dürfte, welche wären das? :D
 
Wenn man hier im Forum insgesamt nur 7 Threads eröffnen dürfte, welche wären das? :D

kannste bei nickname nachlesen:

- kann man auch mit cinch kabeln musik machen?

- soll ich mein mischpult verkaufen um mir einen EQ zu holen und dann den EQ verkaufen um mir ein mischpult zu holen?

- gibt es noch andere klänge als grundwellenformen?

- mögt ihr mein neues track, und falls nicht, darf ich dann beleidigt sein?

- welche anderen 3 sinnlosen fragen lönnte man hier mal stellen?
 
Vermute die Frage ist so, da viele Portale beim einstellen von Genres bei "Elektronischem" mehr oder wenige so eine Hand voll meist eher unpassender Genreideen gibt, oder?

Elektronische Musik wird dann meist in Dance und noch irgendwas unterteilt und ich tue mich da auch schwer, davon etwas auszusuchen.
Habe eine ähnliche Frage auch mal gestellt - aber die Menge nicht begrenzt sondern - welche Stile faktisch die wichtigsten seien um alles an Elektronik™ darstellen zu können. Ich wüsste es nicht.

Ggf. lassen sie sich sogar in Eigenschaften teilen wie treibend - beruhigend, verstörend - gewöhnlich oder aggressiv - superlieb ;-)
Ok, ich weiss es wirklich nicht.

die angehefteten sind quasi diese Versuche.
 
Die Frage ist aus dem Playlist-Pitching entstanden. Es gibt die eine Sequencer.de Playlist, die aber wirklich bunt gemischt ist, was ich total cool finde und höre die gerade rauf und runter. Problem ist, wenn man das einem breiteren Publikum auf Spotify z.B. durch Suchanfragen zugänglich machen will, dann braucht man wahrscheinlich spezifischere Playlists. Da ich aber null Ahnung habe wie man das einteilen könnte kam diese Frage hier.

Edit: @Moogulator muss du nicht auch irgendwann mal schlafen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. EDM Gedöns
2. Sequenzergedudel
3. Ambient
4. Techno
5. Krach
6. Retrowave
7. Synthpop

Retrowave und Synthpop könnt man noch zusammenfassen und platz für die Elektro+Breaksfraktion schaffen.

Klar, Elektro und DnB passen nicht wirklich zusammen, sind sich aber näher als bspw zu EDM
 
1 gut
2 schecht
3 von mir
4 nicht von mir
5 kann das jetzt wieder ( ganz ) leise ?
6 Versuch war es wert
7 Versuch war es nicht wert
 
Elektronische Musik ohne Stockhausen ist wie ein Alphabet, das erst mit "B" anfängt.
Das Genre heißt „Neue Musik“.
Wer hart ist, fasst das dann alles unter experimentell aber aber wirft damit hochakademische Musik mit ziellosem Gedudels in einen Schrank.

Der Job ist nur schwer zu schaffen, wenn es nur populäre Musik ist, wird es bereits schwer, schon weil ihr immer einen ganzen Bereich ausklammern werdet.

Für Indie (das sagt man heute nicht mehr, klingt auch sackendoof) nennt man heute Alternative - damit kann man sogar bis E-Clash kommen. Es gibt auch abstrakes, Techno in 1000 Formen, Pop, EBM, Industrial, Jungle (Dubstep und DnB) und man würde das damit alles viel zu genau einkreisen.

Und dann habt ihr auch Funk und was sonst noch ausgeklammert und damit nicht mal Ambient oder die WARP-Sachen angesprochen.
Das ist also superschwer.

Was man machen könnte:
- Club
- Szene / Underground
- Pop / Mainstream
- Nerdstyles
- Intellektuell bis akademisch
- Kaputt & Krank
- Ruhig

und alles kann man mischen ;-)
 

Similar threads



News

Zurück
Oben