Wenn wegen der GEMA auf dem Volksfest keine Musik läuft

Also ich geh immer nur auf Weihnachtsmärte um umsonst Wolle Petry am Kinderkarussell zu schnorren
...esse und trinke mich vorher stets Satt, so dass ich dort keinen Pfennig ausgebe
aber das wars ja dann wohl.. danke GEMA

unterem Strich ist das Ergibnis von 11 Seiten Diskussion:

Leute die Geld von der GEMA beziehen, finden GEMA toll
Leute die Geld an die GEMA zahlen müssen, finden GEMA scheisse

hätte ich euch auch vorher sagen können


wie issen das eigentlich:

ich höre Laut Musik und mein Nachbar klopft an die Decke
damit signalisiert er ja, dass er mithört.... umsonst.... der Schmarotzer
kann ich den bei der GEMA anzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, umgekehrt wird eher ein Schuh daraus. Et könnte dich bei der GEMA anzeigen von wegen "schwarzer" Musikvorführung.
 
Es müssten dieses Jahr alle Märkte auf Musik verzichten. Das wäre eine schöne Protestaktion.
 
du bist also der Meinung, das die Gema jede Lokation, jede Musikkneipe und jedes Volksfest kontrollieren soll.
Klar, kann man machen, wird aber nur viel teurer.
Das machen die schon, ein Bekannter hat ein indisches Spezialitäten Restaurant, da sind die eingeflogen und haben erklärt alle vorhanden CD`s unterliegen der GEMA und der Typ hatte eine saftige Pauschale aufgerufen, die mein Bekannter sofort unterschreiben sollte. Mein Bekannter hat mich angerufen und mir dem Typ von der GEMA sein Telefon gegeben, ich hatte dem klar gemacht, er könne einen Termin machen und er möge alle rechtlich relevanten Unterlagen zu den jeweiligen Musikern (auf den CD`s) zur Prüfung vorlegen. Wir haben da nie wieder etwas dazu gehört. Änliches Verhalten und Auftreten kenne wir ja alle von der GEZ heute Gebühreneinzugzentrale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das machen die schon, ein Bekannter hat ein indisches Spezialitäten Restaurant, da sind die eingeflogen und haben erklärt alle vorhanden CD`s unterliegen der GEMA und der Typ hatte eine saftige Pauschale aufgerufen, die mein Bekannter sofort unterschreiben sollte. Mein Bekannter hat mich angerufen und mir dem Typ von der GEMA sein Telefon gegeben, ich hatte dem klar gemacht, er könne einen Termin machen und ermöge alle rechtlich relevanten Unterlagen zu den jeweiligen Musikern (auf den CD`s) zur Prüfung vorlegen. Wir haben da nie wieder etwas dazu gehört. Änliches Verhalten und Auftreten kenne wir ja alle von der GEZ heute Gebühreneinzugzentrale.
Es ist schon erstaunlich wie dreist manchmal die Kontrolleure von Gema und GEZ sind.
Die denken gerne, das sie hoheitliche Rechte hätten.
 
[...] Leute die Geld von der GEMA beziehen, finden GEMA toll [...]

Das ist nicht richtig.

Ich finde die GEMA ebenfalls scheiße.

Es ist schon erstaunlich wie dreist manchmal die Kontrolleure von Gema und GEZ sind.
Die denken gerne, das sie hoheitliche Rechte hätten.

Bis mal wer auf die Drohkulisse pfeift und die mal die lange Treppe zum Keller hinunterwirft.

Natürlich nicht, ohne vorher vom Hausrecht Gebrauch gemacht und einen Platzverweis unter Androhung und Anwendung von unmittelbarem Zwang zur Durchsetzung desselben ausgesprochen zu haben, versteht sich.

Stephen
 
Das machen die schon, ein Bekannter hat ein indisches Spezialitäten Restaurant, da sind die eingeflogen und haben erklärt alle vorhanden CD`s unterliegen der GEMA und der Typ hatte eine saftige Pauschale aufgerufen, die mein Bekannter sofort unterschreiben sollte. Mein Bekannter hat mich angerufen und mir dem Typ von der GEMA sein Telefon gegeben, ich hatte dem klar gemacht, er könne einen Termin machen und ermöge alle rechtlich relevanten Unterlagen zu den jeweiligen Musikern (auf den CD`s) zur Prüfung vorlegen. Wir haben da nie wieder etwas dazu gehört. Änliches Verhalten und Auftreten kenne wir ja alle von der GEZ heute Gebühreneinzugzentrale.

Bei mir stand ein GEZtapo Hunter mal vor der Tür und hat sich als Telekom-Mitarbeiter an der Türsprechanlage ausgegeben, er müsse eine Störung überprüfen. Als ich sagte, dass da ein Irrtum vorliegen muss da wir bei einem anderen Anbieter sind, lies er die Katze aus dem Sack.
Habe ihn dann aufgefordert das Grundstück zu verlassen und mit Anzeige wegen Hausfriedensbruch gedroht.
An manchen Tagen hätte so ein Rottweiler o.ä. schon seine Vorteile ;-)
 
Es wird immer absurder - bedenkt, dass wir diese Regeln als Volk selbst setzen und nur für Menschen.
Wir machen die nicht für andere Wesen (Tiere) und nicht für die Umwelt, die hat nicht mal Rechte in unserem System - aber wir sollten uns nicht selbst im Weg stehen. Und hier tun wir das. Das müsste man mal neu auflegen. Insgesamt.
 
ich finde das auch absurd, das sollte die nachricht sein.

anstatt sich poltisch dafür einzusetzen, dass die tarife für gemeinnützige(!) vereine (auch wenn diese gerade eine veranstaltung mit eintritt durchführen) vereinfacht und verbilligt werden, beschließen die jetzt auf landesebene das von dort aus wieder zu erstatten - mit dem ergebnis, dass es jetzt von leuten bezahlt wird, die gar nicht erst aufs volksfest gehen, z.b. weil sie die musik dort nicht mögen.
 
korrektur: die landesregierung diskutiert durchaus auch immer noch mit der gema wegen dem thema.

dass man aber die presse zunächst nur über eine "kostenübernahme" informiert spricht natürlich bände.
 
ich finde das auch absurd, das sollte die nachricht sein.

anstatt sich poltisch dafür einzusetzen, dass die tarife für gemeinnützige(!) vereine (auch wenn diese gerade eine veranstaltung mit eintritt durchführen) vereinfacht und verbilligt werden, beschließen die jetzt auf landesebene das von dort aus wieder zu erstatten - mit dem ergebnis, dass es jetzt von leuten bezahlt wird, die gar nicht erst aufs volksfest gehen, z.b. weil sie die musik dort nicht mögen.
Ich fände die Regelung gut, dann wäre das leidige Thema aus der Welt.
Die Gemeinschaft muss auch für große Fussballevents bezahlen, trotz der fetten Einnahmen, obwohl viele Menschen das Null interressiert.
Kirchen zahlen ja auch pauschal, da klappt das doch auch.
So hätten auch gemeinnützige Vereine, die eh nix auf der Naht haben, endlich mal Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man macht nicht nur da gerade extrem viel Bürokratie und unsinnige Sachen, da müssen wir als Bürger auch einfach mal sagen - macht mal, sonst machen es Juristen und Leute die mit Musik und Co nicht so viel zu tun haben. Ist wirklich so. Wenn es Druck gibt und Willen und Einsgerichtetheit - dann reagiert die Politik idR darauf.
Wir haben immer das System was wir laut und einheitlich wünschen. Sehr viele Stimmen wären auch schwer - dann gibt es eine gesellschaftliche Diskussion - die brauchen wir auch, aber nicht nur mit Hörern aber mit heutigen Standards. Es gibt nunmal das alles was es gibt schon.

Wie wird man das gerecht machen? Für den Maffay, für uns, für Live und für den Weihnachtsmarkt und aber auch wenn Paule Müller mal ein Fest macht? Aber auch wenn Disco XY das tut.
 
Man macht nicht nur da gerade extrem viel Bürokratie und unsinnige Sachen, da müssen wir als Bürger auch einfach mal sagen - macht mal, sonst machen es Juristen und Leute die mit Musik und Co nicht so viel zu tun haben. Ist wirklich so. Wenn es Druck gibt und Willen und Einsgerichtetheit - dann reagiert die Politik idR darauf.
Das ist nicht so bürokratisch, aber wer sich mit aller Kraft dagegen wehrt, dem ist eben nicht zu helfen.
Schon oft habe ich vom Veranstalter gehört, das ihm das zu kompliziert ist oder er keinen Bock drauf hat, die einzelnen Werknummern einzutragen.
Ich biete ihm dann an, die Anmeldung gerne für ihn zu übernehmen. Habe meine Liste eh fertig im Rechner und muss es nur schnell in die Onlinemaske kopieren.
 
Ich fände die Regelung gut, dann wäre das leidige Thema aus der Welt.

das ist dieses typische doppelt und dreifach und jeder noch mal neu in unserem bürokratenstaat.

das mit der kontrolle der gemeinnützigkeit nach §52 AO macht doch die finanzverwaltung, warum müssen da dann immer noch 13 andere stellen wieder noch mal eigene regeln machen und das dann auch selbst alles überprüfen.

ich bin für ein hohes gema aufkommen und für strenge kontrollen durch den staat, aber sie sollen es gefälligst vernünftig machen.

das mit dem sozialticket haben die hessischen grünen super hinbekommen, und das kann ich dann auch mal sagen. aber die anderen 100 themen sind der gleiche quark wie eh und je.
 
das ist dieses typische doppelt und dreifach und jeder noch mal neu in unserem bürokratenstaat.

das mit der kontrolle der gemeinnützigkeit nach §52 AO macht doch die finanzverwaltung, warum müssen da dann immer noch 13 andere stellen wieder noch mal eigene regeln machen und das dann auch selbst alles überprüfen.

ich bin für ein hohes gema aufkommen und für strenge kontrollen durch den staat, aber sie sollen es gefälligst vernünftig machen.

das mit dem sozialticket haben die hessischen grünen super hinbekommen, und das kann ich dann auch mal sagen. aber die anderen 100 themen sind der gleiche quark wie eh und je.
Die Praxis sieht aber anders aus.
Obwohl wirklich jeder Veranstalter genau weiß, was er in welcher Form anzumelden hat, wird die GEMA seit Jahrzehnten um Millionen betrogen.
Sogar Stadtverwaltungen, die es eigentlich wissen müssten (Weihnachtsmärkte, Volksfeste, usw.) haben die GEMA über Jahre beschissen und die Musikschaffenden um ihre Einnahmen gebracht.
Und jetzt bitte keine Diskussion darüber, welche paar Musiker am meisten davon profitieren, es geht da um das Prinzip.
Es ist schließlich jedem Musiker völlig freigestellt, eine große Fussballhymne, ein chartendes Weihnachtslied oder den ultimativen Karnevalkracher zu komponieren.
 
Das ist nicht so bürokratisch, aber wer sich mit aller Kraft dagegen wehrt, dem ist eben nicht zu helfen.
Schon oft habe ich vom Veranstalter gehört, das ihm das zu kompliziert ist oder er keinen Bock drauf hat, die einzelnen Werknummern einzutragen.
Ich biete ihm dann an, die Anmeldung gerne für ihn zu übernehmen. Habe meine Liste eh fertig im Rechner und muss es nur schnell in die Onlinemaske kopieren.
Ja, aber ich glaube es gibt eine Option, damit umzugehen die cool ist - Natürlich kann man alles überdrehen. Ich ziehe bewusst diesen Vergleich, dass wir als Menschen immer etwas finden müssen was zu dem passt wie es gerade ist - und dabei auch im Kopf haben, dass Musiker ihre Gage nicht vom Himmel geregnet kriegen und am Ende aber da vielleicht auch Regeln gut wären, die etwas gnädiger sind oder mehr passen.
Ich weiss nicht genau wie - aber vieles ist noch aus einer Zeit in der nicht "jedes Internet" und Medium alles konnte - Es gab noch CDs und sowas.
Es ist eher ein Appell dass wir uns selbst reflektieren und sehen ,ob Regeln in der Menge und so wie sie sind auch das bringen was sie sollen, MIT dem dazu passenden Verständnis der Seiten.

Das ist zB mit Umwelt auch so, die einen finden die soll mal liefern, die anderen wissen, dass es nur eine Erde gibt und man macht dann besser was, damit das passt was von allen verstanden und getragen wird aber den Erkenntnissen entspricht. Es kann sein, dass dabei Dogmen und auch Ehrlichkeiten zusammen kommen, die bisher noch nicht da waren.

Ja, dabei sind auch Krötentunnel und Weihnachen ohne Last Christmas entstanden, wobei ich da fast sagen müsste - käme ich klar mit. Und ich bin echt leidensfähig, ich kann sone Laila Sache ausblenden wenn ich keinen Bock hab, wenn die andren Spaß haben ist das auch ok. Aber ich geh natürlich auch nicht in ein Musical wenn ich weiss, dass ich da alles doof finde.

Anders gesagt - wir müssen als Gesellschaft mal MIT Musikern und Veranstaltern und so weiter reden, wie es geht und was man machen kann.
Groß und ausführlich und dann eine Art Grundidee bilden, da dann auf wenige Vorschläge kommen die tragbar sind und dann ggf. wählen oder entscheiden.
Nicht alles muss klassisch politisch sein - es gibt viele Wege, entspannt auch.

Die GEMA ist auch nicht generell gekommen alle zu knechten, sie sollte ja mal alle Musiker schützen. Generell wäre es gar nicht schlecht, wenn man so eine Regel hat und ggf. würde sogar bei einer klugen Sache auch was rausfallen für die die da wirklich ein Verdienst dran hatten, da sehe ich mich nicht immer selbst drin - aber kann man verstehen. Wie geht man damit um? Das ist der Punkt.
Ich rüttle also am System, aber lieb ;-)
 
Die Praxis sieht aber anders aus.
Obwohl wirklich jeder Veranstalter genau weiß, was er in welcher Form anzumelden hat, wird die GEMA seit Jahrzehnten um Millionen betrogen.

natürlich, auch bei den nichtzahlern ist die öffentliche hand vorne mit dabei.

die APO von offenbach (also ich) halte das im prinzip für untreue geschäftsbesorgung, zumal ja auch noch kosten entstehen wenn man erwischt wird.

und jetzt spielt das land den gönnerhaften und will vereine unterstützen. bin mal gespannt wo sie das im haushalt unterbringen wollen.

und das was die gema gemacht hat ist aber die tarife zu erhöhen, anstatt einfach mehr zu kontrollieren. :)
 
und das was die gema gemacht hat ist aber die tarife zu erhöhen, anstatt einfach mehr zu kontrollieren. :)
Der GEMA Tarif wurde von 2011 bis 2018 nicht mehr geändert und hat erst 2022 die Gebühren nochmals um schlappe 2,5 % erhöht.
Durch die Inflation ist ja alles teurer geworden, aber die GEMA blieb da sehr moderat.
Jetzt wird ja mehr kontrolliert.
 


News

Zurück
Oben