Wer ist hier alles bei Mastodon?

Es gibt noch mehr Fediverse Plattformen als nur Mastodon, ich bin bei firefish
 
Die Teilnahme ist freiwillig. Wer nicht will darf gerne auf X oder Threads weiter Werbung gucken damit Herr Musk und Herr Zuckerberg ihre Nebenkosten decken können.
 
... was wirklich cool ist an Mastodon (im Vergleich zu WhatsApp/Telegram/Threema/...) ist hier weder erkannt, noch genannt worden:
Bei Mastodon handelt es sich um ein dezentrales Peer-To-Peer Netzwerk.

(Konsequenz: Stichworte #Privatheit, #Kontrolle, #FreedomOfSpeech z.B.)
 
... was wirklich cool ist an Mastodon (im Vergleich zu WhatsApp/Telegram/Threema/...) ist hier weder erkannt, noch genannt worden:
Bei Mastodon handelt es sich um ein dezentrales Peer-To-Peer Netzwerk.

(Konsequenz: Stichworte #Privatheit, #Kontrolle, #FreedomOfSpeech z.B.)
Da vergleichst du aber irgendwie ziemlich unterschiedliche Sachen miteinander.

3 Messenger mit nem Sozialen Netzwerk(Mastodon) bzw den Verbund mehrerer davon(FediVerse).
Freedom of Speech trifft bei weitem nicht auf Alle Instanzen zu, für Privatheit muss man dem Instanz Betreiber vertrauen, dass er beim Server aufsetzen Alles richtig konfiguriert hat und kein Schindluder treibt. Da gab es erst vor einigen Monaten News wo dies nicht der Fall war.

Peer to Peer trifft übrigens auch nicht zu, dezentral bzw genau genommen föderiert stimmt natürlich.

Die Passenden zentralen Beispiele wären Facebook/Threads/X(Twitter)/Reddit


Wenn's nen dezentraler Open Source Peer to Peer Messenger sein soll fällt mir spontan Briar ein. Wenn man auf Peer to Peer verzichten kann, würde ich eher zu Session oder Matrix:Element/FluffyChat raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls funktioniert Mastodon anders als Twitter/X: Man bekommt keine allgemeinen "trending topics" in seine eigene Timeline gespült, sondern man muss sich Leute suchen, von denen man lesen möchte, und denen aktiv folgen. Wer drei-fünf Leuten folgt und sich dann beschwert, dass zu wenig Content kommt, hat das Prinzip nicht verstanden.


Hier ein paar Folge-Vorschläge:

music tech community:
@polarity@social.bitwig.community
@animatek@social.bitwig.community
@odo@horche.demkontinuum.de
@paul@post.lurk.org
@zrythm@mastodon.social
@openmastering@mastodon.social
@boysmithers@social.bitwig.community
@LismoreMusic@social.bitwig.community
@falktx@mastodon.falktx.com (DISTRHO, Cardinal)
@awwbees@post.lurk.org (Bespoke synth)
@danworrall@c.im
@hainbach@mastodon.online
@defaultmediatransmitter@social.bitwig.community
@jet@cloudisland.nz (has done some great Bitwig videos)
@octif@social.bitwig.community

business:
@claes@berlin.social (head of Bitwig GmbH)
@uheplugins@mastodon.social (U-he)
@expertsleepers@mastodon.social (Andrews Ostler, Expert Sleepers)
@chrisrandall@mastodon.art (half of Audio Damage)
@roberthenke@assemblag.es (Ableton cofounder)
@audiothing@mastodon.world (Audiothing)
@auburnsounds@piaille.fr (Auburn Sounds)

Interessante Hashtags, denen ihr folgen könntet, können zB sein: #musicproduction #musodon #audio #bitwig
 
Es ist erstaunlich wieviele Leute sich durch eine einfache Frage, auf die sie noch nicht mal antworten, angegriffen fühlen.
Lasst es einfach bleiben (Forenregeln). Danke.

Wer mehr über das Fediverse erfahren will: Ich habe vor längerer Zeit zu dem Thema einen Podcast gemacht, der alles Grundsätzliche dazu erklärt. Mittlerweile ist die Anzahl der Projekte natürlich gestiegen.

Das Fediverse als Chance​

https://besser.demkontinuum.de/2021/12/das-fediverse-als-chance/

Ansonsten bin ich mit allem Musikalischen hier https://horche.demkontinuum.de/profile/odo / @odo@horche.demkontinuum.de
mit all dem Computer-Nerd-und-Rest https://horche.demkontinuum.de/profile/hoergen @hoergen@horche.demkontinuum.de
 


News

Zurück
Oben