Brainstorm Wenn man elektronische Musik in nur 7 Kategorien einteilen dürfte, welche wären das? Voldo besser als DM und sind die Ärzte nur Krach? Wie lang darf e

Das lässt auch zu, dass ein Titel in meheren Kategorien passt und löst festgefahrene Schubladen und ust irgendwo auch Alleinstellungsmerkmal
 
Naja, das sind keine echten Genres - das ist nur erstmal Eigenschaften sammeln. Aber danke für den Support - weil natürlich ist das was ich da vorgab nur ein Start ..
Aber sollte nur zeigen, dass man im Gedankenansatz anders starten könnte - hatte ich damals auch probiert - wir kamen auf so 20 Genres oder etwas mehr. Für das Forum hier - also vermutlich dann ohne Schlager oder ein paar uncooler anderer Seitensachen ;-) Auf US Portalen gibt es "Christian Rock" als Genre - das würde ich zB übergehen. ;-) Christian Death hingegen würde ich integrieren, wenn es Elektro wäre *G*
 
  1. synthpop
  2. ambient
  3. italo disco
  4. electro
  5. techno/acid
  6. electronica
  7. rumgefurze (wohl am teuersten)
 
man kann immer prüfen ob ein System funktioniert, wenn man ein paar Genres testet: Klappt es mit zB Industrial? Mit Dark Ambient? Mit Band XY zB sagen wir The Knife oder sowas..

im 2fel kann man hier dann nur alles was nicht passt in 7 sortieren - und seriös isses dann nicht mehr, aber lustig schon. Man sieht halt auf was du stehst - und das finde ich ganz interessant.
Und man sieht auch wo ich zuhause bin, weil mir die Stile näher liegen die ich liebe und mag, die die ich weniger oft höre dauern.

So genug von mir - soll als Hilfestellung dienen.
 
man kann immer prüfen ob ein System funktioniert, wenn man ein paar Genres testet:
Wie genau willst du was testen?

Wobei ich mir gerade die Frage stelle, was es mir bringt, mich um das Thema Einordnung meiner Musik zu kümmern. Wie ordne ich nichts ein? 42.
 
Wie genau willst du was testen?
Die hier gestellt Frage war Genres die möglichst alles abdecken - ich schlug daher nach Beispiel #94 und anderen vor einige Songs, Bands und so aus dem eigenen Umfeld als Gegencheck zu nutzen, ob das abgedeckt ist. Hatte leider nur vorschlagen können andere Schubladen zu verwenden (siehe oben) um das musikalisch beschreiben zu können - ja, das ist gut wenn man das kann.
 
Für mich gibt es nur vier Kategorien von Musik überhaupt:

- Klassische Musik (bzw. sogenannte "Ernste Musik" oder "Neue Musik")
- Jazz
- Pop/Rock/Hip-Hop/Techno
- Volksmusik/Weltmusik

Elektronische Musik kann sich je nach Ausrichtung in jeder der vier Kategorien wiederfinden. Die vielen, vielen Stilbegriffe innerhalb jeder der Kategorien halte ich für überflüssig.

Viele hier haben schon geschrieben, dass es nur Musik gäbe, die sie mögen, und andere, die sie nicht mögen. Ich würde das objektivieren wollen und möchte sagen: "Es gibt nur gute und schlechte Musik, das Genre ist egal."
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horn
In welcher der Kategorien bringst Du Soundtracks/Filmmusik unter?
 
na einen beklatschten muss es doch geben... is in jedem comic so...

musste ma umstellenb unten... geht auch ohne und dadurch dann erst mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gibt es nur vier Kategorien von Musik überhaupt:

- Klassische Musik (bzw. sogenannte "Ernste Musik" oder "Neue Musik")
- Jazz
- Pop/Rock/Hip-Hop/Techno
- Volksmusik/Weltmusik

Elektronische Musik kann sich je nach Ausrichtung in jeder der vier Kategorien wiederfinden. Die vielen, vielen Stilbegriffe innerhalb jeder der Kategorien halte ich für überflüssig.

Viele hier haben schon geschrieben, dass es nur Musik gäbe, die sie mögen, und andere, die sie nicht mögen. Ich würde das objektivieren wollen und möchte sagen: "Es gibt nur gute und schlechte Musik, das Genre ist egal."
Mach einfach den von mir beschriebenen Test und schau ob du da Skinny Puppy, Jarre, LFO, Genocide Organ und GusGus unterbekommst.
ein neues Set von Testmusik gibts gern jedes Mal.

Würde sagen nur GusGus könnte man mit sehr sehr viel Zureden unter Pop ordnen, aber der Rest? Das ist nichts davon.
Dh - das kann nicht passen, wenn es in eine Richtung rein passen MUSS.
Bedenke, dass alles irgendwie rein gehen muss - dh du brauchst viel "Joker"-Fläche, die hast du hier ausgelassen.

Ist das dann alles Pop?
 
Frei nach Wilhelm Busch: Die Welt ist so geräumig, doch -- ach -- der Kopf ist so beschränkt.

Schubladen sind was für Spießer.

Oder, um mit Wendy Carlos zu sprechen: Pigeonholes are good. For pigeons.

Stephen
Naja irgendwo müssen ja verschiedene Musik Charaktere so ihre Bezeichnungen haben.
Dient ja auch der Kommunikation über Musik.
Wenn ich über den einen style zb Quatsche heißt ja nicht das ich nur den einen style höre.
Daher weiß ich nicht ob sowas mit Schubladen denken und beschränktheit unendingt zu tun hat.
 
Wir denken doch alle in Schubladen, ich glaube das Gehirn wäre sonst total überfordert.
 
Ja, im Sinne von "populärer Musik".

Natürlich sind im Grunde auch diese 4 Unterteilungen (Klassik, Jazz, Pop, Folk) schon zu viel. Eigentlich gibt es einfach nur Musik.
Ja, so kann man das machen - ist aber dann keine Hilfe für die Einordnung und Vorstellung. Glaube es ging darum ein bisschen anzusagen welcher Art die Stücke sind und indirekt eben auch welcher Art sie sicher nicht sind, ohne das speziell auflisten zu müssen.
Das ist meiner Ansicht der Job von Genres - wenn du in den Plattenladen gehst (oder was suchst im Netz), ist der erste Suchaufhänger - XY hat mir gefallen, ich möchte in deren Umfeld suchen - keine Kopie - aber ggf. gibt es andere in dem Bereich die gut sind - Das ist nicht immer "wer C gekauft hat, hört auch Z".
ZB ist man nicht Pet Shop Boys Fan wenn man Depeche Mode mag, aber es passt eben mehr dazu als Guns 'n' Roses.
Aber noch mehr ginge eben auch, also PSB ist ja doch weit genug von DM entfernt, dass man noch andere Acts nennen könnte. Ist nur ein Beispiel und das alles wäre Synthpop - ich würde den PSB ein bisschen mehr "kommerziell" unterschieben - auch wenn DM ggf. sogar mehr Platten verkauft haben und länger existieren und einfach der größere Act sind. Ist also keine Bewertung. Mehr wie sich eine ähnliche Idee doch sehr unterscheiden kann, auch wenn beide Emulator II benutzt haben und Pop machen und Synths und ..

Ich fänds super, wenn man so eine Gangrichtung ansagen kann und die anderen könnten mir direkt Musik nennen, die ich jetzt wünsche.
Ich habe mal einen Thread aufgemacht, in dem ich was wirklich hartes wollte - rein elektronisch und richtig böse. Natürlich hört niemand nur böse Musik - aber wenn man nun mal Lust hat -- dann passt das einfach. Noisy aber sehr freundlich ginge auch - ich empfinde viel an Dark Ambient zB so - düster gibt es aber in leicht und schwer und so könnte man vielleicht mit solchen Begriffen schon sehr gut einschränken.

Alles nur eine Beschäftigung - weiss nicht ob es dir oder dem TS was bringt - hoffe es aber.
 
Ist nur ein Beispiel und das alles wäre Synthpop - ich würde den PSB ein bisschen mehr "kommerziell" unterschieben - auch wenn DM ggf. sogar mehr Platten verkauft haben und länger existieren und einfach der größere Act sind.
Ich glaube, da trügt Dich Deine Wahrnehmung als DM-Fan. Zu den Pet Shop Boys steht in der Wikipedia: "Mit mehr als 100 Millionen verkauften Tonträgern gehört das Duo zu den meistverkaufenden Musikkünstlern weltweit.[1] Laut Guinness-Buch der Rekorde gelten die Musiker als bisher erfolgreichstes Popduo in der Musikgeschichte des Vereinigten Königreichs und wurden dreimal mit dem Brit-Award ausgezeichnet sowie sechsmal für den Grammy nominiert.[2] Seit 1986 brachten es die Pet Shop Boys auf 42 Top-30-Singles in den britischen Charts. Davon waren 22 Top-10-Hits, darunter die vier Nummer-eins-Hits West End Girls, It’s a Sin, Always on My Mind und Heart."

Depeche Mode sollen in etwa gleich viel verkauft haben, hatten aber deutlich weniger "Hits". DM existiert 1 Jahr länger, das stimmt - mit 42 und 41 Jahren nehmen sich die beiden aber auch da nicht allzu viel ;-) ...

Na ja, und für mich gehören beide wirklich ungefähr zum gleichen Genre - aber es wird selten jemand von beiden gleichermaßen begeistert sein. Das ist ein bisschen wie Beatles vs. Stones oder Oasis vs. Blur. Auch alle grob das gleiche Genre übrigens. Also die vier untereinander. Aber es wird bestimmt Menschen geben, die die Beatles, Pet Shop Boys, Beethoven und Skinny Puppy mögen - ich zum Beispiel. Beethoven fällt hier sehr viel deutlicher in eine andere Kategorie als die anderen drei ;-) ...

Ist alles schwierig.
 
Vince Clark kommerziell erfolgreicher war als DM und Pet Shop Boys
Das glaube ich eher nicht. Wäre mir aber auch egal.
meistverkaufenden
Daher war meine Aussage wie eine Frage gemeint - will aber sagen - DM klingt "mehr Indie" - es ist also ein Eindruck - ohne jetzt die PSB zu "dissen". Einfach nur weil beides "Synthpop" ist.
Natürlich kann man auch dasselbe Argument nehmen um die sehr konservativen Stile zu verwenden - aber wer macht heute noch "Rock"? Und viel viele Subrichtungen gibt es, die hochaktuell sind und so weiter.

Die Genrefrage ist natürlich auch nur bewusst so gestellt als das eben Skinny Puppy als Pop wohl weniger gut beschrieben wären, auch wenn es "populär" und "elektronisch" ist. Mehr wollte ich damit nicht wiedergeben und natürlich kann man so ein System nutzen - würde aber versuchen das nicht zu sehr zu intellektualisieren - hier geht es ja nur im die Playlist und die ist ja mal ohne Jazz und Neue Musik und Rock. So lassen sich einige Genres wegkürzen. Italo ist es aber auch nicht nur ;-)

Anders gesagt - wir haben es versucht aber ich finde es sagt mehr über uns aus wie wir reden und das finde ich ganz cool. Man erfährt ein bisschen was.
 
Daher war meine Aussage wie eine Frage gemeint - will aber sagen - DM klingt "mehr Indie" - es ist also ein Eindruck - ohne jetzt die PSB zu "dissen".
Sicherlich. Für meine Ohren klingt DM immer noch ein bisschen "zu" Indie ... obwohl ich Indie eigentlich mag. Ich verstehe immer noch nicht so ganz genau, was die wollen, auch wenn ich spüre, dass das gute Musik ist - emotional packt mich diese Musik nur selten - rein technisch gesehen klingt für mich vieles, was da an Sounds auftaucht, einfach nicht ästhetisch.

Einfach nur weil beides "Synthpop" ist.
Natürlich kann man auch dasselbe Argument nehmen um die sehr konservativen Stile zu verwenden - aber wer macht heute noch "Rock"? Und viel viele Subrichtungen gibt es, die hochaktuell sind und so weiter.
Rock ist in die Jahre gekommen, aber es gibt dennoch immer noch erstaunlich viel - auch bei erstaunlich jungen Musikern. Gerade feiere ich z.B. "Pip Bloom" und "Goat Girl" sehr. Klingt allerdings wie Indie-Gitarrenpop aus den 90ern, wie ich zugeben muss.

Mal ein Beispiel aus dem Rock-Bereich, was mir zu den "Genres" immer aufstößt. Mitte der 80er, 1985, als ich 13 Jahre alt war und meine erste E-Gitarre gekauft hatte, hörten die meisten meiner Freunde - ich selbst mit Ausnahme der frühen AC/DC nicht - den sogenannten "Heavy Metal". Dazu wurden damals noch so unterschiedliche Gruppen wie AC/DC, Iron Maiden, Metallica, Slayer, aber auch Veteranen wie Deep Purple und Black Sabbath gezählt. Dann begann sich die Sprachregelung zu differenzieren. Begriffe wie Speed- oder Trash-Metal kamen auf - und Bands wie AC/DC wurden fortan lieber als "Hard-Rock" bezeichnet. Heute sagen die Leute in dieser Szene - die nach wie vor erstaunlich groß ist - AC/DC aber auch z.B. Motorhead (früher mal unter "Speed-Metal" gefasst) seien weder Hard-Rock noch Metal, sondern einfach "nur" "Rock & Roll" - was auch stimmt ... aber für alle Bands dieses Stilbereichs gilt ;-) ... Mit anderen Worten: eine Zeit lang gibt es eine große Ausdifferenzierung der Stilbegriffe - irgendwann ist es alles wieder mehr oder weniger dasselbe, wenn der Hype abklingt. Das wird auch mit elektronischem "Pop" so passieren aus meiner Sicht. Dann ist irgendwann Scooter aus der Sicht der Leute ungefähr dasselbe wie Skinny Puppy oder DM oder PSB. ... (Während ich das schreibe, kräuseln sich zugegebenermaßen selbst meine Fußnägel ;-) ...)

Die Genrefrage ist natürlich auch nur bewusst so gestellt als das eben Skinny Puppy als Pop wohl weniger gut beschrieben wären, auch wenn es "populär" und "elektronisch" ist.
Aber eben deshalb ist es im Vergleich zu Beethoven mit "Pop" ja ausreichend gut beschrieben. Es hat übrigens auch etwas mit der Herangehensweise der Musiker zu tun. Im Klassik- und Jazz-Bereich arbeiten auf professioneller Ebene heute nahezu ausschließlich mehr oder weniger akademisch ausgebildete Musiker (mit sehr unterschiedlichen Schwerpunkten für die Bereiche Klassik und Jazz), die fast alle eine Musikhochschule durchlaufen haben. In den Bereichen Pop und Folk ist das anders. Hier finden wir in der Regel passionierte, talentierte und manchmal auch innovative - (aber doch) Dilettanten.

Mehr wollte ich damit nicht wiedergeben und natürlich kann man so ein System nutzen - würde aber versuchen das nicht zu sehr zu intellektualisieren - hier geht es ja nur im die Playlist und die ist ja mal ohne Jazz und Neue Musik und Rock. So lassen sich einige Genres wegkürzen. Italo ist es aber auch nicht nur ;-)

Anders gesagt - wir haben es versucht aber ich finde es sagt mehr über uns aus wie wir reden und das finde ich ganz cool. Man erfährt ein bisschen was.
Sehe ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mal irgendwo gelesen, dass Vince Clark kommerziell erfolgreicher war als DM und Pet Shop Boys, wie das geht ist mir auch ein Rätsel. (...)
Erasure spielen international schon in einer ähnlichen Liga wie DM und PSB. Zudem könnte Vince Clarke möglicherweise an mehr Side-Projekten beteiligt sein als die Musiker der beiden Bands.

Man darf auch nicht vergessen - die Chartplatzierungen belegen das - dass DM im deutschsprachigen Raum deutlich erfolgreicher sind als in ihrem Mutterland. Bei Erasure und PSB ist das umgekehrt.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben