Welche Act / Band ist/(war) ihrer Zeit weit voraus?

Das gefühlt 99,999% aller Musiker und damit Bands nur nachgemachte Muster neu kombinieren und sich dann auf die kreative Schulter klopfen, wird es auch immer nur ganz wenige Bands geben die eben die was wirklich Neues und damit Kreatives erschaffen. Der Beweis dafür ist, dass es auch in der Vergangenheit nur ganz weniger dieser wirklich kreativen Sorte gab.
Naja, aus Kombinationen sind immer neue Styles entstanden. Selbst Künstliche Intelligenz wird außer zusammenwürfeln nichts anderen tun können ,aber ich bin sicher da werden sehr Bizarre
Dinge entstehen und wenn ein Mensch dann noch seine Eigene Struktur und Ideen reinbringen kann wird das fantastisch. Ich bin sicher wir bekommn in Zukunt wohl doch noch eins auf die Ohren was ich
eigenlich kaum mehr geglaubt hätte. Mir wurde das gestern Abend erst so richtig klar. Da hatte ich eine Vision als ich ein obercrass bizzares und futuristisches KI VIdeo sah. Mir wurde klar daß
das auch mit Sound funktionieren wird. Grenzenlose verschmelzung
Nur soviel, sich da in irgendeiner weise Kreativer oder Künstler zu nennen grenzt an Blasphemie, aber passt gut zur grenzenlosen Arroganz der alten Boomer Generation.
Ich weiß nicht zu welcher Generation du gehörtst ,aber ich hatte schon immer Respekt vor Leuten die als ich 1977 im Kintergarten rumgehüpft bin schon mit Technik
und Musik zu tun hatten. Vergeß nie daß man von älteren immer was lernen kann. Deine Respektlosikeit wird dir keinen Respekt oder Ansehen verschaffen. Auch nicht bei jüngeren.
Jedenfalls nicht bei denen die Grips haben. Denn jeder vernünftige Mensch respektiert die älteren. Das war schon immer so und das ist ganz normal. Woher dein Zorn kommt kann ich
nicht ganz nachvollziehen. Klar gibt es in jeder Generation oder ob jung oder alt einzelne Individuen die arrogant oder Überheblich sind. Da denkt man sich halt seinen Teil und meidet sie.
Aber hier perse eine Generation in der es -wie in jeder viele kluge Köpfe gibt - mieszumachen das ist aus meiner Sicht alles andere als klug sondern eher ein Zeichen von verblendung und sturheit.
Das was die jungen heute nutzen haben die alten entwickelt und gebaut. Vergiß das nicht.
 
Das Problem ist doch eher, dass diese jungen wirklich Kreativen in der Masse völlig untergehen und man überwiegend den Müll zu hören bekommt. Da kann ich schon verstehen, dass da Frust wächst. Was einem so heute um die Ohren fliegt tut meist nur noch weh.

Seiner Zeit kann man nicht voraus sein .... oder doch?!
 
Mann...

Ich hätte nie gedacht, daß ich meiner Zeit dermaßen weit voraus sein könnte.

Jetzt bin ich beruhigt und warte darauf, daß sich in 50 Jahren der Ruhm einstellen wird.

Und die Groupies.

Stephen
Auf dich wird das nicht zutreffen. Du machst ja nichts besonderes oder was ,was noch nie da war.
Einfach nur keinen Erfolg zu haben bedeuted ja nicht zwangsläufig daß man nicht verstanden wird.
Man dümpelt halt einfach im Untergrund herum und wird nicht wahrgenommen. Du wirst vieleicht von
ein paar Leuten die wirklich auf die Suche gehen wahrgenommen. Aber die Masse macht es sich immer einfach und
nimmt das was sie direkt vor die Fresse gehalten bekommt.
 
Das Problem ist doch eher, dass diese jungen wirklich Kreativen in der Masse völlig untergehen und man überwiegend den Müll zu hören bekommt.
Ich finde nicht daß alles was Kommerz ist Müll ist. Da ist das Verhältniss Müll und Wertig wohl genauso wie bei der Masse die im Untergrund liegt.
Also ich spreche jetzt von den Produkten deren Erzeuger davon leben. und den Produkten deren Erzeuger das nur aus Hobby und Leidenschaft tun.
Da gibts natürlich auch noch riesen Unterschiede der Erreichbarkeit der Anzahl der Menschen die das Konsumieren.

Klar gehen viele Kreative unter und dümpeln nur im Untergrund herum. Da gibt es auch welche die gut sind.
Wenn sie Glück haben werde sie von einem Produzenten entdeckt und wenn nicht dann dümpeln sie halt weiter es sei denn es geht ihnen nur ums Geld und dann verschwinden
sie sehr schnell und man wird nichts mehr von ihnen hören. Anders als die die es leidenschaftlich tun. Hab schon viele gesehen. Die waren ganz Euphorisch und dachten jetzt werden sie bekannt.
Das Zeug war auch geil, aber der Erfolg kam nicht. Zack ,haben sie enttäuscht wieder aufgehört. Ein Album, das wars.
 
Naja, aus Kombinationen sind immer neue Styles entstanden. Selbst Künstliche Intelligenz wird außer zusammenwürfeln nichts anderen tun können ,aber ich bin sicher da werden sehr Bizarre
Für mich ist etwas nur Kreativ wenn was wirklich Neues daraus entsteht, also ja wenn einer einen neuen Stil erschaffen hat, dann ist das für mich ein Kreativer, wenn 10.000 "Künstler" den dann nach machen, dann sind die nicht kreativ.
Eine KI kann sehr schön zeigen was Kreatitivät ist und was nicht, denn kann es eine KI, naja lassen wir das, sonst sind die "Künstler" hier noch echauffiert und fühlen sich entwertet. :rolleyes:

Ich weiß nicht zu welcher Generation du gehörtst ,aber ich hatte schon immer Respekt vor Leuten die als ich 1977 im Kintergarten rumgehüpft bin schon mit Technik
und Musik zu tun hatten. Vergeß nie daß man von älteren immer was lernen kann.
Ich bin in den 1960er geboren. Klar kann man von einigen Älteren was lernen und zwar von denen die sich nicht entschlossen haben in irgendeinem Jahrzehnt fest zu versteinern.
 
Klar gehen viele Kreative unter und dümpeln nur im Untergrund herum. Da gibt es auch welche die gut sind.
Wenn sie Glück haben werde sie von einem Produzenten entdeckt und wenn nicht dann dümpeln sie halt weiter es sei denn es geht ihnen nur ums Geld und dann verschwinden
sie sehr schnell und man wird nichts mehr von ihnen hören. Anders als die die es leidenschaftlich tun.
Manche nahmen jedoch auch die Leidenschaft als Begründung her, der Szene völlig den Rücken zu kehren.
 
ich weiß nicht. Verstehe ich nicht ganz🤔 klär mich auf.. EInBeispiel wäre gut. Bandname nicht nötig.
"Viele der Stücke auf "thinking about myself" und "Stellar Supreme" waren ihrer Zeit weit voraus."
 
Für mich ist etwas nur Kreativ wenn was wirklich Neues daraus entsteht, also ja wenn einer einen neuen Stil erschaffen hat, dann ist das für mich ein Kreativer, wenn 10.000 "Künstler" den dann nach machen, dann sind die nicht kreativ.
Naja als Perlensucher denke ich ja genauso. Ich mag Musik die was Eigenes hat. Aber trotzdem finde ich daß Kreativität schon da beginnt Dinge nachzubauen. Zum Beispiel beim reinen abmalen
von Fotos oder Objekten ist man schon kreativ. Natürlich wird es erst interessant wenn man seine Eigenen Formen und Zusammensetzungen entwickelt. Um ein Handwerk zu lernen sollte
man aber auch etwas nachbaun können. Dabei lernt man die Materie zu verstehen.
"Künstler" hier noch echauffiert und fühlen sich entwertet. :rolleyes:
Also ich denke mitlerweile ganz anders und sehe Künstliche Intelligenz als Riesenfortschritt in einen neue Epoche den ich Begrüße. Ich habe lange ablehnend gedacht.
Aber die Tatsache daß ich mich immer gefragt hatte was nochmal für ein echter Meilenstein kommen könnte ist mir klargeworden daß es die KI bzw. die speziellen Tools die wir
in Zukunft bekommen werden sein wird. Ich finde das gut und bin sehr gespannt auf den Sound. Ich freue mich nochmal im Leben richtig Überrascht zu werden ,genauso wie ich
in den frühen 80er überrascht war daß elekrisierte ,Menschliche Stimmen oder Elektrische bzw. Künstliche Sounds möglich sind. Oder als ich das erste mal sah daß man
am Bildschirm (damals Fernseher) etwas bewegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber trotzdem finde ich daß Kreativität schon da beginnt Dinge nachzubauen. Zum Beispiel beim reinen abmalen
Ja, da sind unsere Ansichten verschieden. Für mich gibt es sehr wenige Kreative und Künstler auf der Welt. Die meisten sind Papageien, deswegen können sie auch in Zukunft leicht von statistischen Papageien ala ChatGPT ersetzt werden.
 
@Rolo
Ich denke, die KI wird nicht zu einer Revolution führen, wie du sie dir vorstellst. Du unterschlägst dabei die Irrationalität des Menschen bzw. der menschlichen Denkweise an sich, was seine größte Stärke und Schwäche zugleich ist.
 
Für mich gibt es sehr wenige Kreative und Künstler auf der Welt.
Ich würde das Wort kreativ durch innovativ ersetzen wollen. Als erstes steht immer die Kreativität. Also denke ich mal 🤔 Nichts zu tunkann auch kreativ sein. Wenn man etwas interessantes zusammenträumt
und dann darüber berichten kann beispielsweise.
 
@Rolo
Ich denke, die KI wird nicht zu einer Revolution führen, wie du sie dir vorstellst. Du unterschlägst dabei die Irrationalität des Menschen bzw. der menschlichen Denkweise an sich, was seine größte Stärke und Schwäche zugleich ist.
Ich denke dabei auch an einen Zusammenführung. Die Menschlichen Aspekte vom Menschen mit Tools der KI angewand zu einem Gesamtprodukt das ein Computer alleine nicht schaffen kann.
Ich denke nicht an eine Ki wo ein Mensch einfach nur plump auf einen Knopf drückt und es kommt etwas tolles dabei raus. Nein ,ich denke daß der Mensch vor dem Compuer weiterhin
eine wichtige Bedeutung haben wird. Und das wird man dann auch als Konsument hören wer ,wie, was , mit wem und so weiter.. Das ist zumindest meine Vision. Das gleiche wird für
Video- und Fotomaterial geltend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pet Shop Boys, deren Sachen wie It's A Sin oder Always On My Mind sind soundtechnisch einfach schon viel weiter gewesen.

RMB, deutscher Rave der 94-96 rum einfach irgendwie sehr viel größer und cineastischer klang als das meiste andere zu der Zeit.
Ich liebe die Boys ja.
Aber falls mit soundtechnisch die Produktion gemeint ist, sind beide Songs meiner Meinung nach recht schlecht gealtert. Die sind (ähnlich wie z.B. „People Are People“ und „Everything Counts“ von DM) so auf das 80er Küchenradio zurecht produziert, dass ihnen auf einem „vernünftigen System“ ein bisschen die Luft ausgeht, in ihrer ganzen Opulenz.
„Left to my own devices“ - das ist mal eine andere Liga. Keine Ahnung, mit welcher Magie dieser Bass sich bei gefühlt null Obertönen überall durchsetzt.
Aber nix für ungut. Das ist ist natürlich sehr subjektiv.
 
Die Bedienung der KI wird eine wesentliche Rolle spielen, das will auch gelernt sein. Wird nur wieder blöd für Menschen die im Gestern festhängen, die bleiben mal wieder außen vor und es bleibt nichts weiter übrig als wieder einmal über eine neue Technik zu schimpfen.
 
Ok; dann hätte die Frage lauten müssen „Welche Band war ihrer Zeit voraus?“. ;-)
Nein, selbstverständlich kann eine Musik auch heute "ihrer Zeit" voraus sein. Das ist nur heute eher so, dass die alten und sehr alten Bands genannt werden, weil es erkannt wurde. Aber mein Fokus ist eher ein Act von heute oder der letzteren Zeit als irgendwas vor 2000. Und das ist jetzt schon nett, ich würde es sogar eher deutlich die "Schranke" eher in die letzten Jahre setzen. Die Musiker sind meist eher jünger.

UND: Übrigens muss das auch nicht verkannt sein. Es geht mir eher um Bands mit Fortschritt, die gibt es noch immer. Unterschätzt wäre aber das falsche Wort dafür, es geht wirklich eher darum, dass das ggf. nach 10-20 Jahren funktioniert oder die Leute noch nicht soweit waren oder der Sound oder/und Struktur sind einfach zB erst mit Techno oder sowas für viele hörbar geworden. Klappt aber heute oder würde klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben