Wer ist hier alles bei Mastodon?

Was die "Konnektivität" über die Instanzen hinweg angeht, hast Du Recht... ansonsten würde ja jeder nur in seiner "eigenen Soße schwimmen." Alles andere sehe ich tatsächlich kritischer (s.o.)... mir sind die Macher hinter der Instanz und Ihre Einstellung zu einigen Themen/Werten absolut wichtig... ansonsten könnte ich ja gleich bei X oder Meta bleiben. Ist also alles nicht so egal, wenn einem das wichtig ist...
Denke das ist es - man will ggf. ja auch eine Musikcommunity oder eben eine politische Blase sein oder sowas - da ist ein Selbstdarsteller wie wir als Musiker eben nicht so gern gesehen, daher meine Frage und Bedenken ggf. doch die passendere zu wählen so es noch "geht" …

bis auf die extremen wirst du immer finden, dass die Serverbetreiber gegen Nazi, Sexismus etc sind. Interessant wird es erst wenn sie meinen, dein Posting wäre sexistisch oder wenn sie den Server blocken auf dem du bist, weil sie meinen dein Betreiber wäre nicht energisch genug gegen jemanden vorgegangen, der in ihren Augen ein Nazi oder Sexist ist. Was mit dir gar nichts zu tun haben muss, aber du hast dann das Problem.
Ob ich dann ein Problem habe, kann ich nicht valide einschätzen... käme auf die konkrete Situation an, kann man wahrscheinlich nicht so pauschalisieren. Wie gesagt: Mein Leben findet nicht im Fediverse statt, es ist - für mich - eine kommunikative Option von vielen.

Evtl. ein bisken OT: In ein paar Tagen werde ich 59 (unglaublich, fühle mich locker 15 Jahre jünger - nicht nur im Kopf, sondern auch körperlich. Keto sei Dank!)... bin also noch aus einer Generation, die in der Kindheit bzw. früher Jugdend recht analog aufgewachsen ist, um dann in den 20ern die Anfänge der digitalen Kommunikation hautnah mitzuerleben. Ich bin tatsächlich dankbar für diese Art der Hybridität... kann beides sinnvoll nutzen, kenne die jeweiligen Vorteile & Tücken.

Denke das ist es - man will ggf. ja auch eine Musikcommunity oder eben eine politische Blase sein oder sowas - da ist ein Selbstdarsteller wie wir als Musiker eben nicht so gern gesehen, daher meine Frage und Bedenken ggf. doch die passendere zu wählen so es noch "geht" …
Muss man wahrscheinlich gar nicht ganz so eng sehen... so ist z.B der gute Sean Booth auf Mastodon via post.lurk.org unterwegs, dass ist jetzt nicht unbedingt ein dedizierte Instanz für Musiker... der Scope ist definitiv breiter angelegt, was ich gut finde.

Man kann sich ja auch interessentechnisch verändern und wird dann nicht verschickt.
Aber - ich hab auch schon zu viel den aktuellen Handle verteilt…

Aber danke für die Gedanken,weil ich seh mich noch immer als "Neuling" dort und mit dem System - muss man ja sich etwas befassen um es alles zu verstehen und kann dann ja auch am meisten rausholen an dem was man wirklich will.

Aber - ich muss damit leben, dass man ein bisschen "Selbstdarsteller" ist - in FB und Insta sind das ALLE - aber am Ende ist es eben viel "rausgeben" und so, das liegt ja in der Natur der Sache. Da will ich auch keine Community belasten, die das eigentlich nicht will und sich lieber über Trump unterhalten möchte. Deshalb die ernstliche Frage, wo man da wirklich Zuhaus ist. Und sein sollte.

... wenn ich es richtig verstanden habe, dann handelt es sich bei Mastodon um ein dezentrales Peer-To-Peer Geflecht, 'aight?

Das wäre mir um Ecken sympathischer als die grossen "Player" (wie X, WhatsApp, Telegram, Signal, Threema, ...), wo genau EIN Konzern zentral den Daumen auf genau EINE Server-Infrastruktur draufhält - inkl. möglicher Kontrolle, alles lahmlegen, Macht, ...

Ich habe hier https://besser.demkontinuum.de/ ne Menge drüber geschrieben und auch einen kompletten Podcast über große Projekte im Fediverse gemacht. Mastodon ist 1 Projekt von mittlerweile weit über 400 Projekte.
Da gibt es z.B.
hauptsächlich textbasierte wie X, Bluesky, Facebook
Friendica
Mastodon
Pleroma
Hubzilla
Wordpress ActivityPlugin
..

Video
Peertube
Owncast
...

Photo wie instagram/TikTok
Pixelfed
..

und viele mehr https://fediverse.party/en/miscellaneous/

Und alle können mit allen kommunizieren.

EIN Account to rule them all. ;-)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben