Welche Act / Band ist/(war) ihrer Zeit weit voraus?

Welche Band ist "ihrer Zeit" weit voraus? Und warum? Gern mit Beispiel.
Ich meine wirklich genau das - nicht nur "gut" sondern wirklich jetzt oder vor einiger Zeit schon. Darf auch unbekannt sein.
Damit ist gemeint, musikalisch, Strukturel oder durch Klänge und künstlerisch viele Jahre danach vieles gebracht zu haben, was erst später gewürdigt werden konnte weil ggf. die Leute damals zu engstirnig waren. Oder auch was nicht gewürdigt wurde obwohl es heute besser funktionieren würde. ZB weil Leute damals noch zu konservativ waren.
Freue mich am meisten über wache Ideen aus den letzten Jahren.

Sachlich, ohne Zank und Co bitte.
 
Nur mal so rein theoretisch: wenn es eine Band gäbe, welche ihrer Zeit voraus ist, würde die vermutlich kaum jemand kennen. Das ist mit Produkten, die ihrer Zeit voraus waren, auch so gewesen. IBM hat vor ewig langer Zeit ein Telefon mit berührungsempfindlichen Bildschirm entwickelt. Das wollte damals niemand haben, weil es seiner Zeit eindeutig voraus war.
 
Wenn Kraftwerk mal wieder was neues machen würde wäre das vieleicht Kraftwerk. Damals waren sie ja ihrer Zeit vorraus. Ich denke Ralf Hütter war bzw. ist ein Mensch der
nicht zurückguckte und dem immer an Innovation gelegen war. Ihm würde ich als einzigem der alten Kraftwerkbesetzung zutrauen nochmal etwas zu schaffen was der Zeit vorraus ist.
Flühr und Bartos hatten zwar neues gemacht, aber das war ja nicht mehr der Zeit vorraus. Es wäre interessant wenn nochmal etwas neues kommen würde von Ralf Hütter.
 
Die Stones habe ich nie als wirklich progressiv bewertet. Tolle Songs. Klar. Beatles schon eher! Oder The Who. Wenn wir in England bleiben. Natürlich alles aus dem Canterbury Environment. Pink Floyd sowieso.

Tatsächlich finde ich, dass „unsere“ Krautrocker der Zeit voraus waren. Das wird insbesondere durch alle Indie-Grössen aus England fortwährend bestätigt. Dann muss es stimmen. Kraftwerk damit natürlich auch.
 
Doch können sie. Wenn sie heute was machen was die Masse nicht versteht. Wenn das dann irgendwann mal als cool angesehen wird, dann war die Band ihrer Zeit vorraus.

Mann...

Ich hätte nie gedacht, daß ich meiner Zeit dermaßen weit voraus sein könnte.

Jetzt bin ich beruhigt und warte darauf, daß sich in 50 Jahren der Ruhm einstellen wird.

Und die Groupies.

Stephen
 
...
Jetzt bin ich beruhigt und warte darauf, daß sich in 50 Jahren der Ruhm einstellen wird.

Und die Groupies.
...
Ich hoffe für dich, dass da noch einige Nachkommen sind, die den Ruhm ernten können werden.

Aber mal im Ernst, mit dem, was ich bisher von dir gehört habe bist du in einer anderen Sparte voraus als Zeit. Und das Wort fängt mit Q an ...
 
Ist mir komplett SCHNURZ!

Richtig gute Musik ist zeitlos und kann IMMER WIEDER gehört werden. Und alles andere sind eben Eintagsfliegen.
 
Die Früh-Techno Leute nach Kraftwerk waren entsprechend Ihrer Zeit voraus, z.B. Juan Atkins: heutzutage kommt ja jeder 2. Pop-Song mit einem 909 oder 808 Beat daher.
 
Pet Shop Boys, deren Sachen wie It's A Sin oder Always On My Mind sind soundtechnisch einfach schon viel weiter gewesen.

RMB, deutscher Rave der 94-96 rum einfach irgendwie sehr viel größer und cineastischer klang als das meiste andere zu der Zeit.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben